Kochbücher, die wir schätzen

salve aulem
Verfügbare Informationen zu "Kochbücher, die wir schätzen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anna - Hospes - karin - Piccolina - Rheinperle
  • Forum: salve aulem
  • Forenbeschreibung: Dem Guten, Wahren und Schönen.
  • aus dem Unterforum: Raum der Genüsse
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kochbücher, die wir schätzen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 7 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kochbücher, die wir schätzen"

    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 06.04.2009, 23:58

    Kochbücher, die wir schätzen
    All die guten Köche in unserem Kreis haben gewiss ein Lieblingskochbuch, oder auch einige.
    Ich habe ein paar Klassiker der amerikanischen Küche. Einige sind meine erste Quelle, wenn ich etwas suche, andere weniger. Hier ist eins aus der letzteren Kategorie, aber ich mag es dennoch sehr.
    Das Settlement Cookbook entstand 1901 als ein sogenanntes Charity Cookbook, also um Geld für einen karitativen Zweck zu sammeln. Das Geld war für das Jewish Settlement House (Jüdisches Siedlungshaus) gedacht, also für jüdische Neueinwanderer nach Milwaukee, die dort eine erste Bleibe fanden. Es ist aber kein jüdisches, koscheres Kochbuch.
    1903 war das Geld für ein stattliches Haus zusammen, und das Buch wurde, oft revidiert, immer wieder neu verlegt, Profit immer für einen guten Zweck. Mein Buch, 24. Ausgabe, ist von 1941. Die letzte Auflage wurde 1991 gedruckt.


    Lieben Gruß,
    Anna



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 07.04.2009, 08:12

    Kochbücher
    Liebe Anna,

    das ist ein ganz hervorragender Einfall, interessante und wichtige Kochbücher vorzustellen!

    Da werde ich ebenfalls tätig werden.

    Die Überschrift: "The way to a man's heart" ist doch gut. Ähnliches kenne ich von meinen älteren Kochbüchern.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    karin - 08.04.2009, 16:35

    Mein erstes Kochbuch
    Ihr Lieben,

    An mein erstes Kochbuch kann ich mich sehr gut erinnern, ich kam in eine Situation in der ich kochen musste es aber noch nicht konnte. Also kaufte ich mir "The James Beard Cook Book", Dell Verlag, 544 Seiten. Anna, Du wirst es kennen. Dieses Buch sollte zum wichtigesten Bestandteil meiner ersten und allen weiteren Kochversuche werden.

    Inzwischen ist es erfolgreich zerfleddert, würde es aber ungern hergeben.

    Fröhliches Kochen und bin gespannt auf eure Erfahrungungen.

    LG Karin :)



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 08.04.2009, 19:24


    Liebe Karin,
    da warst Du gut beraten. Er ist immer noch, fast 25 Jahre nach seinem Tod, die Autoritätsfigur beim Kochen. Fernseh-Hochgenuss: seine Programme zusammen mit Julia Child. Unübertrefflich!
    Gratuliere zu dem Buch!
    Gruß, Anna.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Piccolina - 08.04.2009, 21:10


    Ich habe mein erstes Kochbuch noch: es ist von 1963 und sieht dementsprechend aus!
    Zu meinem 10. Geburtstag schenkte es mir meine Oma. es sind keine besonderen Gerichte drin, aber so die grundsätzlichen Rezepte, die man nach Lust und Laune abwandeln kann.Ich habe das Kochen als Kind so "nebenher" gelernt, meine Mutti hat werktags und mein Vati sonntags gekocht, und ich stand halt immer neugierig daneben.
    Aber als ich dann in meiner jungen Ehe mal nachschauen musste, wie bestimmte Dinge zubereitet werden, hat das Buch doch seine Dienste getan.




    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 08.04.2009, 21:49

    Exotisch
    Wohl meine ersten vom Taschengeld gekauften Kochbücher waren beide HEYNE-Bücher. Taschenbücher waren für einen Schüler halt erschwinglich.



    Das chinesische Kochbuch hatte so exotische Zutaten wie Sojosauce, die es nur in München gab.
    Das exotische Kochbuch hatte Rezepte aus Asien, der Südsee, Afrika, den Bahamas, Bermudas und den Antillen, aus Lateinamerika, sowie den USA und Kanada.

    Es waren prägende Anregungen.

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Rheinperle - 09.04.2009, 08:17


    Mein allererstes Kochbuch hieß "Die Kochjule". Und hier die Geschichte:
    Als ich in die Schule kam startete die Firma Kölln eine Werbekampagne in der Schule für Haferflocken. Meine Mutter erhielt eine Probepackung und ich erklärte die Köllnflocken fortan für mein Lieblingsfrühstück. Ich weiß nicht mehr wie es dazu kam, jedenfalls als treuer Haferflockenfan erhielt ich von der Firma Kölln als Geschenk "Die Kochjule". Ich weiß noch ganz genau wie ich damals dachte: Wer ist denn Jule?" Solch ein Name war mir gänzlich unbekannt. Ich kannte kein Mädchen das Jule hieß. Eventuell befindet sich das Buch noch bei meinem Vater auf dem Speicher. Ich habe es aber entdeckt https://www.koelln.de/downloads/58/41297_3_BR_Kochjule.pdf

    und man kann darin blättern. Erinnerungen wurden wach.
    Später bekam ich Timelife-Bücher geschenkt, deren Anzahl einen beachtlichen Umfang angenommen hat.

    Rheinperle



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 09.04.2009, 11:25

    Haferflocken
    Liebe Rheinperle,

    der Link ist ja sehr schön.
    Hat Dein Kochbuch (die Jahreszahl des vorliegenden ist 2009) genauso ausgesehen?

    Timelife-Bücher habe und hatte ich nur als Taschenbuchausgabe.
    Die haben sich nach schon recht kurzer Zeit in einzelne Blätter aufgelöst.
    Sie sind recht gut gemacht, allerdings, wie ich fand, viel Text und nicht so viele Rezepte.

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Rheinperle - 09.04.2009, 15:17


    Lieber Hospes,

    die Bilder in der Kochjule sind genau die gleichen wie damals. Ich konnte mich sofort erinnern. Ich meine die meisten Rezepte auch. Einige Zutaten, denke ich, wurden im Laufe von 4 Jahrzehnten dem heutigen Angebot angepaßt Z.B. Chicoree. Ich muß mal schauen, ob meines aus dem Jahre 1965 noch aufzufinden ist.

    Bei meinen Timelife-Büchern gab es immer ein großes Buch mit Rezepten und mehr Beschreibung, so wie Du es schon erwähntest. Dazu gab es aber eine kleine Ringbuchausfertigung ausschließlich mit Rezepten.Ich habe da u.a. die komplette Länderserie.

    Rheinperle



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 10.04.2009, 15:37

    Bayerisches Kochbuch
    Das Bayerische Kochbuch ist eigentlich d a s klassische Kochbuch in Bayern.
    Es erscheint im Birken-Verlag, München.



    Das Buch enthält auf 940 Seiten über 1700 Rezepte.

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 10.04.2009, 21:04


    Perlita,
    ich habe die gleiche Time-Lifeserie wie Du. D.h., die grossen Bücher haben wir aus Platzmangel weggegeben, aber die kleinen benütze ich noch ziemlich regelmässig. ich nehme an, dass Deine deutschen Text haben.
    Piccolina,
    den Dr. Oetker gab mir meine Mutter auch mit, aber er erwies sich hier ziemlich bald als unpraktisch. Besonders, da mir ja so viele Bezeichnungen hier neu waren. Ich musste von Grund auf kochen lernen (konnte nur Würstchen!), da war es praktischer, gleich Hals über Kopf in die amerikanische Küche zu springen. Trotzdem habe ich das Buch noch, und gleich daneben steht "Backen macht Freude".
    Lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Piccolina - 10.04.2009, 21:28


    Lieber Hospes,
    das blaue bayrische gibt nicht nur in Bayern, ich habe das tatsächlich auch jetzt noch manchmal in Gebrauch- wenn ich zB. wissen möchte, wieviel Grieß oder wieviel Reis ich für wieviel Flüssigkeit brauche oder so ... :lol:

    Annatosa, genauso ist es, das Backen steht auch daneben... :lol:



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 17.05.2009, 21:19


    Hier ist noch ein gutes altes Milwaukee-Kochbuch. Von 1917. Wenige Jahre zuvor wären wahrscheinlich viele der Reklamen und auch Rezepte auf deutsch erschienen.







    Gruß,
    Anna.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 18.05.2009, 06:55

    interessant
    Liebe Anna,

    diese Kochbücher aus jener fernen Zeit sehen sich alle sehr ähnlich.
    Interessant für mich, dass in der Lutherkapelle beide Religionen ihre Gottesdienste abhielten.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 20.05.2009, 19:37

    geerbt
    Ich habe vor einigen Jahren von einer mir lieben und etwas schrulligen (war gut so) Tante ein Kochbuch geerbt:

    Lambrecht, Hyazintha: Kochen für drei

    Es muss um 1900 aufgelegt worden sein.

    Dunkelrote illustrierte original Leinenausgabe mit goldgeprägter Deckelbeschriftung und deutlichen Reparaturspuren

    Inneres Deckblatt

    Interessantes Gedicht für die moderne Frau

    Zwei Seiten mit Reparatur und deutlichen Gebrauchsspuren

    Ist eine interessante Ergänzung meiner Kochbuchsammlung.
    Insbesondere die Angabe, für drei Personen zu kochen erscheint mir nach wie vor etwas recht originell.
    Entweder das Kind ist schon groß und lebt noch bei Mama und Papa oder es ist ein zahlender Logisgast in der Wohnung.

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 21.05.2009, 01:50

    Re: interessant
    Lieber Hospes,
    Hospes hat folgendes geschrieben:
    Interessant für mich, dass in der Lutherkapelle beide Religionen ihre Gottesdienste abhielten.

    Nein, um Himmels Willen, den guten Lutheranern stehen die Haare zu Berge! Beide Gottesdienste waren Lutheranisch, aber der eine auf Deutsch, der andere auf Englisch. Mein Schwiegervater predigte in den 30er und 40er Jahren auch noch in beiden Sprachen.

    Das Kochbuch Deiner Tante ist ein Kleinod! Kein Wunder, bei dem Vornamen der Verfasserin. Und wie schön, dass es Beweisspuren gibt, dass es tatsächlich und offenbar oft benutzt wurde. "In teurer Zeit genügt ein Ei", und dann sind die 2 extra Dotter entschlossen durchstrichen. Das lebt richtig!
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 25.08.2009, 02:24


    Ein grosser Tag! Ich habe das letzte von über 300 Rezepten in den Computer getippt. Die Rezepte stammen alle von unserer "Gourmet Gruppe", d.h. es sind Rezepte, die wir im Lauf vieler Jahre gekocht und genossen haben.
    Jetzt geht es dran, sie zu organisieren. Mein Programm ist ziemlich unkooperativ. Aber ich werde es, wie der Schwabe sagt, zusammestauche!
    Dann kommt alles auf Disketten für die Mit-Geniesser.
    Gruß, Anna.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 25.08.2009, 19:24

    Rezepte
    Liebe Anna,

    Gratulation!
    Ich weiß, welche Arbeit das Rezepteschreiben macht.
    Aber es lohnt sich.

    Wie werden die Rezepte allen Mitgliedern zugänglich gemacht?

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 28.08.2009, 23:56


    Lieber Hospes,
    die anderen Mitglieder bekommen CDs mit den Rezepten und Bildern der verschiedenen Speisepläne. Wer will, kann's drucken lassen oder selbst drucken.
    Bon appétit!
    Anna.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 19.09.2009, 04:54


    Heute fand wieder eine Zusammenkunft statt. Nachdem wir vor ein paar Monaten den Film "Julie und Julia" sahen, stand das Menü fest.


    Ich habe das Programm von Julia Child immer gebannt verfolgt. Sie war unübertrefflich. Praktisch, realistisch, aber Kompromisse über Qualität gab es nicht.
    Schönes Wochenende!
    Anna.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 19.09.2009, 20:42

    Menü
    Liebe Anna,

    Eure Idee mit den Themen-Essen ist wirklich nachmachenswert.
    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wie das Essen verlief!

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 21.09.2009, 22:03


    Das Essen war gelungen. Jeder tat sein Teil, und tat es gut. Wir sassen noch lange zusammen, in's Gespräch vertieft. Freuen uns schon auf das nächste mal,(und Mahl), im Januar. Und all das Geschirr ist auch abgewaschen und weggestellt. Heute gibt es noch Reste.
    Der Kostenpunkt war 16$ pro Paar.
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 23.01.2010, 02:49


    Es war so weit!
    Beim heutigen Treffen unserer kleinen Gruppe (diesmal in einem recht guten Vegetarier-Restaurant) konnte ich das fertige Kochbuch überrreichen. Nur gut, dass die meisten Freunde Computer haben, sonst wäre mein Drucker in die Kniee gegangen.
    Jetzt kann ich mich wieder dem Gutenberg-Projekt zuwenden.
    Gruß,
    Anna.



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Hospes - 23.01.2010, 18:47

    Kochbuch
    Liebe Anna,

    ich bin begeistert.
    Da musste das Gutenberg-Projekt einfach ruhen.
    Schon das Layout mit den Bildern ist perfekt. Hast Du das gemacht?

    Herzlichen Glückwunsch

    Hospes



    Re: Kochbücher, die wir schätzen

    Anna - 24.01.2010, 02:39


    Lieber Hospes,
    Danke für die freundlichen Worte!
    Nein, das Bild ist nicht von mir sondern aus einem alten Kochbuch. Aber es gefiel mir auch ausserordentlich.
    Leider haben wir unsere Machwerke fast nie fotografiert.
    Herzlichen Gruss und schönen Sonntag!
    Anna.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum salve aulem

    Rätselecke - gepostet von karin am Sonntag 05.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Kochbücher, die wir schätzen"

    Blutelfen +Draenei - Celesta (Mittwoch 14.06.2006)
    Die neue Allianzrasse - Nauron (Donnerstag 23.02.2006)
    Geschwollene Speicheldrüsen - Rennschnecke (Samstag 26.04.2008)
    Draenei und Nachtelfen - gnark (Montag 28.08.2006)
    Draenei oder Blutelfen??? - loopy08 (Samstag 06.01.2007)
    Blizzard gibt neue Allianzrasse bekannt: "Die Draenei&q - peterparker87 (Mittwoch 10.05.2006)
    Draenei Schultern! >.< - Hadassa (Mittwoch 05.09.2007)
    Das neue Volk der Allies. Die Draenei - Gagale (Samstag 13.05.2006)
    Muslim-Markt zum Geldsystem - Erbse (Samstag 17.12.2011)
    Prüfungsinfos WS 12/13 - Camille (Donnerstag 08.11.2012)