putznachmittag auf dem hof

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "putznachmittag auf dem hof"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: putznachmittag auf dem hof
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Tagen, 3 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "putznachmittag auf dem hof"

    Re: putznachmittag auf dem hof

    Danielle - 15.04.2009, 20:10

    putznachmittag auf dem hof
    Heute nachmittag hatte ich nicht so viel lust um zu arbeiten. Dafür will ich aber noch das ganze zeug wieder einmal einfetten und generell alles mal putzen. ich fahre also in den stall, hole eyes halfter und gehe auf die weide. dort hole ich eyes ab, ziehe ihm das halfter an und füttere ihn mit einer karotte und führe ihn zum putzplatz. Dort binde ich ihn an, hole seine putzbox und putze eyes vor allem mit der kardätsche, damit endlich das doofe winterfell weg fällt. Zuletzt ist der boden mit vielen haaren bedeckt doch ich glaube, es hat schon etwas gebracht. Nachdem ich eyes auch mit den restlichen dingen geputzt habe, sattle ich ihn auf. ich werde mit ihm heute im bach etwas reiten gehen, daher ziehe ich ihm die gamaschen nicht an. nun ziehe ich mir meinen reithelm und die weste an, greife nach eyes halfter und zäume meinen schönen auf. nachdem ich alle riemen verschlossen habe, führe ich eyes etwas weg. Noch einmal gurte ich nach und schwinge mich dann auf seinen rücken. dort streichle ich eyes hals und schnalze mit der zunge. „komm eyes, wir gehen“
    So verlassen wir den hof, ich bin ja schon länger auf dem hof und kenne bereits einige gute bäche, in denen wir reiten können. Da wir ja bald mit military beginnen, will ich heute einwenig im bach traben, das macht dem pferd und reiter spass und muss man beim military ja auch machen. Also reiten wir in die richtung eines flusses, der breit ist, etwa knietief (je nach stelle) und vor allem das wichtigste einen sandboden mit etwas kies hat. das ist sehr gut, denn ein steinboden wäre zum traben oder galoppieren viiiiieeel zu gefährlich. Als wir im wald ankommen, gurte ich nach und wir traben an. so reiten wir locker durch den wald, als wir bei einem feldweg ankommen, gehen wir aus dem wald und wechseln im trab auf den feldweg. Dort gehe ich in den leichten sitzt, gebe ihm die hilfen für den galopp und wir galoppieren in ruhigem tempo dem weg entlang. Nach einigen minuten wechseln wir dann in einen etwas schnelleren galopp, ich streichle eyes über den hals, setzte mich nach einer weile wieder hin und eyes galoppsprünge werden ruhiger. Ich pariere eyes zum trab durch, wir gehen wieder in den wald und dort wechseln wir in den schritt. Ich lasse die zügel lange, tätschle eyes hals und wir reiten etwa 10 minuten weiter, bis wir bei dem fluss ankommen, von welchem ich geschrieben habe. Wir suchen uns eine gute stelle, inder wir ohne probleme ins wasser können. Dann darf eyes ersteinmal etwas trinken. Ich tätschle eyes hals und er beginnt mit seinem linken vorderbein im wasser zu scharren. „hey süsser, ich wird ja ganz vollgespritzt“ sage ich lachend und treibe eyes etwas weiter. er bleibt immer wieder scharren, ich schaue aber, dass er nicht plötzlich im bach abliegt. Nachdem sich eyes einwenig austoben konnte reiten wir im schritt den bach hoch. Der bach geht meist gerade aus, ab und zu kommen kleine „wasserfälle“ (also so 10 cm hoch oder etwas höher) nach einer weile traben wir an. ich sitzte aber nicht aus sonder übe das leittraben aus. Ich werde dabei zwar von oben bis unten nass doch es macht richtig spass. Dann galoppieren wir noch eine zeit lang in ruhigem tempo den bach entlang und verlassen bei einer geeigneten stelle den bach im galopp. Sobald wir auf dem waldweg ankommen, wechseln wir in den trab und traben in ruhigem tempo nachhause. 20 minuten bevor wir zuhause ankommen wechseln wir in den schritt, ich gebe ihm lange zügel, tätschle seinen hals und wir machen uns gemütlich auf den weg nachhause.
    Als wir beim hof ankommen, schwinge ich mich von eyes rücken, lockere die gurte und löse die riemen des zaumes. So führe ich eyes zum putzplatz, ziehe ihm das zaumzeug aus und das halfter an. dann wasche ich die trense, versorge den zaum im spint und sattle eyes ab. ich trockne die gurte etwas ab und versorge den sattel vorerst noch im spint (ich muss ihn dann ja noch putzen und einfetten) dann kratze ich die hufe aus, bürste das fell mit der weichen wurzelbürste durch und versorge die putzbox. Dann stelle ich die putzboxen von magic und ninja bereit, hole das halfter von ninja und führe eyes auf die weide. ich ziehe eyes das halfter aus, gebe ihm einen apfel und eine banane, streichle eyes und kraule ihn zwischen den ohren. Langsam verabschiede ich mich von ihm.

    Leider reicht es mir nicht, magic auch noch zu bewegen, trotzdem rufe ich nach magic, gehe zu ninja und ziehe ihr das halfter an. ich gebe beiden pferden ein paar leckerlis und führe die pferde zum putzplatz. Dort binde ich ninja an und putze erst magic lange, erst lange mit dem striegel und dann noch mit den anderen putzartickel. Auch ninjas fell behandle ich erst lange mit dem striegel und dann mit den restlichen putzartickel. Ich kratze den pferden ihre hufe aus, bürste die mähnen und die schweife und streichle beide lange. „so ninja, ich sage heute laura, dass es dir noch immer nicht gut geht, ich hoffe das bessert bald“ sage ich zu ihr und schaue traurig ihr bein an. dann führe ich ninja auf die weide, ziehe ihr das halfter aus, gebe ihr eine banane und verabschiede mich dann langsam von ihr. Mit magic mache ich noch einen spaziergang um den hof, wie immer folgt er mir ohne strick oder halfter. Ich lächle und streichle magic immer wieder. teilweise bleibt er stehen, grast etwas, doch auf mein komando kommt er immer mit mir weiter. so gehen wir einmal um den grossen hof, halten immer wieder an, schauen uns die verschiedenen pferde an. dann kehren wir zurück zum stall, gehen auf die weide und auch magic bekommt eine leckere banane. Ich kuschle noch etwas mit ihm, drücke meinen kopf an seinen hals und verabschiede mich von ihm.
    Als ich wieder beim putzplatz bin, versorge ich die putzboxen, hole all meine sättel (das sind echt viele, nicht nur die „normalen“ sättel sondern auch noch die turniersättel, alle gamaschen und zäume) so bin ich eine weile mit waschen und einfetten beschäftigt…



    Re: putznachmittag auf dem hof

    rosental - 16.04.2009, 14:20


    Auch das muss sein! :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    L-Dressur mit Fina - gepostet von Amy am Montag 29.09.2008
    Ma wieder Namen! - gepostet von Sassy am Montag 07.05.2007
    Berichte&Urlaub - gepostet von rosental am Sonntag 23.09.2007
    WICHTIG - gepostet von Josy am Montag 11.06.2007
    Abschied von Paul - gepostet von Meggy am Dienstag 19.06.2007
    Turnier! - gepostet von rosental am Sonntag 22.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "putznachmittag auf dem hof"

    Bündniss - gepostet von Anonymous am Montag 05.06.2006
    P.Inc. BND oder nicht?? - gepostet von marschall am Montag 14.08.2006