http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 10:54 
Offline
Mechaniker

Registriert: 09.11.2007, 19:03
Beiträge: 5
Hat sich erledigt


Zuletzt geändert von matt44 am 06.04.2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.04.2009, 10:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 11:32 
Zitat:
Habt ihr ein Tip für mich.


Ja.

Spar dir die 100 Euro. Schnapp dir (d)ein Mädel, führe sie einen ganzen Abend aus und mach volles Programm mit diesen 100 Euronen, dann hast du wenigstens Spaß gehabt.

Und das ist nicht als Witz gemeint, sondern das BESTE was du mit 100 Euronen anfangen kannst!

PS: ich würde an deiner Stelle nochmal die eigene Einschätzung und die damit verbundenen Wünsche überdenken. Einer, der kein Anfänger mehr ist, stellt solche Fragen nicht mehr. Er weiß, dass man 5-600mm Rotorkreis nicht im Zimmer "rundfliegen" kann und für 100 Euro schon gleich gar nicht - jedenfalls nichtmal halbwegs vernünftig.
Also: entweder nimmst du mal richtig Geld in die Hand (das hat mit Kunstflug oder nicht nichts zu tun) oder du bleibst bei dem, was du hast.

Das einzige, was wenigstens einer deiner Forderungen gerecht würde, wäre ein 4#3B mit 2G4, Alu und Brushlessmotor. Aber dafür müsstest du dann schon so um die 160.- oder mehr abdrücken und zu klein wird er dir sicher auch noch sein. Aber der ist nunmal der einzige, der bei jedem Wetter in der Stube und draußen bei guten Bedingungen fliegt und sein Geld auch wert ist. Alles andere ist nix für drinnen oder es taugt nicht viel.

Ist aber selbstverständlich nur meine Meinung und als Rat gemeint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 12:51 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
:D

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 13:12 
Offline
Flugschüler

Registriert: 01.07.2009, 16:42
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Habt ihr ein Tip für mich.


Das einzige, was wenigstens einer deiner Forderungen gerecht würde, wäre ein 4#3B mit 2G4, Alu und Brushlessmotor. Aber dafür müsstest du dann schon so um die 160.- oder mehr abdrücken und zu klein wird er dir sicher auch noch sein. Aber der ist nunmal der einzige, der bei jedem Wetter in der Stube und draußen bei guten Bedingungen fliegt und sein Geld auch wert ist. Alles andere ist nix für drinnen oder es taugt nicht viel.


Stimmt zu 100% ! Ich hab vor 3 Wochen beim großen C den Nachbau 4#3B 2G4 Alu, ohne Brushless gekauft und bin schwer begeistert! :D

Ich war völliger Anfänger bei Tailrotor Helis und habs mit dem 4#3B
mit ganz ganz viel Spaß "gelernt". Der ist echt unzerstörbar, Gas auf null in 1 m Höhe und mit 1m/s in den Tisch :o , aufrichten weiterfleigen, sehr geil!

http://shop.conrad.at/ce/de/product/206 ... TF/1208033
Endloser Spaß um wenig Geld.
Mit den 4#3B Fähigkeiten bringe ich meinen HM052 mittlerweile in die Luft.

_________________
HM5#4 XtremeBlades
2 x HM5#6
HM052 Feigao4100,YGE8S,PocketZoom HalbSym.
HM4#3 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 18:06 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
matt44 hat geschrieben:
Hat sich erledigt


öhm??
dipr?

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 18:20 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
dipr hat geschrieben:

beim großen C den Nachbau 4#3B 2G4 Alu,


Das sind keine Nachbauten sondern originale - nur mit anderen Aufklebern drauf.

Ansonsten stimmt´s, der 4#3 B ist Spitze - solange die Motoren durchhalten.

Gruß

_________________
HBK V2, Tyrann 450, LAMA V3, Skylifter, FP-Heli Whisper, 8 Schiffe, 1 Truck und 1 Gabelstapler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 20:40 
Offline
Flugschüler

Registriert: 01.07.2009, 16:42
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
thommthommkiel hat geschrieben:
dipr hat geschrieben:

beim großen C den Nachbau 4#3B 2G4 Alu,


Das sind keine Nachbauten sondern originale - nur mit anderen Aufklebern drauf.


Ah! ein Auskenner!
Frage: Wie kann ich erkennen ob der mit Reely beklebte Empfänger ein
2406 oder 2406A oder gar 2406B ist?
Das sei für etwaige Brushless upgrades nicht unwichtig, lies man soo..

TIA
P.

_________________
HM5#4 XtremeBlades
2 x HM5#6
HM052 Feigao4100,YGE8S,PocketZoom HalbSym.
HM4#3 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 21:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Reely benutzt normalerweise 40 MHz, ich glaube nicht, dass man den so einfach umrüsten kann.
Der Rest ist aber identisch.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 21:24 
Offline
Flugschüler

Registriert: 01.07.2009, 16:42
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Das ist nicht das Problem, auch bei Reely ist es die 2,4GHz Version.
Walkrea hat drei verschiedene Empfänger für die 6 Kanal 2,4GHz Funke
rausgebracht. Der RX-2406B soll eine bessere Heckrotor steuerung haben.

Mich interessiert nur der elektrische Unterschied. Vielleicht hat einer davon
nämlich neben dem PWM Motorstecker zusätzlich einen (leere) PPM
Reglerausgang, wie der HM052. Da ist ein Brushless upgrade trivial:
Motor vom PWM Port abstecken, brushlessregler an den bisher freien PPM Kanal drauf und gut isses.

Ob dies bei einer der RX-2406 Versionen so ist konnte ich nicht herausfinden.

_________________
HM5#4 XtremeBlades
2 x HM5#6
HM052 Feigao4100,YGE8S,PocketZoom HalbSym.
HM4#3 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 21:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
dipr hat geschrieben:
Das ist nicht das Problem, auch bei Reely ist es die 2,4GHz Version.

Oooops, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 20:43 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
den PPM-ausgang haben die varianten A und B.
wo da noch der unterschied zwischen den beiden is, weiß ich nich.
die B ist meines wissens nach die, die mit dem full-bruhsless rausgekommen ist. meine vermutung: prinzipiell gleich, aber optimierte heckansteuerung für brushless-heck

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 08:35 
Offline
Flugschüler

Registriert: 01.07.2009, 16:42
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
ChaoZ hat geschrieben:
den PPM-ausgang haben die varianten A und B.

Dies würde bedeuten, da mein Empfänger bloß 4 Steckplätze (hat, 2 x Servo und 2 x direkt an die Motoren),
dass mein Alu 2,4GHz Reely 4#3B noch den alten 2406 Empfänger ohne Buchstaben am Ende hat,
und ich bräuchte entweder einen Brushlessregler mit eingebautem PWM -> PPM Converter
oder einen 2406A/B Empfänger, der neben dem brushed Motorport(PWM) auch noch die PPM Ports hat,
stimmt?

Kann jemand hier bestätigen, dass die neueren Empfänger (2406A bzw. 2406B) sechs Steckplätze haben,
2x Server, 2x brushed Motor und 2 leere Plätze (PPM) an die man beim Umrüsten einen normalen brushless Regler stecken könnte?

ChaoZ hat geschrieben:
wo da noch der unterschied zwischen den beiden is, weiß ich nich.
die B ist meines wissens nach die, die mit dem full-bruhsless rausgekommen ist. meine vermutung: prinzipiell gleich, aber optimierte heckansteuerung für brushless-heck


So laß ich es auch an vielen Stellen.
Was genau ist denn an einer brushless heckansteuerung so anders gegenüber brushed heck?

P.

_________________
HM5#4 XtremeBlades
2 x HM5#6
HM052 Feigao4100,YGE8S,PocketZoom HalbSym.
HM4#3 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 12:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
dipr hat geschrieben:
So laß ich es auch an vielen Stellen.
Was genau ist denn an einer brushless heckansteuerung so anders gegenüber brushed heck?

P.


Der Unterschied ist, das bei einem Fullbrushless DF4#3 das Heck stark genug für das höhere Drehmoment des Hauptmotors ist.

Bei einem Mix, Hauptmotor brushless, Heck brushmotor schafft der kleine Heckmotor kaum noch bei Vollpitch das Heck zu halten, was sich wiederum deutlich auf die Fliegbarkeit des Winzlings auswirkt.

Ich hoffe, ich habe das verständlich dargestellt.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 14:13 
Offline
Flugschüler

Registriert: 01.07.2009, 16:42
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Heckenschneider hat geschrieben:
dipr hat geschrieben:
Was genau ist denn an einer brushless heckansteuerung so anders gegenüber brushed heck?

P.


Der Unterschied ist, das bei einem Fullbrushless DF4#3 das Heck stark genug für das höhere Drehmoment des Hauptmotors ist.

Bei einem Mix, Hauptmotor brushless, Heck brushmotor schafft der kleine Heckmotor kaum noch bei Vollpitch das Heck zu halten, was sich wiederum deutlich auf die Fliegbarkeit des Winzlings auswirkt.

Ich hoffe, ich habe das verständlich dargestellt.

Gruß


Dass zu einem brushless main ein brushless tail gehört hab ich verstanden.

Wieso aber ändert man im EMPFÄNGER etwas (2406A -> 2406B), oder
was ist der Unterschied zw einem full brushless mit 2406A und
einem mit 2406B Empfänger?

_________________
HM5#4 XtremeBlades
2 x HM5#6
HM052 Feigao4100,YGE8S,PocketZoom HalbSym.
HM4#3 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF35 fliegt nicht
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 6
MX12 Sicherung fliegt immer
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Fachim
Antworten: 0
Suche erfahrene elektro Heli-Flieger aus Ffm. und Umgebung
Forum: Fluglehrer
Autor: harry25
Antworten: 4
Er fliegt wieder. :)
Forum: Ich flieeege
Autor: Deluxe1
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz