http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 10:34 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 11.04.2009, 21:53
Beiträge: 4
Hi Community,

Ich hab einen Nexspor 1500mAh 20C lipo und eine Zelle hat, wenn ich nach dem flug messe, immer so um die 3.2 V. Die anderen 2 haben stets immer 3.7 - 3.8 V. Ich lade den Lipo mit dem GA-005 Balancer Ladegerät.
jetzt zu meiner Frage:

ist es normal, dass eine zelle von dem 3s lipo immer weniger Spannung hat als die anderen?

MFG
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.04.2009, 10:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 11:14 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
wie ist denn die spannung nach dem laden?

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Nein, normal ist das nicht und gut ist das schon gleich gar nicht. Interessant wäre, wie sich die Zellenspannungen beim Laden bzw Abschalten verhalten.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 11:31 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 11.04.2009, 21:53
Beiträge: 4
Zitat:
wie ist denn die spannung nach dem laden?


Hi,

Hab jetzt mal gemessen. Die Gesamtspannung nach dem laden beträgt ca. 14V! :!: , geht aber nach so 15 minuten wieder auf die 12,6 V runter.

Zitat:
Interessant wäre, wie sich die Zellenspannungen beim Laden bzw Abschalten verhalten.


Also nach dem laden sieht es so aus:

1.zelle: 4.21V
2.zelle: 4.18V
3.zelle: 4.21V

und nach dem Flug (ca.10min.) so:

1.zelle: 3.81V
2.zelle: 3.22V
3.zelle: 3.81V

mein lipo saver blinkt wegen der zelle, die 3.22 V hat, immer nach 10 minuten, dann stell ich den betrieb sofort ein.

MFG
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 12:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also die Zelle ist schon ziemlich kaputt würde ich behaupten. Wenn du aber mit Lipoblitzer fliegst, kann diese eigentlich auch nicht tiefentladen werden.
Kraftzehrende Einlagen würde ich damit auf jeden Fall vermeiden. Ansonsten lohnt sich bei dem Lipo wohl ein Zellentausch wohl eher weniger.

Bei mir hab ich auch immer eine Zelle, die nach dem Laden so bei 4,27V ist, wo die anderen dann so 4,19 haben. Nach dem Flug ist die Abweichung aber bei 0,001. :roll:
Nagelneue Zellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 12:22 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 11.04.2009, 21:53
Beiträge: 4
das ist aber ein nagelneuer Lipo( erst 1 Tag alt) den hab ich nur 1 mal geladen. Ich denke nicht, dass ein neuer Lipo sooo schnell hin ist oder?

MFG
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 13:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Oh. o.O
Dann setz dich mal mit deinem Händler in Verbindung, das darf auf keinen Fall sein!

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 16:30 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 11.04.2009, 21:53
Beiträge: 4
So der verkäufer sagt ich soll ihm den akku wieder zurückschicken und darauf bekomm ich nen neuen.

Aber Danke nochmal für die tolle Hilfe!

MFG
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 18:47 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Eine Antwort vom Händler am Ostersonntag.... :wink:
Das kann nur Lifehobby sein.... :n122:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mehr Pitch oder weniger Pitch
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz