Der Frühling kommt

salve aulem
Verfügbare Informationen zu "Der Frühling kommt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hospes - karin - Rheinperle - Piccolina - Anna - krisi - Addi
  • Forum: salve aulem
  • Forenbeschreibung: Dem Guten, Wahren und Schönen.
  • aus dem Unterforum: Hortus aureus - der goldene Garten
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Frühling kommt
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 30 Tagen, 12 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Frühling kommt"

    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 06.04.2009, 12:52

    Der Frühling kommt
    Hallo Ihr Lieben,

    wohl mit einiger Verspätung zu Rheinland und Pfalz - aber langsam wird das Herz weit und das Gemüt heiter.

    Die Bäumchen im Balkonwald zeigen, dass es Frühling wird.

    Dem Ebereschenzweig vor dem Fenster eilt es ebenfalls schon mit dem Austrieb der Blätter.

    Allen einen sonnigen Tag.

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    karin - 06.04.2009, 16:00


    Hospes, das lässt hoffen.

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage in die Runde, es geht um meine Bäume. Wie ihr alle wisst wohne ich seit August auf einer Baustelle, noch immer. Als letzten September mein Balkon abgerissen wurde musste ich ein Heimat für meine Bäume finden, brachte die Bäume also in meiner Wohnung unter. Letzten Dienstag als es etwas wärmer wurde bat ich einen Freund mir bei dem Rücktransport auf den halbfertigen Balkon zu helfen, immer in der Hoffnung sie mögen die lange Zeit in der Wohnung gut überstanden haben. Vor dem Rausstellen hatte ich sie noch ordnungsgemäss zurückgeschnitten.

    Nun gucke ich heute und stelle fest, dass nicht eine einzige Knospe zu sehen ist. In meiner unmittelbaren Umgebung sieht man schon ein leichtes Grün hervorlugen. Bei mir tut sich gar nichts. Bin sehr traurig, hoffentlich sind sie nicht eingegangen.

    Ich habe 2 Birken, 1 Weide, 1 Ahorn und eine Buche, alle in beachtlicher Grösse.

    Was meint ihr, kann man da noch was machen? Oder kommen die mit grosser Verspätung? Besonders leid täte es mir um meine Hängebirke, aber eigentlich um alle meine Bäume.

    Brauche dringend gute Ratschläge :?:

    LG Karin :)



    Re: Der Frühling kommt

    Rheinperle - 06.04.2009, 17:42


    Liebe Karin,

    ich vermute, dass die Bäume die Überwinterung in der Wohnung übel genommen haben. Du kannst aber mal einen Ast ziemlich am Stamm tief anritzen oder besser schneiden und schauen, ob er innen frisch und grün ist.
    Dann schlägt er wahrscheinlich verspätet aus. Wenn das Holz innen trocken ist, besteht wenig Hoffnung. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die frischen Abschnitte schnell einem Gärtner, am Besten in einer Baumschule zeigen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg

    Rheinperle



    Re: Der Frühling kommt

    karin - 06.04.2009, 18:48


    Liebe Rheinperle,

    danke für die Antwort, ja, ich fürchte da geht nichts mehr. Echt Pech für mich und meine Planung; denn ich hatte mit einer Gärtnerei vereinbart die Bäume während der Bauarbeiten in Pflege zu nehmen.

    Leider gerieten mir Hausmeisters in die Quere die eines unerwarteten Tages spät nachmittags meinen Balkon geräumt sehen wollten, wohlgemerkt ohne Ankündigung. So mussten wir die Kübel mit meinen Bäumen hier in meinen Räumlichkeiten unterbringen.

    Werde noch einige Tage warten und auf ein Wunder hoffen.

    LG Karin :)



    Re: Der Frühling kommt

    Piccolina - 07.04.2009, 18:29

    Frühlingsgrüße
    Ihr Lieben,
    es freut mich, dass euch mein Beitrag zum Wochenstart so gut gefallen hat.Hospes, dein kleines Biotop ist einfach "zauberhaft".

    Karin, gib mal nicht so schnell auf, es könnte sein, dass deine Bäume doch noch ausschlagen, der Mai ist ja noch nicht gekommen... :wink:

    Ich möchte euch ein paar Impressionen zeigen, die ich heute eingefangen habe, sozusagen als kleinen Vorgeschmack für das blühende Leben, das auch bei euch bald kommen wird.
    Kaum ist es warm hier geworden, schießt alles nur so aus den Startlöchern- die Mandel- und Kirschbäume verlieren schon fast wieder ihre Blüten, es sieht aus, als würde es schneien.



    Die ersten Maiglöckchen zwängen sich selbst durch die kleinsten Löcher im Stein



    und wenn ich vom Compi hoch und durchs Fenster schaue, sehe ich dieses Bild



    Einen guten Abend euch...Piccolina



    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 07.04.2009, 20:09

    Frühling
    Liebe Piccolina,

    Zitat: Kaum ist es warm hier geworden, schießt alles nur so aus den Startlöchern.

    da hast Du recht.
    Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen so schnell austreiben, dass man fast stündlich eine Änderung wahrnehmen kann.

    Schön.

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    Anna - 08.04.2009, 00:02


    Danke für den Hauch von Frühling, Hospes und Piccolina. Die schönen Bilder erwecken Hoffnung!
    Karin, ich drücke alle Daumen für Deine Bäume!
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Der Frühling kommt

    Rheinperle - 12.04.2009, 20:08


    Der Frühling ist da:

    im Garten der Natur ganz früh in den Rheinauen



    zu Hause



    und das Aquarium auf der Terrasse ist auch neu erblüht



    Rheinperle



    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 12.04.2009, 20:20

    Aquarium
    Liebe Rheinperle,

    schön, Deine Bilder zu sehen.
    Ist das Aquariumbild von Dir selbst gestaltet? Es wirkt wirklich sehr ansprechend.

    Sind das die Rheinauen, in denen man im Sommer von den Mücken ausgesaugt wird?

    Es wurde langsam Zeit, dass die warme Jahreshälfte begann.

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    Rheinperle - 12.04.2009, 20:57


    Lieber Hospes,

    Schnaken gibt es in den Rheinauen dank eines biologischen Bekämpfungsmittels seit vielen Jahren kaum noch. Früher in meiner Kindheit konnte man nur wenige Minuten am Rhein stehen oder sich in den Rheinwäldern aufhalten. Das Mittel wird jedes Jahr von Studenten der Uni Karlsruhe ausgebracht.

    Die Fliesen meines "pflegeleichten" Aquariums habe ich von einem Künstler in Santa Marinella erworben; ein kleiner Ort etwas nördlich von Rom. Um die Fliesen anzubringen mußte die Fassade an der Hauswand aufgeschnitten werden. Ich muss sicher nicht erwähnen, wie begeistert mein Mann zu Hause war, als ich ihm meine Idee näher brachte.Aber es sieht wirklich toll aus und die Fliesen sind auch geschützt, weil die Terrasse an der Stelle überdacht ist.

    Nun wünsche ich allen noch einen schönen letzten Feiertag.

    Rheinperle



    Re: Der Frühling kommt

    krisi - 14.04.2009, 12:05


    Hallo Perlsche,

    ich mußte über deine Beschreibung lachen als du erzählst dein Mann wäre begeistert gewesen, wegen den Fliesen an die Wand zu machen. Ich sah ihn förmlich vor mir stehen wie er schaut ( obwohl ich ihn ja gar nicht kenne ). Meinem Mann hätte genauso geschaut. Wie sagt man bei uns: Die Weiwer un ihr Fertz. :lol: :lol:

    Aber tolle Idee. Sieht gut aus.


    LG Krisi



    Re: Der Frühling kommt

    Piccolina - 14.04.2009, 16:08


    Perlita, so ein Aquarium ließe ich mir auch gefallen, ganz ohne Futter und Putzgalama...sehr schön.

    Ich muss euch einfach noch diese Fotos zeigen, entschuldigt, wenn ich euch auf die Nerven gehe mit meinem Blütenwahn.... :oops:
    Es ist nur so reichhaltig in diesem Jahr, weil alles auf einmal blüht, ansonsten geht es der Reihe nach: zuerst Mandeln und Forsythien, dann Kirschen, dann Äpfel- und nun alles zusammen, die Bienchen kommen kaum mit dem Bestäuben nach- es liegt ein Duften und Summen und Brummen in der Luft.... herrlich.



    Zwei weisse Traubenhyazinthen hab ich auch entdeckt


    Eine schöne Frühlingswoche euch allen Piccolina



    Re: Der Frühling kommt

    krisi - 14.04.2009, 16:31


    Piccolina, ich leiste dir Gesellschaft mit den Frühlingsbilder. Zum Wochenende soll es ja wieder schlechter werden.
    unsere WieseApfelblüteFliederblüte, dauert nicht mehr lange dann bricht er aufHopfenpflanze

    geniest die Sonnenstunden

    Eure Krisi



    Re: Der Frühling kommt

    karin - 14.04.2009, 20:25

    Frühling
    Ihr Lieben,

    ich bin begeistert von all den schönen Frühlingsbildern. Rheinperle, Deine Aquariumswand ist ein Traum. Hätte ich ein Haus würde ich glatt diese Idee übernommen haben.

    LG Karin :)



    Re: Der Frühling kommt

    Anna - 14.04.2009, 23:53


    Ich bin direkt berauscht von diesem Frühlingsrausch, den es bei Euch da gibt! Ich danke Euch allen.
    Perlita, ich will Deine Wand!
    Hier: Kalt, grau, heute Morgen ein bisschen Schnee. Die wagemutigen Krokusse halten sich total verschlossen. Aber morgen soll es besser werden.
    Hoffnungsvoll,
    Anna. :?



    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 15.04.2009, 20:23

    ... aber!
    Hallo Ihr Lieben,

    alle Eure Bilder lassen den Frühling so richtig verspüren.

    Aber:
    Kein Wort über die Arbeit, welche in den Gärten wartet!

    Erst einige Beetteile wurden vom Wildkraut befreit, Kartoffeln, Erbsen und Möhren wurden bereits gesät. Da der Weg zum Gartenbeet einfach 25 km beträgt, kann auch das Wasser nicht aufgedreht sein - wer weiß, ob die Eisheiligen nicht doch noch ihr frostiges Unwesen treiben. So warten wir auf Regen.

    Ich gebe es ja zu, die Kirschblüte ist immer wieder ein Erlebnis. Nur, von diesem Baum ernten die Vögel ca. 97,3 %.

    Hier wächst das Vergnügen heran. Seit Jahren stelle ich mir meinen Cassis selbst her, der Likör von der Schwarzen Johannisbeere ist halt immer wieder eine willkommene Verführung.

    Weiterhin schöne Frühlingstage

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    Anna - 18.04.2009, 21:15


    Auch hier lässt er endlich, endlich sein blaues Band flattern!
    Ein paar tapfere Bäume und Strächer zeigen sich in Grün:


    Und ein paar fröhliche Farben triumphieren überr Grau und Braun:


    Es kam aber auch der Abschied von einem lieben alten (sehr alten!) Freund.


    Liebe Grüße,
    Anna.



    Re: Der Frühling kommt

    Anna - 07.05.2009, 23:17


    Wir haben gerade das jährliche Ritual hinter uns gebracht: Sturmfenster ab, Fliegenfenster an. Die Anzahl der protestierenden Wespen und Fliegen, die uns dabei umschwirrten, bewies, dass es Zeit war. Aber jetzt: alle Fenster weit offen, frische, linde Luft weht durch's Haus, und der Vogelgesang ist laut und süß.
    Als nächstes kommen die Blumenkästen dran, aber erst in zwei Wochen. Vorher kann es gut noch ein paarmal Nachtfrost geben. Ich bin stark versucht, dieses Jahr kurz und schmerzlos künstlichen Efeu hinein zu stecken. In den letzten Jahren habe ich immer so rund 100$ für Blumen und Grünzeug hingeblättert. Und spätestens im Juli ist alles fort - von Eich- und Erdhörnchen ausgebuddelt oder zertrampelt. :evil:
    Na, mal sehen. Vielleicht habt Ihr einen guten Vorschlag? Ich bin nicht so sehr für Plastik zu haben, aber . . .
    Liebe Grüße,
    Anna.



    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 08.05.2009, 07:29

    Plastik
    Liebe Anna,

    auch wir stellen uns jedes Jahr die Frage, ob es diesmal Plastikblumen sein sollen.
    Die Antwort ist dann immer gleich: Nein!

    Ich hoffe, dass die Eisheiligen vorbei sind, und die Nächte warm bleiben.
    Morgen werde ich dann, wenn es nicht regnet, weiter im Garten meiner Eltern tätig werden.
    Es sind halt immer über 20 km bis wir dort sind.



    Ich wünsche Dir und allen einen grünen Daumen

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    Addi - 08.05.2009, 17:14


    Gibt es Pflanzen, die die lieben Tierchen nicht essen mögen? Benutzen sie Eure Hausdekoration immer als Spielwiese? Vielleicht wäre irgend etwas mit Stacheln (wie gemein!) eine Möglichkeit. Vielleicht weiter unten Kletterrosen, ab ca. 2 m Höhe dann Efeu.
    Was sind Sturmfenster?

    Addi



    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 10.05.2009, 15:59

    Gartenarbeit
    Während sich die ganz alte Generation bereit macht, den irdischen Garten zu verlassen, die nachfolgende Generation schon überlegt, wie lange sie noch Spaten und Rechen in der Hand halten wird, ist die jüngste Generation neugierig und voller Tatendrang.

    Rena bei der Gartenarbeit

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    Addi - 10.05.2009, 16:31


    Das hast Du sehr schön und treffend formuliert... Konntet Ihr heute alle zusammen im Garten sitzen und das tolle Wetter genießen?
    Rena ist ja ganz schön groß geworden, ich hatte sie ja länger nicht gesehen.

    Ich werde jetzt Ricotta selber herstellen (in Italien habe ich es kennen gelernt) und anschließend werde ich die Sonne auf dem Balkon genießen.

    Addi



    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 10.05.2009, 17:07

    Ricotta
    Hallo Addi,

    wir waren nur zu dritt und mussten arbeiten.

    Wie machst Du Ricotta?
    Das Rezept interessiert mich.

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    Addi - 10.05.2009, 17:14

    Re: Ricotta
    Hospes hat folgendes geschrieben: Wie machst Du Ricotta? Das Rezept interessiert mich.
    Hospes

    Es ist sehr leicht, Ricotta zu machen. Man nehme einen Topf mit einer möglichst breiten Fläche und am besten einen mit einer Beschichtung, wo nichts anbrennen kann.
    Nun nimmst Du Milch, ich habe heute 2 l genommen (in Italien haben wir es mit 15 l gemacht...) und erhitzt sie. Die Milch sollte nicht kochen, muß aber von der Hitze her kurz davor sein. Wenn die Milch sich leicht anfängt zu drehen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Nun gibt man pro Liter Milch 1 EL Essig dazu. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß ein EL mehr besser ist, zumindest bei 2 l, bei 15 l muß man dann noch etwas mehr nachgeben. Ein wenig Salz. Nun warten (Milch darf nicht kochen). Der Essig bewirkt, daß sich der Ricotta oben absetzt, diesen mit einem Lochteil abschöpfen und in ein Sieb tun. So lange Ricotta abschöpfen, bis sich keiner mehr bildet bzw. bis die Milch ihre typische Farbe verliert; dann ist der Prozess beendet.
    Wir haben den Ricotta öfters zum Secondo gegessen oder auch beim Primo unter die Nudeln gemischt. Man kann ihn natürlich auch auf Brott essen oder einfach so zur Beilage zum Abendbrot.
    Besonders lecker war folgendes Rezept:
    Eine Mischung aus Ricotta, gekochtem Schinken, fein geschnitten, Gewürzen, Kräutern und feingeriebenen Käse, die Füllung auf Pfannkuchen streichen und zusammenrollen. Köstlich!

    Addi



    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 22.05.2009, 17:06

    Hagel
    Heute nachmittag hatten wir innerhalb kurzer Zeit zwei sehr heftige Hagelschauer. Nur gut, dass die Hagelkörner nicht so groß waren.
    Weltuntergangsstimmung.

    kleine Impression vom Balkonkastenwald

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    Anna - 22.05.2009, 19:42


    Na, sie sind gross genug um bei Pflanzen einigen Schaden anzurichten, scheint mir. Dein Wald ist so hübsch, und da sind ja schon beachtliche Baumstämme vorhanden. Okay, Stämmchen. Aber ganz schön kräftig.
    Schönes Wochende!
    Anna.



    Re: Der Frühling kommt

    Piccolina - 23.05.2009, 00:58


    O ja, lieber Hospes, die Arbeit im Garten ist nicht zu unterschätzen, wenn man was ernten will, und wenn es nicht nur für den Gaumen sondern auch nur für die Augen ist, und so ein Hagelschauer kann vieles zunichte machen. Gottseidank sind wir mit leichten Gewittern und mäßigem Regen davongekommen.
    Hier könnt ihr ab und zu mal reinschauen, Ihringen ist immer ziemlich weit oben.....gestern und vorgestern waren wir über 30 Grad...
    http://www.wetter.info/wetter-hitlisten/deutschland/17745220,tab=2

    Wir buddeln und werkeln hier fleissig, der Anfang ist getan, auch wenn wir uns noch immer nicht ganz einig über Mauer und Platten und Steine sind, aber der Zaun ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, mein Mann lies sich nach langer Debatte überreden...Vorher-nachher-Bilder..ein Anfang ist getan, in 2 Wochen wird das Haus neu gestrichen und dann kanns weiter gehen.



    Re: Der Frühling kommt

    Anna - 24.05.2009, 23:00


    Liebe Piccolina,
    das wird ein wunderschöner Sitzplatz sein. Fast ist er den Preis wert, dass wir Dich z.Zt. so selten sehen. Ich wünsche Euch viele schöne Tage und auch die Zeit, den Platz zu geniessen.
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Der Frühling kommt

    krisi - 26.05.2009, 12:29


    Hallo Ihr Lieben,

    Es wird Zeit das ich mich wieder mal bei euch melde. Mehr dazu auf einer anderen Seite.

    Heute habe ich nach meiner Kiwipflanze geschaut, wir hatten letzte Woche einen Starkregen und heute auch wieder. Die Blüten sind ja sehr anfällig und fallen bei Sturm vom Ast. Ich habe die Pflanze bestimmt schon zehn Jahre. es hat Jahre gedauert bis überhaupt mal Knospen da waren, und wenn ich welche hatte sind sie vom Sturm abgerissen worden. Und dieses Jahr habe ich zur Pflanze gesagt: Wenn du nichts bringst wirst du ausgegraben und kommst in den Müll. Und siehe da....................


    20 Blüten hat sie abgeliefert. Jetzt bete ich täglich das sie auch dran bleiben. :D

    Liebe Grüße Krisi



    Re: Der Frühling kommt

    Hospes - 26.05.2009, 18:31

    Pflanze
    Liebe krisi,

    diese Erfahrung kann man immer wieder machen.
    Ich bin ja der Meinung, dass es hilft, mit Pflanzen zu reden und sie auch zu streicheln.
    Es gibt da ja ganz tolle Forschungen, dass Pflanzen auf vieles reagieren, was man nicht für möglich halten würde.

    Weiterhin einen grünen Daumen!

    Hospes



    Re: Der Frühling kommt

    Anna - 26.05.2009, 19:09


    Liebe Krisi,
    etwas bedrohlich zu sein, ist offenbar auch gut! Ist das nun die Pflazne, von der im richtigen Klima die Kiwis kommen? Oder sind sie beim Kiwivogel beliebt. Jedenfalls ist sie sehr schön. Duftet sie?
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum salve aulem



    Ähnliche Beiträge wie "Der Frühling kommt"

    Jo - gepostet von DriLCOL am Montag 05.06.2006
    tierbilder! - gepostet von Shettynudel am Samstag 01.07.2006
    Alte Klassenversionen löschen - gepostet von ljelonek am Montag 24.07.2006
    Billy Talent ecke - gepostet von Nomander am Samstag 02.09.2006