Fragen zur Fütterung

Hundetreff --> wir sind umgezogen! Neue Adresse: www.derhundetreff.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Fragen zur Fütterung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Michael - bianca - gioundlucy - Anonymous - Jule - caro - Kathi
  • Forum: Hundetreff --> wir sind umgezogen! Neue Adresse: www.derhundetreff.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Zum Chat
  • aus dem Unterforum: Pflege & Ernährung
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen zur Fütterung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 5 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen zur Fütterung"

    Re: Fragen zur Fütterung

    Michael - 10.05.2006, 16:36


    Nils hat folgendes geschrieben:hallo,

    weil mein nils trockenfutter nicht mag und ich wirklich schon alle möglichen sorten probiert habe, bin ich auf dosen umgestiegen.
    damit hatten wir probleme, die habe ich schon woanders beschrieben.
    mir wurde geraten pedegree wegzunemen und anderes dosenfutter zu kaufen.
    die guten sind aber nur im intenet zu bestellen, doch das habe ich erklärt werde ich nicht machen weil mein freund und ich damit sehr sehr schlechte erfarungen gemacht haben.
    ich habe jetzt dosen von animonda gekauft. erst hat er sie gut gefressen aber jetzt geht er nur ungern an den napf.
    das war wohl auch nix.

    die rechnerei halte ich persönlich für lächerlich denn ich rechne auch das essen von uns nicht aus. und wie ich verstanden habe gilt das nur für trockenfutter, das mag er aber nicht.

    nun stehe ich wieder vor dem problem. vielleicht ist es beser mit den abgasen zu leben und ich gebe ihm wieder das alte futter, das hat er wenigstens gerne gefressen.

    oder hat irgendjemand noch einen tip welches dosenfutter ich geben kann das ich aber nicht bestellen muß.

    gestern habe ich viel von den resten die er liegen gelassen hat wegschmeißen müßen, mein freund war schon echt sauer. das teure zeug.
    das wird langsam alles stress puhr.

    es grüßen euch
    simone und nils


    Das kann ich so nicht stehen lassen ich werde diesen Beitrag nicht so stehen lassen.
    Ich denke die Infos die von Jule hier gebracht wurden sind mehr als nützlich.Liebe Simone du hast auch schon viel über Pansenpulver übers Trofu gehöhrt hast du das schon einmal probiert?



    Re: Fragen zur Fütterung

    bianca - 10.05.2006, 20:29


    Hallo Ilse,
    danke für diese tllle Info!! Es ist sehr schön, dass du das mal alles so aufgelistet hast. Ich würde mir jetzt noch wünschen, dass manche Leute sich das mal genau angucken und vielleicht mal darüber nachdenken.

    @ Simone:
    Also, jetzt kann ich dir echt nur noc heinen Tipp geben, die anderen, die ich dir ja nun schon gegeben habe, hast du ja alle in den Wind geschlagen und mal ganz ehrlich für die Gesundheit meines Hundes ist mir nichts zu teuer. Und wenn er eh schon Probleme hat versteh ich dich nicht, dass du wieder auf Pedigree umstellen möchtest.
    Also, der letzte Tipp, der mir jetzt noch einfällt ist: :n186: :google
    Ich hoffe du findest noch ein vernünftiges Hundefutter, dass deinem Nils schmekt und ihm bekommt. Aber, hast du eigentlich die ganzen Tipps echt mal ausprobiert? Das Pansenpulver, oder andere Schleckereien, die über das Futter gegeben werden? Es ist klar, dass Nils so auf das Pedigree reagiert, da sind Geschmacksverstärker drin, die den Hund "süchtig" nach dem Futter machen.
    Liebe Grüße,
    Bianca



    Re: Fragen zur Fütterung

    gioundlucy - 11.05.2006, 10:08


    Hallo

    Da meine Lucy ja 7 Jahre bei ihrer ersten Besitzerin war und sie dort auch mit Pedigree gefüttert wurde war die Umstellung bei uns auch nicht so lustig.
    Als sie das erste mal das Trockenfutter sah war sie auch nicht gerade erfreut.

    Nur ich habe dann immer Hälfte Hälfte gegeben und danach das Dosenfutter komplett weggelassen und dafür immer Sachen drunter gemischt die sie gerne hat wie zb. Parmesan Fruchtzwerge oder so.

    Es war halt ein wenig Kreativität und Konsequenz gefordert zu Beginn aber heute frisst sie es ohne Probleme.

    Und auch heute noch bekommen sie hin und wieder gekochtes Huhn bzw. Suppenfleisch und trotzdem gibts dann, wenn wieder Trockenfutter am Speiseplan steht auch keinen Aufstand.

    Ich finde es ausserdem wichtig das Hunde nicht nur ein und das selbe Futter bekommen, weil was ist wenn sie mal krank sind und irgendwas anderes Fressen müssen und es dann nicht tun.

    Deswegen bin ich froh das ich meine heute soweit habe :smile:



    Re: Fragen zur Fütterung

    Anonymous - 11.05.2006, 11:53


    hallo michael,

    warum hast du meinen eintrag gelöscht?
    ich habe ein problem gefragt und du löscht das schon wieder.

    hallo bianca,

    du empfehlst mir google, auch sehr nett. das es google giebt wußte ich auch schon vorher da hätte ich nicht in ein forum gehen müssen.

    aber das paßt ja mit michael zusammen, denn es dürfen hier nur prevelegierte fragen stellen. echt nett.

    ich habe keinen tip in den wind geschlagen ich habe nur geschrieben das ich nicht im internet kaufen möchte und die gründe habe ich auch geschrieben, wenn du die nicht verstehen willst dann tut es mir leid.
    ich habe geschrieben das ich jetzt dosen von animonda habe aber da hat mir auch keiner geantwortet ob das gut oder schlecht ist.

    es ist eine unverschämtheit das mir immer über den mund gefahren wird. ich bin gekommen um fragen zu stellen dann erklärt mir die sachen aber macht mich nicht immer so an.

    irgendwie kennen sich hier alle scheinbar auch in echt und fremde wie nils und ich wollt ihr wohl nicht dabei haben.

    gruß
    s & n



    Re: Fragen zur Fütterung

    Jule - 11.05.2006, 12:58


    Hallo Nils,

    wie wäre es denn, wenn du dafür einen eigenen Beitrag aufmachen würdest, denn hier sprechen wir über Trockenfutter, dann könnte man dir auch qualifiziert antworten. :roll:

    Und mein Beitrag oben sollte eigentlich nicht so zerpflückt werden, sondern eine Information für alle User sein.

    @Binca oder Michael
    vielleicht schließt ihr einfach diesen Thread? ;) Wenn jemand Fragen zu Futtersorten hat, ob nun Trofu oder Nafu wäre es das beste, wenn es einen eigenen Thread für jedes Futter gibt, dann kann man später auch mal nachschlagen.



    Re: Fragen zur Fütterung

    Michael - 11.05.2006, 14:44


    [quote="Michael"]Nils hat folgendes geschrieben:hallo,



    die rechnerei halte ich persönlich für lächerlich denn ich rechne auch das essen von uns nicht aus. und wie ich verstanden habe gilt das nur für trockenfutter, das mag er aber nicht.

    nun stehe ich wieder vor dem problem. vielleicht ist es beser mit den abgasen zu leben und ich gebe ihm wieder das alte futter, das hat er wenigstens gerne gefressen.


    gestern habe ich viel von den resten die er liegen gelassen hat wegschmeißen müßen, mein freund war schon echt sauer. das teure zeug.
    das wird langsam alles stress puhr.

    es grüßen euch
    simone und nils


    Diese Aussagen kann man so nicht treffen.Ilse hat doch alles wirklich gut erläutert.Wieso findest du das Rechnen lächerlich?Das mit den Abgasen wurde auch Erklärt das sind Warnsignale des Körpers irgendwoher müssen die ja kommen.Es liegt halt oft am Futter.Und zum Thema wegschmeißen.Was haben wir nicht schon alles gekauft und es wurde nicht gefressen.Wir haben es aber nicht weggeschmissen wir haben es dann in eine Tüte gepackt und zum Tierschutz gebracht dort kann man es gut gebrauchen.



    Re: Fragen zur Fütterung

    caro - 11.05.2006, 15:22


    Hallo Simone, :hallo:


    also das Essen ausrechnen machen die wenigsten Menschen (ausser bei einer Diät), da muss ich dir schon recht geben, nur ernährt sich kaum einer jeden Tag nur von Fast - Food oder Sahnetorte und Nougathörnchen.
    Denn damit könnte man dieses Futter in etwa gleichsetzen.

    Cindy hatte bei Pedigree und Cesar öfter mit Durchfall und morgendlichem Erbrechen zu kämpfen, und das führe ich auf dieses Futter zurück, denn seit der Futterumstellung haben wir damit Gottseidank keine Probleme mehr. Ja und wie ich ja schon in einem anderen Thread berichtet hab, mussten ihr 2 kaputte Zähnchen gezogen werden, da war sie grad mal 5 Jahre alt, und ich bin überzeugt, dass das von diesem blöden Zucker im Cesar kam ( ob in Pedegree nicht auch Zucker drin ist, weiss ich jetzt leider nicht) :cry: :cry:

    Ja, und wegschmeissen tue ich auch nichts. Zumindest kein Trockenfutter. Gut mit einer angebrochenen Dose, die verschmäht wurde ist es natürlich was andres, die wandert schon in den Müll. Ansonsten bekommt das alles unser Tierheim, die freuen sich immer mächtig drüber. Da habe ich schon Säcke voll Trockenfutter und diversen Kauartikeln abgeliefert, bis wir endlich das Richtige gefunden hatten :-D .


    Ja und wenn mein Mann da mal die Stirn runzelte( kommt auch bei ihm mal vor MACHT NICHTS!!! darf man nicht so eng sehen ;) ) und meinte: "Was schon wieder ein Paket fürs Tierheim?" konterte ich ganz lässig (muss dazu sagen mein Mann ist Raucher, ich nicht :lol: ) :" Guck mal Schatz, da rauchst du jetzt ne Stange weniger und dann haben wir das wieder drin! :rofl: :rofl: "

    Ach so noch was, es kann schon sein, dass sich hier einige User persönlich kennen, ich gehöre leider nicht dazu :heul: :heul:
    und ich bin dir doch jetzt auch nicht über den Mund gefahren, oder ???
    Wo ich helfen kann, helfe ich gerne.


    Liebe Grüsse

    Caro und Cindy.



    Re: Fragen zur Fütterung

    Anonymous - 11.05.2006, 15:44


    hallo caro,

    danke für die nette antwort.

    finde ich lustig was du deinem mann sagst :respekt: aber mit meinem freund kann ich das nicht machen, denn er mag eigentlich keine hunde und akzeptiert nils nur weil er vor ihm da war.

    früher habe ich das trockenfutter auch verteilt an freunde, denn es waren ja auch meistens emfehlungen von freunden neme das futter oder das, dann konnten die es aufbrauchen wenn nils es nicht gemocht hat.

    jetzt schmeiße ich dosenfutter weg, das kann ich ja wohl kaum zum tierschutz bringen :lol:

    es grüßen euch
    simone und nils



    Re: Fragen zur Fütterung

    Michael - 11.05.2006, 15:46


    Nein Simone angebrochenes Dosenfutter natürlich nicht.



    Re: Fragen zur Fütterung

    bianca - 11.05.2006, 18:59


    Hallo Simone,
    das werde ich so auf keinen Fall stehen lassen!
    Ich habe dir lange Beiträge getippt, warum kein Pedigree und welches Fuitter besser sei. Andere haben dir sogar dazu geraten PAnsenpulver zu besorgen und andere Schleckereien über das Futter zu geben. So, und jetzt nochmal. Hast du das gemacht? Oder mag dein Hund auch keine Leckereien wie Putenfleisch, oder ähnliches, denn wenn du sowas über das Futter gibst, wirst du es auch nicht wegschmeissen müssen. Mein Tipp mit Google war gar nicht böse gemeint, es sollte dir nur zeigen, dass ich nun auch keinen Rat mehr weiss, der noch nicht genannt wurde und da ist Google doch wohl noch das Naheliegendste und da mal gucken was noch so für NaFu auf dem Markt ist, denn ich kenne nur noch welches, dass du aber auch bestellen müsstest. Das ist das Problem.
    Ich möchte dich bitten die Beiträge nicht persönlich zu nehmen. Ich denke keiner möchte dich hier angreifen, oder dir über den Mund fahren. Und noch was persönlich kenne ich nur Michael und habe ich nur einen Abend mal gesehen und mit him gequasselt. Also, ich hoffe du verstehst meinen Beitrag nun und siehst, dass es gar nicht böse gemeint war.
    Ich wünsche dir trotz allem noch viel Spaß hier und stelle deine Fragen auch weiterhin, bis jetzt haben wir ja wirklich versucht zu helfen.
    Liebe Grüße,
    Bianca



    Re: Fragen zur Fütterung

    caro - 11.05.2006, 20:01


    Hallo Bianca, :hallo:

    ich habe jetzt lange mit mir gerungen, ob ich mich überhaupt noch mal in diesen Thread einbringen soll, ja und nun schreib ich halt einfach mal frei und direkt drauf los, was mein Eindruck ist und hoffe ich trete damit niemandem zu nahe.

    Ich war ziemlich erschrocken darüber, als ich in Simones Beitrag las, dass ihr Hund von ihrem Freund nur notgedrungen geduldet wird und sie "Stress pur" hat, nur weil sie das Futter weggeschmissen hat . Ein Hundi sollte beiden Freude machen und nicht zum Streitpunkt in einer Beziehung werden. Ich denke mal, sie kann vieles, was wir ihr vielleicht geraten haben schon mal nicht umsetzen, weil sich ihr Freund dagegen sträubt. Sie hat da wahrlich einen schweren Stand und fühlt sich vielleicht auch deswegen von uns gleich ausgegrenzt und angegriffen.


    @Simone :hallo:

    Ich will dir deinen Freund nicht madig reden und eigentlich gehts mich ja auch gar nichts an ENTSCHULDIGUNG!!!!
    ich weiss ja auch nicht wie alt du bist ;) aber mal ein Tip von Frau zu Frau, wenn du meine Tochter wärst (und ich habe eine 22-jährige Tochter) würde ich dir raten:" Mädel überleg dir das nochmal, ob das der Mann fürs Leben ist!" Du liebst deinen Wauzi und von ihm wird er nur "akzeptiert" :sad: . Und das ist überhaupt nicht böse gemeint, du tust mir nur leid (und das meine ich wirklich ehrlich), wenn ich deinen Beitrag lese.

    Warum mag dein Freund denn keine Hunde, mag er denn überhaupt Tiere?
    Ist er mal von einem gebissen worden, dann könnte ich es ja noch verstehen? Wie verhält er sich denn deinem Hundi gegenüber? Tiere spüren instinktiv, ob man sie liebt oder ablehnt. Da hast du es wirklich nicht einfach.

    Sorry, hat jetzt nichts mehr mit Futter zu tun, musst ich aber doch noch loswerden.

    Ganz liebe Grüsse

    :knuddel:

    Caro



    Re: Fragen zur Fütterung

    bianca - 11.05.2006, 20:07


    Ja Caro, du schreibst wirklich wahre Dinge!
    Aber trotzdem, auch wenn der Freuind gegen den Hund und eine gute Ernährung ist, würde ich das füttern, was ich meine, was für meinen Hund gut ist.
    @ Simone:
    Ich glaube nicht, dass es so gut ist, wenn dein Freund sich da so einmischt und da so leicht drauf reagiert, denn Stress ist echt schlecht, vor allem wenn es auf Kosten des Hundes geht, denn Nils bekommt es ja auch mit, ob alles klar ist, oder ob du Stress hast.
    Ich werde mich bei nächster Gelegenheit für dich noch mal schlau machen und gucken, was für Dosenfutter man so kaufen kann. Vielleicht kommen wir ja doch noch auf einen Nenner. Vielleicht kannst du ja mal sagen, in welchem PLZ der Laden dann liegen sollte, ich denke jam al, du möchtest nicht durch halb Deutschland fahren für ein gutes Futter. :lol:
    Liebe Grüße,
    Bianca



    Re: Fragen zur Fütterung

    caro - 12.05.2006, 16:04


    Hallo Simone :hallo:


    ich war heute Vormittag mit meiner Tochter (sie brauchte einiges für ihr Kätzchen) im FRESSNAPF und hab mich dort mal nach einem Nassfutter umgesehen, von dem ich meine, dass es evtl. für dich in Frage käme.


    Folgende Kreterien waren für mich von Bedeutung:

    das Futter soll keinen Zucker enthalten,

    es sollte ohne Aroma- und Farbstoffe sein

    kein Soja, Knochen- oder Fleischmehl enthalten

    kein Vitamin K3 enthalten

    kein Formfleisch enthalten.

    und nach Möglichkeit sollten für dieses Futter auch keine Tierversuche gemacht worden sein.( ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, weil ich seit kurzem im Tierschutzverein bin)

    aussderdem sollte der Preis für dich noch akzeptabel sein.


    Ja und nachdem ich viele Deklarationen von Dosenfutter durchgelesen habe (ein Lob übrigens an die wirklich nette Verkäuferin, die mich schalten und walten liess und versucht hat mir weiterzuhelfen)


    wäre meine Wahl "als Laie wohlgemerkt" auf RINTI PUR gefallen. Die 400 g - Dose kostet 0,99 Euro und es gibt das Futter in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Wild, Lamm, Rind Geflügel, Pansen pur...).

    Da auf der Dose nicht ersichtlich war, ob das Futter Vitamin K 3 enthält oder Tierversuche gemacht wurden, habe ich die Fa. Finnern (die Fa. vertreibt das Rinti - Futter) per E-mail kontaktiert.

    Relativ schnell hat mir eine Frau Roth, Mitarbeiterin dieser Fa. mitgeteilt, das Rinti kein Vitamin K3 enthält und auch keine grausamen Tierversuche für dieses Futter gemacht wurden. Es wurden lediglich verschiedene Hunde gefüttert, um die Geschmacksakzeptanz zu überprüfen.

    So ich habe mir mal die Inhaltsstoffe der Dose mit Lamm aufgeschrieben( hoffe ich kann mein Geschmiere noch entziffern) und vielleicht ist doch Ilse (Jule) mal so lieb ( du bist doch glaube ich Expertin hierfür) und kann uns mitteilen, ob das Futter nun gut ist, oder doch nicht so optimal.

    Ja und wenn dein Nils das Futter dann noch mit Begeisterung fressen, und auch vertragen würde, dann wäre doch die Welt wieder in Ordnung. ;)

    Also hier mal die Inhaltsstoffe:

    Fleisch (Lamm mind 30%) Leber, Pansen, Innereien und Muskelfleisch (jeweils mind. 4% und Mineralstoffe

    Rohprotein 10,00%
    Rohfett 9,00%
    Rohfaser 0,30%
    Rohasche 2,00%
    Feuchtigkeit 78,00%
    Calcium 0,30%
    Phosphor 0,25%

    ZUSATZSTOFFE: Vitamin A 2000l.E./kg
    VitaminD3 200l.E./kg
    VitaminE 18,5 mg/kg



    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Falls kein Fressnapf bei dir in der Nähe ist, müsstest du das Futter auch in jedem anderen Zoofachhandel bekommen.

    Liebe Grüsse

    Caro und Cindy.



    Re: Fragen zur Fütterung

    Kathi - 12.05.2006, 17:17


    Hallo Caro,
    das kann man aber nicht als Alleinfutter geben ;)
    Da müsste man noch einiges zufüttern.
    Dann fände ich persönlich es schon einfacher, für den Hund zu kochen oder ihn zu barfen :-D
    Ach ja und einige Sorten enthalten Nebenerzeugnisse, deswegen aufpassen.



    Re: Fragen zur Fütterung

    caro - 12.05.2006, 17:28


    Hallo Kathi, :hallo:


    bist du dir da sicher, wegen dem Alleinfutter, denn die Verkäuferin hat mir gesagt, das wäre ein Alleinfuttermittel für Hunde :?: .


    Ich selber füttere ja Köbers, Feucht- sowie auch Trockenfutter (23P) und bin damit sehr zufrieden, aber das bekommt man nur online, deshalb käme es für Simone nicht in Frage, denn sie möchte kein Futter online bestellen.

    Cindy bekommt nur ab an an mal etwas Selbstgekochtes, sowie zwischendurch auch mal Hüttenkäse, ein Stückchen Edamer Käse oder Fruchtzwerge (die liebt sie über alles, das ist ihr absolutes Highlight).

    Übers Barfen hab ich mich schon reichlich im Internet informiert, aber da kann ich mich ehrlich gesagt nicht so dafür begeistern.

    Jetzt interessiert es mich aber brennend, was denn unsere Ernährungsexpertin Ilse zu dem Futter sagt.


    Liebe Grüsse

    Caro.



    Re: Fragen zur Fütterung

    Jule - 12.05.2006, 17:32


    Hallo,

    genau, Kathi hat Recht, das ist kein Alleinfutter. Und tierische Nebenerzeugnisse sind auch in den meisten Sorten enthalten. Außerdem würde ich meinem Hund nicht jeden Tag Leber füttern, da sie ja doch allerhand Giftstoffe enthält und somit wird die Auswahl schon recht gering.

    Und wenn von dem Fleisch 30% Lamm sind und je 4% Leber, Pansen, Innereien und Muskelfleisch, dann sind das 46%. Was sind dann die anderen 54% für ein Fleisch? Die einzigen Sorten, die ich von Rinti füttern würde, ist das Rinti Finest, aber auch da muß man noch Gemüse und Reis oder dergl. zugeben. Dann kauft man das Fleisch sicher preiswerter. ;)



    Re: Fragen zur Fütterung

    caro - 12.05.2006, 17:35


    Dankeschön liebe Ilse, :hallo:

    ja dann wärs wohl doch nichts :sad: :sad: .

    Liebe Grüsse

    Caro.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hundetreff --> wir sind umgezogen! Neue Adresse: www.derhundetreff.iphpbb.com

    Endlich - gepostet von Michael am Freitag 02.11.2007
    Insektenschutz gegen Sandmücken - gepostet von nelly20000 am Donnerstag 11.05.2006
    Unwetterwarnung für NRW - gepostet von Talisman am Freitag 08.06.2007
    Vorstellung Prinzessin - gepostet von prinzessin am Mittwoch 20.06.2007
    Alternative.... - gepostet von nelly20000 am Mittwoch 09.08.2006
    Wer kennt Bona Ventura? - gepostet von bianca am Samstag 02.09.2006
    "Wer wirft da mit Dreck?" ;) - gepostet von bianca am Samstag 26.05.2007
    Wie Du andere Menschen in den Wahnsinn treibst :-) - gepostet von Britta am Montag 13.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen zur Fütterung"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)