magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - Fabienne - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 19 Tagen, 2 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining"

    Re: magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining

    Danielle - 09.04.2009, 21:29

    magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining
    Endlich sind ferien!!! Sobald ich mich nach der schule umgezogen habe, sitzte ich schon auf meinem fahrrad und fahre mit aaron in den stall. Auf dem weg habe ich ein breites grinsen auf meinem gesicht und erzähle aaron all das, was ich in den ferien machen will, und das ist nicht wenig! „heute holen wir lilly aus dem tierheim ab“ sage ich aufgeregt zu aaron, ich werde sie aber erst nach dem reiten holen, damit wir dann auch gleich nachhause können. Als wir im stall sind, stelle ich mein bike ab und hole magic von der weide. ich werde mit ihm heute einwenig dressur üben, mit eyes werden wir noch einmal mit kati sein hufschmiedproblem üben und ninja wird einwenig longiert. Ich betete die weide und gehe auf magic zu, sobald er mich entdeckt kommt er mir voller freude entgegen. Ich streichle magics kopf und seinen hals, gebe ihm ein paar leckerlis und spreche ruhig mit ihm. Danach folgt er mir zum putzplatz. Heute üben wir die letzte lektion in der L-dressur, die kurzkehrt. Magic kann die hinterhandwendung ja bereits, also werden wir damit wahrscheindlich keine grosse mühe haben. Als wir beim putzplatz sind, begrüsst er aaron und ich hole in der zwischen zeit seine putzbox. Dann beginne ich mein dickerchen in der sonne zu putzen. die temperaturen sind wieder wunderschön und ich striegle voller freude magics fell. Nach etwa 30 minuten ist mein wallach schön geputzt, ich kratze seine hufe aus und bürste die mähne und den schweif. dann hole ich magics sattel, schaue, bis er richtig sitzt und gurte dann. Wieder zurück bei meinem spint ziehe ich mir nun auch noch den reithelm und die reitweste an, greife nach meiner dressurgerte und nach magics zaumzeug. Bevor ich ihn nun also auf den dressurplatz führe, zäume ich meinen schönen auf, schliesse die riemen und gurte nach. Dann tätschle ich ein weiteres mal seinen hals, greife nach magics zügel und schnalze mit der zunge. Magic folgt mir und auch aaron begleitet uns zum dressurplatz. Mein schäfer legt sich ins gras und schaut uns vom rand her zu.
    Ich führe magic auf das viereck, führe ihn einige runden herum, gurte nach, halte ihn an und schwinge mich dann auf magics sattel. Ich gebe meinem schatz lange zügel und wir reiten im schritt ganze bahn. Zum aufwärmen reiten wir einige grosse voltene, ein paar grosse schlangenlinie, von der wand-zur wand und andere einfache figuren. „na mein schöner, bald schon machen wir an einem grossen dressurturnier teil, das schaffen wir, ja?“ sage ich lächelnd zu ihm und streichle magics schulter. Nach einigen minuten nehme ich die zügel etwas auf und beginne magic an den zügel zu reiten. Mit hilfe meiner beinen und der leichten unterstützung der gerte fordere ich magic auf, etwas flüssiger vorwärts zu gehen. Etwa 15minuten später beginnen magic und ich zu traben. Wie bereits zuvor beim schritt reiten wir erst grosse figuren und steigern uns mit der zeit immer mehr. Wir reiten einige tempo unterschiede im trab und galoppieren nach etwa 15minuten an, wobei wir davor natürlich nicht immer getrabt sind sondern auch einige übergänge geritten sind. Als wir galoppieren lockeren wir uns erst auf der mittelvolte etwas. Dann üben wir auch hier verschiedene tempounterschiede, wechseln mit einem kurzen trabschritt den galopp und die hand und galoppieren einige male auch gewollt im aussengalopp. Nach dem galoppieren wechseln wir nach einigen runden im trab dann auch noch in den schritt. Ich tätschle magics hals und zeige ihm das erste mal wie man die kurzkehrt wendung macht. Erst macht magic einige hinterhandwendungen doch mit der zeit klappt es besser und ich lobe ihn für noch so kleine fortschritte. Nach etwa 20 minuten in denen wir immer wieder die kurzkehrtwendung übten, verlassen wir den dressurplatz. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf unser gemeinsames turnier.
    Als wir beim putzplatz sind, schwinge ich mich von magics rücken, tätschle seinen hals, sattle und zäume ihn ab und versorge die dinge im spint. Zuvor wird aber noch die trense gewaschen. Ich kratze magics hufe aus, bürste sein fell mit der wurzelbürste und versorge die putzbox. Dann stelle ich die putzbox von ninja und eyes bereit. Kati wird heute noch einmal eyes longieren. Dann führe ich magic zum waschplatz uns spritze ihm die beine mit dem kühlen wasser ab. kati kommt zu mir und fragt mich, ob sie bereits die halfter der beiden pferde holen soll. Ich nicke und bedanke mich bei ihr. Als sie wieder zurück ist, lege ich den wasserschlauch beiseite und wir gehen mit magic auf die weide. dort verabschiede ich mich von ihm, gebe ihm noch einen apfel und streichle ihn noch eine weile.

    Dann hole ich ninja und kati eyes ab. dieser ist sich nun den umgang mit kati gewöhnt und lässt sich recht brav das halfter überstreifen. Ich begrüsse meine beiden pferde und gebe ihnen einige leckerlis. Dann führen wir die pferde zum putzplatz, dort ist nun auch aaron wieder und liegt faul auf dem boden. Wir beginnen still unsere pferde zu striegeln, sprechen ab und zu miteinander doch wir kümmern uns grösstenteils um die pferde. Als diese sauber sind, schaue ich kati zu, wie sie eyes hufe auskratz. Dann schlägt sie mit einem hammer einige male auf seine eisen. Eyes hebt den kopf in die höh, bläht seine nüstern, reisst seine augen auf und seine ohren wenden sich nach hinten. Schnell gehe ich zu ihm, beruhige ihn mit meiner stimme und streichle seinen hals. Kati führ ihre „arbeit“ bei allen drei anderen hufen weiter und eyes ist recht brav. Wir loben ihn danach sofort mit ein paar leckerlis und ich mache auch ninja ganz fertig. Gemeinsam zäumen wir die pferde auf, kati holt ihre longe und sattelt eyes mit dem longiergurt und den ausbinder. Kati sagt, sie gehe in die longierhalle und ich betrete mit ninja den offenen longierzirkel.
    Nun widme ich mich ganz ninja, schaue ihr zu, wie sie im schritt um mich herum geht und sehe ihr pechschwarzes fell. Auch ihr bringe ich mit hilfe meiner körpersprache bei, wie sie die hand wechseln kann ohne immer zu mir zu kommen. Die zeichen habe ich nicht nur von bekannten pferdeflüsterer sonder auch der etwas neuern art der bodenarbeit „pat parelli“ ninja spricht sehr gut darauf an und kann die übung schon nach einigen minuten. Nach etwa 10 minuten schritt lasse ich ninja antraben. Ich schaue, dass ihre konition etwas besser wird und lasse sie daher lange traben. Im trab können wir durch die neue übung ebenfalls schon anwenden und müssen nicht immer in den schritt wechseln. Ich schaue ninja zu, sehe dass sie nach einer weile bereits zu atmen beginnt, nach ein paar weiteren runden darf sie dann in den schritt. Ich lobe sie, hole meine stute zu mir und tätschle ihren warmen hals. So machen wir das eine ganze weile und zuletzt darf ninja dann auch noch galoppieren. Ich übe mit ihr die tempounterschiede im galopp, das heisst vor allem arbeitsgalopp und der etwas schnellere galopp. Ninja hört allerdings fast zu gut auf meine stimme und fällt erst ein paar mal wieder in den trab, ich gebe ihr die komandos also etwas vorsichtiger und es klappt recht gut. schliesslich habe ich ninja etwa 35minuten longier, ich lasse sie nach dem traben in den schritt und lobe meine schöne. Nach weiteren 10 minuten verlassen wir den logierplatz.
    Kati ist bereits beim putzplatz und bürstet eyes fell. Sie sagt mir, sie habe seine trense schon gewaschen und den zaum versorgt. Eyes wiehert mir zu. „ja du armer, komm, so schlimm war das nicht“ sage ich lächeln, zäume ninja ab und beginne auch sie zu putzen. wir kratzen die hufe der pferde aus, ich wasche ninjas trense und versorge den zaum. Auch die aufgewickelte longe kommt in den spint, die putzboxen werden versorgt und wir spritzen den pferden die beine ab. „phu, da haben wir aber viel geschafft“ sage ich lächelnd zu kati, wir bringen die pferde auf die weide, ziehen ihnen das halfter aus und verabschieden uns von beiden. Wir streicheln sie lange und geben ihnen je einen apfel. Kati erzählt mir nun noch das ganze longieren in einzelheiten und ich bin mehr als zufrieden. Dann versorgen wir die halfter und ich verabschiede mich von ihr.

    So nun endlich können aaron und ich zu den verkaufstieren. Wir betreten die station und ich sehe meine beiden früheren pflegetiere. Ich streichle sie eine weile und spiele mit ihnen. Dann gehe ich zu dem zwinger von lilly. Ich gebe aaron das zeichen, draussen zu bleiben und betrete den raum. Erst setzte ich mich auf den boden und spreche ruhig mit lilly. Diese ist zwar schüchtern doch auch unglaublich neugierig. Ich muss lächeln, bewege mich aber nicht und schaue vor mich hin auf den boden. Ich habe leckerlis in der westentasche, ich will aber dass lilly zu mir kommt, weil sie etwas vertrauen fasst, neugierig ist und nicht wegen den leckerlis. Ich muss allerdings nicht lange warten, nach einigen minuten kommt lilly auf mich zu, schnuppert an mir und ich gebe ihr ein, zwei leckerlis. Dann beginne ich die wunderschöne hündin zu streichlen und kraule sie hinter den ohren, am nacken und schliessich noch am bauch. Sie liegt ruhig auf dem boden und schläft wärdend des streichelns fast ein. Nach etwa 30minuten hole ich aaron. Ich habe eigentlich keine angst, weder um lilly noch um aaron, denn lilly ist ja eher schüchtern und aaron würde keiner fliege etwas zu leide tun. Aaron kommt voller freude herein sieht aber, dass lilly etwas angst hat und wir gleich ruhiger. Er bleibt stehen und wartet, bis lilly keine angst mehr hat. dann macht er weitere schritte auf sie zu, wartet immer wieder und schliesslich begrüssen und beschnuppern sich die beiden hunde. Ich ziehe lilly das geschir an und hänge die leine ein. Aaron gebe ich den befehl, schön neben mir zu laufen und gemeinsam gehen wir zum bike. Ich will nicht, dass aaron frei herum rennt und lilly an der leine sein muss, also muss auch er schön bei fuss laufen. Ich stosse mein fahrrad und wir machen uns auf den weg nachhause. Dort ziehe ich lilly das geschir ab und sie schaut sich im neuen haus um. Ich setzte mich aufs sofa und warte, nach einer weile kommt aaron zu mir und auch lilly lässt sich von mir streicheln. Zuletzt gebe ich den hunden noch ihr futter…



    Re: magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining

    Fabienne - 09.04.2009, 22:05


    Hey Dani das sieht super mit Eyes aus. Ich glaube er ist bereit für den Abschluss was meinst du? Melde dich bitte bei mir okay?

    Super Training!



    Re: magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining

    rosental - 10.04.2009, 17:58


    Da kann ich nur zustimmen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    weide - gepostet von Martina am Samstag 02.06.2007
    Reitsunden - gepostet von Miriam am Mittwoch 06.02.2008
    Moonlight und Amy - gepostet von Franzi am Montag 18.02.2008
    first day (stallbericht &norm bericht) - gepostet von kathi am Freitag 19.01.2007
    fortsetzung - gepostet von Josy am Montag 19.02.2007
    Befinden - gepostet von Martina am Sonntag 08.04.2007
    Geburtstage - gepostet von rosental am Dienstag 03.04.2007
    An Lisa! - gepostet von Sandra am Samstag 28.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "magic dressur 4 von 5, longieren und hufschmiedtraining"

    spamming - gepostet von 2young4nick am Dienstag 08.08.2006