Aufgabe und Organisation

www.Arbeitswissenschaft.2.ag
Verfügbare Informationen zu "Aufgabe und Organisation"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Arne - Zentralmanagement:Juliane - Zentralmanagement: Timur - caro
  • Forum: www.Arbeitswissenschaft.2.ag
  • Forenbeschreibung: AW2 Forum
  • aus dem Unterforum: UNIT 3
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 28.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufgabe und Organisation
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 30 Tagen, 14 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufgabe und Organisation"

    Re: Aufgabe und Organisation

    Arne - 12.05.2006, 17:46

    Aufgabe und Organisation
    Hallo ihr alle,

    Zuerst nochmal etwas Organisatorisches:

    Zur Erklärung:

    - wir dürfen keine 2 Personen die Präsentation machen lassen
    - es dürfen nur 3 Personen in einer Gruppe sein

    Caro hat sich bereit erklärt, die Abschlusspräsentation zu machen. Wenn Du -
    Bettina bleibt in Gruppe 3

    Christian Ahrens wird mit Patrycja die Gruppe 4 bilden. Das Thema dafür wird noch bekannt gegeben und der Termin für diese Präsentation ist der 13.07.
    Also eine Woche vor der Klausur!


    Ansonsten findet ihr die jeweiligen Themen für die Referate im Terminplan,
    den Timur letzte Woche rumgeschickt hat.
    Ihr könnt euch auch schonmal zwecks Inspiration die alten Präsentationen vom letzten Jahr im Webdav ansehen. Die Daten:
    Addresse: https://lehre.awb.tu-berlin.de/aw2/webdav/
    ID: -vom Administrator entfernt-
    Pass: -vom Administrator entfernt-


    Nun zum Inhalt der Übung:

    Wir sollen ein "neues" Fitnessgerät für Senioren entwickeln und darin einen Handheld (PDA) integrieren. Neues heißt hier, dass es zwar super wäre, wenn wir ein komplett neues Gerät erfinden würden, es gilt aber schon als neu, wenn wir z.B. in einen Tennisschläger einen Sensor einbauen würden, der misst wie stark man schlägt und dann z.B. sagt, dass man nicht so hart spielen soll, oder die Kalorien dabei misst etc.

    Ich habe unsere Idee von Mi mit dem Universal-PDA und dazu verschiedene entsprechende Sportgeräte eingebracht und es kann gut sein, dass wir das machen. Will heißen, dass jede Gruppe ein Sportgerät entwickelt und man den PDA mit verschiedenen Sachen benutzen kann...
    Unsere Idee am Mittwoch war es dann, dass wir uns um Ski-Langlauf (Winter) und Fahrradfahren (Sommer) kümmern.
    Das werden wir aber auch nochmal genauer nächste Woche in der Vorlesung erfahren.

    Dazu gleich die nächste Aufgabe. Fragt doch mal bitte alle einmal eure
    Oma/Opa oder irgendeinen anderen Senior um Rat, was er/sie sich für eine Sportart/sportliche Betätigung vorstellen könnte, die ihm/ihr Spaß macht. Sie sollen aber nicht nur an klassische Sachen denken, sondern vielleicht auch Sachen, wo sie Lust zu hätten, aber was wegen ihres Alters nicht (mehr) geht.

    Was wir ansonsten in der Übung gemacht haben findet ihr im Anhang
    (Protokoll).


    Zur Notenvergabe:

    - die Notenaufteilung für Referate schickt euch Timur demnächst nochmal zu.
    Daran solltet ihr euch orientieren, denn die Referatsnote ist doppelt
    wichtig
    - für die VL-Note: Hier schreiben wir eine Klausur und man kann duch das
    Referat bis zu 25 Extra Punkte bekommen. Also insgesamt 125 von 100 Punkten
    machen
    - für die Übungsnote: Die hat sich letztes Jahr so zusammengesetzt: 75%
    Bericht; 25% Referat; Der Bericht, ist der Bericht über unser Vorgehen,
    darüber sprechen wir aber nächsten Mittwoch nochmal



    Nun noch ein paar andere Formalitäten vom ZM:

    - die Referate müssen bis jeweils Mittwochs abends vor 18 Uhr ins Webdav
    hochgeladen werden
    - die Powerpoint Vorlagen wird Timur heute auf die Semester Seite
    (http://www.arbeitswissenschaft.2.ag/) hochladen
    - wir besprechen/proben die Referate jeweils am Mittwoch vor dem Vortrag in der Übung (ihr müsst die auf nem USB Stick mitbringen)
    - die Referate sollen 15 min lang sein (max 20 min!!!)
    - das Forum ist das offizielle Kommunikationsmedium!!! Also meldet euch bitte dort an.

    Ich glaube/hoffe, dass das alles war, wenn ich was vergessen habe oder ihr
    fragen habt schreibt mir oder ins Forum.

    Mit freundlichen Grüßen

    Arne



    Re: Aufgabe und Organisation

    Zentralmanagement:Juliane - 15.05.2006, 13:17

    Protokoll
    Hallo!

    Ich find super, dass ihr für eure Übungen Protokolle anfertigt! So kann man immer zurückverfolgen, was beim letzten (oder vorletzten...) Mal gemacht wurde. Dich, Arne möchte ich auch bitten, Timur und mir die Protokolle zu schicken oder zumindest mit zu den MB-Treffen mitzubringen.

    An alle anderen Units: Es wäre toll, wenn in jeder Unit rotierend jemand dran kommt, der solch ein Protokoll schreibt (aus oben genanntem Grund) oder der Unitmanager erklärt sich dafür bereit.

    Eigentlich sollte ja jeder mal in jede Unit hier im Forum reinschauen, aber den o.g. Hinweis werden wir auch noch mal beim nächsten MB-Treffen ansprechen.

    Viel Spaß weiterhin,
    Juliane



    Re: Aufgabe und Organisation

    Zentralmanagement: Timur - 16.05.2006, 17:22


    Hi Unit 3! Also das mit den Protokollen ist echt ganz gut... muss ja nicht viel sein, hauptsache nen grober Überblick, was ihr so gemacht habt...hatten wir letztes Semester in meiner Unit auch :) Hat sehr geholfen!

    @Arne: ich musste die Zugangsdaten zum Webdav leider entfernen, das dürfen wir hier nicht öffentlich machen, weil sonst der Datenschutz nicht gewährleistet ist..... könnte sonst jeder sehen..aber wer die Zugangsdaten braucht, einfach schnell ne Mail an mich :)

    Ansonsten weiter so :)

    LG, Timur!



    Re: Aufgabe und Organisation

    caro - 26.05.2006, 12:47


    He hab jetzt das zweite Protokoll rumgeschickt, wenns jemand nicht bekommen hat, bitte bei mir melden, sonst schönes We...
    Caro



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Arbeitswissenschaft.2.ag

    Golfclubs - gepostet von Christine am Donnerstag 01.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aufgabe und Organisation"

    Beispiellösung: Übung 7, Aufgabe 1 (Binomialkoeffizient) - NVD (Freitag 08.12.2006)
    Aufgabe 7 - xfire64 (Freitag 10.11.2006)
    Aufgabe Betriebssystem - schell (Montag 07.11.2005)
    Organisation der Kampfgruppen - Snake (Donnerstag 08.03.2007)
    Bündnis mit der Allianz The Rebell Assault Organisation - Marshmellow (Dienstag 16.08.2005)
    Zettel Nr 6 Aufgabe 23a - ahnungslos (Mittwoch 30.05.2007)
    AC/DC in Chile 2010 - Marco290991 (Freitag 12.06.2009)
    Organisation - St.Paul (Dienstag 19.12.2006)
    [audio] Ring Ring (extended version) - ABBAinter.net (Samstag 02.06.2012)
    Aufgabe 3 - herbertnrw (Montag 17.10.2005)