Offener Brief

Windehausen - Forum
Verfügbare Informationen zu "Offener Brief"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: attams - Herr Heise - artemis - Floyd - HNR100 - Karsten - ALF - Anonymous - Echty - Frau Präsident - Wiejetzt - speiche - Scheißegal
  • Forum: Windehausen - Forum
  • Forenbeschreibung: Zähler-Start am 20.11.06
  • aus dem Unterforum: Kindergarten offener Brief*
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Offener Brief
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 12 Tagen, 2 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Offener Brief"

    Re: Offener Brief

    attams - 04.04.2009, 10:53

    Offener Brief
    Der Kindergarten wünscht eine offene und färe Diskusion zum Brief. Auch Gäste können hier hier Meinung schreiben.


    Liebe Muttis und Vatis !!!

    Wir Kinder des Kindergartens ,,Pomai Böckchen” möchten uns in einen offenen Brief an alle Eltern wenden , deren Kinder noch in einen ortsfremden Kindergarten gehen.
    - Wisst Ihr eigentlich, dass durch die Schaffung eines,, Sinnlosen” Gesetzes, was die freie Kindergartenwahl erlaubt, Ihr mit euren Handeln uns Windehäuser Kindern schadet?
    - Wisst Ihr , dass die Gemeine Windehausen eure Kindergartenplätze in der Fremde bezahlen muss. Dies ist immerhin ein Betrag von 30 000 Euro pro Jahr.
    - Wisst Ihr das man so das gesamte Dorfleben aus den Fugen bringt?
    - Wisst Ihr, dass man dieses Geld auch in unseren Kindergarten gut gebrauchen könnte?

    Liebe Muttis und Vatis !!!
    Auch Ihr ward einmal ein Windehäuser Kindergarten Kind.
    Es war doch eine sehr schöne Zeit bei Tante Roswitha und Tante Hannelore .
    Die vielen Dinge die man spielend erlernte, haben euch doch auch ein festes Fundament für Euer späteres Leben gegeben.
    Wir ,, Pomai Böckchen” bitten Euch , Liebe Eltern , denkt darüber nach auch Eure Kinder in unseren Windehäuser Kindergarten zu bringen.
    Wir würden uns freuen, mit allen Windehäuser Kindern zu spielen und zu lernen.

    Mit Freundlichen Grüssen
    Die Windehäuser Kindergartenkinder



    Re: Offener Brief

    Herr Heise - 04.04.2009, 13:11


    Sehr gute Idee vom BM!
    Das Problem beim Kindergarten liegt wieder einmal in der rechtlichen Grundlage, in diesem Fall im Thüringer Elterngeldgesetz, welches die freie Kindergartenwahl vorsieht! Was jetzt weiter nicht so schlimm wäre, müßte die Gemeinde nicht den riesigen Betrag von fast 30.000€/ Jahr als Umlage an die auswärtigen Kita´s für die "Fremdgeher" zahlen!
    Das Geld fehlt dann hier im Kindergarten und die Kinder natürlich auch.... :/
    Das man die abtrünnigen Kinder wieder zurück holen kann, bezweifle ich stark (ist ja nicht jeder so doof wie wir :lol: )!
    Man sollte jetzt in die Zukunft blicken, durch aktives Einbringen von Eltern und Großeltern, die Attraktivität der Einrichtung zu steigern! Jede gute Idee ist unbedingt zu überlegen (alternative Konzepte, Aktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit, u.s.w.)!



    Re: Offener Brief

    attams - 04.04.2009, 13:39


    Zitat: Das man die abtrünnigen Kinder wieder zurück holen kann, bezweifle ich stark (ist ja nicht jeder so doof wie wir ::::)

    Ich lese darauß das ihr diesen Schritt vielleicht schon bereut habt. Oder liege ich da falsch ?
    Dann muß es auch Gründe dafür geben. Als Ausenstehender sowie ich, braucht man da mal ein paar Fakten.
    Was ist in Windehausen schlechter als anderstwo und was könnte besser sein, wenn............... ?



    Re: Offener Brief

    artemis - 04.04.2009, 16:42


    Dass Windehäuser Kinder einen ortsfremden Kindergarten besuchen, liegt sicher manchmal auch daran, dass es bedingt durch die Öffnungs zeiten, nicht anders möglich ist. Wenn die Eltern auswärts arbeiten und niemand sonst da ist, der das Kind abholen kann, ist es für manche günstiger, wenn der Kindergarten auf dem Hin- bzw. Rückweg zur Arbeit liegt. sonst würde es mancher vielleicht nicht rechtzeitig zur Schließzeit schaffen. Das ist sicher nicht nur in Windehausen so.
    Leider kommt auch noch dazu, dass aus Kostengründen kleinere Ortskindergärten von mehreren Orten zusammengefasst werden, da die Kinderzahl durch Geburtenmangel immer mehr sinkt.
    Ich persönlich finde aber, das ein kleiner Dorfkindergarten den Kindern oft mehr gibt, als ein großer Kindergarten, da dort, bedingt durch die große Anzahl von Kindern, viel an Gemütlichkeit verloren geht.



    Re: Offener Brief

    Floyd - 05.04.2009, 13:16


    Eine Frage an Herrn Heise , Warum seit ihr doof.

    Eine Bememerkung an artemis, eine Öffnungszeit von 6.00 -17.00 Uhr, mehr geht auch in anderen Kindergärten nicht. Dies ist schon absoluter Luxus.



    Re: Offener Brief

    HNR100 - 05.04.2009, 23:00


    Der Elternbrief unseres BM ist schon keine schlechte Idee, trifft aber die Adressaten bestimmt nur bedingt. Ich weiß, dass es Eltern gibt, die aus privaten organisatorischen Gründen keine andere Wahl haben und sich nun angegriffen fühlen. Die anderen wirds nicht jucken.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass kleine Kinder nicht wirklich danach schauen, ob die Kita-Räume heller, größer oder freundlicher sind oder das Mobilar der letzte Schrei ist. Wichtig ist doch, dass sie gern in die Kita gehen, sich drauf freuen, alle Tanten gern und keine Angst haben. Nach meiner Meinung müssen Kinder nicht im Kindergartenalter schon nach hochwissenschaftlichen Programmen erzogen werden, da darf noch spielerisch gelernt werden. Die Windehäuser Kinder waren bisher in der Schule auf keinen Fall dümmer als andere. Also kann nicht alles falsch sein, was manch Einer schlecht redet.

    Defizite im Elternhaus könnte auch der beste Kindergarten nicht ausgleichen.

    Wenn das Kindergartensterben so weiter geht, sind die "Schönen und Freundlichen" bald so überfüllt, dass es für ortsfremde Kinder sowieso schlecht aussehen wird und das Anrecht auf einen Kindergartenplatz nur noch Wunschdenken sein wird.



    Re: Offener Brief

    Karsten - 06.04.2009, 19:51


    HNR100 hat folgendes geschrieben: Ich weiß, dass es Eltern gibt, die aus privaten organisatorischen Gründen keine andere Wahl haben und sich nun angegriffen fühlen.

    Ich denke mal, dass er damit niemanden angreifen wollte, sondern nur zum Nachdenken anregen wollte. es wird immer welche geben, die ihre Kinder woanders hingeben, da es einfacher ist. das kann man ihnen auch nicht für übel nehmen. aber jeder der es möglich machen kann, sollte auch seine Kinder in die Kita nach WDh geben. Denn sie ist nicht besser oder schlechter als anderswo.
    Und wenn jemand ein Problem hat mit den Erziehungsmethoden, der sollte mal nachdenken, dass dies eigentlich die Aufgabe der Eltern ist.
    Und bzgl. der Öffnungszeiten, da gibt es hier in Hessen ganz andere. Hier wäre man froh über solche Zeiten.



    Re: Offener Brief

    ALF - 06.04.2009, 23:30


    Da ja nun die Einrichtung in Heringen keine Kinder mehr aufnimmt, sollte das die Chance sein auch Kinder aus anderen Orten für unsere KITA zu gewinnen. Wir haben dazu ja schon einen Plan gemacht. Es wird renoviert und einen Internetauftritt wird es voraussichtlich demnächst auch noch geben. Info´s folgen !!!



    Re: Offener Brief

    Anonymous - 09.04.2009, 23:10


    Wir, als Großeltern und Eltern ehemaliger Kita- Nutzer möchten uns ersteinmal, auf diesem Wege bei Roswitha, Hannelore, Steffi & Co. für die großartige Betreuung der Kinder bedanken. Sie waren hier immer gut aufgehoben.
    Schade, dass einige Eltern anderer Meinung sind, und deshalb Ihre Jüngsten nach Heringen bringen müssen, was sicherlich auch umständlicher und zeitaufwändiger ist.
    Sie sollten, nichts desto trotz, mal darüber nachdenken.

    Ein schönes Osterfest hatten die KInder in der Kita auch.

    Ein ebensolches wünschen Euch allen:

    " Die Großeltern "



    Re: Offener Brief

    Anonymous - 16.04.2009, 11:46

    Re: Offener Brief
    [Dieser Brief hat ja sein Ziel voll verfehlt.Ansatt gute Werbung für unsere Kita zu machen verteilt ihr solche Drohbriefe!Wir,die Eltern,die ihre Kinder in eine andere Kita geben haben auch unsere Gründe warum wir das tun.Wir haben dieses Gesetz nicht beschlossen und es tut uns auch leid,das ihr das geld bezahlen müsst.Man kann viel mit 30000 Euro machen aber ich persönlich glaube nicht daran, das ihr das Geld für die Verschönerung unserer Kita ausgeben werdet.Ich gehe schon seit 5 Jahren mindestens ein mal im Jahr zur Bürgermeistersprechstunde und wenn ich durch den Haupteingang gehe empfängt mich das Einheitsgrau wie eh und jeh.Kann man da nicht ein bisschen was machen?Ihr jammert nur und labert.Tut endlich was.Und jetzt noch ein herzliches dankeschön an unsere Gemeindevertreter für die Retourkutsche.Ersatzbepflanzung steht.Mit freundlichen Grüssen Mike Kunkel



    Re: Offener Brief

    Echty - 16.04.2009, 12:10


    ich weiß zwar nicht, wie man diesen Brief bedrohlich finden kann aber nun gut...
    Nur mal so eine Frage an die Allgemeinheit... was hat der Eingangsbereich der KiTa mit der Betreuung zu tun? Ich habe noch nicht mitbekommen, dass sich die Betreuung im Flur abspielt?!
    Ist es möglich, dass hier jeder nur versucht seine Meinung zu verteidigen und nicht über sich nachzudenken? Ich hab den Eindruck, dass keine Seite zu Kompromissen bereit ist und wir somit auch gleich die ganze Plauderei sein lassen können.



    Re: Offener Brief

    Frau Präsident - 16.04.2009, 13:26


    Diese" Gründe" möchte der Rest der Bevölkerung ja auch gern mal erfahren,warum Ihr eure Kinder wo anders hinbringt.Antwort bekommt man nicht. Und wenns am Eingangsbereich liegen soll dann finde ich das einfach nur lächerlich. Wer eine Bindung zu diesem Ort hier hat der würde alles für den Erhalt des Kindergartens tun. Es gibt viele Eltern die sich um den Erhalt bemühen und ich fänd es echt schade wenn der Kindergarten hier keine Zukunft hätte!!



    Re: Offener Brief

    Wiejetzt - 16.04.2009, 14:48


    Bei einigen Vergleichen kann ich einfach nur mit den Kopf schütteln. Was eingrauer Eingangsbereich über die Qualität eins Kindergarten aussagt ist mir bis jetzt ein Rätsel. PKW gleichen Typs und Baureihe mit unterschiedlichen Farben sind ja auch nicht schlechter oder :/ ?!

    Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Gemeinde gewillt ist wenn sie in den Genuß von 30000 Euro käme, auch diese in die Kita zu inverstieren oder wozu der Aufruf, wozu die Bemühungen um diversen Spenden von Vereinen/Banken usw. Meint ihr den Einwohner von Wdh, GR bzw BGM ist egal was mit den Kindern/ Kita passiert ?
    Das Schreiben sollte nur zum Nachdenken bewegen und nicht um hier einen schwarzen Peter hin und her zu schieben.
    Demokratie bedeutet Meinungen zu akzeptieren und nicht gleich alles zu widerlegen und nieder zumachen.
    Bevor sich weiter über Meinungen über Einnahmen und Ausgaben und ihre Verwendung sich der Kopf zerbrochen wird, einfach mal den öffentlich ausliegenden Haushaltsplan anschauen und die ThürKO lesen.

    So sind die Menschen, andere gibt es nicht !



    Re: Offener Brief

    attams - 16.04.2009, 15:12


    Also jeder sollte seine Meinung sagen dürfen ohne das man denjenigen gleich etwas schlechtes anhängt.
    Allen die das hier tun, vor denen kann man nur den Hut ziehen.
    Wenn das alle machen würden, dann kommt hier vielleicht auch was rauß dabei.
    Immerhin sind bis jetzt 240 Anrufe zu verzeichenen und 13 Meinungen.

    Es gibt nun mal pro und kontra. Wer hat die besseren Karten pro oder kontra? Das gilt es doch herauß zu finden und dann kann man sehen was zu tun ist. Oder ?



    Re: Offener Brief

    Karsten - 16.04.2009, 17:55


    Zum Osterfeuer hatte ich eine sehr konstruktive Diskussion mit einen betroffenen Elternpaar. Da konnte ich nachvollziehen, warum das Kind in eine andere Kita gebracht wird. Man muss immer den Einzelfall sehen.

    Man sollte auch nicht den Fehler machen sie zu verurteilen, denn so wird es auch schwer, dass deren zukünftige Kinder in unsere Kita gebracht werden.
    Für die Zukunft muss sich was ändern. Was passiert ist, ist Vergangenheit.



    Re: Offener Brief

    speiche - 16.04.2009, 19:37


    Warum wir unser Kind nach Heringen bringen ist folgender.Konntet ihr vor 4 Jahren uns einen Kinderkrippenplatz anbieten? Nein.Also brachten wir ihn nach Heringen.Einige Familien können es sich nicht leisten 2-2.5 Jahre zuhause zu bleiben.



    Re: Offener Brief

    ALF - 16.04.2009, 22:01


    Also das bringt uns alles nicht weiter. Fakt ist man muß in die Zukunft schauen !!! Es gibt jetzt nur eines - Wachsen oder weichen. Heringen nimmt keine Kinder mehr auf, somit gibt es in den nächsten Jahren viele Eltern die nach einer Alternative suchen. Und dort kann man nur mit Qualität und Einsatz überzeugen um die Auswärtigen für unsere KITA zu gewinnen !!!
    Auch uns würde es ein lächeln kosten unseren Kleinen nach Bielen in die Kita zu geben, da meine Frau gegenüber arbeitet. Ich selbst bin dazu aber viel zu sehr ein Windehäuser und denke das wir als kleine Gemeinde es so schon schwehr genug haben, da braucht man halt jede Unterstützung. Den Kindern gefällt es hier jedenfalls sehr und wenn uns was nicht passt dann fanden wir bisher auch ne Lösung !!! Bean kann das bezeugen :D
    Ich aktzeptiere aber auch wenn jemand anderer Meinung ist und das ein oder andere Wortgefecht haben wir auf dieser Ebene schon fair ausgetragen.
    ;D



    Re: Offener Brief

    Echty - 16.04.2009, 22:09


    Gründe hin und her... Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie bescheiden schön es werden kann, wenn sich die windehäuser Kinder erst in der Schule kennen lernen?!
    Ich denke, dass es gerade in Windehausen so gut funktioniert weil der Zusammenhalt da ist-das kann aber auch verloren gehen wenn die Jahrgänge (die ja eh immer kleiner werden) sich untereinander nivht mehr kennen/verstehen/wie auch immer.

    Und bitte-das ist hier alles keine Kritik sondern nur meine Sicht der Dinge.
    ->Ich kann das mit der Krippe völlig verstehen. War ja bei Fam. H. nicht anders...



    Re: Offener Brief

    ALF - 16.04.2009, 22:40


    mit dem Zusammenhalt kann ich nur bestätigen !!! :ja: Auch das ist meine Sorge !!! Wenn man dann noch sieht wie man mit den kleinen Gemeinden umgeht, dann schwillt einem nur der Kamm !!! :( Wir schwächen uns in dem wir auseinanderfallen :/



    Re: Offener Brief

    Scheißegal - 16.04.2009, 22:50


    Habt beide ja so Recht. Es kann ja nicht gut sein , wenn sich Windehäuser Kinder das ersrte mal in der Schule begegnen und zu Hause erzählen , ich hab da Heute jemanden kennen gelernt, (der oder die) ist auch aus unserem Dorf!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Windehausen - Forum

    ICQ Virus - gepostet von attams am Mittwoch 07.03.2007
    Himmelfahrt 2007 - gepostet von attams am Freitag 18.05.2007
    Lovesongs - gepostet von attams am Dienstag 24.07.2007
    Kommentar - gepostet von attams am Dienstag 01.07.2008
    Es war am Freitag - gepostet von attams am Dienstag 17.07.2007
    1.Punktspiel - gepostet von zimmi am Dienstag 16.09.2008
    Festwagen-Test - gepostet von attams am Montag 12.05.2008
    Unser Forum - gepostet von attams am Mittwoch 17.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Offener Brief"

    phoenix gegen zera - gepostet von magijan am Mittwoch 31.05.2006
    Need for Speed Carbon- Interview mit dem Executive Prioducer - gepostet von Link am Sonntag 23.07.2006
    wieder schule >,<" - gepostet von Cherry Lady am Mittwoch 09.08.2006