Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Farinelli - Rosenkavalier - Belkanta - Contessa - melusine - Fliu - Uralt
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Allerlei von A - Z
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen, 22 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?"

    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Farinelli - 28.04.2009, 15:14

    Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?
    Hallo ihr Lieben,

    hier eine Frage an unsere weiblichen Mitsänger!

    Vielleicht erscheint euch diese Frage sehr profan, aber ich stelle sie trotzdem:

    Wenn ihr bei einer kirchlichen Hochzeit singt, was zieht ihr an?
    Immer nur schwarz, oder darf es auch mal was anderes sein?
    Bodenlang, wadenlang, schulterfrei eher nicht in der Kirche...oder?

    Ich bin für jede Anregung dankbar, denn sonst steige ich wieder in meinen schwarzen Leinenanzug.....Gähn!

    :big_schlafen



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Rosenkavalier - 28.04.2009, 16:03


    Kommt auf die Temperaturen in der Kirche an :lol: .....
    Nicht schicker als die Braut - ansonsten würde ich mir da gar keine großen Gedanken machen. Klar, dem Anlass angemessen, aber ich hab selbst schon mit Spaghettiträgern zu einer Hochzeit gesungen - das hat auch keinen gestört (allerdings war es damals auch seeehr warm).

    LG
    Rosenkavalier



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Belkanta - 29.04.2009, 06:12


    Kleidung ist für mich immer ein Thema, das ich mag. Also: Ich mag da nicht immer nur Schwarz tragen und habe mir schon oft anderweitig beholfen.

    Sehr schön finde ich Dunkelblau. Das muss nicht eine einheitliche Farbe sein. Ein wadenlanger einfarbiger Rock oder eine Hose ja, dazu aber eine feine passende Jacke, zum Beispiel dunkelblau, in Nadelstreifen ein dezentes Grau, ist auch schön. Vielleicht darunter ein Top in Silbergrau und an die Jacke, vielleicht an das Revers eine hübsche Brosche und zum Top eine sehr dezente Kette.

    Hübsch finde ich auch Grauschattierungen, wenn sie nicht zu dunkel und nicht zu hell sind.

    Und warum nicht mal ein Kleid oder ein Hosenanzug in ziemlich Dunkellila. Lila ist ja zur Zeit - noch - Modefarbe und da ließe sich bestimmt was finden.

    Für meinen nächsten Auftritt, allerdings nicht zu einer Trauung, trage ich zum Beispiel einen dunkelanthrazit-farbenen Rock mit feinen, schrägen grauen Nadelstreifen. Dazu zwar eine leichte Jacke in Weiß (für eine Trauung eben eine dezentere Farbe). Für mich gehört dann an das Revers eine Stoffrose in Dunkelrot mit dunkelgrünem Blatt. Für die Trauung könnte ich mir schön vorstellen: eine filigrane Rose als Silberbrosche (könnte ja auch Modeschmuck sein).

    Schön, hier auch einmal Modeträume beschreiben zu können!

    Viele Grüße
    Belkanta



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Farinelli - 29.04.2009, 07:51


    Danke euch zweien schon mal.

    Ich hatte auch an dunkelblau oder aubergine gedacht.

    Es ist nur oft so, daß man bei der Suche entweder im Ball Bereich landet ( ein wenig zu aufgetakelt für meinen Geschmack, fürs Konzert aber absolut o.k. ) oder aber zu einfach gekleidet ist. Versteht mich nicht falsch, ich finde nur, die Kombination von schlicht aber elegant ist sehr schwierig zu finden.
    Ach ja, zeitlos sollte es natürlich auch sein, denn so häufig mache ich das ( jedenfalls bis jetzt ) auch nicht!

    Also, Adressen her für die kleidungstechnischeierlegende Wollmilchsau!

    :bounce:



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Belkanta - 29.04.2009, 10:09


    Vielleicht wäre eine gute Adresse ein Maßatelier. Das kostet zwar wahrscheinlich schon ein ziemliches Vermögen, wäre aber ein Stück so richtig nach Wunsch für viele Jahre.

    Ich habe natürlich leicht schreiben darüber - hatte ich doch eine Großmutter, Damenschneidermeisterin, die oft Abendkleider genäht hat für die sehr Begüterten. Aber ein bisschen was weiß ich auch heute noch, zumal ich viele Jahre bis hin zum Ballkleid selbst Hobbyschneiderei betrieben habe.

    Man suche sich für seinen Zweck einen exquiten, feinen Wollstoff allererster Güte. Dann stellt man sich vor, was daraus werden soll und mitunter lässt sich sowas recht gut verwirklichen. Wenn das alles auch noch eine super Passform hat, gelingt es auch.

    Ich würde zu einem Schnitt raten, der vor allem beim Singen etwas Bewegungsfreiheit lässt - auch etwas auf Figurzuwachs in den nächsten Jahren berechnet. Geht mir selbst leider so, das Essen schmeckt immer viel zu gut.

    Der Hosenanzug sollte eine Beinweite haben, die nicht unbedingt nur der neuesten Mode entspricht und ein Zwischending ist zwischen sehr weit und sehr eng.

    Das Oberteil sollte nicht nur aus einer neutralen, aber chicen Jacke bestehen (assymetrische Jackenvorderteile mit wenigen, großen Knöpfen sind sehr schön!). Und dann würde ich mir dazu für unter die Jacke noch eine ärmellose Weste wünschen, das bringt super Kombinationsmöglichkeiten.

    Vorlagen für einen solchen Anzug findet man zwar auch einmal in einer Modezeitschrift, vor allem für Selbstschneiderinnen. Noch besser ist es, in ein Kaufhaus zu gehen, das Einzelschnitte anbietet und auch Kataloge für Abendmode. Dort findet sich Anleitung dafür, auch wenn man den Schnitt dann nicht verwendet, ist es erschwinglich, ihn zur Vorlage zu kaufen.

    In guten Bekleidungshäusern gibt es auch die Möglichkeit, in der Damen-Abendmodeabteilung etwas nach Wunsch anfertigen zu lassen, dann wird es nicht gar so teuer.

    Vielleicht, lach, gibt es also so eine praktische Wollmilchsau doch! Da fällt mir noch was ein, habe ich mir mal genäht: Super ist auch für ganz andere Zwecke zu dem Ganzen passend ein Abendbolero, und der darf dann aufwendig sein über eine schlichte Bluse.

    Mit vielen modischen Grüßen
    Belkanta



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Contessa - 29.04.2009, 11:24


    Hmm, was spricht eigentlich dagegen, auf einer Hochzeit auch mal etwas freundlichere Farben zu tragen als schwarz, anthrazit oder dunkelblau? Es muss ja nicht gleich ein schreiendes Pink oder Neongrün sein, aber für mich ist eine Hochzeit immer noch eine fröhliche Begebenheit :wink:



    LG

    Contessa



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    melusine - 29.04.2009, 13:48


    Liebe Farinellina, eine Hochzeit ist ein froher festlciher anlass und normalerweise keine Beerdigung :wink:
    Ich bin gerade um diese Jahreszeit für Farben und nicht immer schwarz . Wie wäre es mit einem farbigen Sommerkleid in wadenlang udn darüber eine Jâcken/Bolero/ Blazer in einer Uni-Farbe?
    Das sind Sachen, die man auch privat bestens brauchen kann und die immer neu zu kombinieren sind.
    Ich finde Kleid mit passender Jacke sowieso total schick. Kleid ohne Arme mit passender Jacke besonders!
    Aber eine schicke schwarze Hose mit einer Nicht-schwarzen Oberbekleidung geht sicher auch bestens für die Hosenfrau.
    Jedenfalls freue ich moch für dich , dass du auf einer Hochzeit singgen wirst!
    Bon courage
    M



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Fliu - 29.04.2009, 18:31


    Ich singe zwar bisher nicht solistisch, sondern nur im Ensemble bei Hochzeiten, aber ich glaube, das lässt sich trotzdem vergleichen :wink:
    Ich wüsste auch nicht, warum man nur dunkle Farben tragen sollte - wie Contessa und Melusine schon sagen, handelt es sich doch immerhin um eine fröhliche Angelegenheit. Ich trage meistens farbige Sommerkleider, oder, wenn es zu kalt ist, eine schwarze Hose mit einem farbigen Oberteil. Wir sind sowieso Freunde von bunten Farben und auch als Konzertkleidung ist und schwarz oder schwarzweiß zu langweilig - die Männer tragen schwarzen Anzug mit knalligem Hemd und die Frauen schwarze Oberteile zu farbigen Röcken, jeder hat eine andere Farbe. Das kommt auch sehr gut an.



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Farinelli - 29.04.2009, 22:46


    Ich denke ihr habt recht, warum immer dunkel? Lindgrün finde ich zum Beispiel eine tolle Farbe, und dann mit einem Jäckchen oder Bolero drüber...warum nicht?
    Tja Melusine, tatsächlich überlegt die Hosenfrau ins Kleid abzutauchen....deswegen muß es auch "perfekt" für mich sein, damit ich mich nicht verkleidet fühle!!

    Habt lieben Dank für eure Anregungen!

    :n141:



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Uralt - 30.04.2009, 10:49


    Ich habe mir für Hochzeiten im Sommer ein einfaches ( ich bin Herbsttyp) braunes langes Sommerkleid ohne Ärmel gekauft. Das geht gut in der Kirche, so diese nicht sehr traditionell oder gar fundamentalistisch ist.
    Wer, wie ich, nicht mehr so ganz vorzeigbare Oberarme hat, kann sie mit einem Tuch o.ä verdecken.
    Wenns denn eine ziemlich kalte Kirche ist, kann frau auch ein Walle-Oberteil o.ä. drüberziehen.

    In den strengeren Gemeinden geht dann aber nur langer Rock, ganz bedeckte Ärmel, Strümpfe nicht vergessen auch wenns heiß ist. Muß aber dann auch nicht komplett schwarz sein.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?

    Farinelli - 14.05.2009, 10:39


    Hurra!

    Ich bin fündig geworden!

    Ich habe einen schmalen, langen mitternachtsblauen Rock nebst Bustier Oberteil mit breiten Trägern erstanden.

    Dazu gehörte eine Stola. Das war mir aber zu " nackig " für die Kirche, und ich habe tatsächlich gestern abend eine schlichte, kupferbraune Abendjacke dazu gefunden, die exakt die Farbe der Stickerei des Oberteiles hat!

    Ich will ehrlich sein, das Suchen hat mir eine Menge Spass gemacht! Ich brauche sonst recht selten was Schickes, so das das eine nette Abwechslung war.

    Jetzt muß " nur " noch das Singen klappen....

    :big_lala



    Nochmals Danke für eure Anregungen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    03. 02. 2009 - gepostet von Andreas am Dienstag 03.02.2009
    Wagner - Tag am 01.08.2007 - gepostet von Administrator am Mittwoch 25.07.2007
    Zylinder - Chapeau Claque - gepostet von Principe am Donnerstag 23.08.2007
    25. 04. 2009 - gepostet von Andreas am Samstag 25.04.2009
    09. 03. 2008 - gepostet von Andreas am Sonntag 09.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Bei einer Hochzeit singen-was zieht ihr an?"

    heute.. - astrid (Montag 13.10.2008)
    Auswertung Verrückte fotos #1 - deliah (Samstag 02.06.2007)
    Auswertung 1. Spieltag - sportler (Freitag 18.08.2006)
    DISCO LIVE - SimonW. (Montag 14.01.2008)
    Agnetha midi files / karaoke - _CROgirl_ (Samstag 10.05.2008)
    +++Auswertung 2.Runde+++ - Papa Bouba (Donnerstag 28.07.2005)
    Beste Disco - Sebastian (Mittwoch 07.03.2007)
    Frage zur Ackerwinde - Anja (Donnerstag 08.05.2008)
    Auswertung Runde 7 - aVe (Sonntag 16.09.2007)
    Disco Bus - C.O. (Sonntag 15.08.2004)