phu wieder ein langer tag mit viel abwechslung

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "phu wieder ein langer tag mit viel abwechslung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: phu wieder ein langer tag mit viel abwechslung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 6 Tagen, 21 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "phu wieder ein langer tag mit viel abwechslung"

    Re: phu wieder ein langer tag mit viel abwechslung

    Danielle - 19.04.2009, 19:47

    phu wieder ein langer tag mit viel abwechslung
    Heute war wieder ein ruhiger tag, ich radle gegen Mittag in den stall, und werde heute magic longieren und mit eyes einen ausritt machen. Als ich im stall bin, hole ich eyes halfter, stelle bereits die putzbox zum putzplatz und gehe dann auf die weide, welche sich gleich hinter dem offenstall befindet. Ich gehe zu eyes, gebe ihm zwei leckerlis und ziehe ihm das halfter an. dann streichle ich seinen hals. „na mein junge? Wie geht’s dir? Heute machen wir einen schönen ausritt ja?“ eyes schnaubt und ich führe ihn von der weid eund binde ihn beim putzplatz an. dann beginne ich sein pferd zu striegeln, es mit der kardätsche zu behandeln und spraye ihm die mähne und den schweif mit glanzspray ein, nachdem der spray eingewirkt ist bürste ich die mähne und den schweif mit einer bürste durch. Dann kratze ich seine hufe aus, bürste das fell mit der weichen wurzelbürste und ziehe eyes die gamaschen an. heute ist das wetter leider nicht so toll und daher werden wir heute nicht ins meer oder in den fluss gehen. dann hole ich eyes sattel, lege ihm diesen auf den rücken und gurte. Wieder beim spint ziehe ich mir einen reithelm und die weste an, greife nach eyes zaumzeug und kehre zu ihm zurück. „so mein junge bist du bereit für den ritt?“ frage ich ihn, streichle seinen hals und ziehe ihm das halfter aus. Dann zäume ich ihn auf, nachdem alles sitzt führe ich eyes auf den hof hinaus, gurte nach und schwinge mich auf seinen rücken.
    schliesslich reiten wir los und bewegen und langsam richtung wald zu. wir reiten über einen langen feldweg vorbei an den vielen weiden von rosental. Ich schaue die pferde an und bin richtig glücklich, dass ich auf diesen hof gekommen bin. Wir kommen nach einer weile beim wald an. ich halte wie immer eyes an und gurte nach. Dann streichle ich über eyes hals und wir reiten im schritt weiter. nach einer weile traben wir an und traben locker durch den wald. Mit der zeit drück sogar die sonne etwas durch die wolken und wir beschliessen, den wald zu verlassen. So traben wir auf die grossen wiesen, überall sind kleine feldwege und wir können uns lange verweilen. Die felder liegen zwischen den beiden wälder und die wälder sind etwa 100meter von einander entfernt. Ein weg führ in der mitte des feldes etwa 3 km. gerade aus, bis man dann wieder im wald ankommt. Ich galoppiere mit eyes an, gehe in den jagdsitzt, wir bleiben aber in recht ruhigem tempo denn die strecke ist ja lange. Ich spüre eyes energie unter mir und geniesse den galopp richtig „braver eyes, gut so“ sage ich zu ihm, streichle ihn mit der hand kurz über den hals und halte die zügel dann wieder in beiden händen. Als der wald in sicht kommt schnalze ich noch einmal mit der zunge und eyes galoppsprünge werden schneller. Ich treibe ihn mit hilfe der hände noch mehr an und so rennen wir auf den wald zu. kurz bevor wir beim wald ankommen reiten wir eine grosse volte, auf dieser volte setzte ich mich wieder hin und pariere eyes in den trab. So kehren wir um und traben langsam wieder zurück. Ich lasse mir die zügel aus der hand kauen und etwa 1km bevor wir wieder beim start sind wechsle ich in den schritt und tätschle eyes hals. Dann streichle ich seine kruppe und wir reiten gemütlich zurück. Nach einer weile sind wir wieder beim ausgangspunkt, dort gehen wir wieder in den wald und reiten langsam richtung hof. wir kommen an einem kleinen see vorbei, ich halte dort an und eyes trinkt einige schlücke. Nachdem er seinen durst gestillt hat, machen wir uns nun wirklich auf den weg nachhause und sind nach einiger zeit auf dem hof. dort schwinge ich mich von eyes rücken, gehe mit ihm zum putzplatz und zäume ihn ab.
    dafür ziehe ich ihm sein halfter ab, wasche die trense und versorge den zaum im spint. Dazu lege ich auch noch meine reitweste und den helm. Ich sattle eyes ab, versorge den sattel und ziehe ihm seine gamaschen aus. Diese kommen in die putzkiste, ich putze eyes fell mit der weichen wurzelbürste und kratze ihm dann die hufe aus. Ich versorge die putzbox von eyes, nehme die von magic mit und stelle sie neben eyes auf den boden. „so mein süsser, jetzt darfst du wieder auf die weide“ sage ich zu ihm, löse den strick von den anbinderingen in der wand und führe eyes auf die weide. dort ziehe ich ihm das halfter aus, gebe eyes zwei karotten und kraule ihn eine weile. Er lässt seinen kopf hangen und entspannt sich sichtlich. So streichle ich ihn noch eine weile bis ich mich dann, mit einem kuss auf die nüster, von ihm verabschiede.

    Ich sehe magic auf der weide und gehe lächeln zu ihm, sobald er mich erblickt kommt auch er mir entgegen. „na mein schöner, wie geht es dir?“ frage ich ihn, begrüsse ihn und umarme seinen hals. Dann streichle ich seinen hals, den kopf und kraule ihn zwischen den augen. „heute werde ich dich einwenig longieren ja?“ ich gebe auch magic zwei leckerli. „komm wir gehen“ sage ich leise und er folgt mir zum putzplatz. Ich beginne magic zu striegeln und er entspannt sich auch schnell, beginnt zu dösen und geniesst die massage. Ich putze magic lange, nach einer weile ist er dann aber wirklich sauber und es gibt nichts mehr zu putzen. dann kratze ich seine hufe aus, spraye die mähne und den schweif mit glanzspray ein und bürste ihn nach kurzer einwirkzeit durch. Dann hole ich magics schabracke, lege diese auf seinen rücken und darauf kommt die longiergurte und ich zäume magic auf. dann hänge ich die ausbindezügel hinein und die longe in die trensenringe. So führe ich meinen schönen zum longierzirkel.
    Ich stelle mich in die mitte des platzes, gurte bei magic nach und schicke ihn dann nach draussen auf den hufschlag. So longiere ich ihn im schritt einige runden, gebe magic immer wieder das zeichen die seite zu wechseln und hole ihn vor dem traben zu mir herein. Ich tätschle magics hals, gurte noch einmal nach und schnalle die ausbinder etwas enger. Dann führe ich magic wieder auf den longierzirkel und lasse ihn antraben. Ich wecke magic einwenig und er trabt in fliessenden bewegungen vorwärts. „gut so magic ganz brav“ nach einigen runden im trab mehr höre ich, wie mich jemand auf meinem handy anruft. Magic ist von dem geräusch etwas irritiert, ich gebe ihm das zeichen für den schritt und wechsle noch kurz die hand. dann nehme ich den anruf entgegen „ja bitte?“ „guten tag, hier ist müller aus der pferdeklinik am sonnenrain.“ „ah guten tag frau müller“ „ich rufe an wegen ihrer stute.“ „ja genau“ „ich konnte den tierarzt dr.huber nun erreichen und er meinte, es wäre gut, wenn sie die stute vorbei bringen könnten, dann werden wir schauen, was mit ihr los ist und wie wir sie wieder auf die beine bringen“ „oh ja das ist super, vielen dank. Wann kann ich vorbei kommen?“ „am besten in den nächsten beiden stunden“ „ja gerne. Auf wiederhören“ „auf wiederhören“ ich stecke das handy wieder ein und longiere magic nun auch auf die nächste seite. Bevor wir dann aber angaloppieren, wechseln wir noch einmal in den schritt, hole magic zu mir und streichle ihn. Dann wechsle ich ein weiteres mal die hand, longiere ihn im schritt weiter und rufe meine mutter an. „hey mam“ „hallo kleines.“ „könntest du mich in etwa einer stunde abholen? Die dame des tierarztes hat angerufen und meinte, ich solle ninja einmal zu ihnen bringen.“ „ja das ist gut, dann bis später“ „danke mum bis dann“ ich versorge das handy und widme mich wieder magic. Ich lasse ihn noch einwenig galoppieren, wir wechseln wieder die seite und auch auf die andere seite darf er noch eine weile galoppieren. Dann wechseln wir wieder in den trab und schliesslich in den schritt. „wenigstens konntest du deine beine einwenig bewegen. Nach einer weile verlassen wir den longierzirkel.
    Ich führe magic zum putzplatz, ziehe ihm die ausbindezügel aus, wickle die longe auf und lege alles in den spint. Dann zäume ich magic ab, wasche die trense und auch diese kommt in den spint. Ich löse die gurte des longiergurtes und verräume alles. Dann kratze ich seine hufe aus, putze sein fell mit der weichen wurzelbürste und versorge die putzbox. Ich nehme die putzbox, das halfter und die transportbox von ninja mit. Alles lege ich neben magic, schmuse eine weile mit ihm und spreche leise zu ihm. Ich gebe ihm zwei karotte und streichle seinen hals. Nach einer weile greiffe ich nach ninjas halfter und gehe mit magic auf die weide. dort verabschiede ich mich von ihm und kraule ihn noch einmal eine weile.

    So, jetzt hole ich ninja und mache sie reisefertig. Die junge stute bringe ich nun in eine pferdeklinik da ihr bein noch immer nicht besser ist und sich laura nicht mehr gemeldet hat. als ich bei ihr bin, ziehe ich ihr das halfter an, gebe ninja einige leckerlis und tätschle ihren hals. Ich führe meine schwarze kleine zum putzplatz, binde sie dort an und putze sie vor dem transport noch einmal schön durch. Ich benutzt erst den striegel, meine kleine ist ziemlich dreckig, doch nach einer weile sieht man ihr schönes fell wieder. dann kommt die kardätsche, die bürste für die mähne und den schweif und schliesslich die hufe an die reihe. Dann ziehe ich ihr die transportgamaschen an, versorge die putzbox und meine mutter fährt mit dem transporter auf den hof. schnell ist die laderampe geöffnet und ich führe ninja in den hänger. Ninja hat diese als junge stute schon gelernt und betritt den hänger ohne grosse probleme. Meine mutter und ich steigen ins auto und wir fahren los. Nach einer weile kommen wir in der klinik an. wir steigen an, gehen in das büro und melden uns an. eine pferdepflegerin begleitet uns zurück zum auto, ich lade ninja aus und sie zeigt mir die box von ninja. Natürlich hat die stute hier keinen offenstall sondern einzelne boxen doch es sieht alles sehr schön und gepflegt aus. Ich führe ninja in die box, ziehe ihr die gamaschen und das halfter aus. Dann tätschle ich ihren hals, die stute schaut sich in der box um und kümmert sich dann um das heu welches bereits da steht. Ich gehe aus der box, hänge das halfter auf und spreche mit der pflegerin. Nach einer weile kommt dann der tierarzt, ich erzähle ihm die krankengeschichte von ninja, er nimmt ihr blut und die schöne wird das erste mal schon untersucht. Der tierarzt meint er müsse noch einige tests machen und werde ihr erst einmal ein stärkeres antibiotika geben. Er werde mich später anrufen. Ich bedanke mich bei ihm, gebe ninja einige karotte und verabschiede mich nach etwa einer stunde schweren herzens von ihr. Dann fahren wir nachhause.

    Zuhause angekommen rufe ich nach aaron und lilly, ziehe ihr das geschirr an. „so, heute nehme die leine noch mit, doch du wirst das erste mal alleine mitkommen ja?“ ich lächle und die beiden hunde folgen mir nach draussen. „bald werden wir wieder einwenig agility machen doch heute reicht es leider nicht mehr“ ich beginne zu joggen und die beiden hunde folgen mir, manchmal rennen sie einige meter vor mir, manchmal neben mir und nur selten hinter mir. Dann drehe ich mich aber immer wieder um, da ich etwas angst habe, dass lilly sich plötzlich selbständig macht. So machen wir uns auf den weg zu der nächsten grossen wiese, ich suche am waldrand nach einigen stöcken und wir gehen auf die grosse weide und ich werfe den hunden die stöcke soweit ich kann. Leider bin ich nicht gerade ein ass im weitwurf und so können die hunde den stock meist schon in der luft auffangen. Doch mit der zeit werde ich immer besser. Wir spielen noch etwas fangen auf der wiese und joggen dann weiter. wir kommen an einem bach an und die hunde rennen in den bach. So jogge ich weiter und sie folgen mir mit lautem geplantsche im bach. Nach etwa 50 minuten kommen wir zuhause an. ich ziehe lilly das geschirr aus und gebe den hunden ein leckerli „brave lilly, ich habe die leine nie gebraucht, super meine süsse“ ich streichle sie noch lange und gehe dann zu meinen mäusschen.

    Ich öffne den käfig, die beiden kleinen nager kommen schnell zu mir. „na ihr beiden racker, wie geht es euch“ die kleinen rennen meinen arm hoch und setzten sich auf meine schulter, neugierig schauen sie mich an. „ja keine angst“ ich greife nach der leckerli-box und hole zwei kleine stücke getrocknete banane heraus. Ich gebe es den beiden, sie nehmen es in ihre kleinen pfoten und beginnen aufgeregt daran zu knappern. In der zwischenzeit wechlse ich vorsichtig das futter, meine süssen auf der schulter lassen sich davon aber nicht beirren. Dann wechsle ich das wasser, hole etwas gemüse und richte ihren grossen käfig neu ein. Als dies meine kleinen entdecken rennen sie sofort in den käfig, schauen sich neugierig um und nisten sich neu ein….



    Re: phu wieder ein langer tag mit viel abwechslung

    rosental - 21.04.2009, 13:41


    :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    meine Anmeldung - gepostet von Rebekka am Montag 31.12.2007
    2. Tierpfleger Bericht - gepostet von Feli am Samstag 10.05.2008
    Frage an Lisa - gepostet von Jo am Samstag 10.11.2007
    Geburstag - gepostet von Josy am Donnerstag 14.06.2007
    Bereiter - gepostet von Betty am Sonntag 21.01.2007
    Turnier! - gepostet von rosental am Montag 16.04.2007
    Kritik - gepostet von Josy am Dienstag 24.07.2007
    2.Namen - gepostet von Lorena am Mittwoch 18.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "phu wieder ein langer tag mit viel abwechslung"

    Equine metabolic syndrome Forschung - gepostet von sputnik am Samstag 03.06.2006
    T3 Anleitung - gepostet von Gummelitos am Mittwoch 28.06.2006
    2002/09/01_TSG Großkoschen - SVG 1:2 - gepostet von Ingo am Dienstag 18.07.2006
    The End - gepostet von Meister Mace Windu am Mittwoch 09.08.2006