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 Betreff des Beitrags: mein Rex 500 wippt, woran liegt es?
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 20:33 
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Buschpilot

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Hallo,

hab aktuell das Problem, dass mein Rex beim Schweben leicht hin und her nickt.
Ich habe das Gefühl, dass es bei höherer Drehzahl besser wird, bin mir aber jetzt doch unsicher was der Grund sein kann.
Kennt Ihr das Phänomen?

Gruss
Holger

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Verfasst: 04.05.2009, 20:33 


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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 20:47 
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ja das ist bekannt wie hoch ist den deine drehzal? wenn er wipt

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 21:09 
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Buschpilot

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Ich habe momentan ca. 2200 Umdrehungen.
Was kann man denn dagegen unternehmen (ausser höhere Drehzahl)?

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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 21:10 
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Das nicken kommt eigentlich von niedriger Drehzahl deine ist aber ok

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 21:21 
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Hallo Holger,

das nicken hört ab ca. 2400 U/min auf.

Wenn Du mit wenig Drehzahl fliegen willst, dann mußt Du die grauen
Dämpfungsgummis am Rotorkopf einbauen, die sind bei neueren Modellen dabei.

Sollte das nicht ausreichen, nimmst Du weiche Blätter, Helitec "S", dann wippt nix mehr :wink: .

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 22:35 
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Mehr ist nicht zu sagen. :lol:


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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 08:09 
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Buschpilot

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Ok, erstmal danke für die schnelle Info.
Ich habe den Rex gebraucht gekauft. Werde erstmal schauen, welche Gummis drin sind und mir dann wohl die grauen besorgen und noch etwas mit der Drehzahl experimentieren.

Gruss
Holger

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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 08:12 
Zitat:
Mehr ist nicht zu sagen. :lol:

Oh doch! ;)

Zitat:
nimmst Du weiche Blätter, Helitec "S", dann wippt nix mehr


Wie kommst du drauf, dass die Helitec "S" weich seien? Die sind allwei härter als jedes andere übliche Standardblatt - CFK-Blades inbegriffen. Dass es noch härtere gibt, ist klar, aber das "435-S" als weich zu bezeichnen, ist irreführend und erklärt auch nicht wirklich den Grund, warum der Rex dann aufhört zu wippen.
Der Grund ist afaik ein anderer: die höhere Blattbreite "gaukelt" dem Kopf eine höhere Drehzahl vor, bzw. die Blades zwingen bei gleichbleibender Drehzahl auch härtere Gummis dazu, soweit einzufedern und zu dämpfen, dass es nicht zum Aufpendeln kommt. Das Aufpendeln ist ja nichts anderes wie eine Resonanz und wenn du eine der 3 beteiligten Größen (Dämpfung, Drehzahl, Masse) änderst, verschiebt sich die Resonanz in einen Bereich, wo es nicht mehr stört und das Pendeln hört auf. Senkt man die Drehzahl, tritt es irgendwann jedoch wieder auf. Dann müsste man wieder an der Dämpfung nachstellen, indem man entweder noch breitere Blades, oder eben weichere Gummis einsetzt. Oder man ändert das Gewicht des Heli, indem man andere Kapazitäten probiert. Ginge auch, ist aber sicher nicht besonders praxistauglich. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Wie auch immer, die Beseitigung des Effekts geht nicht auf eine "Weichheit" der Blades zurück, sondern auf deren größere Breite und z.T. auch auf deren etwas höheres Gewicht.
Aber es würde schon auch etwas bewirken, wenn die Blades tatsächlich weicher wären, das ist ansonsten schon richtig. Auch weichere Blades lassen niedrigere Drehzahlen zu. Nur trifft das bei den HTs eben nicht zu, die liegen in der Härte wesentlich näher an Blattschmieds 425ern, als an vergleichbaren Standardblättern. :)


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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 09:15 
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Interessante Erklärung. :)

Also habe ich den gleichen Effekt mit meinen Blattschmied Ultra? Bisher hab ich noch keine tieferen Blätter in der Größe gesehen. :roll: Auch die Helitec sind meines Wissens nicht so tief?

Er kommt wahrscheinlich drauf, weil er schon welche hatte. :P


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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 09:16 
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So, jetzt wissen wir´s ganz genau :wink: :idea: .

@Matzmann
Falls es Dich interessiert, hier kannst Du Dir die besagten Blätter mal anschauen und die Beschreibung lesen.

Unabhängig von Geschreibsel fliegt ein Kollege mit diesen Blättern mit wenig Drehzahl ohne "nicken",
aber wie gesagt, versuch erst mal die grauen Gummis, die sollten schon reichen.

Da Du den Rex gebraucht gekauft hast, wird er schon etwas älter sein, früher waren nur die harten (schwarzen) Gummis dabei.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 11:51 
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Hallo Holger,

zu deinem Problem gibt es einen sehr intressanten Thread im Nachbarforum.

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=158&t=48518

Ich habe es zwar selbst noch nicht getestet ( fliege mit schwarzen Dämpfungsgummis, 13er Ritzel, Alignregler im Steller, Align CFK Blätter, 6S Akku) aber wenn es funktioniert, wäre die Durchführung sehr einfach umzusetzten.

Ich hatte das Pendeln auch, durch die Drehzahlerhöhung vom 12er auf das 13er Ritzel war das Problem behoben.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 12:21 
Klar funzt das. Denn je nach Druck auf die Gummies werden sie weicher oder eben härter. Diese Einstellung der Dämpfung mache ich schon seit Beginn an mit Beilagscheiben am Notos. Da war es nur umgekehrt: zu weich, also Beilagscheiben rein. So stelle ich mir die Kopfdämpfung immer so ein, wie ich sie brauche. :)

Die original-Scheiben des Rex würde ich mir übrigens nicht zerschraddeln, sondern beiseite legen. Denn wenn man später mal ne härtere Gangart einlegt, hat man sie einfach wieder bei der Hand. Ausserdem ist das herunterbetteln von 2-3 Zehntel gar nicht soo angenehm, weil man die Scheibe ja nirgens richtig zu fassen bekommt.

Wenn ich mich nicht arg täusche, hat auch der Rex eine 5er -Blattlagerwelle, oder? In dem Fall gibbes perfekt passende Beilagscheiben - ganz regulär. Die sind dann 0,8mm breit. Eine lässt man wie sie ist und eine zweite schneidet man sich aus dem Alu eines Teelichtes raus. Macht dann zusammen 1-1.1mm, also wie von Doc-Tom vorgeschlagen.

Übrigens, nur nochmal zur Klarstellung: Ich meinte nicht, die HT-435-S wären ungeeignet, das Problem zu lösen. Ich meinte nur, dass der Grund, warum sie das Problem beseitigen, mener Meinung nach ein anderer ist. :)


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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 13:37 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Übrigens, nur nochmal zur Klarstellung: Ich meinte nicht, die HT-435-S wären ungeeignet, das Problem zu lösen. Ich meinte nur, dass der Grund, warum sie das Problem beseitigen, mener Meinung nach ein anderer ist. :)

Ok, der andere Grund trifft bei meinem Blattschmieds leider nicht zu. ;)


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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 16:47 
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"Pour le Mérite" Träger
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Die HT 435-S sind 44mm Breit.
Meinst du doch mit der Tiefe?

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 17:17 
Jupp. Und meines Wissens ist das etwas breiter als die Standard-Blades.
- Standard = 39mm
- HT-S, Airtec (asym.) = 44mm
- Blattschmieds = ??mm (keine Angabe)


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