Von Chemisch zu Natur Fragen

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Von Chemisch zu Natur Fragen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Teufelchen - schevchen - Denebi - nemesis - natt i nord - Sagi - Ellesmere
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Farbspiele
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Von Chemisch zu Natur Fragen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 11 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Von Chemisch zu Natur Fragen"

    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 06.05.2009, 10:07

    Von Chemisch zu Natur Fragen
    Hallo, ich bin erst vor kurzem zu euch gestoßen und finde es recht nett hier. Hätte ich euch früher gefunden, hätte ich mir im Herbst nicht die Haare um 30 cm kürzen lassen.(Ok, sie haben auch ein kleines bißchen beim Reiten genervt, aber offen sah das genial aus) Glücklicherweise hat sich die Friseuse geweigert mir eine Dauerwelle zu machen. (Ihr Kommentar, so schöne Haare darf man nicht mit einer Dauerwelle kaputt machen)
    So, momentan sind sie so 55cm +-x lang, ich habe einfach ein ausgefallenes gemessen. Gefärbt sind sie mit Brilliance Schwarz-rot und das seit (ich hoffe ihr sitzt) 10 Jahren. Ja, ich hatte meine ersten grauen Haare mit 13. Das geht natürlich gar nicht, also Farbe drauf. Farbe hab ich immer zuhause selbst gemacht. Meine Mutter ist da mittlerweile Profi, zum Färben war ich nur einmal beim Friseur und danach sah ich aus wie eine gescheckte Kuh. Die hatten Probleme mit der Länge. Scheiden wird normalerweise auch zu Hause gemacht. Naturhaarfarbe ist schlammgraubraun, aber eben mit etwa 5-10% grau.
    Ich möchte auf PHF schwarz umsteigen.
    Nun meine Fragen:
    Kann ich das einfach so beim nächsten Mal färben (Anfang Juni, ich färb nur alle 8 Wochen) machen, oder muss ich die Haare irgendwie vorbearbeiten?

    Welche Firma könnt ihr mir empfehlen? (Weiß nicht ob man die Namen hier öffentlich schreiben darf, wenn nicht, dann halt per PN)

    Kann ich danach mein Silishampoo gar aufbrauchen und erst dann umsteigen? (Ich kauf die immer im Sparpack Friseurgröße)

    Ach ja, ich habe meine Mähne meistens offen, Zöpfe sehen bei mir immer so mickrig aus und ich hab dafür kein Talent. Wenn mal was hochgestecktes, dann nur weil meine Schwester mal was ausprobiene wollte, oder zu besonderen Anlässen.

    Spitzen sind durch die regelmäßigen Microtrims (ich weiß erst jetzt dass das so heißt) in Ordnung.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    schevchen - 06.05.2009, 10:56


    Hallo Teufelchen!

    Schön das du uns gefunden hast! Wenn du magst kannst du dich hier vorstellen und ein bisschen was über dich schreiben.

    Bevor du mit PHF färbst solltest du auf ein silikonfreies Shampoo wechseln, da die PHF sonst nicht so gut greift. Das ist nicht so ganz einfach und oft haben die Haare in der Zeit ein Eigenleben. ;) Von Sante wird zur Vorbehandlung vor dem Färben Sante Lava Power empfohlen, das raut durch die enthaltene Lavaerde das Haar etwas auf und so hält die Farbe besser. Mit Sante-Shampoos hatte ich allerdings wegen dem hohen Alkoholgehalt nicht so gute Erfahrungen gemacht (fettende Kopfhaut). Sante ist auch nicht grade billig, meine Empfehlung zum Ausprobieren wäre deshalb Alverde (gibts nur bei dm). Vor dem Färben solltest du mindestens 8 Wäschen ohne Silikone machen (auch keine Sili-Kur, Leave-in, Haarspray sonst wirds scheckig). Du kannst dir aber auch pure Lavaerde kaufen dazu steht was bei den Produktbewertungen.

    Bei PHF brauchst du aber Geduld, das wird nicht gleich so deckend wie Chemiefarbe und muss meist mehrmals gemacht werden. Dafür wirst du aber mit super glänzenden, gepflegten Haaren belohnt. :D

    Dein altes Shampoo kannst du nach dem Färben wieder benutzen, allerdings musst du dann wieder den Sili-Entzug mitmachen beim nächsten Färben. Du kannst dein altes Shampoo auch als Waschmittel verwenden, wenn du es nicht mehr am Kopf benutzen willst. Übrigens sind meine Zöpfe gar nicht mehr so mickrig seit ich kein SLS-Shampoo mehr benutze, weil mein Haarausfall seit dem gegen null geht. :gut:

    Eine Farb-Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, ich hab bisher nur Sante benutzt, mangels Alternativen hier in der ländlichen Gegend. ;)

    lg
    schevchen



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Denebi - 06.05.2009, 11:14


    Wenn Du pure Pflanzenhaarfarben haben willst, solltest Du nach Indigo Ausschau halten. Die Firma ist da im prinzip egal, wenn nichts weiter beigemischt ist. Der Farbstoff heisst "Indigofera tinctoria" bzw. "Indigofera argentea", wird aber oftmals (faelschlich) als "Henna schwarz" vertrieben.

    Das Problem mit Indigo ist, dass es je nach Ausgangshaarfarbe aber nicht gleich schwarz wird, sondern erstmal blaeulich oder gruenlich. Je heller die Haare, desto groesser die Gefahr, dass es zu unschoenen Nebeneffekten kommt. Allerdings muss das kein Hinderungsgrund sein. Erstens wird die Farbe schwaerzer, je oefters man faerbt, und zweitens gibt es die Moeglichkeit, mit Henna (rot) vorzufaerben, dann haelt das Indigo gleich bei der ersten Faerbung besser und wird unter Umstaenden gleich auf Anhieb richtig schwarz.

    So oder so, mit PHF braucht man Geduld und muss ein bisschen experimentierfreudig sein. Manchmal braucht es ein paar Faerbungen bis man das gewuenschte Ergebnis erhaelt. Und es empfiehlt sich auf jeden Fall, vorher eine Probestraehne zu faerben um zu sehen, was einen so erwartet :)

    Viel Erfolg beim Faerben!

    Ich kann Dir noch diese Seite empfehlen, da gibt es hilfreiche Tips zum Faerben mit Indigo (und auch sonst viel Informatives zum Thema Haarpflege).

    Liebe Gruesse,
    Denebi



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    nemesis - 06.05.2009, 11:33


    Ich rate davon ab, silikonbehandelte Haare mit Lavaerde zu waschen. Das ergab bei mir vor ein paar Jahren, ohne das ich damals wusste wieso, ein einziges Chaos. Meine Haare waren alles, nur nicht kaemmbar. Ich wuerde also erstmal nur silikonfreies Shampoo verwenden.

    In 'Henna Schwarz' ist meist ein geringer Teil Henna enthalten. Das gibt's z.B. von Mueller, Sante oder Logona. Wo man reines Indigo bekommt, weiss ich spontan nicht.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    schevchen - 06.05.2009, 12:10


    nemesis hat folgendes geschrieben: Ich rate davon ab, silikonbehandelte Haare mit Lavaerde zu waschen. Das ergab bei mir vor ein paar Jahren, ohne das ich damals wusste wieso, ein einziges Chaos. Meine Haare waren alles, nur nicht kaemmbar. Ich wuerde also erstmal nur silikonfreies Shampoo verwenden.

    Das stimmt, das liegt aber daran, weil man besonders glatte Haare gewöhnt ist und dann erst mal die volle Dröhnung kriegt. Sante empfiehlt das halt so. Ich hab mir das Shampoo nicht gekauft, weil ich schon mit dem Henna Volume nen üblen Fettkopf hatte. ;)



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 06.05.2009, 13:35


    Oh, ihr seid klasse,
    nach einem Vorstellungsthread habe ich zwar gesucht, aber nicht gefunden, beziehungsweise ich habe ihn nicht als solchen erkannt. Der Eintrag dort folgt gleich.
    Also da habe ich das mit dem Fragen ja noch rechtzeitig geschafft. Ich werde mich hier in Uk mal ganz schnell auf die suche nach Silifreiem Shampoo machen. Oder kann ich das folgende Shampoo nehmen, auf den ersten Blick scheint es ok. Ist 100% Ölfrei, was auch immer das heißt.
    INCI-Liste
    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Cloride, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Citric Acid, Sodium Benzoate, Polyquaternium-10, Parfum, Salicylic Acid, Laureth-2, Panthenol, Propylene Glycol, Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolized Wheat Protein, PEG-55Propylene Clycol Oleate, Linalool, Hexyl Cinnamal, Butyphenyl Methylpropional, Benzyl Salicyclate, Limonene, Hydrolyzed Keratin

    Tut mir leid, dass ich euch so mit Fragen löchere, aber ich bin noch voll der Anfänger, bisher sind meine Haare halt so unbeachtet vor sich hin gewachsen.

    Vielen Dnak schon mal für die vielen Tipps.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    schevchen - 06.05.2009, 14:39


    Ist doch kein Problem, wenn du Fragen hast frag nur, es beißt hier glaub ich keiner. :ja:

    Polyquaternium-10 ist ein Filmbildner, wie es damit aussieht weiß ich nicht. Ich würde es sicherheitshalber nicht ausprobieren. Vielleicht weiß da noch jemand was dazu.

    Es gibt einen INCI-Tester, da brauchst du nur die Liste rein tippen und der sagt dir was das genau ist.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 06.05.2009, 14:58


    Dann geh ich also mal Shampoo kaufen, das sind übrigens die INCI von meinem jetztigen gewesen.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    schevchen - 06.05.2009, 15:21


    Na dann bist du ja schon Sili-frei, wenn du nicht noch eine Spülung mit Silis benutzt hast.

    Herzlichen Glückwunsch, Sie sind geheilt... :gut:



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 06.05.2009, 15:52


    Spülungen nicht, aber diese Leave-in-Sprays und da sind gleich ganz viele drin. Ich war gerade im Supermarkt und habe 2 Shampoos ohne Silikone und Polyquaternium gefunden. Ich kann also mit der Entwöhnung anfangen. Dürfte nicht ganz so heftig sein, nachdem was isch gelesen habe ist Polyquaternium-10 wasserlöslich, nur die Silis aus den Sprays könnten Probleme machen. Ich werde einfach weiter in diesem Thread berichten.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 08.05.2009, 14:35


    So ich habe sie gewaschen. Das Shampoo riecht echt :baeh:
    Ich habe sie wie immer offen an der Luft trocknen lassen und die Spitzen mit Öl behandelt. Aber wie kriegt ihr die Haare wieder entwirrt?
    Ich hätte schon fast wieder zu meinen Sprüh-Leave-Ins gegriffen.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    natt i nord - 08.05.2009, 15:09


    Grober Kamm und unten anfangen, dann langsam hocharbeiten :)



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 08.05.2009, 15:18


    mittlerweile bin ich mit dem Haarentwirren fertig, ich habe sie einzeln per Hand verlesen.
    Schön weich sind sie jetzt jedenfalls trotzdem.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 13.05.2009, 15:45


    So, hier mal ein Update:
    ich habe die Farbe bestellt, zusammen mit einem Peeling-Shampoo. Meine Haare haben die Umstellung auf Silikonfrei super mitgemacht. Näheres im Blog.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Sagi - 20.05.2009, 23:34


    Ich hab den Umstieg damals ohne Peelingshampoo und mit tüchtig Build-Up gemacht... der Horror! Die Haare waren noch ziemlich kurz, aber kaum kämmbar.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 03.06.2009, 12:46


    Farbe ist drauf und Haare sind schon am trocknen.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Ellesmere - 03.06.2009, 18:23


    Teufelchen hat folgendes geschrieben:
    Aber wie kriegt ihr die Haare wieder entwirrt?


    Mit dem Tangle Teezer :D Einfach mal googeln, müsste es eigentlich bei jedem Boots geben. Boots habt ihr doch da, oder?



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 03.06.2009, 19:51


    @ Ellesmere:
    ich war extra noch bei Boots, aber der war wohl zu klein, denn da hatten sie keinen. Aber haben will ich einen. Bin ab Sep ja wieder auf der Insel.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Sagi - 03.06.2009, 20:23


    Ich lass sie komplett trocknen und entwirr sie dann. Bei glatten, heilen Haaren geht das.



    Re: Von Chemisch zu Natur Fragen

    Teufelchen - 06.06.2009, 07:51


    @Ellesmere: Ich habe mi jetzt so einen Tangle Teezer bestellt. Sollte er nicht funktionieren freut sich mein Kaninchen über eine neue Massagebürste.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie

    Seitenscheitel und Dutts - gepostet von Sterni am Dienstag 14.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Von Chemisch zu Natur Fragen"

    Was geschah wirklich auf "Flug 93"? - gepostet von pumaboy am Mittwoch 31.05.2006
    urban artforms 3.-6. august @ wiesen - gepostet von fluid am Mittwoch 28.06.2006