Pebbles Neospora und Toxoplasmose

Neosporose-Forum
Verfügbare Informationen zu "Pebbles Neospora und Toxoplasmose"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sternchen - Chepman - Apollonia - JM - Lisa - Gaby K. - usch3000
  • Forum: Neosporose-Forum
  • Forenbeschreibung: Austausch von Tipps, Erfahrungen und Infos zwischen Hundebesitzern
  • aus dem Unterforum: Gesundheit - die Geschichten unserer Hunde
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pebbles Neospora und Toxoplasmose
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 21 Tagen, 13 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pebbles Neospora und Toxoplasmose"

    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 03.04.2009, 21:19

    Pebbles Neospora und Toxoplasmose
    So, jetzt zur Geschichte von Pebbles:

    Pebbles hat nun Neospora und Toxoplasmose, das ist das Ergebnis von unserer Blutuntersuchung dieser Woche.

    Ich möchte euch Pebbles und ihre Verhaltensauffälligkeiten vorstellen.

    Pebbles haben wir mit 5 Monaten im Oktober 2006 aus dem ungarischen Tierschutz übernommen. Sie war von Anfang an ein sehr fröhlicher, aufgeschlossener Hund der jeden mochte und dem es beim Spielen gar nicht wild genug sein konnte.

    Im Januar 2008 starb unsere geliebte Laika im stolzen Alter von 14 Jahren. Sie war die Chefin - nicht nur im eigenen Rudel - auch die Freundeshunde hatte alle gehörigen Respekt vor ihr. Eine Seele von einem Hund mit einer extremen Ruheausstrahlung. Sie schaute nur hoch und für alle Hunde war klar, dass sie das sagen hatte.

    Nach Laikas Tod veränderte sich Pebbles Verhalten extrem. Die Hunde, die gestern noch mit Freude begrüßt und bespaßt wurden, wurden jetzt aggressiv angegriffen. Kein Kontakt war mehr möglich. Für uns unverständlich. Einige Monate später startete Pebbles sogar Angriffe im eigene Rudel, Momo und Halap waren die Leid tragenden, nur die kleine Lucia blieb verschont. Sie hatte einen extremen Tunnelblick und griff ohne Vorwarnung an. Von nun an mussten wir die Hunde trennen oder Pebbles musste zeitweise eine Maulschlaufe tragen... dann hat sie sogar auch wieder mit Momo gespielt. Wir mussten extrem aufpassen, da dieses Spiel sofort wieder kippen konnte und Pebbles ihren Tunnelblick mit anschließendem Angriff - meistens auf Momo - startete.

    Daraufhin ließen wir vom TA ein großes Blutbild mit SD T4 testen: Blut o.k. - Wert T4 2,3 - laut TA unauffällig.

    Dann kam im Oktober 2008 der Umzug an die Ostsee. Die räumliche Veränderung (und auch unser Menschenverhalten den Hunden gegenüber) hat glücklicherweise im eigenen Rudel für eine positive Veränderung gesorgt. Alle 4 verstehen sich jetzt wieder und Momo und Pebbles spielen wieder wie früher. Immer mal wieder, bekommt Pebbles diesen Tunnelblick den wir dann mit Ansprache an sie zum Glück korrigieren können.

    Bei vielen anderen Hunden (nicht bei allen) reagiert sie immer noch extrem nervös und aggressiv...

    Daraufhin haben wir versucht über eine Tierkommunikatorin evtl. Klarheit zu bekommen. Sie sagte, dass Pebbles überhaupt keinen Energiefluss mehr hat und Würmer in ihr seinen, die nicht mit einer Wurmkur zu bekämpfen sind. Sie hätte auch extrem Problem mit ihren Augen.

    Dann haben wir noch ein großes Blutbild mit SD-Werten machen lassen. Die Augen wurden kontrolliert und die TA meinte sie hätte viel zu große Pupillen, die sich auch bei Lichteinwirkung überhaupt nicht verkleinern. Ihre Puls liegt bei 60 - viel zu wenig, obwohl sie ja bei TA aufgeregt ist.

    Auffällig ist außer ihrer ängstlich/aggressiven Verhaltensweise auch die Krümmung des Rückens, sie fängt an des öfteren zu Humpeln und das ständige Anlehnen mit ihrem Hinterteil. Sie presst sich förmlich an einen dran. Wenn man weg gehen würde, würde sie umfallen.

    Ich habe dann mit Ingrid (Leishi-Forum) Kontakt aufgenommen, die mir geraten hat, aufgrund der Verhaltensschilderung von Pebbles und ihres Blutes noch mal Neospora und Toxoplasmose testen zu lassen. Jetzt waren beide Titer-Werte im positiven Bereich.

    Evtl. ist das gestörte Immunsystem auf eine Vergiftung (sie hat mal an Lilien rumgeknabbert) zurückzuführen, meinte Ingrid. Jetzt sind wir ernährungstechnisch schon ein bisschen eingestellt und Ingrid muss so viel Fragen von mir ertragen... DANKE Ingrid, für deine Hilfe und Geduld. Du bist mit Gold nicht zu bezahlen

    Ich würde gerne wissen, ob ich nun bei Pebbles eine Antibiotikumbehandlung mit Clindamycin machen lassen soll oder nicht. Schon mal jetzt, ganz lieben Dank dafür.

    Neospora-Antikörpernachweis (IFAT)
    Neospora-Titer 1:50 < 1:25

    Toxoplasma-Antikörper (IFAT)
    IgM-Titer: < 1:32 < 1:32
    IgG-Titer: 1:64 < 1:32



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Chepman - 05.04.2009, 19:42


    Hallo Gaby, hallo Mädels, :hello2:

    mag denn keiner was zu Tinas Fragen schreiben?



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 05.04.2009, 20:48


    Danke Petra, fürs Hochschubsen...

    Sind vielleicht alle bei dem schönen Wetter unterwegs... Ich warte noch mal ein bisschen - mir wäre wichtig, ob ich jetzt behandeln soll, oder nicht.

    Ganz liebe Grüße
    Tina



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Apollonia - 05.04.2009, 22:04


    Hallo Tina!
    Ich hab es zwar gelesen, aber da bin ich jetzt echt überfragt! Viele positiv getestete Tiere sind nicht wirklich krank und unser Krankheitsbild verlief völlig anders.
    Mir ist nicht wirklich klar, ob es bei euch auch was bringen würde. Ayla war weder ängstlich, aggressiv noch nervös - eher apathisch.
    Ob das Immunsystem dauerhaft geschädigt ist, wenn man an Lilien herumknabbert weiß ich auch nicht. Denn wenn nicht, müßte es mit den Neos wieder allein fertig werden, denke ich. Aber: Sicher bin ich mir natürlich nicht!
    Vielleicht meldet sich ja Gabi noch?
    Ich drück euch trotzdem die Daumen!
    LG Evi



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 07.04.2009, 09:03


    Danke schon mal für deine Antwort Evi.

    Die Krankheiten sind für mich auch absolutes Neuland und ich bin ganz unsicher, ob ich jetzt behandeln soll oder nicht. Wir haben ja immer noch im Hinterkopf, dass auch evtl. eine SDU vorliegt - die wäre natürlich mit ganz anderen Medis zu behandeln. Aber ich will doch Pebbles nicht Medis "reinstopfen" die ihr Immunsystem noch mehr belasten.

    Ich bin wirklich ratlos... :nixweiss:



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    JM - 07.04.2009, 16:08


    da ist gute rat wie immer teuer..
    ich war ein paar tage nicht zuhause und hatte keinen richtigen Zugang zum Computer..
    Ich bin ein wenig ratlos und grueble... deine Huendin ist postiv und zeigt teilweise anzeichen die abslout auf einen Neospora Schub passen.. nicht ausser acht zu lassen die positive Toxo auswertung...

    Nun muss ich aber auch anmerken das Jake diesen Tunnelblick auch hatte aber ohne jegliches anzeichen einer agression was jedoch fue rmich nciht immer ausschliesst das ein anderer fall das sehr wohl zeigen kann..
    Neosporose ist so unterschiedlich in den anzeichen das eigentlich wieder nichts unmeoglich ist...
    Der Titer von Pebbles ist allerdings nicht sehr hoch , aus erfahrung weiss man das auch ein positiver Titer nicht gleich Krankheitsschub bedeutet..
    Das anlehnen und der Tunnelblick koennen jedoch sehr wohl auf eine aktive erkrankung mit Neosproa hindeuten...
    Die Abkuerzung SDU steht bestimmt fuer schuldruese unterversorgung??? Ich habe aber noch nie geheort das ein Hund damit solche anzeichen zeigt..
    Ganz ehrlich ich wuerde ihr mit dem Clindamycin versuchen zu helfen und abwarten ob es anschlaegt.. die Anzeichen sind fuer mich zu eindeutig in richtung Neosprose..
    Frag direkt nochmal deinen Tierazrt, ich hoffe du kannst ihm vertrauen und sie kennen sich ein wenig damit aus...



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 07.04.2009, 16:24


    Hallo Silke,

    danke für deine Antwort.

    Ja, SDU bedeutet Schilddrüsenunterfunktion, sorry... Die Werte der SDU sind nicht gerade im Keller aber unsere TA meinte, wir sollten diese nicht so weit weg schieben. Jetzt kam dann der Hinweis von Ingrid ich sollte doch mal Neo und Toxo testen lassen und zack, zwar ein niedriger - aber immerhin vorhandener positiver Titer.

    Es ist jetzt so schwierig zu unterscheiden, was jetzt eher Priorität hat. Ich kann sie doch jetzt unmöglich mit beiden Medis für SDU und Neo "vollpumpen"... daher meine Verzweiflung.

    Bei der SDU gibt es ja auch gewisse Verhaltensveränderung, wie Ängstlichkeit und plötzlich auftretende Aggressivität.

    Ist das Mittel der Wahl Clindamycin oder eine Kombi mit einem anderen Präparat??? Das hatte ich jetzt noch nicht so rauslesen können?

    Vielen Dank schon mal
    Tina



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    JM - 07.04.2009, 18:01


    okay das mit der Schilddruese ist mir neu, ich dachte immer das Hunde ruhig werden und recht schlaefrig sind..
    Man lernt nie aus :mrgreen:
    Clindamycin sollt ein der Kombigabe mit einem Sulfonamid gegeben werden..
    Bei Jake waren es sogar drei AB's .
    er bekam Trisulvet Forte
    Kokzidiol
    Cleorobe

    alles bemessen nach Koerpergewicht, also bei jedem Hund anders...
    Die Gabe hat sich bei uns aber auf 4 Monate ausgestreckt, war ein mittelweg von drei Ta's die mit und gerarbeitet haben, die Mindestdauer von Clindamycin gekoppelt mit anderen AB's die sich dafuer eignen sollte jedoch 4 wochen betragen, ansonsten riskiert man einen Rueckfall..

    Ich denke das die Schilddreuse in eurem Fall nicht ganz ohne Rolle ist aber der Krumruecken, das Humpeln und das Anlehnen mit ihrem Hinterteil deutet auf Neo hin...
    es waere doch zu schoen wenn sich unsere Hundis mal nur einen Mist aussuchen koennten und einem erzaehlen koennten was los ist...
    Das mit dem Titertesten ist eine sache fuer sich... viele Hunde sind postiv und zeigen nie anzeichen, andere wiederrum wie deine Pebbles haben einen recht niedrigen Toter aber haben deutliche anzeichen. Man geht dazu ueber den Titer nicht soviel bedeutung beizumessen sondern nach Symptomen zu behandeln..
    Jakes Titer wurde seit ausbruch nie wieder kontrolliert, er hat keine anzeichen mehr gezeigt(klopft mal auf Holz das es so bleibt) aber wenn er auch nur das kleinste ding zeigen sollte wuerde ich sofort wieder zu AB greifen...
    Du kannst Pebbles zur Unterstuetzung der Immunabwehr gerne auch jetzt schon was geben, ein intaktes Immunsystem ist das a und o bei solchen Hunden...
    Gerne wird gegeben Actimel, jeden tag eins, ich gebe meinen immer eine Echinacea Kur , jeden zwei Kapseln und das fuer 6 Wochen danach 6-8 wochen Pause und dann wieder.. wir geben auch jeden Tag Fischoelkapseln, Omega 3 ist gut wichtig fuer den Koerper...
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit den antworten, frag ruhig mehr wenn du Fragen hast, eventuell habe ich oder jemand anders eine antwort drauf...
    Gaby schaut bestimmt auch noch vorbei, unsere Medizinfrau, im moment scheint sie verhindert aber sie kommt bestimmt bald wieder..
    Kopf hoch und viel Geduld :ja:



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 10.04.2009, 10:35


    Hallo Silke,

    danke für deine ausführliche Antwort. Wir werden nach Ostern die Neo in Angriff nehmen. Ich hoffe nur, dass ihr sowieso schon geschwächtes Immunsystem die Medis noch halbwegs gut verkraftet.

    Ich werde euch berichten, wie sich Pebbles Gesundheitszustand entwickelt.

    Viele Grüße
    Tina



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Lisa - 14.04.2009, 23:56


    Hallo Tina,
    Ich kann deine Gedankengänge gut verstehen und war ebenso skeptisch mit der Medikamentengabe bei meiner Hündin.
    Ich denke Medikamente können viel "falsches" anrichten, das kann man aber im Nachhinein ganz gut wieder ausbügeln.
    Die Neosporen jedoch sind noch heftiger in ihrer Wirkung und hinterlassen bleibende Schäden!
    Habe mich für die Medikamente entschieden und bereue es kein bisschen.
    Alles Gute für euch!



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Gaby K. - 17.04.2009, 21:17


    Hallo Tina,

    zunächst von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Als erstes von mir ein großes SORRY, daß ich mich nicht früher gemeldet habe. Hatte allerdings auch einige andere Probleme und leider wieder keine Nachricht bekommen, daß jemand "Neues" im Forum ist.

    Dir Evi ein DANKE, daß du mich informiert hast!!! Bitte jederzeit wieder.

    Ich fasse mich jetzt kurz. Der Titer ist nicht hoch, muß er auch nicht sein,
    deine Hündin weist einige Symptome auf, die richtig für eine Neosporose passen, das "agressive Verhalten" kann ja auch aus Schmerzen heraus sein, denn wie soll sie sich offenbaren. Wenn ich zu tun hätte, würde ich auf jedenfall die Antibiotikatherapie machen. Du solltest das Clindamycin und das Daraprim (ist bei deiner Maus besonders wichtig, weil Daraprim auch gleichzeitig gegen die Toxoplasmose ist) geben. Antibiotika sind immer ein Hammermedikament, aber die Neosporen sind noch hammermäßiger. Das ist jetzt sehr simpel ausgedrückt, aber vielleicht einfach verständlich.
    Wichtig wäre noch, daß du die Medikamente mindestens 6-8-12 _Wochen gibst. Solltest du Fragen zur Dosierung haben - die TA geben sehr sehr häufig unterdosiert - dann schreib. Ich schau auch wieder ins Forum hinein.
    Unsere Hündin hatte als Symptom "nur" eine Epilepsie. Ob sie an Neosporose erkrankt war, das zweifeln wir mittlerweile an, aber somit haben wir nichts hinsichtlich der Neo versäumt. Mara bekam für 2 Monate das Clindamycin mit Daraprim kombiniert.

    Noch ein Tipp, wenn du die Möglichkeit hast, das Clindamycin auf ein Rezept zu bekommen, es ist in den Apotheken sehr viel günstiger als vom Vet.-Med., ebenfalls das Daraprim. Es sind beides Antibiotika aus der Humanmedizin.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Besserung



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 19.04.2009, 10:55


    Gaby, vielen Dank für deine Infos. Ich habe nächste Woche einen Termin bei unserer Tierärztin, die sich bis heute noch im Urlaub befindet. Habe mit Ingrid schon einen Futterplan und "Vorsorge" für das anstehende AB getroffen. Sie bekommt jetzt Vitamin-B, Moortränke, Kanavit, Silymarin und ein Darmprobiotikum. Das Silymarin 2 Wochen vor Beginn des AB's.

    Also, nächste Woche geht es los mit der Behandlung. Mal sehen was der TA über die Dosierung sagt, dann melde ich mich noch mal ob die Dosis stimmt.

    Ich hoffe, dass wir - dank eurer wichtigen Informationen und Ingrids Futterplan - unsere Pebbles gut durch die AB-Kur bekommen.

    Vielen Dank auch an Petra, die mir eine PN geschickt hat, dass du auf meinen Thread geantwortet hast, habe auch keine Benachrichtigung bekommen.

    Ich werde berichten. Ganz herzliche und sonnige Grüße von der Ostsee
    Tina



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    usch3000 - 19.04.2009, 14:40


    Hallo Tina,

    zunächst muss ich gestehen, dass ich von Schilddrüsenunterfunktion nicht die Blässe einer Ahnung habe. Daher und überhaupt bin ich froh, dass du bei den Leishmännern und da v.a. bei Ingrid in den besten Händen bist.

    In jedem Fall halte ich es für völlig richtig, dass ihr nun mit der Behandlung beginnt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und schicke dir zuversichtliche Grüsse



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Gaby K. - 19.04.2009, 16:00


    Hallo Tina,

    sieh bitte zu, daß du genau DIE Dosierung bekommst. Sie ist aus der
    Schweizer Liste und auch von Laboklin. Viele TA wollen nicht die hohe Dosierung geben, aber in niedrigerer Form brauchst du nicht anzufangen,
    es nutzt bei den Neosporen gar nichts.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und melde dich wieder, wenn du was weißt.



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 21.04.2009, 14:13


    Gaby K. hat folgendes geschrieben: Hallo Tina,

    sieh bitte zu, daß du genau DIE Dosierung bekommst. Sie ist aus der
    Schweizer Liste und auch von Laboklin. Viele TA wollen nicht die hohe Dosierung geben, aber in niedrigerer Form brauchst du nicht anzufangen,
    es nutzt bei den Neosporen gar nichts.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und melde dich wieder, wenn du was weißt.

    Hallo Gaby,

    jetzt habe ich mal bei Laboklin nachgeschaut, aber keine Dosierung gefunden. Die "Schweizer Liste" habe ich in Google gesucht, aber nicht gefunden. In einem anderen Thread habe ich von euch die Empfehlung

    15-22 mg pro kg Körpergewicht 2xtgl., also 2xtgl. 300 mg Clindamycin und 1/2 Tbl. Daraprim (Empfehlung für 17kg Hund) gefunden, das würde bei Pebbles bedeuten:

    Pebbles, 32kg Hund, 500mg Clindamycin 2 x tgl. und 1 Daraprim?!?! Ist das richtig?



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Gaby K. - 21.04.2009, 17:20


    Hallo Tina,

    es ist bedingt richtig. Man kann es nie so auf den Punkt ausrechnen,
    weil es die Kaps. nicht in allen Stärken gibt.

    also bei euch würde ich empehlen (das war auch das gleiche, was unsere Mara damals bekommen hat, sie wo auch so um die 31 kg)

    3 x tgl. 450 mg

    Rechenbeispiel:

    1 kg Körpergewicht -----20 mg
    32 kg Körpergewicht----- x mg

    = 20 mg x 32kg = 640,0mg Clinda x 2 =Tagesdosis 1280 mg Clinda

    und da würde ich 3xtgl. 450 mg Clindamycin geben. , und 1 Tbl. Daraprim pro Tag

    das ist dann auch in der Dosierung besser zu vertragen.


    Oh, kommst du klar???

    Die niedrigste Dosierung liegt bei 15 mg, wird aber von Laboklin und auch von der Schweiz nicht empfohlen. Es existiert in unserem Forum - ich meine unter dem Thread "Wichtige LINKS" ein Link zur Schweizer Liste. Wenn du ihn nicht findest, sag nochmal Bescheid.

    Es gibt die Clindamycin Kps. in der Stärke von 450 mg, sie kosten dann
    - wenn du sie in der Apotheke kaufst kosten 30 Kps. um die 26 Euro.
    Falls - wie es meistens ist - der TA viel mehr haben will, dann frag ihn nach einem Privatrezept, hast doch sicherlich eine Freundin,Tante, Mutter,Schwester usw in einer Apotheke arbeiten, die dir das dann preiswerter besorgen. Denn du mußt das Medik. ja lange geben. :pfeif: :pfeif:



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 21.04.2009, 18:47


    Hallo Gaby,

    danke für Infos. Ich habe gerade mit unserer Tierklinik gesprochen. Ich finde die Tierärztin sehr kompetent und habe ihr schon gesagt, dass ich mich im Neo-Forum schlau gemacht habe. Das findet sie klasse, auch dass Pebbles schon 14 Tage vorher Silymarin bekommt um die Leber zu unterstützen... Soweit sogut. Dann habe ich nach den Medis gefragt. Sie hat auch gleich von Clindamycin gesprochen, allerdings... rät sie davon ab noch Daraprim zu geben. Sie meinte das wäre zu viel für Pebbles, da sie zwar Symtome der Neo zeigt, aber keine heftigen Symtome. Sie würde es befürworten, wenn es symtommäßig schlimmer bei Pebbles wäre... Sie meinte zwei Antibiotikums wären nicht nötig.

    Was mach ich denn jetzt nur? Da ich ja noch ganz am Wissensanfang steht, konnte ich auch keinerlei Argumente bringen. Wie habt ihr das denn mit den Tierärzten gemacht. Ist es so wie die TA sagt, oder MUSS das zweite Antibiotikum gegeben werden.

    Sie meinte, dass die Empfehlung von Laboklin entweder Clindamycin oder Daraprim empfiehlt, wobei sie die besseren Erfahrungen mit Clindamycin gemacht hat.

    Da bräuchte ich doch noch mal eure Hilfe...



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Apollonia - 21.04.2009, 19:45


    Hallo Tina!
    Hast du denn mit der Tierklinik nur telefoniert und die TÄ hat das mit dir besprochen, ohne den Hund gesehen zu haben?
    Ist bestimmt möglich, nur Clindamicyn zu geben, wobei es wohl darauf ankommt, wie die Symptome sind, wie weit die Neo fortgeschritten und wie "alt" die ganze Geschichte schon ist.
    LG Evi



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 21.04.2009, 20:02


    Hallo Evi,

    nein, ich war mit Pebbles in der Tierklinik und die TA hat Pebbles auch sehr sorgfältig untersucht. Sie hat mich auch gefragt ob ich Pebbles barfe, weil das ja auch ein Faktor sein kann. Aber da wir nicht barfen, scheint sie es wohl von der Mutter mitbekommen zu haben.



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Gaby K. - 21.04.2009, 20:12


    Hallo Tina,

    weißt du, bei den Symptomen würde ich mich mit dem Clindamycin zufrieden geben, aber hab ich es nicht richtig in Erinnerung, daß bei deiner Maus auch der Toxo-Titer erhöht ist? ??????
    ABER es stimmt nicht, entweder Clinda oder Daraprim. Das Daraprim gibt man aus dem Grunde NOCH zusätzlich, wenn der Toxopl. Titer auch erhöht ist.
    Auf keinen Fall nur Daraprim. Manche Tierärzte streuben sich, wenn sie von den "Patienten" die Medikation hören, aber weißt du, daß ist bei vielen Humanmedizinern genauso.

    Eine ganz andere Frage, hast du keine Möglichkeit über deinen Hausarzt ein Privatrezept zu bekommen. Wenn du offen mit ihm sprichst u. ihn bittest, dir das Daraprim zu verordnen. Ich weiß, daß einige TA nur das Clinda geben wollen, warum?????? Versuch doch nochmal mit ihr zu reden bezüglich des pos. Toxoplasmose-Titers. Oder nimm den 2. Weg.
    Aber ich bin schon froh, daß du wenigstens das Clinda bekommst. Und bitte bitte lang genug. Auch wenn die Symptome nachher weg sind, gib es bitte mindestens 2 Monate.
    :ja: :ja: :ja:
    übrigens habe ich früher auch nicht gebarft und Mara hat es definitiv nicht von der Mutter. Die Hunde können es auch schnell über infizierte Kothaufen aufnehmen. Die Neosporose ist eben noch in den Anfangszügen und noch wenig erforscht.

    Und wenn du Fragen hast, du kannst immer schreiben!!!



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 21.04.2009, 20:49


    Dankeschön, ihr seid so lieb und hilfsbereit, das finde ich ganz klasse.

    Also Pebbles hat einen leicht erhöhten Toxotiter (alte Infektion), allerdings keine Toxo-Symptome, habe das gerade noch mal nachgelesen. Kein Fieber, kein Husten und Schnupfen, keine Krämpfe etc.

    War es nicht auch so, dass bei einer Neo-Infektion auch der Toxotiter erhöht sein kann... kenne das von den Leishis - diese Kreuzreaktion.

    Werde versuchen, das Daraprim über ein Privatrezept zu bekommen.

    Bin mal auf die Dosierung von der Tierklinik gespannt, werde am Freitag - wenn ich wieder an der See bin - die Tabletten holen und dann berichten.



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Apollonia - 22.04.2009, 21:27


    Hallo Tina!
    Ich wollte dir nur mal schreiben, daß ich Ayla schon gleich nach dem Welpentrockenfutter angefangen hab zu Barfen.
    Und: Ich mach es noch immer!
    LG Evi



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 24.04.2009, 20:54


    Gaby K. hat folgendes geschrieben: also bei euch würde ich empehlen (das war auch das gleiche, was unsere Mara damals bekommen hat, sie wo auch so um die 31 kg)

    3 x tgl. 450 mg

    Rechenbeispiel:

    1 kg Körpergewicht -----20 mg
    32 kg Körpergewicht----- x mg

    = 20 mg x 32kg = 640,0mg Clinda x 2 =Tagesdosis 1280 mg Clinda

    und da würde ich 3xtgl. 450 mg Clindamycin geben.

    So jetzt haben wir den Salat. Ich habe heute die Tabletten abgeholt. Die Empfehlung der TA für Pebbles:

    2 x 375mg Clinda...

    Mensch, was mach ich denn jetzt? Das sind ja weitaus weniger als die empfohlene Menge von dir. Gibt es eigentlich von Laboklin eine Dosierungsanleitung... Wie kommt dieser enorme Mengenunterschied zustande... Kann ich das irgendwo nachlesen um es dann der Ärztin schwarz auf weiß zu zeigen???

    Völlig verunsicherte Grüße
    Tina



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Gaby K. - 25.04.2009, 18:23


    Hallo Tina,

    wenn du eine FAX Nr. hast, dann schick sie mir doch per PN oder an meine E-Mail Adresse. Ich habe eine Kopie von Laboklin von unserer TÄ bekommen und da steht genau DIE Dosierung drin, die ich dir geschrieben habe.
    Selber ist es bei Laboklin von uns aus nicht zu sehen, da können sich nur die TÄ einloggen.
    Ich hoffe, ich kann dir so helfen. FAXEN kann ich aber erst am Montag.

    Liebe Grüße
    Gaby



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Gaby K. - 25.04.2009, 18:27


    Ich nochmal,

    das ist eben das Problem, die TÄ wollen selten an die hohe Dosierung ran.
    Aber der Hund von Silke, Usch, Angelika(sie ist nicht mehr hier im Forum) haben alle die hohe Dosierung von den TÄ bekommen, da war ich noch gar nicht hier im Forum.

    Aufbauende Grüße
    Gaby



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 25.04.2009, 19:29


    Danke Gaby, PN ist geschickt. :bussi:



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Gaby K. - 30.04.2009, 19:27


    Hallo Tina,

    ist das FAX nicht angekommen???



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 01.05.2009, 13:25


    Ja super, vielen Dank, das Fax ist angekommen.

    Ganz liebe Grüße
    Tina



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Sternchen - 08.07.2009, 14:05

    Mal ein Zwischenstand
    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte euch mal einen Zwischenstand in Sachen Behandlung etc. für unsere Pebbles geben.

    Wir haben Pebbles 10 Wochen lang die hohe AB-Dosierung gegeben, sie hat es auch super vertragen. Oftmals habe ich gefragt, ob die Maus bei den ganzen Tabletten und Darmaufbaupräparaten und Zusätzen überhaupt noch ihr Futter findet :pfeif: das war ja schon täglich eine ganze handvoll an Medizin etc.

    Jetzt sind wir in der "Reinigungsphase", danke Ingrid hat sie jetzt wieder einen großen Essensplan mit vielen Zusätzen und ich bin Ingrid sehr dankbar dafür, da ich glaube, dass es Pebbles auf jeden Fall hilft alles oder fast alles aus ihrem Körperchen wieder raus zu bekommen.

    Eine große postive gesundheitliche Veränderung gab es jetzt noch nicht.

    Ich habe in den verschiedenen Threads gelesen, dass eine erneute Titerbestimmung wenig bringen würde, daher meine Frage... Was habt ihr nach der AB-Behandlung durch die TA's machen lassen, oder habt ihr überhaupt was machen lassen. Wie kann ich jetzt feststellen, ob die AB-Behandlung bei Pebbles etwas geholfen hat? Habt ihr dazu eine Hilfestellung für mich.

    Wir wollen auf jeden Fall ihre Augen (da hat sie ja extrem große Pupillen und läuft auch manchmal irgendwo dagegen) nochmals überprüfen lassen und ihr Ruhepuls war viel zu niedrig (nur 60). Nur, wenn wir schon zum TA fahren, würde ich gerne noch die Tests machen lassen, die ihr für angemessen/richtig haltet.

    Ganz lieben Dank euch allen für die wertvolle Unterstützung :knuddel:



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Apollonia - 08.07.2009, 14:55


    Hallo Tina,
    wir sind zwar ab und zu mal beim TA, aber einen Test oder sonstige größere Untersuchungen haben wir nicht mehr "gebraucht" - sie wird nur allgemein mal durchgecheckt.
    Ihr Schaden beim Aufstehen ist leider tatsächlich geblieben, aber sie kann trrotzdem stundenlang laufen und man merkt ihr, bis auf die "Quietsch-Attacken" in großen unregelmäßigen Abständen, tatsächlich nichts mehr an.
    Ich drück euch weiterhin die Daumen.
    :freude: LG Evi :bussi:



    Re: Pebbles Neospora und Toxoplasmose

    Gaby K. - 08.07.2009, 19:52


    Hallo Tina,

    schön, daß du dich nochmal gemeldet hast. Mußte doch öfter mal so an euch denken.

    Wir haben damals den Titer von der Neo testen lassen - ich hatte auch noch keine Informationen. Der erste Titer während der AB Behandlung war dann auf 1:50 herunter, nach der AB Behandlung vor lauter Aufregung und Neugierde wieder getestet u. der Titer war wieder 1:200.
    Ich wurde dann darüber aufgeklärt, daß der Hund nun Antikörper gebildet hat und es völlig normal ist, daß der Titer weiterhin erhöht ist.
    Du kannst es z.B. mit Röteln vergleichen, wenn du die Röteln oder andere Infektionskrankheiten durchgemacht hast, dann hast du auch Antikörper u. so ist es jetzt bei deiner Maus auch.
    Seit dem haben wir nicht wieder testen lassen. Sollte es zu einem erneuten Schub kommen, dann würde ich nochmal einen Titer bestimmen lassen aber nicht einfach so. Es verunsichert dich nur und kostet auch noch wirklich überflüssiges Geld. Geht es deiner Maus denn jetzt recht gut?
    Klasse, daß ihr das so durchgezogen habt. Vielleicht meldest du dich ja nochmal zwischendurch. Wir freuen uns hier.

    Alles Liebe für euch



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Neosporose-Forum

    Ich starte einen neuen Versuch - gepostet von Angelika am Montag 27.11.2006
    Zeckeninformation - gepostet von bumblebee am Samstag 09.06.2007
    Sonnige Grüsse aus Malle - gepostet von usch3000 am Montag 09.03.2009
    ...pipi... - gepostet von bumblebee am Donnerstag 24.07.2008
    Neues Mittel gegen die Toxoplasmose??? - gepostet von Gaby K. am Donnerstag 17.01.2008
    Baber - Mix-Hündin, 7 - 8 Monate - gepostet von usch3000 am Freitag 15.06.2007
    Chep der andalusische Prinz - gepostet von Chepman am Montag 03.11.2008
    Judy - Langhaar-Schäfer-Mix, ca. 7 Jahre - gepostet von usch3000 am Dienstag 20.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pebbles Neospora und Toxoplasmose"

    doofer Affe - gepostet von Plagueis am Mittwoch 31.05.2006
    Winterauto/Alltagsauto - gepostet von Daywalkerxxx am Samstag 02.09.2006