Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minifriese - pati - Shetty Uta - alvene - graziano - dusty
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 11 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?"

    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    Minifriese - 26.04.2009, 14:15

    Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?
    Hallo Leute,
    ich habe mal so nebenbe erfahren, dass es eine tolle Sattlerei in Kladrub oder so geben soll.
    Kennt die jemand von euch ???

    LG Kati



    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    pati - 27.04.2009, 18:16


    ne noch nie was von gehörht



    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    Shetty Uta - 27.04.2009, 21:16


    kenne nur die rasse kladruber und das gestüt, denke die werden auch eine sattlerei dort haben.



    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    alvene - 28.04.2009, 22:00


    In Tschechien gibts mehrere Sattlereien. Auch welche, die sich wirklich nur auf Sättel spezialisiert haben.

    Relativ "bekannt" was (Arbeits-)Geschirre angeht ist die Sattlerei Kuze in Hostalkova (Nähe Brno) (die der tschechischen Sprache eigenen netten Punkte und Striche über den Begriffen habe ich mal weggelassen :wink: ).
    Die haben sogar eine Internetseite: www.kuze-sedlarstvi.cz

    Sehr sehr feine Geschirre (und Sättel) von wirklich hoher Handwerkskunst macht die Sattlerei Ramik (in Hostoun, nahe bayrische Grenze, eher südlich)
    http://www.sedlarstvi.eu

    Weitere Sattlereien (u.a. Arbeitsgeschirre) mit Internetpräsentation:
    http://www.sedlarstvi.cz (Brno)
    http://www.sedlarstvi-cesek.cz (in Ratibor, also auch in der Ecke von Brno)
    http://www.sedlarstvi-vogeltanz.wz.cz (Kdyne, irgendwo nahe der bayrischen Grenze eher südlich, Lage ähnlich Hostoun)

    ...gibts sicherlich noch viel mehr, aber mehr habe ich nicht abgespeichert in meinen "Favoriten". Viele kleine Sattlereien haben auch gar keine Internetpräsentation, über die stolpert man vielleicht mal zufällig. Problem ist auch manchmal die Sprachbarriere, Tschechisch ist relativ schwierig. Text und Bilder gehen gerade so und wenn man vielleicht noch ein bisschen vor Ort rumgestikuliert kann man sich schon verständig machen. Viele sprechen aber auch ein bisschen oder auch recht gut Deutsch (teilweise auch englisch, aber meiner Meinung nach nicht so häufig).

    Was geschirrtechnisch auch sehr interessant ist, ist Ungarn ... :roll: 8)

    LG

    alvene



    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    graziano - 29.04.2009, 06:46


    Hab mir eben mal zwei der Seiten angeschaut und bin von den Sachen die Ramik macht total begeistert. Was für schöne Geschirr eund die coole Trense mit der Krone im Stirnband *habenwill*



    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    alvene - 29.04.2009, 07:54


    @ graziano:

    Ja, da ist echt *sabber-lechz*-Gefahr :wink:

    Das Besondere bei dem ist außerdem, dass er teilweise sogar die Beschläge selber herstellt (oder herstellen lässt). Er restauriert auch alte Geschirre oder macht sie nach historischen Vorbildern für seine Kunden nach, eben auch mit den entsprechenden Beschlägen etc.

    LG

    alvene



    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    dusty - 29.04.2009, 10:32


    Ja seid Ihr waaahnsinnig? Solche Links einzustellen? Bei Ramik nehm ich dann mal die spanischen Sättel, das gebisslose Kopfstück und die Reitkissen! Die anderen Sachen... * lechz sabber niemals bezahlen werde können *



    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    Minifriese - 30.04.2009, 16:40


    Oh ich danke euch.
    Ich bin am überlegen, ob ich da mal hinfahre und mir die Sachen vor Ort anschaue.
    Hände und Füße habe ich ja zum "sprechen" :wink:


    Ungarn is´n bissl weit weg.

    LG Kati



    Re: Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?

    alvene - 30.04.2009, 20:25


    Naja, wenn man mal in die Verlegenheit kommt, kann man Ungarn ja gleich mit Urlaub verbinden :grin

    Bei uns stoppt auch der Zeitmangel ne neue Geschirrtour, selbst die tschechischen Sattlereien sind schon ein Stückchen weit weg...
    Aber ich denk mal, irgendwann geht das wieder mal ganz spontan+kurzfristig+ungeplant los bei uns, wie immer :lol:

    ...ein kompletter Sechsspänner handgemachte Shettygeschirre *sabber* ... 8)

    LG

    alvene



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Schau mir in die Augen - meine Ronja - gepostet von RheaSilver am Dienstag 10.02.2009
    wie ich zu Chucky kam... - gepostet von ciniminni am Mittwoch 07.06.2006
    Benny lernt - gepostet von schneemandy am Samstag 25.02.2006
    @Schneemandy - gepostet von Fjordi777 am Samstag 06.01.2007
    23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße? - gepostet von graziano am Mittwoch 23.05.2007
    Kaleido vorher und nachher... - gepostet von graziano am Samstag 21.10.2006
    Pferde in Sylvesternacht - gepostet von cabero am Samstag 30.12.2006
    Einhorn-Anspannung - gepostet von Shettyxx am Montag 02.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wer kennt die Sattlerei in Tschechien oder Slowakei ?"

    Englisch oder Western? - gepostet von mini-maxi am Sonntag 23.07.2006
    Welches Tier? - gepostet von richiesangel am Montag 14.08.2006