http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 19:57 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Kann mir jemand sagen(schreiben)wieviele Pole der originale Motor vom Notos 500 hat es geht um einstellungen mit dem Regler(Timing)habe ihn auf Timing 2 stehen=2-6 Pole und weiß nicht ob es richtig ist?Timing 1 =2 Pole und Timing 3 = 6-14 Pole.So laut anleitung des X-Fly Reglers.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.05.2009, 19:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 20:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich zähl da 8 Magnete, aber 12 oder mehr Wicklungen, die kann man leider nicht zählen solange er zusammengebaut ist. Gehe aber mal von 16 Wicklungen aus (auf einem viertel teilkreis erkenne ich 4 stk und 4x4 müssten doch 16 sein? :lol: ).
Was heißt das nun? Walter meinte im anderen Thread, beim Außenläufer kann man einfach die Magnete zählen.
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Bau ihn doch mal auseinander das wolltest doch eh tun?

Hab auch mal die ProgCard gerad angeschlossen und was seh ich :shock: :shock: :shock:

Timing steht auf Low :oops:
Würde ja bedeuten das der Motor total Suboptimal läuft, und mit dem richtigen Timing er dann ja mehr dampf hätte. Das Probier ich doch gleich mal aus wenn es das wetter wieder zulässt... hatte ich mir wieder mal garkeine gedanken drüber gemacht wie über so vieles.... :roll:

Naja ich denk eben nur an das wichtigste damit der Heli betriebssicher fliegt :mrgreen:
duckundjetztaberwechhier

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 18:35 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Bau ihn doch mal auseinander das wolltest doch eh tun?

Ja das wollte ich tun wenn bewiesen ist das der Motor für mein Problem verantwortlich ist ansonsten werde ich ihn nicht auseinander nehmen.Ich werde jetzt einfach abwarten bis der neue Motor da ist und testen.
Zitat:
Timing steht auf Low
Wenn Du es geändert hast poste doch mal bitte ob Du eine änderung feststellen konntest.Ich gehe jetzt einfach mal davon aus Du stellst ihn auf Timing High.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 17:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Wo hast du das zu den Timings gelesen?
Ich finde z.b. bei RC-Toy in der Anleitung nichts davon und auf meiner auch nichts. :?
Aber wenn es richtig ist dann muss das Timing auf Hard.

Ich lade grad Akku werds und gleich testen.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 18:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Wo hast du das zu den Timings gelesen?
Bei rc-Toy nicht die anleitung sondern gehe zur beschreibung des Regler´s dort steht´s.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 19:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Testflug absolviert, in der Tat hängt der Motor mit hohem Timing besser am Gas, aber er hatte nach guten 3 Min eine unangenehme Temperatur im Kern (laut Infrarot: 84° hab mich auch an der Platte wo er festgeschraubt wird verbrannt :shock: das kann gewiss nichts gutes heißen)

Ich werde beim mittleren Timing bleiben da hat er auch mehr Power als bei Low aber er wird nicht so heiß. Ob er nun das selbe Drehmoment wie mit hard Timing entwickelt kann ich allerdings nicht sagen.
Aber lieber verzichte ich auf etwas Power als das mitten im Flug der Motor abbrennt.
By the way, Jezt wird auch der Regler und Akku mal etwas warm.

Verstehe es nur nich, eingetlich wäre Hard genau richtig für den Motor da er 8 Pole hat (ein kollege hat gesagt das kann man gewiss so machen wie W_Else es ein/zwei Freds weitern unten beschrieben hat)

Edit:
Zitat:
- 3 verschiedene Motortiming! (2 polige, 2-6 polige, 6-14 polige Brushlessmotoren)

Meinst du diese Zeilen?
Damit ist ja dann nicht gesagt das z.b. soft timing (1) für 2 polige Motoren ist, ich glaube das muss man einfach ausprobieren.
grml :x
mal im Forum suchen......
Suche ergab: Muss man ausprobieren.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 05:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So neuer Motor ist da und ich wollte auch gleich testen doch leider Notos hat eine 4 mm Welle und der Cherrokee hat eine 5 mm Welle kann mir jemand posten woher ich das passende Ritzel her bekomme.Sollte 5 mm und 20 Zähne haben.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 08:12 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo Michael!

Du musst dann ein serienmäßiges Ritzel nehmen und dieses sauber aufbohren. Ich habe es in der Firma aufdrehen lassen das es absolut rund läuft. Es ist glaube ich auch nicht genau 5mm sondern hat leichtes Untermaß!

Andere Ritzel in der gleichen Bauhöhe und mit dem Modul sind mir persönlich nicht bekannt, aber vielleicht hat der Chef ne Info ? :wink:
Grüße

Ralf

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 08:43 
Drehbank, halbwegs neuen 5er Bohrer eingespannt und durch. Punkt.
Bohrmaschine und etwas Erfahrung mit sauberem zentrieren reicht auch.
Nur absolut Freihand würde ich nicht riskieren, das verpatzt man dann doch zu leicht.

Jungs, macht nicht aus jeder Angelegenheit eine Zeremonie, wo es nicht nötig ist. ;) Ob das Antriebsritzel um 0,1mm unrund läuft, bleibt sich total egal, wenn das HZR um 0,3mm (was auch schon recht gut wäre) Höhenschlag hat. Unwucht wird es mangels Masse auch nicht erzeugen, die Ungenauigkeit geht hier in all den anderen Unzulänglichkeiten dieser Getriebestufe schlicht unter. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 17:22 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Ok dann werde ich es aufbohren und hoffentlich heute Abend testen denn im Moment ist es sehr windig bei uns.Danke für euere Antworten.
:n3:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 13:46 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Weiß zufällig jemand für was die bezeichnung Modul 0,7 oder0,6 oder 0,5 steht (beim Ritzel).
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 15:22 
Das ist - vereinfacht gesagt - die "Zahnradgröße". Du brauchst 0,7 und NICHTS anderes. Ausser du wechselst beide Ritzel, doch das wäre ziemlich unklug. Ich kenne kein besseres Hauptgetriebe als das des Notos. Robust, präzise und nie Probleme mit dem Freilauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 18:03 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Dankeschön ich wollte es nur wissen damit ich weiß wie wichtig es ist.So heute war es nun endlich soweit alles war da,ich hatte mein 20 er Ritzel erfolgreich aufgebohrt und den Motor eingebaut,Regler Timing auf low gesetzt und ab zum Schwebeflug zum langsamen rantasten.Heli ca 1,5 Minuten in der Luft und wieder runter zum kontrollieren der Motortemperatur.
Leider :cry: musste ich feststellen das dieser am Kopf wo dieser festgeschraubt wird doch schon recht heiß war und das beim Schweben.Ich denke das Ritzel tauschen auch nichts bringt denn gehe ich mit den Zähnen höher dann braucht er noch mehr Kraft und das würde sich glaube ich auf die Temperatur negativ auswirken und weniger Ritzel gleich höhere Drehzahl,also auch nichts.Fazit:der Motor mag im Cherokee super Leistug haben aber für den Notos nicht geeignet dazu fehlt im wohl die Kraft.Dann werde ich mich wohl oder übel nach einem anderen Motor umsehen müssen.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 19:08 
Was heißt "heiß"? Und bei wieviel Grad Pitch schwebt der Heli? Welche Drehzahl hattest du dabei?
Nebenbei gesagt ist schweben nicht wirklich schonend!
Und wenn er im Cherokee geht, geht er auch im Notos. Der Cherokee ist afaik sogar etwas schwerer. Und nur das, sowie die Drehzahl und der Pitch zählen. Wie der Heli heißt, ist dem Motor sowas von egal. :lol:

Also: Du musst schon deine Gasgerade anpassen, da der Motor langsamer als der originale Motor dreht. Wenn du das nicht kompensierst, musst du mehr Pitch geben und das kommt den Motor dann auch hart an. Ich würde sogar volle 100% geben. Das bisschen, das der Motor dann so um die 10° nachlässt, ist reichlich egal. Aber in dem Bereich, wo er am meisten werkeln muss, kommt er dann auch mit weniger Pitch aus und muss sich nicht so plagen. Du kannst dann immer noch die Drehzahl reduzieren und den Punkt finden, wo er am sparsamsten und damiot am effizientesten läuft. Ämm, ehe du 100% gibst, bitte MESSEN! Wenn ich mich recht erinnere, kann der Cherokee durchaus über 2400RPMs gehen - zumindest nach 2 Messungen mit verschiedenen Drehzahlmessern. Kann aber gut sein, dass du weniger messen wirst. Anbei, welche Blades nimmst du? Die HT-S sollten es schon sein, damit das klappt.


Egal, ich rede mich nicht ein zweites Mal fusselig. Ich hab gesagt, wenn du keine Kompromisse willst, muss du den SHP nehmen. Aber der Cherokee geht ebenfalls innerhalb seiner Grenzen. Und auch ohne bedenkliche Temperaturen.

Wobei auch klar sein muss: nur weil wir den Motor nicht mehr anfassen können, heißt das nicht, dass der Motor nun schon am Ende wäre. Alle Motoren machen jederzeit über 100° mit. Das heißt: Finger nass machen, hinlangen, es zischt! Und soweit ist es garantiert noch lange nicht, wetten? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 20:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich rede hier zwar immernoch vom Original Motor, aber what shalls :P
Hab alles durchgetestet....
Hard Timing ist eindeutig zu viel dann geht der Motor in richtung 100°
Middle Timing scheint mir gerade so Ok zu sein. Habe nach 12 Minuten Schwebeflug mit kuzen 5 Sekündigen Steigphase mit vollem Pitchausschlag 71° am Stator gemessen (Glocke 38° aber die es ja immer Kalt)
Regler bei 41° direkt auf der Kühlfläche.

Dann habe ich noch den Governor ausgibig getestet, mit dem ergebnis das er einfach nicht vorhanden ist.
Als Gasgerade war 80-80-80-80-80 drin.
Ob Steller oder Regler, die Drehzahl hat sich gleich verhalten (ists mit höher werdendem Pitch kleiner geworden).

Bin jetzt wieder im Steller Mode mit GasKurve 100-85-75-85-100
Damit bleibt die Drehzahl recht konstant.
Ich glaub so kann und werde ich es jetzt lassen.
Er steigt sauber durch (geräusch macht den Eindruck das die Drehzahl immernoch fällt aber viel weniger als mit Timing Low) und hat ein absolut ausgewogenes Schwebeverhalten.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an Notos/KDS-Besitzer
Forum: Notos 500
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Notos(extremer Leistungsabfall bei Pitch)
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 57
HC 500 Heck für den Notos
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 13
Kopfdrehzahl Notos 500
Forum: Notos 500
Autor: hero39
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz