Mein kleiner grosser Haufen :)

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Mein kleiner grosser Haufen :)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fabienne - Sandra - Isa
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Tierarzt
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein kleiner grosser Haufen :)
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 17 Tagen, 19 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein kleiner grosser Haufen :)"

    Re: Mein kleiner grosser Haufen :)

    Fabienne - 25.04.2009, 11:20

    Mein kleiner grosser Haufen :)
    Hallo du ich wollte mal fragen ob du meinen Pferden mal einfach einen Check machen könntest. Bei Glamour wäre ich froh wenn du noch eine Ankaufsuntersuchung machen könntest da ich sie ja gerade erst gekauft habe. Bei den anderen 6 einfach mal durchecken ob die was brauchen Impfung Zähne ect. da die letzte Komplett untersuchung schon sehr lange her ist. Wäre sehr froh darüber. Danke jetzt schon !



    Re: Mein kleiner grosser Haufen :)

    Sandra - 25.04.2009, 11:32


    Ohja, meine bräuchten sowas auch mal wieder!
    Wenn du Fabiennes Tiere fertig hast, kannst du meine dann auch mal durchchecken? Ich glaub Toska muss geimpft werden, die haben wir ja quasi auf der Straße gefunden ;D



    Re: Mein kleiner grosser Haufen :)

    Fabienne - 31.05.2009, 18:43


    Isa könntest du dich bitte um meine Pferde kümmern?? Ich wäre wirklich froh darüber!!!



    Re: Mein kleiner grosser Haufen :)

    Isa - 31.05.2009, 20:31


    Ja klar, mach ich.
    Sry dass es so lange gedauert hat xD

    Heute war ich mal wieder unterwegs, um einen rießen Haufen zu untersuchen, nämlich den von Fabienne. Als erstes untersuchte ich Glamour, eine hübsche Andalusierstute. Bei ihr musste ich eine Ankaufsuntersuchung machen, da Fabienne sie erst vor kurzem gekauft hatte. zunächst überprüfte ich ihre Lunge und ihr Herz, aber mir fiel nichts außergewöhnliches auf. Ihr Puls war normal, und auch beim Abhören der Lunge hörte ich keine Atemgeräusche oder ähnliches.
    Dann maß ich ihre Temperatur, die aber ebenfalls ganz normal war. IOch bat Fabienne, Glamour einmal im Trab übre die Straße zu führen um zu sehen, ob ihr Gang normal war. Als mir ein kleiner Taktfehler auffiel schaute ich am rechten vorderbein nach, ob irgendwo schwellungen oder verletzungen zu sehen waren. Ich entdeckte eine kleine Schürfwunde, die wahrscheinlich von einem Kampf auf der Weide oder vom Wälzen kam. Auf diese gab ich nur etwas Zinksalbe, es war ja nichts schlimmes. Damit war auch der nicht ganz reine Trab erklärt. Ich schaute mir den Rücken an, bei dem mir auch nichts besonderes auffiel. Etwas wenig Muskeln in Rücken und Hals hatte sie, aber das war ja nichts außergewöhnliches in ihrem Alter. "Am besten du gibst ihr eine Zeit lang etwas zum Muskelaufbau, kannst ja mal mit Danielle reden, die gibt Ninja jetzt Aminoral, das hilft sehr viel in dem Alter." empfahl ich Fabienne.
    Dann untersuchte ich Candy. Sie war ganz lieb, als ich ihre tetanus-Impfung auffrischte. Bei ihr fiel mir noch eine kleine Wunde in der Sattellage auf. Als ich Fabienne bat, mir einmal den Sattel zu zeigen und ihn aufzulegen, sah ich, dass er nicht 100 prozentig passte. "Also entweder du bringst ihn halt zum Sattler und lässt ihn anpassen oder du tust einfach ein Lammfell oder so drunter. Und wechsel deine Schabracken und Satteldecken alle zwei bis drei wochen, sonst kann es passieren dass sich Haare drin festsetzen, und diese reiben" sagte ich zu Fabienne.
    nach Candy war Nightdream of Hope dran. Ich war ihr wohl nicht sehr geheuer, denn sie riss immer wieder entsetzt die Augen auf wenn ich ihr nahe kam. Bei Nightdream waren alle Impfungen dran, und nachdem ich fertig war mit Impfen hasste sie mich noch mehr. Ich sah, wie bei den anderen Pferden auch schon, Beine und Rücken an, hörte ihr Herz und ihre Lunge ab und maß ihre Temperatur. Es gab nichts zu beanstanden, also konnte ich weiter zu Florencio.
    Der süße Andalusier begrüßte mich freundlich. Beim ihm war die Behandlung sehr schnell vorbei, ein Blick in den Pferdepass zeigte mir, dass bei ihm noch keine Impfungen nötig waren. Auch beim durchchecken sah ich nichts, er war kerngesund. Auch seine Sehnen, die ja bei Dressurpferden anfällig für Verletzungen, Überdehnungen oder Risse sind, waren total in Ordnung.

    Die restlichen kommen nachher oder morgen, auf jeden fall mach ich sie noch, versprochen !!



    Re: Mein kleiner grosser Haufen :)

    Isa - 31.05.2009, 21:46


    Also:
    Als nächstes war Brownie dran. Der rießige Shire war, wie immer, total freundlich. Bei ihm entdeckte ich etwas, was mir Sorgen machte: Er hatte hinten leichte Arthrose. Das schränkt ihn nicht weiter ein, er kann trotzdem ganz normal gearbeitet werden. "Ich muss das weiterhin im Blick behalten. Erinner mich am besten alle zwei Monate daran, dass ich nach ihm schau. Aber solang sich nichts verschlechtert und er keine schmerzen und nichts hat, ist das überhaupt kein Problem. Mach dir keine Sorgen." beruhigte ich Fabienne. "Nur ganz enge Wendungen solltest du am besten lassen. Und steig ab, wenn du einen Berg herunter gehst. Führ ihn dann am besten." Mehr konnte ich bei Brownie nicht feststellen, ich verabschiedete mich von dem großen Braunen, der mir sogar noch freundlich hinterhergrummelte. "Da hast du aber einen super süßen Kerl aufgegabelt" lobte ich Fabienne auf dem Weg zu Sola (ich hoff mal es ist ok wenn ich sie nur Sola nenn, Meerblick's Sola ist mir zu lang xD). Bei Sola war ich auch das erste Mal, aber sie gefiel mir sofort. Man sah ihr an, dass Fabienne sich vorbildlich um sie kümmerte. Bei Sola war auch alles okay, ich machte das gleiche Programm wie bei einer Ankaufsuntersuchung. Mir fiel sofort ihr außergewöhnlich guter Körperbau und ihre super aufgebauten Muskel auf. Herz und Lunge waren okay, von den Muskeln war ich wirklich beeindruckt. "Also Fabienne, wenn du die nicht zur Zucht einsetzt, wär's echt ne Schande. Schau dich mal nach einem schönen Hengst um, Sola ist es echt wert! Ein super Charakter, und dazu so einen Körperbau! Also wenn du da einen richtigen Hengst erwischt, kommt da ein super Fohlen raus!". Ich war wirklich begeistert von der kleinen Stute.
    Dann gings zu Bacardi. Als Zuchthengst wurde er sowieso öfters überwacht als andere Pferde, daher hatte ich nicht viel zu tun. Eine kleine Verletzung im Maulwinkel, bei der die gute alte Zinksalbe mal wieder ihren Verwendungszweck erfüllte, damit hatte es sich.
    El Dorado war, tierärztlich gesehen, auch nicht besonders auffällig. Was aber auffällig war, war seine außergewöhnliche Farbe. "Bei El Dorado solltest du mehr auf die Muskeln achten. Er hat sehr wenige Muskeln. Vielleicht solltest du es bei ihm auch mit Aminoral oder sowas ausprobieren, das hilft sehr gut. Mein neuestes Lieblingsmittel."
    Ich verabschiedete mich noch von El Dorado und Fabienne und ging dann zu meinem nächsten Patient.


    So, und jeztt nochmal zusammengefasst:
    Galmour: kleine Schürfwunde
    Candy: Mini Wunde in der Sattellage
    Nightdream of hope: Nichts
    Florencio: Nichts
    Brownie: Leichte Arthrose
    Sola: Nichts
    Bacardi: Kleine Wunde am Maulwinkel
    El Dorado. Kaum Muskeln -> MUSKELN AUFBAUEN!



    Re: Mein kleiner grosser Haufen :)

    Fabienne - 01.06.2009, 18:50


    Danke viel mal Isa!! D abin ich aber froh, das es bei Brownie nicht shclimmer ist, aber ich werde ihn im Auge behalten und deine Ratschläge befolgen!! Danke viel mal



    Re: Mein kleiner grosser Haufen :)

    Isa - 01.06.2009, 18:51


    okay :)
    kein problem, mach ich doch gerne



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    zweites mal Halsring - gepostet von Betty am Freitag 30.03.2007
    Aura & Flummi - gepostet von Selina am Samstag 27.12.2008
    Fohlenshow - gepostet von kathi am Samstag 11.11.2006
    zweiter Pferdekauf - gepostet von Miriam am Donnerstag 06.03.2008
    antwort - gepostet von Josy am Montag 19.02.2007
    Darf ich noch ein Pferd haben??? - gepostet von Sassy am Montag 30.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein kleiner grosser Haufen :)"

    LEV-Lernunterlage 2006 - gepostet von Ener01 am Donnerstag 01.06.2006
    Googlefight - gepostet von hense666 am Donnerstag 29.06.2006
    Bei ebay - gepostet von nanette am Freitag 21.07.2006
    Bergschutz - gepostet von Fruchtesser am Montag 14.08.2006