http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstflug meines T-Rex500
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 19:57 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
hier nun der erste Flug mit meinem neuen Rex500:
http://www.rcmovie.de/video/4f0f6bb476b41c29f4a7

es wird wahrscheinlich noch ne Weile dauern, bis man das wirklich fliegen nennen kann, aber es sind schonmal die ersten Achten meines Lebens :wink:. Bisher hatte ich ja nur den kleinen DF36 und hab fleißig schweben geübt.

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.04.2009, 19:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 21:00 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Sieht doch gut aus, weiter so!! :lol: :lol:

Gruss

Helmi

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 21:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sehr schön :wink: .

Wirst sehen, ab jetzt geht´s deutlich schneller voran.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 05:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Gratulation zur neuen Maschine. :D

Schön geflogen für den Erstflug, der 500er spielt halt doch in einer anderen Liga, das hört man schon am Rotorgeräusch.

Die Landung kannst Du sicher noch etwas sanfter. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 06:25 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
klar kann ich die Landung sanfter...ich wollte nur mal testen, was er so aushält :lol:. Das kann nur die Aufregung gewesen sein. Im Normalfall bekommt die Wiese gar nicht mit, dass da was auf ihr landet :lol:
Andere Liga ist gut....da sind ganze Welten dazwischen. Aber dafür erkennt man die Lage viel besser als bei dem kleinen 36er und kann jetzt richtig mit Rundflug anfangen, wenn da nicht diese Blockade beim Vollkreis wäre :oops:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 08:38 
Kleiner Tip: Bleib ruhig erstmal noch bei deinen Achten, ehe du weitergehst und versuche mal, die Höhe zu halten, während du LANGSAM fliegst. Wirst sehen, dass das gar nicht so leicht ist. Denn erst dabei musst du die Koordination von Pitch, Roll, Nick und Gier tatsächlich lernen.
Im Moment - aber da befindest du dich in bester Gesellschaft ;) - prügelst du den Heli lediglich in eine Schräglage und steuerst hinterher grademal das, damit er dabei nicht runterfällt. Eine koordinierte Kurve hingegen erfordert ein fein austarriertes Gleichgewicht aller Achsen und je langsamer, desto schwerer wirds - ausser bei Schrittgeschwindigkeit, wenn der Heli auch allein mit Gier um die Kurve kommt, das ist dann wieder sehr leicht.

Wenn du hingegen bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit fliegst, du also ein bisschen Schräglage brauchst, wirst du erst merken, dass es z.B. ein Unterschied ist, ob du rechts oder linksrum fliegst. Nicht, weil dir das mal leichter oder schwerer fällt (das sollte es möglichst nicht), sondern weil der Heli naturgegeben eine Schokoladenseite hat. Die herauszufinden (ich kenne sie, aber es ist besser, du findest das selber raus) und dann eben unterschiedlich auszusteuern, das wäre die nun folgende Herausforderung.

Und anbei: ich vermute mal, die Wenigsten können wirklich saubere Achten fliegen, die gleichmäßig geformt, gleichmäßig schnell und auf gleicher Höhe geflogen wurde. Ich zähle mich ebenfalls zu jenen, die es nicht können. Aber ich werde mich dieses Jahr ebenfalls dieser und ähnlichen Herausforderungen stellen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:58 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Also ich würde auch sagen das du lieber mit Rundflug noch etwas warten solltest. An deiner Stelle würde ich es mal mit Vorbeiflug von links nach recht und umgekehrt probieren. Wie Jack auch schon sagte, das Ganze dann aber in gleichbleibender Höhe. Kannste Seitenschweben? Für meinen Geschmack fliegst du noch viel zu unruhig und kommst dabei dem tödlichen Erdboden doch sehr nahe. "Schuster bleib bei deinen Leisten", heißt glaub ich ein passender Spruch.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 10:47 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
da gebe ich Euch absolut Recht. Natürlich fliege ich noch ziemlich unruhig. Der 500er ist ja auch was ganz anderes. Die nächsten Wochenenden werd ich noch ein wenig Seitenschweben üben. Mit dem 36er konnte ich das eigendlich schon sehr gut. Bei diesem Ungetüm klappt es mit Nase nach links eigendlich sehr gut...nach rechts nicht ganz so toll und das werd ich üben. Wenn ich dann das Gefühl für den Heli richtig habe, werd ich in Ruhe weiter achter und Vorbeiflug üben und natürlich die Höhe zu halten. Ich hab ja Zeit..mich hetzt ja keiner :wink:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 12:38 
Guter Vorsatz - du machst das, da bin ich sicher! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 12:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Jepp, der größere Rumpf des Trainers läßt jetzt auch eine größere Höhe beim üben zu, nutze sie. :wink:

Alles was ich mit einem Trainer neu versuche, mache ich erstmal in größerer Höhe. Beim 500er ist die Lageerkennung in 20m Höhe auch noch gut, das läßt dann auch üben in der Höhe mit gutem Gefühl zu.

Aber wie Jack schon sagt, Du machst das, da bin ich mir auch sicher.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 14:48 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
Die Lageerkennung ist auch in größerer Höhe super, nur mein Nacken ist auch nicht mehr der Jüngste. :lol: Aber den Reflex habe ich inzwischen schon, erstmal in die Höhe, wenn irgendwas schiefgeht und nicht nach unten.
auf jeden Fall hab ich es nicht bereut auf den größeren umzusteigen. Noch ein paar Akkus und nen anderen Gyro und der Gute ist komplett für den Anfang. Wenn ich mal so überlege.....vor einem Jahr konnte ich den 36er gerade Mal in nem Radius von 10 Metern "ruhig" halten. :lol:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 15:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Du hast Dir da wirklich einen tollen Heli zugelegt, um den ich Dich im Moment wirklich beneide. Es gibt wohl keinen Rex 500 Piloten der mit der Maschine wirklich unzufrieden ist.

Gute die Schraubenqualität und die Qualität der Kugellager könnten bei Aligns neuen Verkaufsschlager wirklich besser sein, aber bei den Kugellagern habe ich im My-Heli-Net gelesen, gibt es von Conrad Ersatz der wohl qualitativ besser sein soll.

Neidisch bin. :oops:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 19:19 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
ich hab einfach nur Glück gehabt. Die Frau wollte schicke Holzmöbel für den Garten und ich eben nen neuen Heli. Dann gabs auf Arbeit Weihnachtsgeld (gibts bei uns immer erst im März :lol: ) und zusätzlich noch ne Prämie für ein gut erledigtes Projekt. Das war einfach mal einiges an ungeplantem Geldfluss....freu. Der Heli mit Regler und Motor kam mich incl. Versand, Zoll und Steuer nicht ganz 300€. Günstiger gehts nimmer und da hab ich zugeschlagen. Noch den Heckservo dazu und ne Kleinigkeit für die Taumelscheibenservos....1 6-Zellen Akku ist noch unterwegs zu mir. Gyro und Empfänger erstmal vom 36er genommen.
Die Schrauben sind wirklich der letzte Müll find ich. Eine hab ich rund gemacht, aber sie war gerade fest. Sollte ich da nochmal ran müssen, werden neue Schrauben fällig. Über die Kugellager kann ich im Moment noch nicht meckern...alles super leichtgängig und nahezu spielfrei.
Falls Du mal in Berlin bist kannst Dich ja melden....dann kannst mal beim fliegen zusehen :wink: oder mir sogar noch was beibringen :oops:

Gruß Mike

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 19:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
hey....
langsame achten auf gleich bleibender höhe ist wirklich seeeehr schwer!!!
Aber das sieht schon sehr gut aus, kann da nur beipflichten was die anderen geschrieben haben, vertief das erstmal und vorallem Link/Rechts schweben beim seitenschweben in ein gewaltiger unterschied!
Warum wirst du schon merken.
Aber um dir mal eine kleine Stütze zu geben, ich fliege zwar heute mehr oder weniger Figuren zusammen die was mit 3D zu haben "könnten" :lol:

Aber letztes Jahr war das alles noch anders....
Guck dir meine ersten achter an. Na ok die wirklich aller ersten waren noch schlimmer, aber höhe halten kann ich da auch nicht :lol:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstflug mit meinem Graupner Trainer 60 (Flächenmodell)
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 20
MiniTitan SE / Erstflug mit Video
Forum: Mini Titan
Autor: mazl
Antworten: 43
Mein Hirn und der Heckrotor meines 36er's
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 12
[erledigt] Suche Motor für Rex500
Forum: Ich suche
Autor: Flashcard
Antworten: 5
Erstflug T-Rex 600E
Forum: Galerie
Autor: matdog2
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz