Der Fragebogen

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Der Fragebogen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: magiarin - Ralf - Philipp
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: LaJuCa
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 02.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Fragebogen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 7 Tagen, 2 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Fragebogen"

    Re: Der Fragebogen

    magiarin - 14.05.2006, 13:51

    Der Fragebogen
    von ralf
    Verfasst am: 24.04.2006, 17:32 Titel:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vielen Dank allen, die es durch den Niesel zu mir geschafft haben. Wir haben lange gearbeitet und folgedes zu präsentieren.

    Fragebogen Camp

    a) Global

    1. Die chinesische Regierung beschränkt die Geburtenanzahl pro Familie auf ein Kind. Dieses sehen Sie als eine Möglichkeit dem Problem der Überbevölkerung Herr zu werden.
    2. Spanien verschärft die Grenzkontrollen gegenüber afrikanischen Flüchtlingen.
    3. Um einen größeren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten könnte in Deutschland Ben-zin mit einer höheren Ökosteuer belegt werden.
    4. Obwohl du weißt, dass ein billiges T-shirt unter ausbeuterischen Produktionsverhält-nissen hergestellt wurde, kaufst du es. Für ein teureres hast du kein Geld.


    b) Gott+ die 10 Gebote

    1. Christen und Muslime haben in der Schule gemeinsamen Religionsunterricht.
    2. Ein Verurteilter wartet in Virginia 18 Jahre auf seine Hinrichtung.
    3. Adam und Eva fliegen aus dem Paradies.
    4. Heinz´ Frau liegt im Sterben. Für das einzig heilende Medikament hat er kein Geld. Er stiehlt es.


    c) Familie & Freunde

    1. Deine Mutter schreit dich an, weil du deine Schwester geschlagen hast. Sie hatte dein Tagebuch gelesen.
    2. Der Bus ist überfüllt - du hältst deiner Freundin einen Platz frei.
    3. Deine Eltern akzeptieren deinen neuen Freund, deine neue Freundin nicht. Er/sie kifft.
    4. Deine Brüder müssen Wehr- oder Zivildienst leisten, deine Schwestern nicht.

    d) Schule

    1. Du schreibst in der Schule immer bessere Noten als ein Mitschüler, der für eine Klas-senarbeit viel mehr lernt als du.
    2. Um im Sport eine Eins zu bekommen muss ein Mädchen 30 Meter werfen, ein Junge 50 Meter.
    3. Weil ihr zu viele Nichtschwimmer in der Klasse habt, dürft ihr beim Ausflug zum Ba-desee nicht ins Wasser.
    4. Die Lehrerzimmertür hat einen unbeweglichen Knauf – keine Klinke.


    Methode: Fragebogen. Erste Fragengruppe vorm Pavillion aushändigen, wie bei Schnitzeljagd werden dann 3 Stationen auf der Plaza (wohl je 2 Teamer dort) für die weiteren Fragegruppen angelaufen, Ziel und Auswertung im Pavillion (5 Teamer dort), Impuls: „Finde die drei Fragezeichen. Dann komm zurück.“ (T-shirts? Fahnen? Hüte?)

    Auswertung: Den 3 Antwortkategorien individuell Farben zuordnen. Anzahl Perlen auffädeln. Eine Gerechtigkeitsperle dazu. Auf Auswertungsfragen verweisen. Könnten so lauten (bitte korrigieren!):

    A. Dein Rechtsempfinden ist unbeirrbar. Vielleicht neigst du dazu, die Dinge sehr schnell als ungerecht zu empfinden. Zu schnell? Denk nach:
    - Warum ist das so? Was leitet dich dabei?
    - Wo liegt der Vorteil für dich und für andere?
    - Wo liegt der Nachteil für dich und für andere?

    B. Du bist nicht so leicht zu erschüttern. Vielleicht neigst du dazu, die Dinge sehr schnell als gegeben hinzunehmen. Zu schnell? Denk nach:
    - Warum ist das so? Was leitet dich dabei?
    - Wo liegt der Vorteil für dich und für andere?
    - Wo liegt der Nachteil für dich und für andere?

    C. Gerecht? Ungerecht? Du kannst dich oft nicht entscheiden. Vielleicht neigst du dazu, die Dinge sehr rasch an dir vorbeiziehen zu lassen. Zu rasch? Denk nach:
    - Warum ist das so? Was leitet dich dabei?
    - Wo liegt der Vorteil für dich und für andere?
    - Wo liegt der Nachteil für dich und für andere?


    Aufgaben:
    Pavillion – Tina
    Luftballons/Helium – Gina
    3 Fragezeichen bauen – Anna, Gina, Carina
    T-shirts - Ralf
    Fahnen (Tuch+Bambus) – Ralf
    32 Plastikbecher für Perlen - Ralf
    Perlen + Faden + Scheren – Ralf
    Luftballons + Bindfaden



    Re: Der Fragebogen

    Ralf - 08.06.2006, 14:02


    Bitte nochmal überlegen:
    Um eine Vergleichbarkeit der Armbänder ("Zeig mir deins, ich zeig dir meins!") gewährleisten zu können, sollten wir die Farben nicht ganz frei wählen lassen, sondern den Kategorien A, B, C Farbengruppen zuordnen: Blautöne/Grau, Grüntöne/Gelb, Rottöne/Orange.
    Wie klingt das?



    Re: Der Fragebogen

    Ralf - 08.06.2006, 14:08


    Noch eine Idee: Den Kids wird kein Fragebogen an die Hand gegeben, sondern nur ein schmaler Zettel für eine Strichliste. Die Fragen stehen dann auf Pappschilder an den 3 Anlaufstellen (Fragezeichen) auf dem Platz. Wir können auch als Sandwich-Menschen rumgehen...
    Mal was dazu posten, bitte.



    Re: Der Fragebogen

    Philipp - 08.06.2006, 18:33


    Zum Ersten: Ich bin mir nicht sicher ob wir das Thema mit der Zuordnung der Farben der Perlen schon hatten! Meine aber, dass wir das aus irgend einem Grund nicht machen wollten (oder doch :? ???)! Wenn ich aber jetzt überlege finde ich es gar nicht so schlecht 8) . (Also: JA!)

    Zum Zweiten: Pappschilder mit Fragen find ich gut, weil weniger Arbeit!!! Finde ich aber auch nicht so glücklich, da die Teilies später nicht mehr nachvollziehen können was sie geantwortet haben!

    Außerdem: Was sind Sandwich-Menschen???



    Re: Der Fragebogen

    Ralf - 12.06.2006, 10:00


    Philipp hat Recht - dann kann keiner mehr nachvollziehen wer was geantwortet hat. Man hätte die Quantität der Umfrage ("wieviel"?) - aber keine Qualität ("was genau"?).
    Ich denk auch noch mal nach...



    Re: Der Fragebogen

    Ralf - 12.06.2006, 10:04


    Mit der Frage nach der Qualität der Umfrage hängt aber noch etwas zusammen, nämlich die Dokumentation der Umfrage. Wie können wir im Zelt etwas vom Ergebnis (Qualität oder Quantität) speichern? Mein Kollege Harro fragte schon, ob wir durch unsere Aktion etwas zum Veröffentlichen beisteuern können. Das setzt Dokumentation voraus...

    PS: Geht alles klar mit dem Zelt? Seitenwände?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    essen?!?! - gepostet von Gina am Donnerstag 22.06.2006
    endgültige Planung - gepostet von Gina am Montag 19.06.2006
    Klatsch und Tratsch - gepostet von Anonymous am Sonntag 11.12.2005
    Nachtwache - gepostet von magiarin am Sonntag 14.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Fragebogen"

    Fragebogen - Ana's Bitch (Dienstag 18.04.2006)
    Fragebogen - jamie (Sonntag 18.03.2007)
    sowas ähniches :) ein fragebogen :) - MissEndless (Freitag 14.04.2006)
    Fragebogen sogar auch ausgefüllt hat* ^^(norman) - St.Paul (Dienstag 12.12.2006)
    Fragebogen - Rellik (Freitag 28.07.2006)
    Fragebogen eins - penpen (Montag 30.04.2007)
    Fragebogen - Rloolyjr (Mittwoch 07.03.2007)
    Unendlicher Fragebogen - Brina (Donnerstag 26.10.2006)
    Fragebogen - zanzy (Sonntag 20.08.2006)
    Fragebogen für die Erlanger Bürger - Björn (Donnerstag 24.05.2007)