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 Betreff des Beitrags: Hab auch wieder mal gebastelt...
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 14:37 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo zusammen.

Im Februar habe ich mir den Blade MCX gekauft, da es mir im Militär ziemlich langweilig war.
Der Blade MCX ist der wohl kleinste voll steuerbare (Drehzahl, nick, gear, Roll) koaxialhelikopter der BLADE Reihe. Fun ist mit diesem Helikopter garantiert.

Nur leider sieht er mir persönlich mit der Canopy-Haube etwas zu schlicht aus. Etwas Scale-ähnliches muss her. Das problem ist, dass die Mechanik ziemlich hart am Limmit ist mit dem gewicht.

Ich hab es jetzt mal mit Balsaholz versucht. Der heli Fliegt gut, aber sehr kurz.
Vorbild ist die Hughes 500.

Aus einem Block Balsaholz schnitt ich die grobe Form mit hilfe einer Dreiseitenansicht (Oben, Seite, Vorne) zu.

Mit dem Cutter bearbeitete ich die Grundform. Anhand der Bilder eines Hughes Modells in der letzten ROTOR verfeinerte ich die Formgebung weiter.

Damit ich die Mechanik einbauen konnte, und um Gewicht einzusparen, fräste ich die Form komplett aus, immer darauf bedacht, nicht zu tief zu fräsen. natürlich musste ich die Form vorher halbieren. Ich trennte dazu das Heck vom Rumpf, und schnitt nur diesen in zwei Teile. Die Mechanik passte ich ohne original Heckstäbchen ein, das braucht es ja nun nicht mehr.

Nun alles wieder auseinanderbauen und Lackieren. Nur dumm, dass Farbe auch ein beträchtliches Gewicht hat...

Hier mal zwei Bilder: Bild - Bild

Greez Dänu

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Verfasst: 29.04.2009, 14:37 


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BeitragVerfasst: 29.04.2009, 14:44 
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Mal wieder ein tolles Projekt! :)

Warum hast du den Rumpf nicht einfach tiefgezogen?
Kann man doch selbst machen, wenn die Form dafür schon da ist, auf jeden Fall eine sehr leichte Alternative. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 29.04.2009, 14:51 
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Danke!

Tiefziehen ist eine möglichkeit, wenn man die Möglichkeit dafür hat :wink:

Nein, ich hab das natürlich auch schon versucht, mit mässigem erfolg und einer noch mässigeren Urform und jetzt ist mir schlicht der Kunststoff ausgegangen, und den Block Balsa hatte ich noch :D .
Auch der Einbau war so recht einfach zu bewältigen, einfach die Rumpfaufnahme ins balsaholz eindrücken - fertig.

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BeitragVerfasst: 29.04.2009, 16:45 
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unglaublich, was der Mann so auf die Beine äh Kufen stellt

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 06:39 
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:wink: Danke

Hier noch ein kleines Fotofilmchen mit der schrittweisen De- und Montage.

http://www.myvideo.ch/watch/6357794

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 06:55 
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Sehr schön, die Schweizer können nicht nur Uhren machen :P 8)

Faul wie ich bin, hätte ich versucht, den Kleinen in einen Rumpf vom WK 4#3 zu verpflanzen :wink: .

Machst Du noch was mit den Scheiben?

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 07:12 
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Moinmoin

Ja, mit den Scheiben muss ich mir noch was überlegen, die verlaufene Farbe sieht doch etwas unschön aus :oops: .
Evtl. ausschneiden und scheibchen einpassen, oder ich male sie einfach an...

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 08:55 
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Moin Dänu,

schön gemacht und wie gewohnt in Schweizer Gründlichkeit, bis auf die schon erwähnten Scheiben. :wink:

Nun ist ja klar mit welcher Maschine Du zum Dragrace antrittst oder?
Du kommst doch hoffentlich zum Treffen um Thomas und mich und Andere im Semiscalebereich zu unterstützen oder?

Gruß
Michael

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 10:49 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Nun ist ja klar mit welcher Maschine Du zum Dragrace antrittst oder?

Ja ne, is schon klar, Damit kann ich ja nur gewinnen

Heckenschneider hat geschrieben:
Du kommst doch hoffentlich zum Treffen um Thomas und mich und Andere im Semiscalebereich zu unterstützen oder?


Das Forumstreffen? Wird wohl nicht klappen, ist etwas zu weit weg und da müsste ich doch schon einige Tage Ferien haben um auch etwas vom Land zu haben...

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 11:08 
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Schade... :(

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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 12:12 
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Hallo,
das mit dem Tiefziehen ist eine Sache.

Bei kleinen Teilen kann man auch Schrumpfschlauch nehmen.
So etwas bietet sich für kleine Hauben oder so an.
Gibt auch kein Mecker von der Frau weil man wieder den Backofen versaut.

Schau mal hier http://jk-modellflug.de.tl/Kabinenhauben.htm

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 19:23 
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He, das ist ja mal ne geniale Idee. So einfach, aber da muss man zuerst mal darauf kommen!! Danke für den Link!

Ich hab heute auch tiefgezogen, und zwar die Scheibchen für die Hughes.
Verwendet habe ich dafür die Plastikfolie, welche bei Automodellen (Majesto, Matchbox, etc) als sichtfenster in den Verkaufskarton eingeklebt sind. Die Urform besteht aus den Balsaholzstücken, welche ich aus der Hughes geschnitten habe. So haben die schon die richtige Form.
Kunststofffolie mit 150Grad Ober/Unterhitze erhitzen, bis er wabbelig wird, dann die Urform schnell eindrücken und auskühlen lassen. Fertig ist die Scheibe.

Bild

Dänu

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BeitragVerfasst: 30.04.2009, 21:42 
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Mercimerci :wink:

Die vier schichten Farbe sind nun schon beinahe durch getrocknet und dank den Plexischeiben, hat die Hughes jetzt so viel gewicht verloren, dass die Flugzeit- und Qualität beträchtlich zugenommen hat.

Macht spass :D

Greez

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BeitragVerfasst: 08.05.2009, 22:31 
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Wohnort: Nähe KA
beneidenswert klassischer modellbau!!! respekt!!! und richtig schick isses auch geworden, zumal in der größe! :n122:

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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