Drehzahlmesser Eigenbau

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    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 03.05.2009, 21:36

    Drehzahlmesser Eigenbau
    Hallo,

    ich hab für mich das Problem mit dem Drehzahlmesser gelöst und mit einem Display und einem Mikrokontroller (MSP430F2012) einen einfachen Drehzahlmesser gebaut und in Mittelkonsole gebaut. Preis insgesamt nicht mehr als 40€. Ich hatte kein beleuchtet Display liegen und hab mir deswegen gleich ein Paar Led´s dazu gesetzt die mir im Dunkeln die Informationen liefern.



    BSp. grün bis 3500Umin
    gelb von 3000 bis 4500 Umin
    rot ab 4000 Umin



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Aygo Sound - 03.05.2009, 21:42


    Hast du den Microcontroller selbst beschrieben?oder beschreiben lassen?
    mfg Aygo Sound



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 03.05.2009, 21:47


    Nicht nur selbst beschrieben. Sondern auch das Programm selbst geschrieben :) Ich hab leider gerade keine Kamera hier, aber ein Video wird noch folgen. Natürlich ist das ganze nur ne Lösung für Elektronikbastler. Man muß schon einen Lötkolben, ein bischen Wissen und einen MSP Programmierer haben. Aber wenn man das hat, sind das gerade mal ein MSP430, ein Display, 4 Wiederstände, 8 Kondensatoren und 1 Transistor. Da das hier kein Technik Forum ist, spare ich mir den Quellcode zu posten, aber ich gebe ihn natürlich gerne.





    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Handy82 - 04.05.2009, 04:45


    klingt vom prinzip ja sehr interessant, aber für technik noobies nix...



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    yaa - 04.05.2009, 15:27


    Schaut echt nett aus, aber du hättest die Displaybeleuchtung doch gleich mit den Indikator-LEDs machen können, d.h. das Display leuchtet je nach Drehzahlbereich in verschiedenen Farben. ;-)

    Hast du dazu die Diagnose-Buchse angezapft?
    Im Prinzip könntest du mit deinem Wissen doch noch deutlich mehr draus machen, z.B. einen Scangauge Klone mit eine grösseren Display, oder?
    Ich suche immernoch nach der passenden Füllung für das zweite Ohr der Mickey Mouse, da wäre sowas ideal.

    Grüsse
    - yaa



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    ph2511 - 04.05.2009, 17:30


    wie geil is das denn :tongue9:



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 04.05.2009, 17:50


    An einem Scangauge-Klon wäre ich auch interessiert! Ich finde es Schade das es keinerlei Opensource Projekte gibt, die sich damit beschäftigen :(

    Ich bin auch in der Lage uC zu programmieren (allerdings nur Pics von Microship). Einen einfachen Frequenzzähler für die niedrigen Frequenzen der Motordrehzahl zu programmieren und das ganze auf ein Dotmatrix-Display auszugeben sollte eigentlich jeder können, der sich ein wenig mit Mikrocontroller beschäftigt hat (der Zeitaufwand der Programmierer- und Löterei ist natürlich nicht zu verachten!)


    Einfache PIDs von der OBD2 Buchse (mit passenden Interface-IC) auszulesen und auf dem Display wiederzugeben sollte auch kein großes Problem darstellen. Die Stärke des Scangauges liegt aber darin, den Momentanverbrauch, sowie Reichweite, usw. zu berechnen (und das ohne Luftmengenwerte) und das scheinbar ziemlich genau. Das wird schwierig zu "klonen", weil es mathematisch recht anspruchsvoll ist.

    Es gibt übrigens schon ein Projekt, welches die OBD2-Werte auswerten und auf ein Dotmatrix Display aufgeben kann und mir auch ganz gut gefällt. Das ganze läuft über einen AVR-Mikrocontroller. Aber leider ist die Mikrocontroller-Software nicht OpenSource, was äußerst schade ist: LCD Modell C

    Es bleibt also erstmal nichts anderes übrig, als das Rad neu zu erfinden. :(
    Wenn sich ein paar Hobbyelektroniker zusammenfinden wuerden, die so etwas Opensource durchtüffteln, wäre das fein. Aber da wird es wohl schon Scheitern sich auf einen Mikrocontroller zu einigen :(. Ich programmier bis dato nur PICs (und zwar die 14bitter der PIC16 Reihe) in Assembler. norman programmiert MSP430.
    Im Hobbybereich durchgesetzt haben sich die letzten Jahre vor allem die AVRs, weshalb das sicherlich der geeignetste Typ ist. Vielleicht arbeite ich mich dieses Jahr mal in AVRs ein. Einen fertigen Bausatz gibt es ja schon (siehe Link oben), so dass ich mich primär mit der Software rumschlagen müsste.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    C1-Knechter - 04.05.2009, 19:20


    Ist ja cool, Norman, Respekt!

    Mich würde auch noch interessieren, wie man die OBD-Schnittstelle anzapft, hast Du das auch selbst gestrickt?

    [edit] Ne, habe das Bild vom Schaltplan übersehen, da wird ja das Sensorsignal ausgewertet, wohl vom original DZM?

    AVRs habe ich schon programmiert, da wäre ich auch sehr gerne dabei, das zu portieren und erweitern....



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Marie-Berlin - 04.05.2009, 19:56


    Hallo Ihr Lieben,
    das sieht doch mal interessant aus. Wenn das serienreif ist, möchte ich auch sowas.
    Meine Überlegung ist nur - ganz am Rande, soll keine Kritik sein! - warum sind die LED´s eckig und nicht rund.
    Diese würden sich bestimmt viel leichter einbauen lassen, oder?

    Liebe Grüße
    Marie



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 04.05.2009, 20:01


    Um die OBD-Schnittstelle auszulesen braucht man noch ein Interface IC. Für das verlinkte Projekt wird ein 8poliger MC33290 benutzt. Den gibt es dummerweise nur in SMD-Bauform :(.
    Gibt's auch in den Shop. Dort kann man auch das Datenblatt runterladen. Es gibt auch noch andere Interface ICs auf dem Markt.

    Einen OBD-Stecker braucht man auch nicht unbedingt (wäre zum Testen aber besser). Braucht ja nur die K-Leitung, die kann man denke ich auch so abgreifen.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 05.05.2009, 13:29


    yaa hat folgendes geschrieben: Schaut echt nett aus, aber du hättest die Displaybeleuchtung doch gleich mit den Indikator-LEDs machen können, d.h. das Display leuchtet je nach Drehzahlbereich in verschiedenen Farben. ;-)

    Hast du dazu die Diagnose-Buchse angezapft?


    Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Es gibt auch eine Hintergrundbeleuchtung für die DOG Displays mit multicolor. Damit wäre das sehr einfach. Man kan auch größere Displays nehmen. Es gehen alle DOG Displays siehe: Reichelt.de
    Die Diagnose Buche Anzuzapfen ist ziemlich schwierig. Morgen kommt mein http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw_usb-interf.html#4 ODB2 Interfache. Dann mal kucken wie das genau funktionieren würde. Ein Gauge Klon wäre nur möglich wenn man wirklich ODB2 anzapft. Leider kenne ich auch nur das DMZ Siganl. Mich würde interessieren ob es noch andere Signale (nicht Bus Systeme) hinter dem Tacho gibt. Aber am Tacho zu messen trau ich mich nicht ohne Wissen.

    Kermit hat folgendes geschrieben: Im Hobbybereich durchgesetzt haben sich die letzten Jahre vor allem die AVRs, weshalb das sicherlich der geeignetste Typ ist. Vielleicht arbeite ich mich dieses Jahr mal in AVRs ein.

    AVRs sind zwar viel verbreiteter aber auch ein wenig in die Jahre gekommen. MSP430 sind Ultra Low Power MCUs und können in C programmiert werden und faszinieren mich sehr. Es gibt zB einen großen MSP mit Netzwerkstack (Ein-Chip-Webserver). Außerdem ist in es relativ einfach zu lernen wie man einen MSP in C programmiert. Und das Programmier Tool "USB-Stick Entwicklungstool eZ430-F2013" kostet gerade mal 36,70€. Ein MSP kann auch schon mit einer 3,3V Knopfzelle betrieben werden. Oder bis runter zu 1,8V. Er generiert die bis zu 16Mhz selbst ohne externe Beschaltung. Brauch keine extra Programmierspannung. Und und und ...

    C1-Knechter hat folgendes geschrieben:
    Ne, habe das Bild vom Schaltplan übersehen, da wird ja das Sensorsignal ausgewertet, wohl vom original DZM?

    Japp, er ist an Masse, Zündung, Signal von dem Orginal DMZ Stecker angeschloßen.

    Marie-Berlin hat folgendes geschrieben: warum sind die LED´s eckig und nicht rund.

    Weil ich gerade 3 Eckige rum liegen hatte ;)



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 05.05.2009, 17:37


    norman hat folgendes geschrieben:

    Die Diagnose Buche Anzuzapfen ist ziemlich schwierig. Morgen kommt mein http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw_usb-interf.html#4 ODB2 Interfache. Dann mal kucken wie das genau funktionieren würde. Ein Gauge Klon wäre nur möglich wenn man wirklich ODB2 anzapft. Leider kenne ich auch nur das DMZ Siganl. Mich würde interessieren ob es noch andere Signale (nicht Bus Systeme) hinter dem Tacho gibt. Aber am Tacho zu messen trau ich mich nicht ohne Wissen.


    Das OBD2-Signal "anzuzapfen" sollte gar nicht so schwierig sein, wenn man den erwähnten Interface-IC einsetzt (das schwierige ist den SMD IC einzulöten!). Auf dem USB-Kabel, dass Du bestellt hast, ist ein ähnlicher Interface-IC drauf. Dazwischen ist nur noch ein USB-to-RS232 Converter. Da hätte man auch nur ein altes Handy-USB-Kabel zwischenschalten können. Man braucht nämlich nur die K-Leitung vom OBD2-Anschluss. Die L-Leitung ist beim Aygo wohl nicht erforderlich.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 05.05.2009, 18:57


    Ich hab mir mal die Anleitung zum OBD KW 1281 Protokoll durchgelesen. Ich würde sagen das ist ne Menge Kommunikation (Fehlermöglichkeiten) für ein paar Informationen. Also werde ich mir wohl ein Steuergeräte zum Testen für den Schreibtisch besorgen. Das kann dauern...



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 05.05.2009, 20:52


    Der Aygo hat doch nur ISO 9141-2. KW 1281 haben nur VAG Fahrzeuge, also für uns uninteressant.
    So schwer kann es doch nicht sein die PIDs auszulesen. Der Kommunikationsstart/Initialisierung ist wohl ein wenig heikel. Ich schau mal, ob ich noch Details zum Protokoll finde...
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ein RS232 OBD2-Interface zu bauen und am Laptop die Abfragen zu sniffen (freie Software zum Auslesen der Werte habe ich IIRC schon mal gesehen).

    EDIT: Ok, es ist doch etwas Kommuniktionsaufwand. Es gibt wohl noch ein IC im DIL Gehäuse, welcher einem viel abnehmen soll. Ein "ELM323". Allerdings ist dieser sauteuer, wenn man ihn überhaupt noch bekommt.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 05.05.2009, 22:51


    Kermit hat folgendes geschrieben: Ich schau mal, ob ich noch Details zum Protokoll finde...

    Ich hab leider nix gefunden, das mit dem/die/das VAG irritiert mich schon die ganze Zeit.

    Stichworte: CARB-Protokoll, ISO 14230, KWP 2000
    Ich sag nur Buchtip "Bussysteme in der Fahrzeugtechnik"

    EDIT: Also hat jemand schon Erfahrung ob die USB Schnittstelle von blafusel.de am Aygo funktioniert? Ich hab jetzt alles zusammen gebraten, (ok ich hab die SMD IC´s ganz schön verhuntzt) aber das Oszilloskop sagt es müßte gehen. Tut es aber bisher nicht.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 06.05.2009, 19:01


    Ein Opensource Projekt kann man wohl vergessen. Da die Protokolle nicht öffentlich zugänglich sind, darf man vermutlich auch keine Programme, die die Protokolle nutzen, veröffentlichen? Siehe hier.

    Schade auch.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 10.05.2009, 14:31


    Richtig ISO Spezifikationen muß man bezahlen. Aber dabei geht es darum, das man eine Grundlage/Richtline in der Hand hat um eine Zertifizierung zu erlangen oder gesetzliche Auflagen zu erfüllen. Was ja bei diesem Program nicht notwendig wäre. Die genauen PID die von einzelnden Herstellern außerhalb der Norm verwendet werden wären auch mit Vorsicht zu genießen, aber auch in diesen Bereich würde das Programm nicht reinfallen. Allso alles kein Problem...

    Ein ganzes Opensource Projekt halte ich für übertrieben. Ich werd das ganze mal mit dem MSP probieren. Auch der Anpassungsbaustein für die KL Schnitstelle ist nicht unbeding notwendig. Man kann das auch mit einfachen Baugruppen realisieren.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 10.05.2009, 15:38


    Das hat mich schon gewundert. Die Projekte von blafusel.de verwenden immer den Anpassungsbaustein. Der ELM232-IC soll aber wohl nur ein programmierter PIC-Controller sein.
    Was macht der Anpassungsbaustein dann überhaupt noch? Dann hätte der Autor doch auch den AVR direkt (über einfache Transistoren oder Spannungsteiler gekoppelt zur Spannungsanpassung?) dran hängen können?

    Opensource ist wahrscheinlich nicht möglich, weil man dann ja indirekt den (kostenpflichtigen) ISO-Standard offen legen würde. Ich habe bisher zumindest keinerlei Opensource-Projekte gefunden, wo man was abkupfern könnte.
    Closedsource Programme sind hinsichtlich des Norm nicht so problematisch. Opensource ist aber m.E. Muss: Wenn Du ein MSP-Programm schreibst und es nicht offen legst, dann wäre das Projekt für mich/uns ziemlich überflüssig, denn dann könnte man sich auch gleich den blafusel-Bausatz oder Scangauge bestellen.

    PS: Ich kriege nächste Woche einen Scangauge. Ob an der K-Line auch zwei Geräte parallel mit dem Boardcomputer kommunizieren können (ist doch eigentlich ein Bussystem?)? Wenn man mal soweit ist den Momentanverbrauch zu implementieren, könnte ich mich dann parallel am Scangauge orientieren. Ansonsten kann man die Kommunikation zwischen Scangauge und Boardcomputer an der K-Line zumindest erstmal versuchen mitzusniffen.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Aygo Sound - 10.05.2009, 18:05


    Abend
    Habe nur mal eine Frage:
    Weiß jemand die Bedeutung der Aderfarben der Leitung, die Werksseitig für den Drehzahlmesser unter der Tachoabdeckung liegen?

    Hoffe jemand kann mir weiter helfen=)



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    maYgO - 10.05.2009, 18:14


    Grün&Blau = Beleuchtung Reset
    Braun = Minus 12V
    Rot = Plus 12V
    Schwarz = Signal

    Für NachrüstDZM Blau/Grün nicht notwendig



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Madcat-C1 - 10.05.2009, 18:27


    Hi,

    das braune Kabel ist nur Masse. Da gibts keine -12V. Nehme mal an, dass du das gemeint hast.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    maYgO - 10.05.2009, 19:03


    jop



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Aygo Sound - 11.05.2009, 15:34


    Danke für die schnellen Antworten.seit echt klasse :D



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    yaa - 11.05.2009, 15:57


    Aygo Sound hat folgendes geschrieben: Danke für die schnellen Antworten.seit echt klasse :D

    Wir hoffen halt alle auf das ultimative Vielzweckinstrument über dem Radio.

    Btw., ihr kriegt das doch mit einem vollgrafischen Farbdisplay hin, mit dem ich dann auch Videos schauen kann, selbstverständlich mit Touchscreen zur QUellenwahl, etc. Oder? ;-)

    Wäre doch echt ne Sache, wenn wir irgendwann mal ein Aygo-Forum-Gerät haben ... die passenden Entwickler scheinen wir zu haben.

    Grüsse
    - yaa



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 11.05.2009, 19:10


    So, ich habe noch mal ein bisschen recherchiert bezüglich des Protokolles:

    Als erstes sind die Artikel in der Elektor Ende 2002 zu erwähnenswert KLICK, insbesondere gibt es dort noch Infos als Word-Dokument zum Gratisdownload. Die Schaltung ist allerdings wieder mit den berüchtigten ELM323 aufgebaut und die Inhalte beziehen sich hauptsächlich auf die serielle Kommunikation mit dem ELM323 von PC aus, den man auch prima über ein einfache Terminalprogramm ansprechen kann.
    Will man genaueres über das Abfragen/Auswerten der Werte erfahren, lohnt sich sicher auch ein Blick in den Source-Code der Scantool.net Software

    Zum ELM323 gibt es auch einen ähnlichen Klon, dessen Software quelloffen ist! Nennt sich OIC503 und wurde wohl auf der Seite www.obdchip.com bereitgestellt. Leider ist die Seite nicht mehr erreichbar. Aber ich habe den Quellcode für den PIC nach langem suchen hier noch finden können.


    EDIT: So, ich habe nun eine Entscheidung getroffen: Habe soeben für knapp 20EUR ein RS232-Interface mit ELM323 aus China bestellt. Wenn ich endlich mein Auto habe, werde ich dann folgendes versuchen:
    1. RS232-Kommunikation mit Laptop und Scantool

    wenn das klappt dann:

    2. RS232-Kommunikation mit einem Mikrocontroller - Pegelanpassung kann ich sicher sparen, wenn ich mit dem uC direkt auf die ELM323 Eingänge gehe statt an den SUBD-Stecker. Die Stromversorgung für mein uC und LCD kann ich dann sicher auch aus dem Interface abzwacken, welches ja über die OBD2-Buchse gespeist wird.

    wenn ich soweit bin, dann werde ich über 3. nachdenken:

    3. aber wahrscheinlich nie umsetzen: weitere Anpassung des uC, so dass das ELM323-Interface obsolet wird.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 12.05.2009, 18:06


    maYgO hat folgendes geschrieben: Grün&Blau = Beleuchtung Reset
    Braun = Minus 12V
    Rot = Plus 12V
    Schwarz = Signal

    Für NachrüstDZM Blau/Grün nicht notwendig

    Stimmt nicht ganz. Meine Erfahrung sagt:

    Blau +12V
    Grün Licht +12V
    Rot Zündung +12
    Schwarz Signal pegel +12V (aber Opengate zur Fahrzeug Masse)
    Braun 0V (Minus) aber nicht Masse


    @Kermit
    ELM323 ist nix weiter als ein USB - RS323 Adapter (Virtuelle RS323 Schnittstelle)

    L9637 ist ein KL Adapter (ISO 9141 Interface)
    und denn kann man auch so bauen:

    K und L Leitung durch Wiederstand (zB 530ohm) auf 12V ziehen (weiß nicht ob die das schon sind)
    L Leitung durch Opengate des Controller Steuern
    (vielleicht noch einen transitor in Opengate schaltung zwischen Pin und Leitung)
    K Leitung ebenfalls mit einem Pin Steuern
    und 3. Pin als Eingang K Leitung mit Hilfe einens OPV bzw Comperators Pegel anpassen: OPV auf zb 3,3 V Spannung betreiben, Ausgang am 3. Pin des Controllers Eingang an K Leitung und Eingang am Spannungsteiler

    Das heist wenn Spannung vom Spannungsteiler überschritten wird am 2. Eingang des Comperators (K Leitung), werden 3,3V auf Pin 3 gegeben.


    yaa hat folgendes geschrieben: Btw., ihr kriegt das doch mit einem vollgrafischen Farbdisplay hin, mit dem ich dann auch Videos schauen kann, selbstverständlich mit Touchscreen zur QUellenwahl, etc. Oder?

    Kein problem: Eine SSD Fesplatte mit einem itx board dazu ein DC Netzteil Adapter für 12V und einen Touchscreen, dann noch das ODB II Interface und ein nettes PC programm fertig, vielleicht noch bluetooth.

    Alles im allen 800€-1000€ wollte ich mal machen , ist mir aber zu teuer.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    maYgO - 12.05.2009, 18:10


    Zitat: Blau +12V
    Grün Licht +12V
    Rot Zündung +12
    Schwarz Signal pegel +12V (aber Opengate zur Fahrzeug Masse)
    Braun 0V (Minus) aber nicht Masse


    ist doch in sich nicht stimmig, wozu einmal 12V Dauerplus und dann noch ein Zündungsplus??

    Also mit der von mir oben genannten Belegung habe ich meinen ZusatzDZM einwandfrei laufen...



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 12.05.2009, 18:22


    Also Zündung benutze ich damit er nur angeht wenn ich den Motor starte, aber wenn ich zB ne Uhr mitdrinn hatte finde ich dauersplus sehr hilfreich. hab nämlich keine lust dauernt die Uhr zu stellen ;)



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    maYgO - 12.05.2009, 18:26


    Du weißt schon dass wir von einem Drehzahlmesser reden und da is nichts mit Uhr... :roll:



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 12.05.2009, 18:32


    :) Der DMZ aus dem Smart ist ein echter Computer mit Java Programmen, da kannst du mit dem richtigen Know How Tetris drauf spielen. Und der hat bestimmt auch ne System Uhr. Und wenn ich ne Uhr im DMZ will, mach ich nur eine Software Update bei meinem DMZ *bähh* Denn in seinem früheren leben war er mal eine (kein Witz)

    Männer werden nicht Erwachsen nur die Spielzeuge teurer.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 12.05.2009, 18:45


    norman hat folgendes geschrieben:
    @Kermit
    ELM323 ist nix weiter als ein USB - RS323 Adapter (Virtuelle RS323 Schnittstelle)

    L9637 ist ein KL Adapter (ISO 9141 Interface)
    und denn kann man auch so bauen:


    Richtig, der L9637 ist im Grunde überflüssig und kann mit ein wenig Schaltaufwand locker eingespart werden.

    Der ELM323 ist aber mitnichten ein USB-RS232 Adatper! Er ist ein Interpreterbaustein! D.h. den kompletten Protokollaufwand samt Initialisierung nimmt er Dir ab. Man spricht ihn direkt mit den gewünschten Befehl an (Hex-Werte in ASCII-Schreibweise senden und Abschluss mit Carriage Return). Passt man den Pegel an RS232 an (z.B. mit MAX232), kann man ihn direkt an die serielle Schnittstelle eines PCs klemmen und somit einfach über ein Terminalprogramm bedienen.

    Nahezu jeder Mikrocontroller hat eine UART-Schnittstelle implementiert, mit der man sich direkt mit dem ELM323 unterhalten kann und die PIDs abfragen. Nachteil: Der ELM323 ist recht teuer (ca. 20EUR in Deutschland).



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    maYgO - 12.05.2009, 18:48


    Zitat: Der DMZ aus dem Smart ist ein echter Computer mit Java Programmen, da kannst du mit dem richtigen Know How Tetris drauf spielen. Und der hat bestimmt auch ne System Uhr. Und wenn ich ne Uhr im DMZ will, mach ich nur eine Software Update bei meinem DMZ *bähh* Denn in seinem früheren leben war er mal eine (kein Witz)

    Männer werden nicht Erwachsen nur die Spielzeuge teurer.

    aso sag doch gleich dass du ein digitalen hast ;)



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 12.05.2009, 20:27


    Zitat: Der ELM323 ist aber mitnichten ein USB-RS232 Adatper!

    Ich und meine große schnautze, hätte vielleicht mal ins datenblatt schauen sollen :) Ich hatte ELM323 mit FT232BL verwechselt.

    Stimmt der nimmt einem ne menge ab. Aber mein großes Ego will es wie immer billiger und vor allem selbst machen. Na ob das klappt, aber das bringt mich auf ne idee: Einen MSP für Display und einen für die Schnittstelle, dan klappt es auch mit dem kleinem F2012. Na es bleibt spannend.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Aygo Sound - 10.06.2009, 15:55


    Habe mir nun einen sehr einfachen DZM gebaut.
    mit 30 Leds
    http://img36.imageshack.us/img36/1383/dsc01061u.jpg
    http://img36.imageshack.us/img36/2456/dsc01066n.jpg
    könnt ja mal sagen wie er euch gefällt.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    ch!ll@ - 10.06.2009, 17:00


    also die idee find ich klasse! :D
    nur die umsetzung hätte für meinen geschmack sauberer sein können.

    ich hoff, die leds sind nicht so hell! sonst haste ja voll die disco im auto :D



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Madcat-C1 - 10.06.2009, 17:02


    Hi,

    das ist ja mal krass ^^
    Tolle Idee. Wie ist Nachts die Blendwirkung?

    Noch ein Tipp:
    Mit einem Reinigungsflies die LEDs diffus machen. Das sieht IMO besser als die klaren LEDs aus. Und dämpft auch etwas den direkten Lichtkegel ab.
    Wie ist das mit den 30 LEDs aufgeteilt?



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    D4wn - 10.06.2009, 21:31


    Nett, nett. Schöne Sache, gefällt mir...
    Wie funzt das ganze? Und würdest du uns nen Schaltplan zur Verfügung stellen? *Nachbaun möcht*



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 10.06.2009, 23:00


    Sehr geil, gefällt mir! Mich würde noch die Schaltung interessieren und wie direkt er anspricht, ich hab manchmal das gefühl mein DMZ ein bischen hinter her hingt.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Aygo Sound - 12.06.2009, 19:44


    Das ganze ist nur ein D/A-A/D Wandler. Er zählt also die Zündimpulse und gib dann einen Spannungspegel von 0-5V raus. Der Teil danach schaltet bei steigendem Spannungspegel jeweils eine Led zu.
    Habe mit 30 Leds gearbeitet, weil ich mir jede 200U/min anzeigen lassen wollte. Mein Endbereich ist also mit 6000U/min begrenzt. Meiner Meinung nach ist es völlig ausreichend. Zum Thema Ledauswahl: ich finde die Diffusions-Leds nicht so besonders, deshalb habe ich klare Leds verarbeitet
    Zum Thema Blendwirkung: habe 2 Transistoren (NPN) eingebaut, dass sich die Leds verdunkeln, wenn das Licht angeht. Desweiteren habe ich parallel dazu einen Poti verbaut, dort stellt man die Helligkeit der Leds ohne Abblendlicht ein.
    Den von mir abgeänderten Schaltplan stelle ich gerne in ein paar Tagen zur Verfügung.(habe Widerstände verändert)
    Den orginalen Schaltplan gibt es auf www.digitaler-drehzahlmesser.de
    Bei weiteren Fragen einfach anschreiben.=)



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    NightAygo - 13.06.2009, 15:06

    Drehzahlmesser Hilfe!
    Hi Leute,

    bin neu hier im Forum und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines neuen C1.

    Und habe mein erstes Problemchen...wollte von Raid HP den Night Shift Digital Drehzahlmesser ein-anbauen...

    Gut die Belegung vom Stecker habe ich hier schon rausgefunden und auch angeschlossen.

    Nur habe ich ein Problem der DZM bekommt kein Signal -> Spannung hat er und zeigt er mir auch an,
    nur zeigt er keine Drehzahl an...dort blinkt er mit Anzeige 0...

    Weis keinen Reim drauf...hoffe ihr habt Ratschläge woran es liegen könnte...

    Anschluss belegung ist:

    + Plus: Rot auf Rot (Stecker-FZG)
    - Masse: schwarz auf Braun (Stecker-FZG)
    Signal RPM: Grün auf Schwarz (Stecker FZG)
    +Plus: Gelb auf Blau (Stecker FZG) [hatte auch schon mit auf Zündung Rot]

    Ciao



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Madcat-C1 - 13.06.2009, 22:33


    Hi,

    erst mal willkommen, dann schön noch einen Kowwelenz hier zu sehen! ;)

    Ist die Frage, ob der DMZ das Signal vom original-DMZ überhaupt richtig interpretieren kann. Was steht denn zu dem Teil in der Anleitung?



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    NightAygo - 14.06.2009, 10:13


    Hi!

    Ja...der DZM bekommt kein Signal - bzw. ich schätze mal, das er nix mit anfangen kann :?

    Evtl. liegt es daran, das es ein Digital Tacho ist und der originale DZM ja analog? Ich weis halt nicht ob er die "Analogen" Signale auswerten kann...

    In der Anleitung steht nicht viel...halt für 2-8 Zylinder -> wie man es genau einstellt steht nicht drinne-> schätze am Poti auf der Rückseite.

    Dann welche Karbelfarben wofür und das er halt universell ist...

    Wobei in der Deutschen wiederrum drinne steht das man an der Zündspule abgreifen soll...bzw. am Signal für den DZM...

    Tja was mich stört ist, das die Außenfolie von der Verpackung schonmal aufgewesen sein muss...evtl. ist er defekt :evil:

    Könnte man ihm ein Signal vorgaukeln, das man halt sieht ob die Anzeige funktioniert?

    Ciao



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    norman - 15.06.2009, 17:16


    "Evtl. liegt es daran, das es ein Digital Tacho ist und der originale DZM ja analog? Ich weis halt nicht ob er die "Analogen" Signale auswerten kann..."
    Hat damit nix zu tun, DMZ ist entweder BUS oder PWM Signal wobei an der Stelle meist PWM.

    "In der Anleitung steht nicht viel...halt für 2-8 Zylinder -> wie man es genau einstellt steht nicht drinne-> schätze am Poti auf der Rückseite."
    Ago hat doppeltes Zündsignal müßte aber trotzdem gehen (nicht sicher bin)

    "Wobei in der Deutschen wiederrum drinne steht das man an der Zündspule abgreifen soll...bzw. am Signal für den DZM..."
    (Das heist das er wahrscheinlich von ansteigender Flanke bis zur nächsten zählt universel halt, also auch PWM)


    "Könnte man ihm ein Signal vorgaukeln, das man halt sieht ob die Anzeige funktioniert?"
    Ja das gleiche Signal findet man am PC Lüfter (Auf eigenes Risiko) besser wäre ein PWM Generator mit Open Gate Ausgang. zB flip flop

    Eine Mögliche Ursache für das nicht funktionieren wäre eine interne Trennung der Masse zum Auswerterschaltkreis. Testen kann man das in dem man eine Pullup Wiederstand auf Signal legt. Also ca. 1kOhm zwischen Plus und Signal. Ist aber riskant da ich nicht die Schaltung des Steuergerät kenne und auch kein KFZ Elektroniker bin.



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Aygo Sound - 15.06.2009, 19:20


    So wie versprochen hier der schaltplan
    http://img40.imageshack.us/img40/3372/dzm.gif
    mfg Aygo Sound



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    PCDC89 - 20.06.2009, 11:34


    @Aygo Sound.

    Könntest du vielleicht mal ein kleines Video machen, damit wir sehen können, wie schnell der DZM anspricht auf eine Drehzahländerung?

    Vielen Dank!



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Aygo Sound - 21.06.2009, 21:52


    Werde Morgen eins drehen, spricht aber schnell an und fällt auch schnell zurück.
    Mfg Aygo Sound



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    madliz - 04.04.2011, 20:51

    Suche Vergleichstabelle
    Ich bin derzeit auch wieder einmal mit dem Bau eines DZM's beschäftigt.

    Ich meine, irgendwo im Forum eine Tabelle gesehen zu haben, von Drehzahl in Abhängikeit vom Gang und der Geschwindigkeit.
    Leider habe ich auch nache iner längeren Suchaktion nichts gefunden.

    Weiss jemand etwas darüber?

    Grz. madliz



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    madliz - 25.04.2011, 11:24


    ... nachdem mein zweiter C1 Jg. 2011, nun den Stecker zum Anschluss eines DZM auch hat, war ich nicht lange müssig und habe mir so ein Teil gebaut!





    Grz. madliz



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    aygockin2u - 25.04.2011, 12:49


    hihi der ist ja knubbelig, sieht bisschen aus wie von Raumpatrouile Orion oder aus nem Uboot ,)



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    busvwt4 - 25.04.2011, 20:30


    das ding erinnert mich iwi an das SWR meter zum festestellen der rücklaufleistung einer antenne beim funken ;)



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    madliz - 25.04.2011, 21:45


    Genau busvwt4! Es ist aber ein stinknormales Amperemeter mit geänderter Skala!
    Wenn ich es nochmals zerlege, werde auf's Zifferblatt Knubbel-o-Meter schreiben!

    Grz. madliz



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    HyundaiGetz - 25.04.2011, 22:02


    Hübsch ist aber ein wenig was anderes. ;)



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    madliz - 25.04.2011, 22:24


    Muss es hübsch sein? Für mich muss es zweckmässig und genau sein!

    Sind wir doch wieder einmal bei der alten Weisheit: "Alles was schön und hübsch ist, ist nicht unbedingt praktisch. Aber alles was praktisch ist, ist nicht unbedingt hübsch!

    Grz madliz



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    aygockin2u - 26.04.2011, 17:15


    also handwerklich siehts super verarbeitet aus, respekt!

    alles andere ist GEschmacksache.

    Lieber sowas dezent und gut verarbeitetes als ein dahingerotztes Teil was Orange leuchtet hauptsache es passt zur Beleuchtung.


    btw. ist es/er beleuchtet?



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    madliz - 26.04.2011, 18:33


    @aygokin2u
    Ja, es ist selbstverständlich beleuchtet. Hinter dem Zifferblatt liegt eine Plexiplatte, in welche ich 2 LED's eingelassen habe. Durch diese Technik wird gleichmässig ausgeleuchtet.
    Und richtig, das Gehäuse ist aufwändig verarbeitet. Es hat eine Menge Zeit gekostet dieses Scheissding formschlüssig auf das allseitig gewölbte Armaturenbrett anzupassen.

    Eigentlich hat mich dieses Knubbel-o-Meter nur Zeit und fast kein Geld gekostet. Alle andern Teile habe ich aus meiner Elektronik-Fundus-Kiste. Du kannst mir glauben, dass ich bis kurz vor Schluss auch nicht wusste, wie es aussehen wird! Aber es gefällt mir von Tag zu Tag besser. Es ist eben ein Unikat! Ferner wollte ich weder ein Digital-Ding à la ScanGauge, noch ein Leuchtdiodenchristbaum, oder gar das Original Maus-Ohr-Gefransel. Es musste ein schlichtes Zeigerinstrument sein. Leider sind runde Einbauinstrumente fast nicht zu kaufen, ausser eben fertige DZM's, welche dann an 3-Zylinder-Motoren meist nicht funzen.

    Natürlich bin ich jederzeit offen für Vorschläge, hinsichtlich Form und Platzierung. Diese sollten aber einigermassen praktikabel sein.

    PS: Vielleicht hat mich Raumschiff Orion, oder gar Flash Gordon doch ein bisschen inspiriert. Das habe ich als Kind liebend gerne angeschaut! ;)

    @busvwt4
    Hier noch das Original-Zifferblatt. Obwohl ich früher auch begeisterter Hobby-Funker war, habe ich leider kein SWR-Meter zum ausschlachten gefunden!



    Grz. madliz



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    aygockin2u - 26.04.2011, 19:26


    also da hast du leider recht, der original dzm sieht wirklich nicht toll aus, aber leider gibt es, wie du schon richtig erkannt hast, keine alternativen die optisch attraktiv und praktikabel sind. Dazu kommt noch das er Einbau solcher Geräte auch nicht unbedingt einfach ist. Scangauge ist da keine Alternative.

    Ich frage mich warum es nicht einfach einen einfachen DZM für die OBD Buchse gibt. Einen analogen versteht sich :)

    Flash Gordon ist übrigens der Hammer ,) DAS waren noch Helden hehe.

    Kriegst du das Ding zur Not wieder Rückstandslos ausgebaut?



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    madliz - 26.04.2011, 21:30


    Yep! Die Grundplatte des Gehäuses ist ein Abklatsch des Armaturenbrettes. Hergestellt ist die Platte aus glasfaserverstärktem Polyester.
    Das fertige Gehäuse liegt so absolut formschlüssig auf und konnte mit 4 Punkten Montageband angeheftet werden. Die Kabelzuführung ist seitlich ab dem Gehäuse des Kilometerzälers.



    Eine DZM mit OBD Anschluss wär der Hammer. Ich besitze zwar ein Interface mit Software. Aber jedesmal den LapTop mitschleppen ist auch nicht gerade die Erfüllung!

    Grz. madliz



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    aygockin2u - 27.04.2011, 10:46


    Hey klasse!, ich achte auch immer darauf das ich den Originalzustand wieder herstellen kann, denn was mir gefällt muss bei einem Verkauf nicht jedem gefallen



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    Kermit - 28.04.2011, 22:17


    madliz hat folgendes geschrieben:
    Eine DZM mit OBD Anschluss wär der Hammer. Ich besitze zwar ein Interface mit Software. Aber jedesmal den LapTop mitschleppen ist auch nicht gerade die Erfüllung!


    Da die Daten nicht schnell genug über die OBD-Schnittstelle kommen, wäre ein analoges Instrument eher schwierig. Da ist es wohl 1000 mal einfach mit einem simplen Mikrocontroller das 3Zylinder-Signal in eines für einen 4Zylinder umzuwandeln und einen fertigen Drehzahlmesser zu nehmen. Nur gibt es einen schönen, fertigen 4Zylinder-Drehzahlmesser, der optisch gut passen könnte?



    Re: Drehzahlmesser Eigenbau

    madliz - 29.04.2011, 07:15


    @Kermit
    ... einen schönen kleinen DZM habe ich leider auch noch nie gesehen. Unter klein verstehe ich dann max. 5 cm Durchmesser.
    So etwa in der Art, wie Zusatzgeräte für Oeldruck, Boardspannung usw. angeboten werden.
    Die erhältlichen DZM sind meist viel grösser. Dann kommt wieder das Einbauproblem. Ich möchte auch nicht eine Rieseneinbaukonsole auf's Armaturenbrett montieren ... das sieht dann eher hässlich aus!

    Grz. madliz



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