Kleiner Tip: Bleib ruhig erstmal noch bei deinen Achten, ehe du weitergehst und versuche mal, die Höhe zu halten, während du LANGSAM fliegst. Wirst sehen, dass das gar nicht so leicht ist. Denn erst dabei musst du die Koordination von Pitch, Roll, Nick und Gier tatsächlich lernen.
Im Moment - aber da befindest du dich in bester Gesellschaft
- prügelst du den Heli lediglich in eine Schräglage und steuerst hinterher grademal das, damit er dabei nicht runterfällt. Eine koordinierte Kurve hingegen erfordert ein fein austarriertes Gleichgewicht aller Achsen und je langsamer, desto schwerer wirds - ausser bei Schrittgeschwindigkeit, wenn der Heli auch allein mit Gier um die Kurve kommt, das ist dann wieder sehr leicht.
Wenn du hingegen bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit fliegst, du also ein bisschen Schräglage brauchst, wirst du erst merken, dass es z.B. ein Unterschied ist, ob du rechts oder linksrum fliegst. Nicht, weil dir das mal leichter oder schwerer fällt (das sollte es möglichst nicht), sondern weil der Heli naturgegeben eine Schokoladenseite hat. Die herauszufinden (ich kenne sie, aber es ist besser, du findest das selber raus) und dann eben unterschiedlich auszusteuern, das wäre die nun folgende Herausforderung.
Und anbei: ich vermute mal, die Wenigsten können wirklich saubere Achten fliegen, die gleichmäßig geformt, gleichmäßig schnell und auf gleicher Höhe geflogen wurde. Ich zähle mich ebenfalls zu jenen, die es nicht können. Aber ich werde mich dieses Jahr ebenfalls dieser und ähnlichen Herausforderungen stellen.