Einstellungshilfe für den Alternativvergaser!

Heinkel-Freunde Hamburg
Verfügbare Informationen zu "Einstellungshilfe für den Alternativvergaser!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Heinkel-Klaus - Andreas Ehlers
  • Forum: Heinkel-Freunde Hamburg
  • Forenbeschreibung: Informationen rund um das Heinkelgeschehen in und um Hamburg!
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 20.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einstellungshilfe für den Alternativvergaser!
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 11 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einstellungshilfe für den Alternativvergaser!"

    Re: Einstellungshilfe für den Alternativvergaser!

    Heinkel-Klaus - 29.04.2009, 21:45

    Einstellungshilfe für den Alternativvergaser!
    Überprüfung eines neuen Heinkelvergasers!

    Problem:
    Der Vergaser wurde am 10.04.2007, von einem Heinkelfreund beim HCD gekauft. Er soll nicht vernünftig einzustellen sein.

    Originalbestückung:
    Leerlaufdüse 40
    Hauptdüse 105
    Nadeleinstellung Kerbe 1 (von oben)
    Originalluftfilter von Knecht (Club)

    1. Der Vergaser wurde von mir im gelieferten Zustand, mit originalem „Knecht“ Luftfilter, in einem gut laufenden A2, ohne Änderung der Einstellung eingebaut und gefahren.
    Ergebnis: Er knallte und patschte stark im Leerlauf. Ein langsam fahren war unmöglich. Man musste Ihm schon viel Gas anbieten, dann ging er aber ab wie „Schmidts Katze“, bei 60 - 70 Km/h ein Genuss.

    2. Es wurden jetzt die Einstellungen verändert.
    Die Leerlaufdüse wurde ausgetauscht, gleiches Maß (40er).
    Ergebnis: Er patschte im Leerlauf nicht mehr, nur die Drehzahl veränderte sich und wurde nachgestellt. Es wurden zur Sicherheit noch drei 40er Düsen probeweise eingesetzt. Bei jeder Düse ergab sich eine andere Leerlaufdrehzahl. Jedoch im weiteren Leerlauf nahm er schwer Gas an und qualmte stark schwarz aus dem Auspuff.

    3. Jetzt wurde die Gemischschraube weiter heraus gedreht. (ca. 2 Umdrehungen) und weiter langsam korrigiert, bis sich ein vernünftiger Leerlauf einstellen ließ, wobei darauf geachtet wurde, dass sich kein schwarzer Ausstoß aus dem Auspuff einstellte, eine vernünftige Gasannahme vorausgesetzt.

    4. Überprüfung der Nadelstellung: Einstellung Kerbe 1 geändert auf Kerbe 3 (von oben).
    Ergebnis: Langsam fahren gut. Jedoch bei längerem Leerlauf noch
    schwarze Fahne aus dem Auspuff.

    5. Jetzt den originalen Luftfilter gegen einen Luftfilter von “DELO“ Power-Luftfilter“ ausgetauscht (bei Louis erhältlich).
    Ergebnis: Ohne Veränderung der Einstellungen ein positives Ergebnis. Kein schwarzer Qualm, nur der Leerlauf musste etwas langsamer eingestellt werden.

    6. Nochmals den Versuch mit einer 35er Leerlaufdüse gemacht, bei gleicher Einstellung der Luftregulierschraube.
    Ergebnis: Auf ganzer Linie positiv.

    Es ist also hiermit festzustellen:
    Düse ist nicht gleich Düse, auch nicht bei gleicher Bohrung, Luftfilter ist nicht gleich Luftfilter.
    Der Luftdurchsatz des neuen Luftfilters reicht nicht aus, um die volle Leistung aus dem Motor herauszuholen.

    Nach etlichen Stadt und Landkilometern eine positive Bilanz.
    Bestückung:
    Leerlaufdüse 35
    Hauptdüse 105
    Nadeleinstellung Kerbe 3 (von oben)
    Delo-Luftfilter von Louis

    Eigenschaften:
    stabiler Leerlauf
    stark im Anzug
    gute Endgeschwindigkeit.

    Jetzt noch einmal den originalen Knechtfilter eingebaut und gefahren. Im Anzug gut. Die Endgeschwindigkeit wurde erst nach langem Anlauf erreicht.
    Es wurde noch einmal der Delofilter wieder eingebaut und die Endgeschwindigkeit wurde zügig erreicht.

    Also, ich fahre in Zukunft den Delo-Luftfilter.

    Anmerkung für Nachahmer:
    Voraussetzung ist, dass der Heinkelmotor korrekt eingestellt ist (Ventile u. Zündung) und über eine ausreichende Kompression verfügt, sonst kommen wir nicht auf die gewünschten Ergebnisse.

    Wer Schwierigkeiten mit dem neuen Vergaser hat sollte auch mal die Düsen tauschen, um so zu einem guten Ergebnis zu kommen.

    Klaus Sander (1893)




    Ich habe den Beitrag von Klaus in seinem Namen eingegeben!
    Gruß Stephan



    Re: Einstellungshilfe für den Alternativvergaser!

    Andreas Ehlers - 05.05.2009, 21:05


    Hallo Klaus.
    Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht.
    Ich hatte ja bisher die Information, bloß nichts anfassen, das ist alles 1a vom HCD eingestellt, wenn´s qualmt liegt es an allem möglichem, aber nicht am neuen Vergaser.
    Natürlich habe ich selbst Veränderungen vorgenommen und Dein Bericht gibt mir Recht.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, daß jeder Motor unterschiedlich auf die jeweilige Bedüsung reagiert und dann wäre wieder alles beim alten: AUSPROBIEREN.
    Oder siehst Du das anders???

    Schöne Grüße,
    Andreas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heinkel-Freunde Hamburg

    So sieht es bis jetzt aus.... - gepostet von Hauke am Montag 30.04.2007
    Jetzt muß ich mich wohl auch mal vorstellen! - gepostet von Stephan Tödt am Donnerstag 06.03.2008
    Reiseplanung - gepostet von Hauke am Dienstag 03.02.2009
    Grundlegendes zum Markt! - gepostet von Stephan Tödt am Donnerstag 07.02.2008
    Lange Zierleisten 103A2 - gepostet von WolfgangA2 am Mittwoch 01.04.2009
    Sommerreifen - gepostet von Stephan Tödt am Montag 28.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Einstellungshilfe für den Alternativvergaser!"

    Berichtchen! - rosental (Sonntag 15.02.2009)
    Mein Name ist Janine-Jessica , ein Teenbaby und Spanking .. - janinejessica (Sonntag 28.11.2010)
    Meetings - Kawa Tomsen (Donnerstag 06.09.2007)
    Terminänderung der Meetings in Homberg! - MarK (Dienstag 11.05.2004)
    Star meetings - schattenwelt (Sonntag 04.03.2007)
    Eintrittspreise bei Meetings - 2 fast (Freitag 18.03.2005)
    Meetings - Plasa|reLex (Montag 02.04.2007)
    Slaves at meetings - Windsweptgold (Sonntag 03.06.2007)
    meetings me stratigous - savvas (Mittwoch 27.07.2005)
    Main Branch Meetings - Matt (Freitag 08.02.2008)