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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 15:15 
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Flugschüler
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Hallo zusammen,
nach dem ich am Samstag das letzte Teil für meinen Heli bekommen habe wollte heute ein paar Testhüpfer machen. Die ersten Versuche sind sehr gut verlaufen, nur dann bin ich etwas leichtsinnig geworden und habe unterschätzt wie schnell so ein Teil Fahrt gewinnt und habe ihn gegen einen Stahlpfeiler gesetzt. Dem Feiler geht es gut nur dem CopterX nicht mehr. Erste Schadensbilanz: Hechrohr nach Blatteinschlag krumm, Blattlagerwellen krumm und die HRW ebendfalls krumm und Align 325 Carbon kaputt :-(
Meine Frage ist nun welche Teile sollte man nach solch einen Einschlag besonders überprüfen auch wenn sie auf den ersten Blick ok sind.
Gruß
Andreas

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CopterX CX450SE V2 ,3x FS61BB,1x WK0902H, TH450,X-Fly 40A ESC21, LTG-2100T,SMC16Scan,Lipo 2600mA,
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Walkera 53#1


Zuletzt geändert von Andreas61 am 04.05.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 04.05.2009, 15:15 


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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 15:23 
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Hallo Andreas,

ich würde unbedingt die Servos auf Funktion prüfen! Gibt eines der Servos Knackgeräusche von sich ist meißt das Getriebe hinüber.

Ein Blick auf die Getrieberäder kann auch nicht schaden.

Eventl. noch Freilauf kontrollieren.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 15:31 
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Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 16:21 
Zitat:
Dem Feiler geht es gut nur dem CopterX nicht mehr

Gehts dem 'feiler wirklich gut? Hast du ihm nicht ein "P" weggecrasht? :shock: ;)

Edit: Wegen den Lagern musst du dir noch keine grauem Haare wachsen lassen. Alle auszutauschen wäre für die Lernphase doch etwas übertrieben. Es reicht, wenn sich alles frei bewegt und dreht und keine "komischen" Geräusche macht. Denn du wirst noch öfters crashen und für den Hausgebrauch reicht es auch erstmal noch, die Lager einfach nach Crash im Auge zu behalten.


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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 19:08 
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One Hit Wonder

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Zitat: Wegen den Lagern musst du dir noch keine grauem Haare wachsen lassen...

Wegen "den Lagern" wollte ich nur sagen, dass es "wegen der Lager" heißt...

Aber ist schon klar....!

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Helis: 3 X DF 37, T-Rex 450S, 2 X ECO 8, Anlage: MX16S mit SMC16Scan, Wohnort: Hamburg, Kontakt zu anderen Modell-Heli-Fliegern erwünscht!


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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 19:43 
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Flugschüler
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Hallo zusammen,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
@ Sniping-Jack du hast natürlich Recht, das "p" hatte es total zerbröselt :-)

So dann: Die Servos laufen ohne knirschen und knacken:-)
Die Blattlagerwelle ist krumm.
Die Lager der HRW laufen ohne fühl- oder höhrbares Schaben.
Die HRW selbst hat einen leichten Schlag.

Wie Sniping-Jack bereits schon gesagt hat, " dies war nicht der letzte Crash", überlege ich die Alu- Blatthalter gegen Kunststoff zu tauschen(als Sollbruchstelle)
Meine Fage dazu: lohnt sich der Tausch, oder kann ich mir den Tausch sparen?

Noch etwas für alle Neulinge und Bruchpilote wie mich :-)
Bei dem Einschlag ist mein Lipo samt Haube ca. 3m weit geflogen.
Die Carbonsplitter der Blätter haben sich aber ca. 15m weit im Raum verteilt. Einer davon sehr nahe an meinem Ohr vorbei:-) Für mich schließe ich daraus , dass ich nicht mehr ohne Brille fliegen werde.

Gruß Andreas

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Zuletzt geändert von Andreas61 am 04.05.2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 21:00 
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Andreas61 hat geschrieben:
Eine Blattlagerwelle ist sicher krumm. Ich werde aber beide austauschen.

Wieviele Blattlagerwellen hat denn dein CopterX? Meiner hat nur eine.

Andreas61 hat geschrieben:
Wie Sniping-Jack bereits schon gesagt hat, " dies war nicht der letzte Crash", überlege ich die Alu- Blatthalter gegen Kunststoff zu tauschen(als Sollbruchstelle)
Meine Fage dazu: lohnt sich der Tausch, oder kann ich mir den Tausch sparen?

An dieser Stelle könnte es ein kleines Kompatibilitätsproblem geben: Der CopterX hat in der SEV2-Version eine 4mm-Blattlagerwelle. Die Plastikblatthalter sind aber für die 3mm-Welle gemacht. Das wird also nicht passen.

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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 21:49 
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Hi,

Beileid zum Crash :cry: :!:

Das mit den Plastik-Blatthalter vergiß mal wieder, die sind sind stabil genug um die Wellen zu verbiegen.
Wenn Plastik-Sollbruchstellen, dann die Umlenkhebel, so leben die Servogetriebe etwas länger.
Allerdings kosten die auch nicht viel weniger als die Servogetriebe.
Langfristig crasht man mit den Aluteilen am günstigsten :wink: .

Gruß
Thomas

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 04.05.2009, 21:51 
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Asche über mein Haupt :oops:
Ich habe heute aber kein Fettnäpfchen ausgelassen.
Ein Blick in die Zeichnung und ich hätte mir wenigstens eins erspart :oops:

aber trotzdem nochmal danke für die Antworten

Gruß
Andreas

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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 08:34 
güldi hat geschrieben:
Zitat: Wegen den Lagern musst du dir noch keine grauem Haare wachsen lassen...

Wegen "den Lagern" wollte ich nur sagen, dass es "wegen der Lager" heißt...

Aber ist schon klar....!


Aber sonst hast du keine Probleme, oder? :shock:
Wieviele Smilies brauchst du denn, um zu kapieren, dass das nicht der blutige Ernst war, sondern als lustig gemeinter Joke auf einen kleinen Fehler? Und dann gleich beim 2. Beitrag den Besserwissi raushängen lassen? Das kommt ja tierisch gut. :lol:
Und nicht nur das: Wer andere kristisiert, sollte selber wenigstens den "Zitieren"-Button finden können, dafür ist er nämlich da.

Davon ab: Wenn du hier schon so kommst, dann kannst du doch sicher auch belegen, dass deine Version die richtige ist, nicht wahr? Denn ich behaupte, dass entweder beides ok ist, oder aber im Zweifelsfall die meine korrekt ist. Wenn du was anderes behauptest, solltest du das begründen können. Ich warte. Solltest du eine unumstössliche Begründung beibringen können, dass meins falsch ist, lasse ich mich gerne bekehren.


@Andreas:
Um deine Crashkosten zu minimieren kannst du folgendes tun: Montiere in der Übungszeit ausschließlich Holzies! Die zerfetzt es mühelos und ausser den beiden Wellen wird kaum etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen werden. Und ausserdem ist es auch viiiel billiger. :)


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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 17:16 
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Hallo,
beileid zum Crash
Das kennen wir alle und mussten alle da durch :/


aber mir fällt da grad was zu Holzies ein; wo ich meine HBK letztes jahr mit Holzblättern und als Plastebomber mit Nase vorran ins hohe Grass gesetzt hab.
Außer das die Folienbespannung an einem der Blades einen einriss hatte und das HZR leichte Geräusche beim laufen machte war nichts dran, hab den Akku so noch zu ende geflogen :lol: :lol: :lol:
Also kann ich nur zustimmen, Holzies halten die Crashkoste etwas Flacher 8)

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 19:36 
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Hallo,
nochmal meinen Dank an alle :)
Ich denke, dass morgen meine Ersatzteile kommen werden und ich den Hubi wieder aufbauen kann.
Ich habe noch einen Satz Orginal Holzblätter da, aber ich werde mir zur Sicherheit noch ein paar Sätze nach bestellen . Sicher ist sicher :-)
Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende alles wieder sauber eingestellt bekommen werde und ich dann den nächsten Angriff auf den Pfeiler starten kann.

Gruß
Andreas

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BeitragVerfasst: 05.05.2009, 23:48 
güldi hat geschrieben:
Zitat: Wegen den Lagern musst du dir noch keine grauem Haare wachsen lassen...

Wegen "den Lagern" wollte ich nur sagen, dass es "wegen der Lager" heißt...

Aber ist schon klar....!


Guter erster Post.:n107: Und überhaupt so hilfreich. Herzliches "Unwillkommen" im Forum :evil:
Ich finde in Deinem Alter sollte man als Neuling etwas bedachter Posten :!:


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BeitragVerfasst: 07.05.2009, 19:56 
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Flugschüler
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Hallo und guten Abend,
hier noch eine kurz Rückmeldung.Ich habe heute den Copter X repariert.
Die Blattlagerwelle war krumm. Das Heckrohr sowieso. An der HRW konnte ich nach der Spiegel- und Lichtspaltmehtode keinen Schaden feststellen. Da ich sie aber schon raus hatte, habe ich sie getauscht. Die Schraube die unten durch das Autorotationsgetriebe und HRW geht, war auch krumm dadurch hatten sich die Ritzel etwas verschoben.
Nach dem ich alles getauscht habe, muss ich feststellen, er läuft viel ruhiger als voher. Er schüttelt sich nicht mehr beim Hochlaufen.
Ich habe ihn dann heute Abend direkt getestet und gefühlte 2 Stunden mit ihm die ersten Schwebeversuche unternommen. Ok, es war nur eine Akkuladung, aber ich war nassgeschwitzt:-)
Nur noch eine Frage: Ich habe jetzt ein 15 Ritzel auf dem Motor, kann ich auch ein 13 nehmen?, denn ich denke, er hat etwas viel Dampf.

Gruß
Andreas

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BeitragVerfasst: 07.05.2009, 20:16 
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Kannst du Problemlos machen.
Wenn es nicht zu sehr in den Teillastbereich (65% oder tiefer) geht, empfehle ich dir einfach deine Gasvorwahl anzupassen.
Das spart dann etwas Strom.

Allerdings muss ich gestehen, hatte früher auch das 13er Ritzel lieber. Damit waren Drehzahlen um die 1900-2300 gut zu fliegen.
mit dem 15er wirst du so irgendwo bei/zwischen 2500 - 2800 liegen, da hat der Heli schon gut Druck das stimmt. Haste die Drehzahl mal gemessen?

2200 - 2400 finde ich eine gute Schweben/Rundflugdrehzahl.
musst einfach mal ausprobieren.

gruß
Steven

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Wayne?! ;)


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