Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Norman, Diana - Die Brautgabe




Norman, Diana - Die Brautgabe

Beitragvon marilu » 13.05.2006, 18:33

Inhalt:

Kurzbeschreibung (Amazon.de):

England im 12. Jahrhundert: Eine Frau kämpft um ihre Unabhängigkeit in einer Zeit aufflammender Unruhen und erbitterter Kämpfe zwischen den Feudalherren. Matilda de Risle, die normannische Erbin, wird zum Unterpfand im Spiel um Macht und Reichtum. Gegen ihren Willen mit dem Angelsachsen Sigward verheiratet, ist Matilda entschlossen, in der Ehe nicht die Unterlegene zu sein. Seine Brautgabe an sie wird einst ihre Rettung sein:
Eine abgelegene Insel in den ostenglischen Fens. Als das Heer des Thronanwärters Stephen von Blois eine Spur von Gewalt und Zerstörung durch England zieht, flüchtet sich Matilda nach dem Tod ihres Mannes mit ihrem Sohn in den scheinbar sicheren Hafen. Ein dramatisches Schicksal wartet auf sie: Gefahr, Tod, Intrigen und die Liebe.

Meine Meinung:

Der Roman beginnt im Jahr 1134 (liegt zeitlich also vor "Tochter der Insel"). Beide Bücher haben allerdings nichts miteinander zu tun.
Was ihnen jedoch gemeinsam ist, ist das "besondere Etwas".
Obwohl die Hauptfigur Matilda lange Zeit unsympatisch bleibt, erklären sich ihre Verhaltensweise aus ihrem Lebensstil. Das Verständnis für ihre Situation ändert zwar wenig an dem Empfinden ihr gegenüber, aber fördert die Sicht auf andere Lebensumstände...
Interessant fand ich, dass man so einiges über die Kriegsführung der damaligen Zeit (Söldner, deren Ansehen in der Gesellschaft, Armbrusten...) erfährt.

Mich hat besonders die weibliche Sicht der Zeit interessiert und begeistert! Es werden verschiedene Lebensstile nebeneinander gestellt - Matildas Adelsleben, das Leben der Inselfrauen in den Marschen und das Leben als Söldner.
Auch dieses Buch empfehle ich wärmstens weiter. :thumright:

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 13.05.2006, 18:33

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron