Feedback, Kritik und Wünsche

RPG Runden über Chat, Voice & Co
Verfügbare Informationen zu "Feedback, Kritik und Wünsche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DerBöseDM - Hexe der Kekse - Leolo - Luther Engelsnot - Tigis - Sol
  • Forum: RPG Runden über Chat, Voice & Co
  • Forenbeschreibung: ...alles was Spaß macht :-)
  • aus dem Unterforum: Termin&Absprachen
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Feedback, Kritik und Wünsche
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 22 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Feedback, Kritik und Wünsche"

    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 02.05.2009, 15:47

    Feedback, Kritik und Wünsche
    Hier könnt ihr reinschreiben, was euch gefallen hat, und was ihr gerne anders hättet. Ich bin immer bemüht darum, auf Wünsche einzugehen, wenn es im Rahmen des Möglichen liegt :)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 19.05.2009, 17:35


    Schreibt ruhig was :)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 09.06.2009, 15:12


    Hallo Leute,

    das Abenteuer neigt sich dem Ende zu, übernächste Sitzung werden wir vermutlich fertig sein.
    Ihr könnt euch schonmal ein paar Gedanken darüber machen, wie es weitergehn soll. Ich will jetzt niemanden dazu auffordern, zu leiten, aber wenn jemand das machen möchte, wäre ich natürlich happy :)
    Falls ich dann das nächste Abenteuer leite würde ich aber gerne entweder ein Wildnisabenteuer oder ein Stadtabenteuer spielen, in jedem Fall etwas mit mehr Interaktion und weniger Kämpfen. Ihr würdet dann selbstverständlich eure bestehenden Chars weiterspielen (falls sie überleben ;))
    Lasst in dem Rahmen (Stadt/Wildnisabenteuer) mal eure Wünsche hören. Es darf auch gerne ein Wildnisabenteuer im "weiteren Sinne" sein, z.b. auf einer anderen Ebene. In jedem Fall wäre es eben mit Hexfeldern und Zufallsbegegnungen. Im Falle eines Stadtabenteuers dachte ich an eine kleine Detektivgeschichte, wo eben der Schwerpunkt auf sozialer Interaktion liegt.
    Lass lasst mal hören, was ihr euch so wünscht. Aber auch, was euch bisher gefallen und was euch weniger gefallen hat.

    Der Test des PF-Grundsystems ist für mich dann auch abgeschlossen, das heißt, ich lass auch andere Sachen zu aus 3.5. Eventuell möchte ich sogar in 3.5 zurückkonvertieren, aber da hätte ich gerne auch eure Meinungen dazu. Grund für mich: Die bestehenden Module sind einfach nicht mit PF kompatibel, und die Konvertierung ist eine Heidenarbeit. Die bestehenden Monster zu übernehmen ist meist nicht wirklich praktikabel, da sie zu schwach sind (siehe unkonvertierter Drache). Ausserdem funktinieren manche Feats gänzlich anders, so dass die Werte nicht stimmen.
    Für euch würde es halt ein bisschen Arbeit bedeuten, was das Konvertieren eurer Chars betrifft. Mir hingegen würde es einen ganzen Batzen Arbeit bei der Vorbereitung ersparen ;)

    Gruss,
    Heiko



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Hexe der Kekse - 09.06.2009, 15:50


    Mh dann schreibe ich doch mal etwas hier :) auch wenn ich mich mit Kritik und Feedback meist schwer tue.

    Also zuallererst muss ich sagen, dass es mir schon gut gefällt und an eine Tischrunde sehr nahe rankommt. Es macht Spaß, gemeinsam die Begegnungen zu bestehen und nach Lösungen zu suchen :)
    Was ich aber manchmal nicht so gut finde - bin aber auch selbst hin und wieder mit Schuld - sind die längeren Regeldiskussionen/-klärungen. Das lässt die unbeteiligten Spieler dann einfach in der Zeit Däumchen drehen und unterbricht den Spielfluss - deswegen möchte ich mich auch für die von mir angestifteten Passagen entschuldigen.
    Deshalb wäre ich unter anderem auch aus diesem Grund dafür, das gute alte D&D 3.5 zu verwenden, das wir alle viel besser kennen :) Oder aber der SL ergreift nach spätestens zwei Minuten Diskussion das Machtwort ;)

    Das Abenteuer selbst finde ich im Grunde auch okay, bis auf die Tatsache, dass es einige Charakterkonzepte zu mangelnder Effizienz verdammt (z.B. Klassenkombinationen - armer Gunnar :cry: ). Ich bin auch sehr auf das Ende gespannt, da es Kuscha vielleicht in eine Zwickmühle bringen wird ;)
    Dennoch fände ich Abenteuer mit mehr Interaktion und Problemlösung toller, und bei Detektiv- oder Wildnisabenteuer würde ich sofort "dafür" rufen ;)

    Deinen Meisterstil, Heiko, finde ich gut und fair, hätte also nichts dagegen, wenn du weitermachst ;)
    Ich selbst wäre momentan wahrscheinlich nicht fürs Leiten zu haben...

    Was das Regelwerk angeht, wäre ich wie schon erwähnt, eher für 3.5, vielleicht auch weil ich einfach nur verwöhnt von der Optionsvielfalt bin :lol: Aber wenn wir dann doch bei Pathfinder bleiben, würde ich nicht meckern ;)

    Hoffentlich habe ich auch etwas konstruktiives gesagt ;)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 09.06.2009, 17:19


    Danke für dein Posting, Aeri :)

    Na, und ich dachte ich schreit bezüglich der Rückkonvertierung zu 3.5 ganz laut "bloß nicht!!!". Da bin ich aber froh, dass schonmal ein Fünftel der Gruppe dafür ist ;)


    Natürlich spielen wir in jedem Fall dieses Modul mit PF Regeln zu Ende.
    Eigentlich finde ich Pathfinder schon sehr gut. Aber es sind eben diese drei Punkte, die es mir dann wieder etwas versalzen:
    -Kaum Material, wenige Optionen, entspricht eben nur Core
    -Die Golarion-Abenteuer sind eben für 3.5
    -Regeln nachschlagen, auch für Regeln die gleichgeblieben sind, man weiß ja nicht, was anders und was gleich ist

    Es sind aber halt alles drei Punkte, die sich noch definitiv ändern werden.

    Pathfinder verspricht zwar Kompatibilität ohne Konversion, aber in der Praxis ist ein Pathfinder-Charakter einem 3.5 Charakter/Monster des selben CR einfach überlegen (mehr Trefferpunkte, mehr und bessere Feats...)

    Das nächste Abenteuer wird auf jedenfall einen Kontrast zu dem bisherigen bilden. Zwar wird es dennoch Kämpfe geben, aber die werden eben nicht im Mittelpunkt stehen.

    Was meinen die anderen zu der Thematik ? Wie wären eure Wünsche ?



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Leolo - 09.06.2009, 18:59


    Generell erstmal: Mir macht die Runde und das Abenteuer Spass, und ich will auf jedenfall mit euch weiterspielen, egal mit welcher Edition. :)

    Ich wäre aber auch zu einer Rückkehr zu 3.5, denn aus meiner Sicht sind viele der Pathfinderänderungen einfach nicht das was ich gern haben will. Das generell angehobene Powerlevel zähle ich da definitiv dazu, die mangelnde Optionsvielfalt, aber auch andere Änderungen.

    Das Barden zu Loremastern abgestempelt werden zum Beispiel. Klar ists toll immer Knowledge Checks machen zu können und mehr Ahnung über Magie zu haben als der Magier. Aber erstens ist es für andere doof die auch vom Charakterkonzept her viel wissen, zweitens passt es nicht zum "kann vieles ein bisschen und nichts perfekt" und drittens: Wenn ich einen Loremaster spielen will dann tue ich das.

    Darüberhinaus wären wir jetzt wohl auch in einen Levelbereich gekommen in dem die Balancingprobleme langsam beginnen und die Klassen noch deutlich stärker werden gegenüber 3.5.

    Die Regeldiskussionen werden bei 3.5 natürlich auch nur ein bisschen weniger....aber zur 4E kann ich euch ja auch nicht bewegen, oder? Immerhin gibts dort auch Golarionabenteuer, angeblich ist ja z.B. der Rise of the Runelords AP konvertiert worden.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Luther Engelsnot - 10.06.2009, 00:02


    Da so viele sich hier schon melden, schreibe ich doch auch mal was. Also an sich gefällt es mir schon und es ist auch eine Erfahrung wert. Auch wenn ich mich wohl noch etwas eingewöhnen muss und mal darauf achten sollte etwas mehr Rollenspiel zu betreiben, wenn es sich ergibt. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, doch eher einen suboptimalen Charakter für solch ein Kaufabenteuer gebaut zu haben. Ansonsten mag ich mich aber nicht beschweren bis auf die manchmal störenden Regeldiskussionen, welche manchmal etwas ausarten. Aber das hat Aeri ja schon gesagt. :) Ansonsten liebend gerne ein Stadtabenteuer mit etwas mehr Interaktion. Wäre mir sehr recht. Ansonsten 3.5, 4 Edition oder Pathfinder ist mir egal. Für mich ist das eh nur eine Edition wie die Anderen. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Pathfinder ist jetzt auch nicht der goldene Gral und nun ja die Einschränkung fetzt nicht immer. Ansonsten spiele ich auch 4 Edition und ich würde ja mal leiten, aber nicht D&D. :D



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 10.06.2009, 00:43


    Ich denke dass die Regeldiskussionen einerseits, aber auch, und vorallem, das nervige Nachblättern, bei einem Wechsel zu 3.5 rapide abnimmt. Und wenn mal etwas unklar ist dann weiß ich zumindest wie ich es innerhalb von wenigen Mausklicks finde. Wobei ich mich dann auch weniger scheuen würde dem Spielfluss zu liebe ad hoc Entscheidungen zu treffen, ohne nachzuschlagen. Das wollte ich halt vermeiden, weil ich ja das System selbst testen wollte. Und da wollt ich mir dann eben sicher sein, und es nicht gleich von Anfang an "falsch" lernen.
    Natürlich bin ich auch bei 3.5 darum bemüht die Regeln so gut es geht einzuhalten, aber da geht es doch deutlich leichter von der Hand, weil einfach viel mehr Übung vorhanden ist. Ähnlich verhält es sich mit AD&D, aber ich denke nicht, dass ich dafür jemanden von euch begeistern kann ;)

    Würdet ihr dann eure Chars behalten wollen ? Wäre wie gesagt ein wenig Arbeit die Konvertierung. Dafür hätte ich es eben bei der Vorbereitung leichter. Beispielsweise beim aktuellen Modul verbringe ich durchschnittlich eine dreiviertel Stunde pro Encounter nur für die Konvertierung nach Pathfinder.

    Zur Vierten Edition: Also ich persönlich mag, wie ihr ja vielleicht wisst, die Vierte durchaus. Allerdings wird glaube ich die positive Meinung, die ich über 4e habe nicht von allen in der Gruppe geteilt ;).
    Zudem habe ich in letzter Zeit sehr viel 4e gespielt, sowohl zu Hause am Tisch als auch wöchentliches Organized Play (LFR), so dass ich lieber erstmal 3.x oder anderes spielen würde.
    Aber: Falls jemand Lust hat ein 4e Abenteuer zu leiten, und es wären alle einverstanden, wär ich der Letzte der Nein sagt :)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Leolo - 10.06.2009, 00:52


    DerBöseDM hat folgendes geschrieben: AD&D, aber ich denke nicht, dass ich dafür jemanden von euch begeistern kann ;)


    Hey, ich bin ein begeisterter 1st Edition Spieler. ;)

    Daran soll es nicht scheitern. Wegen Konvertierung: Prinzipiell würd ich den Char gern behalten, allerdings würde bei Azdermeron sich wohl ein wenig die Ausrichtung ändern je nach Edition. Schlicht weil halt der Pathfinderbarde recht speziell ist.

    4E leiten könnte ich evtl. machen, dann gibts auch ein Stadtabenteuer. :)

    Aber am liebsten wäre mir wir machen uns darüber erst Gedanken wenn wir das jetzige Abenteuer erledigt haben, und schauen dann einfach worauf wir lust haben.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Hexe der Kekse - 10.06.2009, 10:32


    Och, also ich für meinen Teil wäre für jede Edition zu haben ;) Mit AD&D habe ich allerdings keine Erfahrung außerhalb von PC-Spielen wie Baldur's Gate oder Planescape: Torment, deswegen würde ich wahrscheinlich mit meiner Regelunkenntnis das Spiel bremsen.

    Aber ich stimme da unserem Barden zu - ob wir die Chars behalten und konvertieren sollten wir erst schauen, wenn wir mit dem ersten Abenteuer durch sind. Für Kuscha ist es noch ungewiss^^
    Außerdem habe ich für 3.5 und 4e soooo viele Charideen^^



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Leolo - 10.06.2009, 10:44


    Zumindest hätte ich schon eine Idee für ein Stadtabenteuer was darauf basiert das die Gruppe sich untereinander schon kennt, und sozusagen auf unserem jetzigem Abenteuer aufbaut.

    Das könnte aber natürlich mit jeder Edition gemacht werden...obwohl ich sowas mit der 4E am liebsten machen würde.

    Mit 3.5 verlieren Stadtabenteuer ab lvl 8-9 (und das werden wir ja letztlich dann sein) etwas von ihrem Reiz, weil vieles per Zauber erledigt werden kann.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 10.06.2009, 11:01


    [quote="Leolo"] DerBöseDM hat folgendes geschrieben:

    Aber am liebsten wäre mir wir machen uns darüber erst Gedanken wenn wir das jetzige Abenteuer erledigt haben, und schauen dann einfach worauf wir lust haben.

    Das sowieso!

    Wollte bloß schonmal hören, wie ihr einer Konvertierung gegenüber eingestellt seid (jetzt erstmal nur auf 3.5 bezogen) :)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 10.06.2009, 11:34


    Ich werde danach auch auf jedenfall noch eins leiten. Also wenn Frank und Georg ebenfalls einverstanden wären mit der Konvertierung, dann in 3.5, andernfalls in Pathfinder (dann allerdings mit dem Release-Regelwerk und dem Monsterbuch, das es ja dann auch als SRD gibt. Ihr braucht es also nicht zwingend zu kaufen)

    Was das Powerlevel betrifft: Grundsätzlich mag ich High-Power Kampagnen schon lieber als Low-Power, nur müssen halt die Gegenspieler ebenfalls ein entsprechendes Powerlevel besitzen :)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Luther Engelsnot - 10.06.2009, 17:34


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ende ja doch nicht mehr zu erleben, wenn ich meine Erfolgsform in diesem Abenteuer rückblickend betrachte <_< , aber bringen wir es doch erst mal zu ende. :) Ansonsten halte ich mich lieber aus der Diskussion High vs. Low-power lieber raus. :D Ich sage nur so viel ich komme selten in den High-power Bereich und das einzige Mal als es bis Stufe 20 ging, hatte ich und meine Gruppe nicht viel Ahnung und es macht einfach spaß, weil wir uns auch nicht viel darum geschert haben. Hauptsache es war irgendwie richtig und von optimierten oder wenigstens nicht suboptimierten Charakter oder Gegner hatte eh niemand Ahnung. :D Okay daran hat sich eigentlich bis heute nichts geändert. Manchmal ist es doch ein Segen, wenn die Spieler nicht viel Ahnung hat und man nicht viel mehr. :roll: :D



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 10.06.2009, 18:00


    Nee also mit High-Power meine ich nicht High-Level ;)
    Einerseits halt die Welt selbst (Magie-Level)
    Aber auch die relative Machtrate der SC (beispielsweise gegeben druch At-Will Orisons oder die relativ hohe TP-Zahl)

    Stufen jenseits der 15 finde ich sowohl als DM als auch als Spieler in der 3.5 ziemlich stressig, weil es einfach so viele Details zu beachten gibt.
    Vice versa finde ich in 3.5 Stufe unterhalb der 5 für meinen Geschmack zu dünn und möchte das ungern meinen Spielern zumuten ;)
    Eine neue Kampagne in 3.5 starte ich eigentlich immer irgendwo zwischen 5 und 9, da finde ich ist ein optimaler Startpunkt.

    In der 4e macht es hingegen auf jeder Stufe Spaß, das ist ein großer Pluspunkt der 4e in meinen Augen. Der "Sweet Spot" ist gewissermaßen durchgängig von 1 bis 30 gehalten (wobei mir hier aber die Erfahrung in den höheren Leveln fehlen)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 10.06.2009, 18:10


    Zitat: Mit 3.5 verlieren Stadtabenteuer ab lvl 8-9 (und das werden wir ja letztlich dann sein) etwas von ihrem Reiz, weil vieles per Zauber erledigt werden kann.

    Gerade in großen Städten mit Magokratien kann man auch auf mittleren und hohen Stufen seinen Spaß haben. Und in der 4e eigentlich auf allen Stufen.
    De facto habe ich hier ein Stadtabenteuer rumliegen, das genau auf eure Stufe passt, die ihr nach diesem Crawl haben werdet :)

    Zitat: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ende ja doch nicht mehr zu erleben, wenn ich meine Erfolgsform in diesem Abenteuer rückblickend betrachte

    So schlecht finde ich dein Char nun wirklich nicht! Vielleicht solltest du mit den Nahkämpfern der Gruppe etwas Flanking betreiben, dass deine schurkische Ader in Kämpfen besser zu Geltung kommt ;)
    Was die Fallen betrifft: Der Dungeon hat halt zum Großteil magische Fallen, die eben einen ziemlich hohen DC haben. Aber mir ist nach der letzten Sitzung da eine gute Idee gekommen, wie ich diesem Aspekt entgegenwirken kann, so dass das Knacken der Fallen nicht mehr von Würfel(glück) abhängt. Davon darfst du dich in der nächsten Sitzung überraschen lassen :twisted:



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Tigis - 11.06.2009, 12:59


    Ow, hab die Diskussion jetzt übersehen^^
    Naja, also ich hab absolut kein Problem mit dem Wechsel zurück nach 3.5.
    Fürs Leiten bin ich mangels Erfahrung überhaupt nicht zu haben.
    Stadtabenteuer find ich auch gut, wenn ich auch nicht wirklich den passenden Charakter dafür habe.
    Apropos Wildnis-Abenteuer auf einer anderen Ebene - was ich WIRKLICH gerne mal machen würde ist mal ein Planescape- Abenteuer spielen. Hatte bis auf die (sehr stylische) Runde im Gate noch nie Gelegenheit, das zu amchen, finde das Setting aber einfach nur geil.
    Nur miene 2 Cent ;)
    Ansonsten hat die Runde sehr viel Spaß gemacht, bin auf jeden Fall dabei, was auch immer kommt.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 13.06.2009, 17:54


    Also ich würde sagen: Lasst uns erstmal in aller Ruhe diesen gemütlichen Crawl zu Ende spielen, und dann sehen wir weiter.

    In zwei Monaten kommt ja die Release-Version von Pathfinder, und wenn wir bis dahin 3.5 spielen können wir dann ja ohne Probleme zurück-konvertieren. Auf jeden Fall möchte ich aber in Golarion bleiben, da mir dieses Setting sehr gut gefällt. Und so könnt ihr eure Chars weiterspielen.

    Das gute hingegen an Ebenenabenteuern ist ja, dass man sie auf jedes beliebige Setting anwenden kann. Und ich habe da auch was in der Hinterhand, wenn ihr etwas hochstufiger seid. Eine Art Detektivgeschichte in Sigil :)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Tigis - 14.06.2009, 13:07


    Wow, geil, da freu ich mich aber echt^^
    Also dann bis heut abend



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Luther Engelsnot - 14.06.2009, 13:22


    Oh nein Sigil. :D Detektiveabenteuer. :shock: Ich will ein Mirmir sein. :) Ähm aber eine Frage, ist das ein vorgefertigtes Abenteuer? Ich spiele nämlich gerade eins in einer Onlinerunde und es könnte ja sein, dass es daselbe ist. Ansonsten falls wir zur 3.5 wechseln sollten (Was kein Problem ist) würde ich Lucien wohl nicht mehr zurückkonvertieren, da ich sagen wir einiges bei Pathfinder ausgenutzt.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Sol - 14.06.2009, 15:43


    DerBöseDM hat folgendes geschrieben: Ich werde danach auch auf jedenfall noch eins leiten. Also wenn Frank und Georg ebenfalls einverstanden wären mit der Konvertierung, dann in 3.5, andernfalls in Pathfinder (dann allerdings mit dem Release-Regelwerk und dem Monsterbuch, das es ja dann auch als SRD gibt. Ihr braucht es also nicht zwingend zu kaufen)

    Falls mein Kleriker überleben sollte und wir mit den alten Charakteren weiterspielen, dann würde freilich mal meinen Charakter entsprechend konvertieren. Auch wenn ich dann meine Feats und Skills etwas ändern müsste, weil ich dann das schöne Acrobatics eben verlieren würde ;)

    Vielleicht müsste ich dann auch meine Domänen leicht anpassen, weil ich schon sehr gerne Survival als Class Skill irgendwie behalten würde...

    Aber ich bin mal grundsätzlich durchaus für eine Rückkehr zu 3.5 zu haben. War aber trotzdem ein ganz netter Test bisher gewesen im Voice-Chat.

    Wenn man bedenkt, was ich für einen Charakter spiele, wäre ich fast eher für ein Wildnisabenteuer. Aber würde mich ggf. auch einem Stadtabenteuer beugen ;)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 14.06.2009, 17:51


    Also bei der Rückkonvertierung könnt ihr freilich eure Skillpunkte, Feats und sogar Klassenstufen recht großzügig auslegen. Im Prinzip ist es ein Neubauen des Charakters, der sich am alten orientiert, keine penible 1:1 Konvertierung. Aber natürlich steht es euch auch frei einen neuen Char zu erstellen.

    Das Sigil-Abenteuer ist von einem Bekannten von mir erdacht und geschrieben, es ist kein Kaufabenteuer. Das ist aber ohnehin erst ab Stufe 13+, also bis dahin haben wir noch locker 1-2 Abenteuer in Golarion selbst vor uns :)

    Ich denke ich habe mich jetzt auf ein schönes Abenteuerchen festgelegt, was wir als nächstes spielen können. Habe es selbst auch schon als Spieler erlebt und durchweg in guter Erinnerung. Es war damals Teil einer Wilderlands-Kampagne und ich werde es dann für Golarion um-modeln. Ist auch selbstgeschrieben. Ist ziemlich Sandbox-mäßig und bietet den Spielern sehr viele Freiheiten. Werde dann zu gegebener Zeit etwas drüber erzählen.

    Also dann: Bis später!



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 16.06.2009, 19:17


    Ich hatte heute Morgen eine art kreativen Geistesblitz für das nächste Abenteuer. ;)

    Wegen der 3.5 Konvertierung gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:

    a) Ihr baut einen komplett neuen Charakter (weil euer alter tot ist oder euch einfach nicht gefällt)

    b) Ihr versucht den alten Charakter möglichst 1:1 zu konvertieren

    c) Ihr Konvertiert, orientiert euch dabei auch mehr oder weniger grob an eurem bestehenden Char, könnt aber in einem gewissen Ermessensrahmen eure Skillpunkte, Feats und gelernten Zauber umverteilen, und sogar die Klassenstufen. Dabei sollte jedoch Name, Rasse und Persönlichkeit weitgehend erhalten bleiben

    Wie immer haben neue Chars erstmal einen XP-Nachteil, der mit der Zeit abgebaut wird. Die XP die ihr dann übrigens habt in 3.5 werden entsprechend dem Prozentualen Anteil zur nächsten Stufe übernommen bei der Konvertierung



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Leolo - 16.06.2009, 19:23


    Mal eine kleine Vorabfrage wegen der Konvertierung: Welche Regelwerke sind dann erlaubt?



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 16.06.2009, 19:54


    Also grundsätzlich erlaubt ist (Ausnahmen in Klammern)

    - Core/SRD (aber ohne den UA-Content und maximal +3 LA bei den Rassen)
    - Expanded Psionics (3.5)
    - "Complete..."-Serie (Ausnahme: Divine Metamagic für Persistant Spell)
    - Spell Compendium
    - Magic Item Compendium (Ausnahme: Der Belt of Battle)
    - "Races of..."-Serie
    - Dragon Magic
    -

    Eventuell erlaubt (mit großen Einschränkungen bzw. unter Vorbehalt)

    - Tome of Battle / Tome of Magic (grundsätzlich verboten aber über das ein oder andere Feat lässt sich verhandeln ;))
    - Book of Erotic Fantasy (falls alle Ü18 sind ist es erlaubt)
    - Material von 3rd Party Publishern (nachdem ich es gesehen habe, kenne diesbezüglich wenig)

    Definitiv verboten

    - Book of Exalted Deed
    - Book of Vile Darkness
    - Items of Legacy
    - Unearthed Arcana

    Für den Fluff ist natürlich alles erlaubt was passt.
    Ansonsten: Immer die aktuellste Version bzw. Errata gilt

    Änderungen vorbehalten ;)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Tigis - 16.06.2009, 22:45


    Find ich gut. Ich bin noch am überlegen, ob ich Urok behalte, da ich ihn mir nicht wirklich gut ini einem Stadtabenteuer vorstellen kann. Aber ich denk nochmal drüber nach, vielleicht änder ich meine Meinung darüber ja noch.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 16.06.2009, 22:48


    Was auch noch erlaubt ist und ich vergessen hatte:

    - PHB2
    - Libris Mortis
    - Enviromentals-Reihe (Sandstorm, Frostburn, Stormwrack, Cityscape und Dungeonscape)

    Und eventuell:
    - Generische Sachen aus Settingspezifischen Bänden. Definitiv erlaubt sind zb die Wilderlands-Klassen


    verboten weiterhin:
    "Magic of Incarnum" *schauder*



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 16.06.2009, 22:49


    Tigis hat folgendes geschrieben: Find ich gut. Ich bin noch am überlegen, ob ich Urok behalte, da ich ihn mir nicht wirklich gut ini einem Stadtabenteuer vorstellen kann. Aber ich denk nochmal drüber nach, vielleicht änder ich meine Meinung darüber ja noch.

    Na lass dich mal nicht von dem Titel "Stadtabenteuer" täuschen. Es wird schon auch Kämpfe geben, nur eben nicht am Fließband ;) Und die die es gibt, werden auch sehr knackig sein.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Tigis - 16.06.2009, 22:58


    Nee darum geht es mir gar nicht ;)
    Vielmehr einfach ums konzeptionelle, wie gut ich mir Urok und seine Motivation zu so einem Abenteuer, in einer Umgebung, in der er sich nicht so richtig wohlfühlt.
    Das mit den "Kämpfen nicht am fließband" begrüße ich ja auch irgendwo, weil ich finde, dass zahllose encounter selbigen etwas die Spannung nehmen.
    Naja, ich werds mir überlegen, was für mich aber feststeht, dass ich keine 1:1 Konvertierung mache dann.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 16.06.2009, 23:02


    Ahso. Naja, ich hatte nämlcih vor Urok als eine Art Story Hook zu benutzen, wegen des Shoanti-Hintergrundes. Das soll dich natürlich nicht davon abhalten einen neuen Char zu machen, nur sag dann rechtzeitig bescheid, damit ich mir was anderes überlegen kann :)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Hexe der Kekse - 16.06.2009, 23:21


    DerBöseDM hat folgendes geschrieben: - Book of Erotic Fantasy (falls alle Ü18 sind ist es erlaubt)

    Was du für schlimme Bücher benutzt :D :P

    Nja ich schaue noch, aber ich glaube, ich werde für das Stadtabenteuer auch einen anderen Chara entwerfen :) Schön, dass du Psi zulässt^^ :)



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    DerBöseDM - 17.06.2009, 00:02


    Wer sagt denn, dass ich es benutze ;)
    Habe es eigentlich noch nie benutzt bisher, aber es ist ganz lustig ^^
    Da gibt es zb ne Tabelle welche Rasse mit welcher Nachkommen zeugen kann.

    Jo, also Psi ist halt erlaubt, aber eben in der Version "Psi=Magie", d.h. Spellresi und Psiresi sind dasselbe.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Luther Engelsnot - 17.06.2009, 10:46


    Hm 1:1 kann ich leider nicht konvertieren und ich weiß auch noch nicht, ob eine grobe Konvertierung überhaupt gelingen mag, wegen der Anzahl an Skills die ich einfach einbüßen würde. Aber na ja erst mal sehen.



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Leolo - 17.06.2009, 15:37


    Das Book of erotic fantasy würd ich schon wegen dem sehr schönem Kiss of Life Zauber verwenden wollen :wink:

    Welcher Barde würde das denn nicht wollen? ^^



    Re: Feedback, Kritik und Wünsche

    Tigis - 17.06.2009, 18:05


    Also ich denk nochmal drüber nach.
    Überigens hab ich als ich die Bücherliste gelesen ahb tatsächlich kurz gedacht, dass Azdemeron wohl tatsächlich interesse an Inhalten aus dem Buch haben könnte.
    Da ich mit sicherheit de jüngste hier bin und 19 wird das mit dem ü18 auch gehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RPG Runden über Chat, Voice & Co



    Ähnliche Beiträge wie "Feedback, Kritik und Wünsche"

    Schluss mit der Spammerei! - gepostet von schnabl am Mittwoch 31.05.2006
    roter neon - gepostet von sharp am Samstag 22.07.2006
    Songtext Rette mich - gepostet von ChanniieJ am Dienstag 08.08.2006
    1997 MB6 Civic 1.8 VTi front rotors upgrade - gepostet von m4t3y am Montag 04.09.2006