bin am verzweifeln....

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    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 11:34

    bin am verzweifeln....
    Hab nen Specter I 21 bekommen , krig ihn aber nich in gang.
    Alle Grundeinstellungen hier im Forum hauen bei mir nicht hin.
    Ich komme aus der Nähe von Hannover und würde mich sehr über Hilfe freuen. Würde mir den Motor jemand einstellen?
    mfG:Thorsten



    Re: bin am verzweifeln....

    Bleifuß - 05.04.2009, 11:42


    Hey,
    1) Kommt sprit in Motor ?
    2) Geht die Glühkerze ?
    3) Ist der Glowstarter voll geladen ?
    4) ist das kücken offen (aber nicht zu weit, ca 1-2mm) ?
    5) Gib beim ziehen ganz leicht gas

    PS: Keine sorge, das war bei mir und meinem ersten Verbrenner (auch Specter) genauso, ich habs auch ewig nicht anbekommen. Jetzt nach mittlerweile mehr als 2 Jahren hat man halt genug erfahrung.
    Das ist am Anfang ganz normal!



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 12:54


    ja, ich hatte auch das problem erstmal rein zu kommen in die szene. Aber ganz sachte und ruhig angehen. Gab es nicht mal irgendwo ne anleitung zum starten? Was mir damals sehr weitergeholfen hat war, das du bevor du den glühkerzenstecker drauf machst erstmal kompression im motor erzeugen musst. Das geht, indem du den auspuff zu hälst und ordentlich ruhig 10 mal am seilzugstarter ziehst. Natürlich den seili nicht zu weit raus, sonst haste den bald in der hand. zieh ihn max. 10cm raus. dann glühkerznenstecker drauf. die punkte von bleifuß beachten und dann ruhig wieder mit 10 kurzen zügen versuchen ob er anspringt...wiederhol das ganze einfach bis er anspringt.

    P.S.: Haste schon an irgend welchen schrauben rumgedreht? wenn ja an welchen?



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 13:05


    ich hab ja gedacht es liegt an der einstellung, und dan welche aus dem forum ausprobiert.



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 13:12


    welche haste ausprobiert? hatteste den wagen überhaupt schonmal an?



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 13:45


    er war kurz an und danach nie weder.
    Ich hatte die mit hauptdüse nadel rein und 4 raus
    küken 1mm spalt
    Gemischnadel abschliesend



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 13:48


    und welche hast du jetzt?



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 14:19


    immer noch die



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 14:35


    das kücken machste mal größer auf 2 mm. also am besten an der standgaßschraube 1,5mm einstellen in etwa und dann per funke (trimmung) ruhig 2-3 mm zum anmachen. dann machste kompression wie oben erklärt. guckst dabei ob sprit durchn schlauch fließt. dann glowstick druff und anreißen. glowstick nicht länger als 10 seks druff lassen. dann runter nehmen wenn er nicht an geht. kurze pause wieder drauf wieder probieren...



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 15:00


    Was sagst du zu meiner einstellung?



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 15:03


    zum starten ist die an sich gesehen okay, ABER jeder motor, vor allem force, ist iwie iwo anders. Du kannst auf die ratschläge der anderen noch warten, die haben noch mehr ahnung als ich. aber grundsätzlich würde ich sagen, dass er so wenigstens angehen müsste. Wie er dann später am besten läuft kannst du mehr oder minder nur ausprobieren. Mein TIP: Bleib mit den fingern weg von der leerlaufgemischnadel. da kannste als anfänger eig alles nur verkehrt machen, und vor allem bewirken schon minimalste verstellungen ein anderes laufverhalten. Deswegen finger weg. ich habe den selben fehler gemacht;)



    Re: bin am verzweifeln....

    spectercular - 05.04.2009, 15:05


    ganz einfach: der motor springt meistens an, wenn der motor die richtige menge sprit angesaugt hat. das hörst du am besten. finger aufs reso, und dann ansaugen, bis der so ein metallisches geräusch macht, so ein pling pling pling..
    dann stecker auf die kerze drauf, und er müste aufjedenfall kurz anspringen.
    das wär schon mal ein erfolg.
    dann kannste ans einstellen gehen..



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 15:10


    genau das meinte ich mit kompression erzeugen;). Du merkst es auch daran, das der seili wesentlich schwerer zu ziehen wird. Wird es zu schwer, dann glühkerze ab, seili paar mal ziehen (achtung sprit spritzt oben herraus), glühkerze drauf und anmachen



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 15:31


    das war spitze so lief er ganz kurz :freu:
    was muss ich dan tun ??? :hmm:



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 15:53


    :D okay er lief ganz kurz...immerhin etwas...wie sieht es aus beschreib mal das geräusch vom "kurzen laufen". soweit es geht...



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 16:20


    mhäääääääääääääääääääääääärrrrrrrrrrrr so in etwa



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 16:23


    :D lol okay. und dann geht er aus?



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 17:16


    bei diesem rrrrrrrrr ton geht er dan aus



    Re: bin am verzweifeln....

    oursin-bleu - 05.04.2009, 17:38


    Tut mir leid wenn ich so spät frage: ist der Motor neu, oder hat er schon ein Paar (Ebay-) Liter drauf?
    Wenn er noch neu ist, hilft Vorwärmen ungemein... Also Fön rausholen!
    Wenn der etwas älter ist, hat der Motor noch Kompression?
    gruß
    OR



    Re: bin am verzweifeln....

    X-Craft - 05.04.2009, 18:20


    wen es ein ebay lite rmotor ist ist der meist ebay alt^^



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 18:30


    brand neu



    Re: bin am verzweifeln....

    oursin-bleu - 05.04.2009, 18:41


    Dann kannst du vorwärmen mit Heißluftpistole oder Fön, auf jeden Fall so heiß das man es nicht mehr anfassen mag (Ca 80°) und dann schön einlaufen lassen...
    Gruß
    OR



    Re: bin am verzweifeln....

    turbo thorten - 05.04.2009, 18:44


    sprigt er danach auch wieder an oder muss ich das dann immer machen??
    das mit dehm föhn ???



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 05.04.2009, 18:54


    danach wird er deutlich leichter anspringen;)



    Re: bin am verzweifeln....

    oursin-bleu - 05.04.2009, 18:57


    Nur beim ersten Mal. Wenn der dann 4 bis 5 Tankfüllungen gelaufen ist brauchst du das nicht mehr.
    Gruß
    OR



    Re: bin am verzweifeln....

    isi - 06.04.2009, 00:19


    Ich hatte auch Probleme, bin auch erst seit 2 Wochen dabei, glaub mir irgendwann klappt es, den Föhn brauche ich nach 3 Litern nicht mehr, aber ab und zu Springt er nicht an, dann gibt es 3 Tropfen Sprit oben in den Luftfilter, und er kommt sofort :n110:
    Gruß
    Thomas



    Re: bin am verzweifeln....

    spectercular - 06.04.2009, 00:54


    aber das wichtigste ist erstmal die leerlauf grundeinstellung des kükens zu machen, also wie weit sich der kolben des vergasers da öffnen lässt:
    es sollte ca 1 mm luft sein, bei geschlossenem zustand



    Re: bin am verzweifeln....

    oursin-bleu - 06.04.2009, 09:48


    @spectercular: der Motor sollte erst mal laufen. Selbst wenn der Leerlauft nicht korrekt eingestellt ist (leicht erhöht ist eigentlich gut beim einlaufen), kann mann es am laufenden Motor doch leicht anpassen.
    Gruß
    OR



    Re: bin am verzweifeln....

    X-Craft - 06.04.2009, 09:56


    genau oliver so habe ich es auch mal gemacht wo ich neuling war



    Re: bin am verzweifeln....

    spectercular - 06.04.2009, 11:29


    worauf ich hinaus will ist nicht die perfekte leerlaufeinstellung beim ersten start zu haben, sondern eine grobe voreinstellung, damit der motor überhaupt anspringt und genug sprit bekommt, etc. und nicht dass er evtl nicht startet oder gar sofort auf die höchstdrehzahl geht, da er zuviel luft bekommt o.ä.

    das würde einem uneingelaufenem motor schaden.



    Re: bin am verzweifeln....

    Bombom - 06.04.2009, 11:53


    da hat er nicht unrecht...nachher reißt der ölfilm und poff:D



    Re: bin am verzweifeln....

    graser - 09.04.2009, 18:14


    Ein heisser Tip ist auch mal ne andere Glühkerze zu probieren.
    Ich hatte bei meinem 21er Force auch arge Probleme, bis der mal hlabwegs gelaufen ist.
    Als ich ihm dann eine OS A5 spendiert habe ist der Motor angesprungen, wenn ich mit der Tankflasche gewedelt habe :zwink:



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