Frage zu Bernhardiner

Bernhardiner-Forum
Verfügbare Informationen zu "Frage zu Bernhardiner"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Uddi - Heike - ursula sonntag
  • Forum: Bernhardiner-Forum
  • Forenbeschreibung: Bernhardiner von der Kamphausener Höhe
  • aus dem Unterforum: Bernhardiner-Haltung
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zu Bernhardiner
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 7 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zu Bernhardiner"

    Re: Frage zu Bernhardiner

    Anonymous - 10.05.2006, 22:42

    Frage zu Bernhardiner
    Hallo alle zusammen ,ich habe mal eine frage .
    Also fange ich erst mal damit an das ich meinen Freund vor 6 Monaten kennen gelernt habe und der hat 3 Bernis .Eigentlich habe ich vor so großen Hunden angst ,aber mittlerweile habe ich mich ein wenig dran gewöhnt .Mein eigentliches Problem ist das er alle 3 im haus hat ,Tag und Nacht .Das ganze haus richt sehr streng nach Hund ,ich fragte ihm ob er sie nicht draußen im Zwinger lassen kann ,dazu meinte er das sie da nur bellen und er dann ärger mit dem Ordnungsamt bekomme .Ich glaube aber das er das überhaupt nicht will .Ich habe echt nichts gegen die Hunde mittlerweile mag ich sie ,nur mich stört der starke Geruch im Haus .Wie kann ich meinen Freund nun überreden das er sie öfters mal im Zwinger lässt ohne das wir aneinander geraden .Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Lg. J



    Re: Frage zu Bernhardiner

    Uddi - 11.05.2006, 15:13


    Ich frage mich ein bissel, was Du jetzt gerne hören möchtest. :gruebel: Ich schätze, Du suchst ein fachlich überzeugendes Argument, dass ein großer Hund auch mal in den Zwinger muß, oder? :mrgreen:
    Hm, ich kenne ja die Umstände nicht, in denen Ihr lebt. Aber erst mal ist ja wichtig zu wissen, wie groß das Haus ist. Da können DREI Bernies schon mal sehr sehr viel Platz einnehmen. Eine 30m² Wohnung, in der fünf Menschen leben, riecht auch. Dann ist wichtig zu wissen, wie groß der Zwinger ist, in den sie mal rein sollen.
    Leben die Hunde tagein tagaus in einem kleinen Haus und kommen nur zu Spaziergängen raus, finde ich das arg wenig. So ein Hund, auch wenn es sich um den vermeintlich "faulen" Bernhardiner geht, MUSS auch mal die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen. Im Haus rennen sie ja normalerweise nicht. Will man dem entgegen wirken, und die Vierbeiner in den Zwinger stecken, setzt dies natürlich voraus, dass dieser Zwinger auch den entsprechenden Platz bietet. Ist er ebenfalls klein, bringt das alles nichts. Und wenn die Hunde bellen, wie Dein Freund sagt, ist das genau die Reaktion auf das, was Du möchtest: sie aus dem Haus halten, weil sie stinken. Du meinst es vielleicht nicht so, aber für die Hunde, die es gewohnt sind, bei ihrem Herrchen im Haus zu leben, ist das wie eine Abschiebung. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie bellen. Das wäre dann allerdings eine Frage des Trainings, so etwas können Hunde "lernen". Aber ehrlich gesagt: Hältst Du den Zwinger für eine schöne Alternative? (Es sei denn, er ist schön groß...) Gibt es keine Möglichkeit, die Hunde im Garten frei laufen zu lassen? Ich selber habe meine Hündin nicht in der Wohnung. Sie darf rein, wenn sie mag, zieht aber den Garten, in dem sie lebt, vor. Sie hat dort für den Notfall auch einen Zwinger, der steht aber immer offen. Und darin hat sie eine schöne große Hütte. Das, finde ich, ist für die Bernies am Schönsten. So können sie ihren Bewegungsdrang ausleben. Ich persönlich halte nichts von reiner Zwingerhaltung.
    Nun kann ich auch nicht beurteilen, wie streng es im Haus riecht. Ich rieche zum Beispiel nichts bei uns, oder bei Leuten, die Fünf Bernhardiner in Haus und Garten hielten roch ich auch kaum etwas. Vielleicht liegts daran, dass ich es gar nicht anders kenne. Aber wenn es allzu streng riecht, Du quasi beschlagene Augen :shock: kriegst, wenn Du ins Haus kommst, würde ich mal schauen, ob es da nicht auch ein kleines Sauberkeitsproblem gibt: Riechen die Hunde ansich? Sind es die Möbel, die riechen? Teppiche? Da gibt es sicherlich Lösungen.

    Was Deine Reibereien mit Deinem Freund angeht, können wir Dir hier weniger helfen, schätze ich. :wink:



    Re: Frage zu Bernhardiner

    Anonymous - 11.05.2006, 16:03

    Frage zu Bernhardiner
    Hallo Uddi ,
    erst mal vielen dank für deine antwort .Mein Freund und ich leben noch nicht zusammen aber ich bin ab und an schon mal da .
    Sein haus ist 130 qm groß und es richt echt streng nach Hund . die Hunde halten sich in der Stube Küche und abends zum schlafen im Schlafzimmer auf .Das es ein hygienisches Problem ist denke ich schon ,denn seine noch Ehefrau die noch im Haus wohnt hält vom Sauberkeit wenig ,aber eh bald auszieht .Lach bei einem Hund hätte ich ja nichts dagegen das er Tag und Nacht im haus ist aber es sind drei .
    Im garten steht eine Große Holzlaube für die Bernis im Anschluss mit einem Großen Zwinger ,die er ja bauen musste da er züchtet .Ich denke mal das ich das mit der Sauberkeit schon irgendwie hinbekomme um den Geruch ein wenig zu mindern .Aber wie ist es den mit dem Baden der Hunde ?Mein Freund meint die werden nicht gebadet (hat er noch nie ) das ist mir echt neu und habe davon ja keine Ahnung. Ich will mich ja bemühen ihn zu verstehen so das ich mich leichter an die drei gewöhnen kann. Die Hunde sind ja ständig im haus ,klar im Sommer sind sie auch schon mal draußen aber nur wenn er da ist ,das heißt wenn er arbeitet sind sie den halben tag bei dem Wetter im haus .Der garten ist groß genug so das sie viel Freiraum haben und man sie ja nicht im Zwinger einsperren muss ,sondern sie da frei aufhalten könnten .Na ja ich denke das ich mich schon dran gewöhnen werde und wir das hinbekommen .Ist eben nicht so einfach gleich mit 3 Bernis zurecht zu kommen .
    :grin: :grin: :grin:



    Re: Frage zu Bernhardiner

    Uddi - 12.05.2006, 10:26


    Baden tu ich meine auch nicht, das haben wir in all den Jahren (über 30 Jahre sind das schon) nur gemacht, wenns arg war, z.B. im Misthaufen gewälzt, oder in Kadavern. Und das kann ich in der ganzen Zeit so ungefähr ein einer Hand abzählen. Baden schadet eher dem Hund, die Fette, die das Fell vor Schmutz und Austrocknen schützen, werden dann ausgespült. Es fühlt sich dann zwar schön weich an, aber auf Dauer ist das gar nix.
    Regelmäßiges Kämmen und auch schon mal die Möglichkeit für die Hunde, sich richtig durchzuwälzen tragen erheblich zur Fellpflege bei und mindern auch natürlich den Eigengeruch der Hunde . Dreck reinigt :mrgreen: (es sei denn, der Geruch ist gesundheits-/ krankheitsbedingt)
    Sind die Hunde auch öfter mal draußen, fördert das den natürlichen Fellwechsel, da sie dort der Witterung ausgesetzt sind: wirds kalt, gibts dichteres Fell, wirds warm, gibts leichteres Fell. Das haben sie im Haus weniger, dort herrschen meist konstante Temperaturen.
    Wenn's wirklich nur das Haus - also die Einrichtung - ist, was so riecht, dann ist das ganz klar ein Putzproblem. Und das kriegt man hin. Wenn es nur daran liegt, dass die Hunde nicht gepflegt sind und sie dadurch den Geruch permanent ausströmen, der Dich so stört, sollte man zuallererst nach den Hunden schauen: aber Du erkennst sehr gut, ob die Hunde gepflegt sind.
    Ich kann ja jetzt schlecht urteilen, ob Dein Freund die Hunde pflegt, ob sie richtig gehalten werden. Aber wenn Du damit beginnst, Dich um die Hunde zu kümmern (bürsten, füttern, allgemeine Pflege etc.) wird das nicht nur für die Hunde toll sein, sondern Du gewöhnst Dich ganz prima an die Vierbeiner, und Du siehst dann vielleicht auch die eine oder andere unangenehme Eigenschaft der Hunde nicht mehr so eng! :top:



    Re: Frage zu Bernhardiner

    Uddi - 12.05.2006, 10:27


    Wäre aber noch toller, wenn Du Dich hier registrierst. Dann muß man nicht immerzu mit einem Phantom reden :wink:



    Re: Frage zu Bernhardiner

    Heike - 13.05.2006, 13:16


    Toll,ich gratuliere,ein Mann mit drei Bernis und noch dazu alle im Haus!Das ist doch super :mrgreen: Nein ernsthaft,bei uns ist das genau umgedreht,wir haben nur einen Berni und der arme Kerl muß draussen bleiben(was für ihn wahrscheinlich nicht ganz so schlimm ist,weil er es nicht anders kennt)1.wohnen wir in der 2. Etage und 2.wollte mein Freund keinen Hund im Haus!Vielleicht änderst du ja deine Einstellung,wenn du die Zügel dort im Haus in der Hand hast,was so die Sauberkeit und Hygiene angeht!Ich mein natürlich,soweit du das überhaupt willst!Vielleicht wachsen die die Sabberbacken ja sosehr dann ans Herz,dass es für dich auch eine Selbstverständlichkeit wird,dass sie halt da sind!!!!!!!!!

    LG HEIKE



    Re: Frage zu Bernhardiner

    ursula sonntag - 13.03.2007, 13:52


    Hallo,

    ich denke, das ein gepflegter Bernhardiner nicht stinkt, ein Hund kann etwas riechen, dieser Geruch ist aber nicht unangenehm. Ich selbst habe schon Bernhardiner gesehen (auch auf Ausstellungen) die so gestunken haben, dass es einem die Luft raubte. Aber wie gesagt, ein gepflegter Bernhardiner stinkt nicht.

    Ich spreche aus Erfahrung, da mein Dennis im Haus lebt, er liebt es sich dort aufzuhalten, wo sein menschliches Rudel sich aufhält. Das kleine Sabbermäulchen liebt es sich im Haus zu schütteln, da kann man seine Spuren schön hinterlassen. Im Garten ist das ja doof. Ich glaube, der Geruch im Haus ist ein Sauberkeitsproblem. Wasser und Seife für die Gegenstände, Bürste für die Hunde.

    Ein Hund sollte selbst entscheiden können, wo er sich aufhalten möchte. Auch ich möchte nicht gesagt bekommen wo ich zu leben habe.

    Ein Hund ist kein Gebrauchsgegenstand, du willst mit ihm leben, du wählst ihn aus; keiner fragt den Hund, sondern wie es so schön heißt: gekauft, angeschafft, zugelegt etc.

    Man kann einen Hund aber nicht behandeln wie einen Gebrauchsgegenstand, er fühlt Freude, Angst und Schmerzen genau wie wir.

    Sperre deinen Hund nicht in einen Zwinger, laß ihn an deinem Leben teilhaben, denn er hat nur dich und deine ihm freiwillig gegebene Zeit.

    Bei optimaler Ernährung und Pflege stinkt ein Hund nicht, er riecht vielleicht manchmal, vor allem hat mein kleiner Dennis ganz schöne "Käsefüsschen".
    LG
    Ursula Sonntag



    Re: Frage zu Bernhardiner

    Uddi - 13.03.2007, 19:14


    Ursula, Du sprichst mir aus der Seele! :bindafür: :bindafür: :bindafür: :top:



    Re: Frage zu Bernhardiner

    ursula sonntag - 14.03.2007, 10:44


    Uddi, es ist doch wahr. Dennis fährt gerne Auto und jeder der so ein kleines Sabbermäulchen zu Hause hat, kann doch ein Lied davon singen das der Kleine überall Spuren hinterläßt. Ich habe einen Kombi, da lege ich sogar noch die Rückbank, damit mein Kleiner sich richtig hinlegen und ausstrecken kann. Der Wagen ist natürlich auch immer schön versabbert (obwohl ich ein Handtuch dabei habe), die Fenster, usw. Also nehme ich mir einen Eimer und säubere meinen Wagen. Noch nie hat eine mitgenommene Person zu mir gesagt, dass mein Wagen nach Hund riecht oder dreckig ist. Alles eine Frage der Sauberkeit und auch Hygiene. Denn auch der Dennis fühlt sich nicht wohl, wenn er auf einem dreckigen Teppich oder einem dreckigen Bett liegen muß. Auch möchte der Dennis saubere Näpfe haben, immer frisches Wasser, sobald er einmal getrunken hat, muß man ihm sauberes Wasser machen (liebt seine schwimmenden U-Boote in seinem Wassernapf). Ich möchte ja auch kein dreckiges Geschirr auf dem Tisch haben. Alles wieder bei der gleichen Aussage: Sauberkeit - kein Geruch.
    LG
    Ursula Sonntag



    Re: Frage zu Bernhardiner

    Uddi - 14.03.2007, 12:36


    Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht, was ich oben geschrieben hab, war Ernst gemeint! :top:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bernhardiner-Forum

    Ausstellungskalender 2007 - gepostet von Uddi am Dienstag 19.12.2006
    Was ist blos los? - gepostet von Heike am Mittwoch 04.04.2007
    Dennis im Schnee - gepostet von ursula sonntag am Donnerstag 04.10.2007
    Richter- und Zuchtwarteschulung - gepostet von Uddi am Freitag 23.06.2006
    Hilfe ich werde geschlabbert - gepostet von Uddi am Freitag 25.05.2007
    echt schwach - gepostet von natascha am Dienstag 20.02.2007
    Forumtreffen - gepostet von Uddi am Sonntag 07.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zu Bernhardiner"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)