Meine Gedanken zum Thema Freiheit/Hund und Bindung

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Meine Gedanken zum Thema Freiheit/Hund und Bindung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Regina
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Tierschutzthemen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Gedanken zum Thema Freiheit/Hund und Bindung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Tagen, 4 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Gedanken zum Thema Freiheit/Hund und Bindung"

    Re: Meine Gedanken zum Thema Freiheit/Hund und Bindung

    Regina - 18.04.2009, 10:56

    Meine Gedanken zum Thema Freiheit/Hund und Bindung
    Hallo,

    ich habe vor etlicher Zeit in einem Forum mal meine Gedanken zum Thema Bindung in Zusammenhang mit Übernahme eines Tierschutzhundes aufgeschrieben.
    Es geschah unter dem Gesichtspunkt, dass besonders die Hunde, die in Freiheit gelebt haben oder jahrelang als Zuchtmaschienen vor dem Leben weg gesperrt waren, auffallend oft entlaufen.

    Vielleicht habt ihr Lust, es zu lesen, vielleicht auch Lust auf eine Diskussion.

    _____________________________________________________

    Freiheit die Angst macht

    Schon seit einiger Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken um die Freiheit, die Freiheit der Tiere, die aus schlechten Verhältnissen befreit werden, im besonderen die Befreiung ehemaliger Zuchthunde von Vermehrern oder importierter Hunde, die Jahre ihres Lebens im Gruppenverband ein freies Leben lebten.


    Immer wieder werde ich damit konfrontiert, wie sie sich fühlen, was sie denken und was sie erleben, immer wieder flüchten sie aus den aus Menschensicht nun endlich glücklichen Lebensverhältnissen.,....warum?

    Bindung zum Menschen kannten sie nicht.

    Wurden sie gefragt oder vorbereitet, wie ihr neues Leben aussehen soll?

    Sie sind oftmals ihr Leben lang bei dem Vermehrer, kennen nichts außer Zwinger, Welpen, fressen, schlafen .....usw..

    Oftmals sind sie abgeschottet von jeglichem Leben drumherum...haben noch wenig bis gar keine Natur gesehen...wissen nicht was Bäume sind...was Vögel....kennen wenige Geräusche außer Bellen und die Stimme des Vermehrers.....das ist ihr Leben, ihr Erleben.

    Es ist als wenn ein Autist die Umgebung um ihn wahrnimmt.......oder wie ein Gefangener lebenslang seit Geburt in Einzelhaft....er kennt die mauern seines Verlieses...die Wärter.. mehr nicht.

    Weiß er wie die Welt aussieht?

    Welche Geräusche sie macht?

    Welche Farben sie hat?

    Manche Hunde leben nach ihrem erleben dort...und wie sie sich innerlich abschotten sogar ähnlich einem Komapatienten.....einem Wachkoma....

    Nun.....der Gefangene wird entlassen...man sagt ihm das vorher nicht....holt ihn aus seiner Zelle...fährt ihn irgendwohin, setzt ihn bei wildfremden Menschen ab, die ihn bestaunen und ihn voll quasseln.....sich freuen ....wie mag er sich fühlen?

    Schon alleine die Fahrt dorthin...er sieht Dinge die er noch nie sah.....und dann so viele auf einmal......bis er eines nur mit dem Auge erfassen kann.....sein Hirn verzweifelt versucht es irgendwie zuzuordnen fliegen schon 10 andre neue dinge an ihm vorüber......psychischer Kollaps.

    Nun...auch bei den neuen Menschen ist alles neu.- ...wirklich alles......wenn wir jemanden besuchen wissen wir zumindest... das ist ein Tisch....das ist ein Haus... es mag ein wenig anders aussehen als bei uns...doch wir haben eine Struktur in uns. Die zuordnen kann.......die Hunde...oder auch der gefangene haben nichts...gar nichts das sie vorher erlebt hätten.....es ist als würde man im Alter von drei Jahren...in Menschenjahren sagen wir mal 30 Jahren einfach auf die Erde geworfen....und man hat keine Ahnung was was ist......

    Von nun an soll der Gefangene in kürzester Zeit einfach alles erfassen... alles kapieren und erkennen...und am besten sich darüber freuen......denn wenn nicht... was dann?

    Was, wenn er aus lauter Kollaps einfach los läuft...und überall wo er hin läuft ist es gleich neu...gleich laut-....gleich bunt....er läuft und läuft und möchte nur noch Ruhe.......am liebsten seine Zelle die er kennt.....und die findet er nicht


    Oder er versucht sich zu verkriechen....einfach verstecken vor allem Neuen... das ihm Angst macht.

    Nun...wenn er lange genug Zeit hat wird er vielleicht irgendwann herauskriechen....und gaanz langsam die Welt betrachten.....vielleicht schottet er sich aber auch ab... versucht sich einfach irgendwie an die Regeln zu halten...sich leiten zu lassen und ja nicht mehr in sich aufzunehmen als diese Struktur die ihm gegeben wird....

    So erleben Hunde...die befreit werden ihre Befreiung...vielleicht ist der eine oder andre psychisch relativ stabil und schafft es mit der Zeit die Freiheit gerne zu spüren....manch einer wird sie eben über sich ergehen lassen und weiterleben... doch noch viel zu viele verstecken sich oder flüchten....

    Wie könnte es anders laufen?

    Langsamer...den Bedürfnissen der Hunde angepasst?

    Der Mensch denkt, er macht das Tier glücklich wenn es sofort die ganz Freiheit haben darf......es hat ja nix erlebt... also viel erleben lassen......das Tier freut sich sicherlich und ist dankbar dafür.....

    Und ist mit der Freiheit fast erschlagen.....sehnt sich nach seiner erlebten Sicherheit zurück...die aus dem Blickwinkel der Menschen so schrecklich war.

    Und kaum hat er sich an die neue Umgebung (Tierheim oder Pflegestelle) gewöhnt... endlich die Angst ein wenig verloren, freut sich der Mensch und sagt...nun kann er zu seinen neuen Besitzern......wie mag sich das anfühlen?

    Die Freiheit wurde nicht langsam gelernt und in ihm selbst angenommen... sie ist noch immer verknüpft mit diesen ersten Menschen....und nun?

    Das gleiche Spiel von vorne... er fühlt sich dafür bestraft, dass er keine Angst mehr hatte....dass er Fortschritte machte...denn er wird wieder getrennt


    Warum das alles so Hauruck und schnell?

    So unbedacht?
    Hauptsache viele gerettet?
    Doch um welchen Preis in den Seelen der Tiere

    Warum nicht langsam aufbauen...wie würden wir es mit dem Gefangenen tun?

    Ein langsames Darangewöhnen...langsames Kennenlernen.....stellen wir uns vor ein Koma Patient erwacht nach 20 Jahren...und er weiß fast nichts mehr von der Welt...würden wir ihn rausstellen und sagen... freu dich?

    Ich denke die Hunde sollten zuerst in einem für sie sicheren Zwinger untergebracht werden, der langsam vergrößert werden kann.....gut gepflegt mit am besten immer mal wechselndem Bezugspersonen.....damit die Freiheit nicht mit einem Menschen verknüpft wird sondern einfach selbst erlebt werden kann

    Darauf kann man langsam aufbauen....den Wirkungskreis langsam vergrößern...Vertrauen aufbauen nicht zu einer Familie sondern zum Menschen generell.....immer mehr Freiheit ...die Dosis Freiheit, Freude, Vertrauen langsam erhöhen....bis die Hunde in sich sicher sind und die Freiheit keine Angst mehr macht.

    Vertrauen und Bindung gehören nah zusammen....auch als Mensch kann ich erst eine Bindung eingehen, wenn ich Vertrauen habe.... je mehr mehr und enger die Bindung, um so mehr wachsen Vertrauen und Sicherheit .... Je größer das Vertrauen, um so stärker die Bindung und Sicherheit....

    Nähe schafft Vertrauen...Nähe schafft Bindung...

    Was ich erlebe, verinnerliche ich... erlebe ich also Bindung, erlebe ich Nähe, bekomme ich Vertrauen und Sicherheit....

    In dem Wort Bindung ist das Wort binden enthalten...

    Warum mache ich mir das nicht zum Helfer.... lasse den Hund erfahren, dass „nah an meinem Bein“ seine Sicherheit ist....das ICH ihm die gebe...dass ich sein Zufluchtsort bin...das meine Nähe wichtig ist....dass ich der Wächter des mir anvertrauten Tieres bin und nicht es mein Wächter...

    Geben wir dem Hund das Gefühl, die Nähe und Sicherheit ist bei meinem Menschen, zu ihm habe ich eine Bindung aufgebaut.....sie ist nicht 10 Meter entfernt....dahin also soll es mich ziehen...

    Das braucht Zeit und Einfühlungsvermögen, dass der Hund lernt, dass die große Freiheit auch in Schrecksekunden keine Angst machen muss....geben wir ihm ausreichend Zeit, die Erfahrung zu machen, dass nah bei seinem Menschen Sicherheit durch Bindung entstehen kann...

    Das alles kostet, Zeit, Geld und Energie.....und vielleicht kann man auf diese Weise nicht so viele Hunde „retten“....aber die wenigeren wirklich Tier gerecht?

    Denn...was ist wichtiger...Quantität oder Qualität?

    Ihnen wirklich den Schritt in ein neues Leben ermöglichen so sanft wie möglich und für das TIER so leicht wie möglich...oder sich selbst sagen können, wow ich habe hunderte Hunde gerettet...?

    Welche Schrecken mutet man den Hunden zu, um sie in ein glückliches Leben zu retten... nach dem sie nicht gefragt haben?
    ©Regina Buchhop



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    D.A.P. - gepostet von Willemke am Dienstag 19.06.2007
    Hallo in die Runde - gepostet von usch am Montag 02.04.2007
    HHU - Backup - gepostet von Katharina am Sonntag 29.04.2007
    Tierfindlinge - ein empfehlenswertes Buch - gepostet von Willemke am Donnerstag 02.10.2008
    Ein neues Forum - gepostet von Regina am Donnerstag 19.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Gedanken zum Thema Freiheit/Hund und Bindung"

    Mehr Beiträge - gepostet von pinkdesire am Samstag 03.06.2006
    Wer hier rein schreibt ist dumm.... - gepostet von DaVid am Donnerstag 29.06.2006
    Clanitems in Edgars WH aufgetaucht! Oo - gepostet von Edgar am Sonntag 13.08.2006