Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

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    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    Specter4ever - 19.04.2009, 08:13

    Ist der Specter ein wettbewerbs Auto
    hi
    alle aus nen anderen foren sagen das specter schrott ist und nichts fürs rennen taugt
    da bin ich anderer meinung
    was meint ihr
    was braucht man alles um den specter wettbewerbstauglich zu machen :danke2:



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    X-Craft - 19.04.2009, 08:45


    also ich fahre meinen specter härter wie im wetbewerb und der lkeuft und leuft

    ich habe bis jetzt nichts wechseln müssen das durch nrmalses fahren / bashen kaput egangen ist ..

    nur 2 mal wo ich die blumen betongkästen im garten getroffen habe mit voller wucht.

    ich fahre den specter mit nem os v spec 21 und nichts die wellen sind alle da kein verschleiß oder sonst was hab diese zwar durch eigen kreation verbessert..

    aber ich denke sogar stock ist der specter sehr gut nur eben nicht der motor .... den habe hier auch einen thunder tiger einen rex einen kyosho mugen stehen und sthen gehabt / das ein oder andere shcoin verkauft
    aber der specter ist immer noch da ^^



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    ghostrider9910 - 19.04.2009, 09:18


    wie kann man behaupten das man härter als im wettbewerb fährt wenn man selber ncoh nciht mitgefahren ist?? ich glaube dir auch nciht das du noch keinen erhöhten verschleiß hast. meine mitnehmer schlagen ein bisschen aus mit meinem Go 21. das heisst natürlich nciht das sie jetzt kaputt sind. ich denke der specter ist durchaus für einen wettbewerb geeignet, doch sollte man bedenken das er wohl keine siegerauto ist. beim wec in quarkenbrück ist auch ein virus mitgefahren der einige updates hatte. andere dämpfer, anderen motor, etc. so konnte der er mit den besseren autos in etwa mithalten. doch das setup beim specter ist halt eher auf die anfängerfreundlichen fahrstil eingestellt und nicht auf einen agilen schnellen rennensatz



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    Ulf689 - 19.04.2009, 10:24


    für die monatlichen Rennen beim Verein um die Ecke wirds scho reichen :zwink: . Aber es kommt auch auf das Können des Fahrers an, nicht unbedingt an das fahrzeug



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    BadMad - 19.04.2009, 13:11


    Wettbewerb ist nicht nur Verschleiss. Fahr mal gegen nen XRay oder sowas von nem Proifahrer auf ner ordentlichen Strecke. Gut,du magst auch ins Ziel kommen,aber zehnmal Überrundet oder so...

    :zwink:



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    oursin-bleu - 19.04.2009, 13:42


    Genau! Im Wettbewerb ist die Bashtauglichkeit ziemlich unwichtig... Auf der Strecke (nicht Rennen...) ist mir an dem Specter noch nix Kaputt gegangen. Dafür kann ich nur die anderen hinterher hecheln... Was zweifelfrei auch am fahrerisches Können liegt!
    Und mit dem Force Motor ist der Specter nur ein bewegliches Hindernis auf der Strecke...
    Gruß
    OR



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    X-Craft - 19.04.2009, 16:25


    ich rede auch nciht vom stock specter den ich ahbe ja keinen force motor

    und sonst wo liegt der größte unterschied zwischen dem mugen und dem specter ?? vom set up ist da so gut wie das selbe möglich und mit etwas verstand auch das selbe



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    Burnsi - 19.04.2009, 16:38


    hast du schonmal nen richtigen buggy neben deinem specter gesehen?
    das ist mal ein großer unterschied.



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    ghostrider9910 - 19.04.2009, 18:29


    das würde ich auch mal sagen. bei einem xray zum beispiel kannst du dinge einstellen die du beim specter ncoh nicht gesehen hast ;) bei den etwas hochwertigeren autos kann man fast alles genau einstellen was beim specter nicht geht. wenn man einmal mit einem "richtigen" buggy gefahren ist, weiß man was man auf deutsch gesagt "für einen scheiß" fährt.



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    X-Craft - 19.04.2009, 21:46


    also meinem mugen habe ich verkauft

    und ich fand da nciht grad echt was was voll der Bürner sein soll.

    wenn ich zeit hätte würde ich auch mit dem specter an rennen teilnehmen, leider habe ich diese nciht leider

    aber naja mir egal ich fahre den specter da ich finde der ist was für mich .



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    uwe763 - 20.04.2009, 07:18


    @x-craft:

    wenn ich zeit hätte würde ich auch mit dem specter an rennen teilnehmen, leider habe ich diese nciht leider


    :freu:



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    Burnsi - 20.04.2009, 18:25


    uwe763 hat folgendes geschrieben: @x-craft:

    wenn ich zeit hätte würde ich auch mit dem specter an rennen teilnehmen, leider habe ich diese nciht leider


    :freu:

    auch wenn das lesen manchmal etwas nervt sollte man sich nicht über die rechtschreibschwäche anderer lustig machen.
    in dem letzten post sehe ich daß er sich bemüht hat.
    also lass das bitte.

    @X-Craft:
    ich hatte auch scho fahrzeuge wie nen rex-x oder nen thor (ok, da hab ich immer noch einen im keller stehen).
    momentan habe ich zum umbau einen asso rc8 fe hier stehen und muss sagen dagegen schauen die reely und carson dinger aus wie ein dickie auto.
    es ist aber auch nicht der anspruch eines specters/rex-x sich gegen pro modelle zu beweisen. der specter ist halt billig und fährt. mehr soll er auch nicht machen.



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    X-Craft - 20.04.2009, 20:21


    Ka

    aber ich finde das der Mugen echt auch so ausschaut wie der Specter..

    Mein Specte rist so oder so nur noch aus T6 Alu Jamara Big Bore Dämpfer OS V Spec 21 Thunder Tiger Servos und und und ^^



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    carson-drive - 20.04.2009, 21:02


    sagen wir mal so, stock ist der Specter zwar für anfänger gut, aber nichts für den wettbewerb. Jeodhc gibt es für den specter genug Tuning um ihn wettbewerbstauglich zu machen. ob sich das lohnt ist die frage, da richtige Racer dann billiger sein werden. Da baust du mal 4-Spyder diffs ein, dazu fast das ganze sortiment von Shuttle alu (ausser die Querlenker, als chassis würde ich die neue nehmen, 3mm mit ausfräsungen, ist viel leichter), dazu ne richtige funke und servos, guten motor mit efra reso, gute Stoßis. eventuell noch die lager gegen leichtlauflager tauschen und die CVDs nicht vergessen. Lenkeinschlag erweitern muss auch sein. dann das richtige Öl in Stoßis und diffs und die richtige Reifewahl (reifenmischung, reifenprofil, einlagenhärte). Die wirklichen Faktoren, die wesentlich zum erfolgreichen Racen beitragen sind:
    1. das können des Fahrers, ist eindeutig der entscheindenste Punkt
    2. Das Setup des Fahrzeugs
    3. Die Qualität der Elektronik und Motoranlage (Bei der Elektronik sind schnelle übertragungs- und reaktionsraten von nöten)

    Erst ganz unten ist die teilequalität des restlichen autos wichtig. Hara (weltmeister OR8 IFMAR) hat gesagt, das wichtigste beim setup seien die reifen. Ist nicht von der hand zu weisen.




    Auf ich bin der meinung, dass man als basher viel härter fahren kann als beim racer (erstrecht auf europäischen Strecken ;) ) Man schaue sich meinen specter an, sieht nicht von alleine so aus :jeah:



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    Burnsi - 21.04.2009, 06:57


    X-Craft hat folgendes geschrieben: Ka

    aber ich finde das der Mugen echt auch so ausschaut wie der Specter..

    Mein Specte rist so oder so nur noch aus T6 Alu Jamara Big Bore Dämpfer OS V Spec 21 Thunder Tiger Servos und und und ^^

    ja nur daß du das teuer bezahlt hast was ein mugen schon von haus aus mitbringt. wenn du ehrlich zusammenrechnest hättest dir auch gleich nen markenbuggy holen können der auch nach einiger zeit noch was wert ist beim verkauf.

    ich finde das wichtigste bei den autos ist die geometrie und ob sich die konstrukteure was dabei gedacht haben.
    selber habe ich die erfahrung gemacht als ich meinen damaligen x1 crt mit den bildern und teilelisten des x2 crt verglichen habe.
    vieles ist ja bei den beiden autos gleich, anderes stark ähnlich.
    aber der x2 fährt sich erheblich besser als der x1. und warum ist das so?
    durch geringe gewichtsverlagerungen der teile auf der grundplatte ist das fahrzeug ausbalanciert.

    und genau das sind die sachen die ein mugen einem specter voraus hat.
    die sind einfach durch die langjähringen renneinsätze dahingehend optimiert.

    aber das darf man nicht als nachteil des specters werten. irgendwo muss gespart werden wenn man ein auto so billig anbieten will.
    und das sind dann nunmal die reelys und carsons.



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    uwe763 - 21.04.2009, 07:54


    ich habe mich nicht über seine Rechtschreibung moquiert, sondern über den Satz ansich.

    So mal lapidar in den Raum geschmissen, dass wenn er Zeit hätte, Rennen fahren würde mit einem Specter.

    Uwe



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    X-Craft - 21.04.2009, 10:43


    gewichtsverteilung ?? schon klar aber so viel unterscheide gibt es da nicht ..

    was wiegt ein Mugen voll ausgerüstet??

    und der Mugen kommt von Haus aus auch ohne Motor Servos ...

    Und ich bin erlich und kann sagen das ich 30 Euro insgesamt mehr bezahlt habe für den T6 Specter als für einen Mugen ...

    Dafür habe ich aber auch einen Wagen bekommen der so robust ist das der Mugen da alt ausschaut.

    Klar wiegt er 4kg voll ausgerüstet.. und ist somit etwas zu schwer.

    Aber im ganzem ist das schon ein sau geiler Wagen geworden..

    Würde ja gerne mal Mugen gegen Specter ( fun rennen fahren )



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    Burnsi - 21.04.2009, 14:09


    uwe763 hat folgendes geschrieben: ich habe mich nicht über seine Rechtschreibung moquiert, sondern über den Satz ansich.

    So mal lapidar in den Raum geschmissen, dass wenn er Zeit hätte, Rennen fahren würde mit einem Specter.

    Uwe


    hehe, dann ist das auch lustig :)


    @X-Craft:
    ich sagte dir doch bereits daß es beim x2 durch geringe unterschiede im aufbau schon zu einer gravirenden verbesserung gekommen ist.
    schau dir mal die beiden autos an, du wirst als leihe nicht sehr viele unterschiede entdecken.
    im fahrbetrieb ist das aber ein komplett anderes, viel wendigeres auto.

    wenn du so rechnest kommt der specter auch ohne servos und motor ins haus. die rtr komponenten sind ja nicht wirklich brauchbar. servos und motor müssen auch raus. also hast die beiden sachen schonmal umsonst bezahlt.

    und auf ner strecke hast du mit deinem 4kg specter nichtmal ne chance gegen meinen x2. darauf möchte ich fast wetten (wenn wir beide annähernd gleiche fahrskills haben).



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    ghostrider9910 - 21.04.2009, 15:03


    X-Craft hat folgendes geschrieben: gewichtsverteilung ?? schon klar aber so viel unterscheide gibt es da nicht ..

    was wiegt ein Mugen voll ausgerüstet??

    und der Mugen kommt von Haus aus auch ohne Motor Servos ...

    Und ich bin erlich und kann sagen das ich 30 Euro insgesamt mehr bezahlt habe für den T6 Specter als für einen Mugen ...

    es ist aber ein unterschied wo das gewicht sitzt. wenn es weiter unten ist dann kibbelt das auto nicht so schnell. sitzt es weiter hinten ist das bremms und kurvenverhalten total anders. da solltest du auch mal drüber nachdenken.



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    BadMad - 21.04.2009, 19:24


    X-Craft hat folgendes geschrieben: .

    Dafür habe ich aber auch einen Wagen bekommen der so robust ist das der Mugen da alt ausschaut.



    Naja,aber da gehts ja net drumm,das die Karren betonhart werden. Wenn ich nur an den Xray auf unserer Strecke denk,Burnsi weiss was ich mein,da muss nix robsuter gemacht werden,weil die einfach halten. Vom fahrerischen ganz abgesehn (wir ham auch Specter und Rex und sowas) und das kannst wirklich abhaken im direkten Vergleich.



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    carson-drive - 21.04.2009, 19:28


    also diese ganze disskusion ist vollkommener quatsch. klar ist ein Mugen besser. ein mugen wiegt mit allem 3,3-3,4gk, beim specter fängts bei 3,5kg an, mit Shuttle ausstattung so 3,8kg. Wenn man mal den unterschied von 200g nimmst, das sind um die 8% wenige gewicht, bei einem 1:1er wären das 100kg (surchschnittliches auto) nur mal um die relation aufzuzeigen. Obwohl ich sehr der meinung bin dass das gewicht nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein darf. der Mugen liegt da genau in der Mitte. der Xray XB808 finde ich zu leicht. das gewicht kein wirklich entscheidender Faktor. Der Hyper 8.5 mit über 3,5kg war auch sehr erfolgreich, obwohl es schon wesentlich leichtere gab. viel gewicht hat vor und nachteile, zb. kann ein leichteres auto höhere Spitzengeschwindigkeiten erreichen und fliegt höher. ein schwereres auto hat dabei die vorteile, dass es zb andere leichte autos aus der bahn schupsen kann ohne selbst die KOtrolle zu verlieren. auch ist der Grip deutlich besser, da die reifen mit mehr gewicht auf den boden gepresst werden. Desswegen bin ich für ein mittelmäßiges Gewicht. Wie schon geschrieben wurde ist die Gewichtsverlagerung viel wichtiger als das Gewicht.

    Also ohne jemand anzugreifen, X-Craft du schreibst totalen Mist. ein 4kg specter ist definiv zu schwer um wettbewerbe zu fahren. da wirst du schon das Problem haben, dass sich das auto über die vorderräder viel zu sehr rausschibt. ich kenne das. meiner wirgt auch 4kg :zwink: schua dir mal wettbewebsvideos an, DM aus dem jahr 2007 oder 2008, dann achte mal auf die Bremswege (muss man nicht drauf achten, sieht man sofort), versuch das mal mit deinem specter. Ich sag dir, meine bremsen ziehen voll zu, aber ich habe einen doppelt so langen bremsweg (liegt an dem Gewicht, an den Reifen, an der Bremseinstellung)
    Fakt ist, mit einem specter ist man immer etwas im nachteile, selbst wenn man das beste Setup hat. Dafür ist schon die teilequalität verantwortlich. Man kann einfach nicht alles durch T6 austauschen, das ist viel zu schwer. Die Querlenker müssen schlichtweg aus PLastik sein. Jedoch wird ein richtig guter Fahrer diese Nachteile schnell unscheinbar machen und auch mitm specter erfolgreich fahren. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, wie schon gesagt, es kommt wesentlich teurer.
    X-Craft, hast du dich schonmal gewundert, warum alle neuen Wettbewerbsautos immer mehr Plastik in sich tragen. ich geb dir gleich mal die antwort. Plastik ist Leichter als Alu und flexibler. nur weil der Specter aus eines von den schlechtesten Kunststoffen besteht, ist PLastik nicht = Müll. Wenn man gescheites Plastik und gutes alu verwendet braucht man wesentlich weniger Alu zu verbauen, da PLastik stabiel genug ist. Das wiederum wirkt sich gewichtsreduzierend aus, daher können einzelne teile weiter verkleinert werden. irgendwann ist natürlich schluss. aber der XB808 ist wirklich ein wunderwerk, aus so wenig und leichtem Material etwas gutes und stabiles zu schaffen (auch wenn cih wie schon erwähnt kein fan von "superleicht" bin). Ganz am anfang kan mir das auch komisch vor (werden einige noch wissen, der rest kanns nachlesen.), als ich den 808 vom Rudi gesehen habe.
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-76968415nx69835-365-90.html



    Und die Moral dieses Posts:

    Ich will das Rennen "Burnsi vs. X-Craft" unbedingt sehen :jeah:



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    Burnsi - 21.04.2009, 20:23


    carson-drive hat folgendes geschrieben:
    Ich will das Rennen "Burnsi vs. X-Craft" unbedingt sehen :jeah:

    hehe, das wäre nicht daß problem. er ist eingeladen mal zu uns auf die strecke zu kommen. da kann ers gegen verschiedenste autos ausprobieren.


    ansonsten kann ich deinem post absolut zustimmen.
    endlich mal einer der nicht die brille aufhat, sondern auch kritisch zu seinem auto steht.
    aber das alles ist ja kein nachteil des specters.
    man spart halt auch richtig geld.

    und wenn man nur basht und nicht auf einer strecke den anderen nachkommen will ist ein aufgerüsteter specter auch nicht die schlechteste wahl. wir haben auch jemanden im verein der nen shuttle alu specter hat, der fährt auch gut damit.



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    carson-drive - 21.04.2009, 20:40


    ich sag mal so, man muss wirklich fast alles tauschen um ne Chance zu haben.

    Man muss sehen, dass sowohl Bashen, als auch Racen sehr anspruchsvoll für ein Auto sein kann. Ich behaupte mal, dass bashen wesentlich härter sein kann als Racen. demnach wird da die Stabilität auch den bedürfnissen angepasst. auf der strecke ist meist alles eben und befahrbar, die Bande besteht aus Schlauch (oder anderem weichen Material), das auto wird beansprucht bei crashs nach Sprüngen, und die sind auf deutschen strecken eher nicht schlimm fürs auto, da unsere Strecken in der regel keine super freestyle Jumping strecken sind wie zb in der USA. und crashs zweier Wagen sind auch eher ungefährlich, da sich die wagen durch die energie voneinander abstoßen da sie sich bewegenkönnen , ein baum bewegt sich nicht, da zerren dann die Trägheitsgesetze viel heftiger an so einem Verbrenner.
    Dh die Stabilität muss nicht übermäßig sein. Man versucht ein Mittelding zu finden zwischen leicht, flexibel, wendig, robust und zuverlässig zu finden. das sind die anfoprderungen die ein rennen an ein Auto stellt. beim Bashen zählen andere faktoren, nämlich vorwiegend die Stabilität. Desswegen denke ich, dass Wettbewerbsbuggys zum bashen absolut ungeeignet sind, sie sind für das harte gelände zu anfällig gebaut. Der specter in Shuttle ausführung wird hier besser abschneiden, denke ich.

    es kommt auf das einsatzgebiet an, speckter gehört nicht auf die Strecke, der Wettbewerbsbuggy nicht in den wald, so ist das. eigendlich haben wir 2 verschiede typen in jeder offroad Sparte ("racer" und "Basher"). :zwink: das trifft bei Buggy, Truggy und MT zu. :n110:



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    X-Craft - 21.04.2009, 22:15


    jungs ich will hie rnichts verkaufen nur ich finde den specter nciht so scheiße wie es jeder immer da hin stellt ...

    Ich habe ja auch einen St1 gehabt und auch nen Mugen mBx einen Rex x Einen Hobao hyper ... aber Irgendwie ist der specter geblieben XD

    Ich gebe auch offen und erlich zu das mein T6 Specte rnur zum bashen da ist , ich Springe und Quele ihn nur ^^

    Habe auch einen Race specter der Fahrfertig 3,460 Kg wiegt mit Carbon und plastik gemixt ^^ , damit würde ich gegen einen Mugen schon fahren aber nicht mit dem T6 Specter..

    Den der T6 schiebt sich nach forne obwohl die Bremse und die Reifen voll gut sind ... ist eben das gewicht , habe aber da auch dazu gelernt und benutze eine Stoterbremse ^^

    Aber wie gesagt ist nicht so das ich hier was Behaupten will, freu mich doch das jeder seine eigene Meinung hat.

    Wo ist eure Strecke ??? würde gerne mal kommen um euch kennen zulernen.



    Re: Ist der Specter ein wettbewerbs Auto

    carson-drive - 21.04.2009, 22:27


    X-Craft hat folgendes geschrieben: jungs ich will hie rnichts verkaufen nur ich finde den specter nciht so scheiße wie es jeder immer da hin stellt ...


    mach ich nicht, und habe ich nie gemacht, das hat mich schon immer aufgeregt. aber man muss es alles realistisch sehen.



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