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Re: Schnelle Expansion - viele EW - grösstes Dorf
Anonymous - 12.05.2006, 19:33Schnelle Expansion - viele EW - grösstes Dorf
Diesen Beitrag habe ich mir aus einem anderen Forum geliehen. Leider gab es schon dort keine/unvollständige Quellenangaben ...
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Des öfteren wird die Frage aufgeworfen, wie es manche Spieler schaffen, ein derart rasantes Einwohner- und Dörferwachstum zu erreichen, wie es die Top-Player an den Tag legen. Von den Standardantworten einmal abgesehen wie: "...sehr viel online...", "...aggressives Raiden...", "...ich adel nur große Städte..." lohnt sich dazu ein Blick auf die verfügbaren bzw. die erforderlichen Ressourcen beim Dorf(aus)bau.
Will man in den Einwohnerstatistiken ganz oben mitmischen, kommt man um eine Analyse der Gebäude-, Kulturpunkte- und Produktionstabellen nicht herum. Einige Schlußfolgerungen möchte ich der travian-Community hiermit öffentlich zugänglich machen. Ausserdem wird auch die häufige gestellte Frage nach dem "größten Dorf" beantwortet.
Zunächst einige Tatsachen:
Zeit-kontinuierlich werden produziert: Holz, Lehm, Eisen, Getreide, Kulturpunkte
Holz, Lehm, Eisen, Getreide sind (Dorf-)lokale Ressourcen
Kulturpunkte sind eine (Account-)globale Ressource
EW-Wachstum
geschieht einerseits über den (lokalen) Dorfausbau bis zu einer gewissen EW-Grenze, andererseits durch (globale) Dorf-Neugründungen bzw. Dorfübernahmen durch Adel.
Für den Dorfausbau gibt es als wesentliche Begrenzungen:
a) Vorliegen ausreichendener Rohstoffe zum Gebäude(aus)bau
b) Ausreichende Getreideproduktion auf den Feldern zur Ernährung der Einwohner
c) Erfüllung der Baukriterien laut Anleitung,
z.B. wird für eine Botschaft zumindest ein Hauptgebäude der Stufe 1 benötigt
Entscheidendes Kriterium für das (Account-)globale EW-Wachstum sind daher die Kulturpunkte (KP), weil jedes Dorf irgendwann einmal an sein EW-Grenze stößt.
Benötigte KP-Anzahl für die Gründung/Übernahme des nächsten Dorfes - Formel:
(erf. KP) = (Anzahl der vorh. Dörfer)² x 2000
D.h. die Gründung eines weiteren Dorfes wird immer schwieriger, weil die nötigen KP quadratisch ansteigen, aber mit der Dorfanzahl und den darin enthaltenen Gebäuden nur lineares KP-Wachstum möglich ist. Selbst das Feiern von großen oder kleinen Festen liefert nur Fixbeträge und bleibt irgendwann hinter dem quadr. Wachstum der erforderlichen KP zurück.
Als zweite wichtige Ressource nimmt Getreide einen bedeutenden Stellenwert ein:
es muß für den laufenden Unterhalt der Einwohner (EW) und der Truppen aufgebracht werden. Getreide deckt also zusätzlich zeitvariable Kosten, während die anderen Rohstoffe Holz / Lehm / Eisen nur für den einmaligen Bau bzw. Ausbau von Gebäuden, Truppen oder Upgrades benötigt werden - diese decken also die einmaligen Fixkosten ab.
Es ist aus den Tabellen ersichtlich, daß die maximal ausgebauten Gebäude folgende KP-Produktion haben -
2. Sortierkriterium ist dann EW-Zahl ( = Getreideverbrauch) :
Code:
Gebäude / Feld_______Stufe EW KP
_________________________________________________
Palast_______________20 30 192
Rathaus______________20 62 192
Botschaft____________20 51 153
Akademie_____________20 62 153
Werkstatt____________20 51 115
Marktplatz___________20 62 115
Handelskontor________20 61 115
Residenz_____________20 30 77
Hauptgebäude_________20 41 77
Waffenschmiede_______20 62 77
Rüstungsschmiede_____20 62 77
Stall________________20 72 77
Großer Stall_________20 72 77
Schatzkammer_________10 27 50
Erdwall______________20 20 38
Palisade_____________20 20 38
Stadtmauer___________20 20 38
Kornspeicher_________20 30 38
Rohstofflager________20 30 38
Kaserne______________20 62 38
Große Kaserne________20 62 38
Getreidefarm_________10 5 6
Versteck_____________10 5 6
Versammlungsplatz____10 10 6
Holzfäller___________10 16 6
Lehmgrube____________10 16 6
Eisenmine____________10 21 6
Getreidemühle_________5 11 2
Lehmbrennerei_________5 11 2
Bäckerei______________5 12 2
Sägewerk______________5 12 2
Eisengiesserei________5 18 2
Es stehen 20 frei belegbare Felder im Dorfzentrum zur Verfügung und 2 Sonderfelder sowie die vorgegebenen 18 Rohstoff-Felder in der Dorfübersicht. Für eine rasche Dörfer-Expansion sollte daher in den Dörfern mindestens vorhanden sein:
Rathaus, Botschaft, Akademie, Werkstatt, Marktplatz, Handelskontor, Residenz, Hauptgebäude, Waffenschmiede, Rüstungsschmiede, Stall, Großer Stall, Kornspeicher (evtl. mehrmals), Rohstofflager (evtl. mehrmals), Versammlungsplatz, Erdwall / Palisade / Stadtmauer und alle 18 Rohstoff-Felder
Die 18 Rohstoff-Felder, Versammlungsplatz und Erdwall / Palisade / Stadtmauer nehmen eine Sonderstellung ein, weil es für ihre Position im Dorf keine Alternativen gibt. Sie können nur auf jeweils maximale Ausbaustufe gebracht werden.
Sinnvoll ist es, in jedes Dorf auch eine Schatzkammer zu bauen, die zwar das Umsetzen des Palastes erfordert, dafür weniger Getreide verbraucht, mehr KP liefert und die Möglichkeit bietet, ein Artefakt zu beherbergen oder einen Plan für ein Weltwunder (WW). Jedoch ist es dazu eben notwendig, den Palast mehrmals umzusetzen und neu auf Stufe 20 auszubauen, was ausgesprochen teuer kommt, aber auch jedesmal die Möglichkeit bietet, bis zu 9 Siedler oder 3 Stammesführer / Häuptlinge oder Senatoren zu bauen. Damit können auch mehr freie Siedlungs-Slots (= gegründete / eroberte Dörfer in der Palast- bzw. Residenzansicht) genutzt werden. Ein Palast bietet maximal 3, eine Residenz dagegen nur maximal 2 freie Sieldungs-Slots.
Weil aber auch Rohstoffe produziert werden müssen, besonders das immer viel zu knappe Getreide, kommt man um eine Getreidemühle und eine Bäckerei nicht herum, weil diese jeweils einen 25%-Produktionsbonus erzielen. In Summe liefern diese 2 Gebäude um 50% mehr Getreideproduktion im Dorf und sind für das Wachstum, erst Recht für den Truppenbau und -unterhalt unverzichtbar. Das gilt selbst dann, wenn an deren Bauplätzen weitere Kornspeicher oder Rohstofflager stehen könnten, die ja deutlich mehr KP liefern: je 38 KP statt nur je 2 KP.
Ein vollständig ausgebautes, durchschnittliches Dorf mit Residenz - Hauptstadt mit Palast - sieht daher für mich folgendermaßen aus - die Variante mit Schatzkammer wird vorerst nicht berücksichtigt:
Code:
Gebäude / Feld_______Stufe EW KP
_________________________________________________
Rathaus______________20 62 192
Botschaft____________20 51 153
Akademie_____________20 62 153
Werkstatt____________20 51 115
Handelskontor________20 61 115
Marktplatz___________20 62 115
Residenz_____________20 30 77
Hauptgebäude_________20 41 77
Waffenschmiede_______20 62 77
Rüstungsschmiede_____20 62 77
Stall________________20 72 77
Großer Stall_________20 72 77
3x Kornspeicher______20 30 38
3x Rohstofflager_____20 30 38
Getreidemühle_________5 11 2
Bäckerei______________5 12 2
Versammlungsplatz____10 10 6
Erdwall______________20 20 38
Palisade
Stadtmauer
_________________________________________________
EW-Zwischensumme 921
4x Holzfäller________10 16 6
4x Lehmgrube_________10 16 6
4x Eisenmine_________10 21 6
6x Getreidefarm______10 5 6
_________________________________________________
Summe 1163 1689
Oft trifft man auch Kartenfelder mit 7 Getreidefeldern und etwas seltener welche mit 5 oder 9 Getreidefeldern. Das hat aber auf die KP-Produktion keine direkte Auswirkung, weil alle Rohstoff-Felder auf gleicher Ausbaustufe auch gleich viel KP liefern. Für die Getreideproduktion ist die Art des Feldes aber sehr entscheidend.
Code:
Felderaufteilung max. Getreideproduktion
Holz/Lehm/Eisen/Getreide ohne / mit Getreidemühle und Bäckerei
5 / 4 / 4 / 5 1000 / 1500
4 / 5 / 4 / 5
4 / 4 / 5 / 5
4 / 4 / 4 / 6 1200 / 1800
5 / 3 / 4 / 6
5 / 4 / 3 / 6
4 / 5 / 3 / 6
3 / 5 / 4 / 6
3 / 4 / 5 / 6
4 / 3 / 5 / 6
4 / 4 / 3 / 7 1400 / 2100
4 / 3 / 4 / 7
3 / 4 / 3 / 7
5 / 3 / 3 / 7
3 / 5 / 3 / 7
3 / 3 / 5 / 7
3 / 3 / 3 / 9 1800 / 2700
Optimal für eine rasche Expansion ist einerseits die hohe KP-Produktion und andererseits ein gesichertes Rohstoffeinkommen, besonders jenes von Getreide. Auch sollte man dann auf die Rohstoff-Bonusgebäude (Sägewerk, Lehmbrennerei, Eisengisserei) verzichten - weil sie nur sehr geringe KP-Produktion aufweisen. Um 6er- oder gar 5er-Getreidefelder sollte man als EW-Sammler ein weiten Bogen machen und diese den Spielern überlassen, die lieber eine hohe eigene Rohstoff-Produktion anstreben, also etwa Händlern oder Allianz-Versorgern. Daher ist ein bunter Mix aus den diversen 7er - Feldern und gelegentlich dem einen oder anderen 9er-Feld die dominante Siedlungs-/ Eroberungs-Strategie für Spieler, die in der EW-Statistik weit hinauf wollen.
Kein Mythos "Die größte Stadt"
In diesem Zusammenhang kann auch gleich die Frage nach dem "größten möglichen Dorf" bzw. der "größten Stadt" beantwortet werden. Gleich vorweg: das größte Dorf liefert nicht automatisch die meisten KP. Einfach nach EW sortiert und zusammengestellt - 2. Sortierkriterium sind diesmal die KP:
Code:
Gebäude / Feld_______Stufe EW KP
_________________________________________________
Stall________________20 72 77
Großer Stall_________20 72 77
Rathaus______________20 62 192
Akademie_____________20 62 153
Marktplatz___________20 62 115
Waffenschmiede_______20 62 77
Rüstungsschmiede_____20 62 77
Kaserne______________20 62 38
Große Kaserne________20 62 38
Handelskontor________20 61 115
Botschaft____________20 51 153
Werkstatt____________20 51 115
Hauptgebäude_________20 41 77
Palast / Residenz____20 30 192 / 77
3x Kornspeicher______20 30 38
3x Rohstofflager_____20 30 38
Versammlungsplatz____10 10 6
Erdwall______________20 20 38
Palisade
Stadtmauer
___________________________________________
EW-Zwischensumme 1022
4x Holzfäller________10 16 6
4x Lehmgrube_________10 16 6
5x Eisenmine_________10 21 6
5x Getreidefarm______10 5 6
__________________________________________
Summe 1280
Die maximale EW-Zahl findet man bei einem 4 / 4 / 5 / 5 - Dorf, das mit seinen 5 Getreidefeldern 1000 EW ernähren kann. Daher kann das nicht funktionieren, weil auf Getreidemühle und Bäckerei verzichtet wurde, zugunsten der EW-stärkeren Kaserne bzw. Goßen Kaserne. Gleiches passiert bei einem 4 / 3 / 5 / 6 - oder 3 / 4 / 5 / 6 - Dorf mit je theoretisch 1269 EW, die aber nur 1200 EW ernähren
1280 EW ist also eine theoretische EW-Obergrenze, die sich aber nicht erreichen läßt. 1250 EW erreicht man aber auf jeden Fall, wenn man eine Getreidemühle oder Bäckerei statt einem Kornspeicher in ein 4 / 4 / 5 / 5 - Dorf hineinsetzt und ein Gebäude oder Feld nicht vollständig ausbaut. Also befindet sich die maximale EW-Zahl irgendwo zwischen 1250 - 1280 EW - aber wieviel genau ?
Code:
4/4/5/5 mit Getreidemühle + Bäckerei max.1243 >> ernährt 1500 >> realisierbar
4/4/5/5 mit Bäckerei statt Kornspeicher max.1262 >> ernährt 1250 >> nicht realisierbar
4/4/5/5 keine Getreidemühle / Bäckerei max.1280 >> ernährt 1000 >> nicht realisierbar
3/4/5/6 mit Bäckerei statt Kornspeicher max.1252 >> ernährt 1500 >> realisierbar
3/4/5/6 keine Getreidemühle / Bäckerei max.1269 >> ernährt 1200 >> nicht realisierbar
3/3/5/7 keine Getreidemühle / Bäckerei max.1258 >> ernährt 1400 >> realisierbar
3/3/3/9 keine Getreidemühle / Bäckerei max.1226 >> ernährt 1800 >> realisierbar
Und das ist auch schon die Antwort:
das größte Dorf, das überhaupt gebaut werden kann, hat 1258 EW und setzt ein 3 / 3 / 5 / 7 - Feld voraus !
Tauscht man nun die Residenz gegen den EW-gleichwertigen Palast und etwa einen Kornspeicher oder ein Rohstofflager gegen eine Schatzkammer mit 3 EW weniger aber mehr KP-Produktion, dann erhält man das Dorf mit den meisten KP je Tag:
eine Hauptstadt mit Palast und Schatzkammer auf einem 3 / 3 / 5 / 7 - Feld mit 1255 EW und 1888 KP.
Ein spezieller Aspekt berücksichtigt noch die Artefakte:
da das Artefakte-Set "Halber Getreideverbrauch" nicht auf den G3d-Verbrauch durch die Einwohner zu wirken scheint, ergibt sich auch durch den Einsatz von Artefakten keine möglichkeit, die theoretische Grenze von 1280EW zu erreichen.
Quellen:
Offizielle Anleitung Travian http://www.travian.at/anleitung.php?s=4
Ausführliche travian-Zusammenstellung http://michael.rollis.ch/travian/anleitung/index.html
Übersichten und Nachrichten zahlreicher Accounts auf den travian-Servern .org .at .de (welt1, welt2, welt3)
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