PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: holger2101 - Alex
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Royals - Damen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Tagen, 22 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen"

    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    holger2101 - 03.04.2009, 09:53

    PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen
    Am Sonntag gilt es: Kampf um den Einzug ins Finale

    ... und er beginnt bereits heute mit zwei Hiobsbotschaften: Lina Schiffer hat sich gegen Göttingen die Achillessehne gerissen - das ist das Saisonende für sie. Sehr schade, denn Lina hat in meinen Augen die stärkste Entwicklung in den letzten zwei Jahren hingelegt und sich zu einer stakrne Konstante gemausert. Alles Gute!

    Petra Manakova wird wohl auch nicht mehr zum Einsatz kommen - Herzmuskelprobleme. Auch ihr alles Gute!



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    Alex - 03.04.2009, 12:50


    Verd... gibt es auch gute Nachrichten? Hat Gina Groß endlich mit dem dunken angefangen? Hätte so eine schöne Saison werden können.

    Aber egal, am Sonntag kommt die Trotzreaktion, Heimsieg gegen NBO!



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    holger2101 - 04.04.2009, 10:13


    Saarbrücker Zeitung, 04. April 2009



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    holger2101 - 05.04.2009, 23:16


    HEIMSIEG! 66:60! Super!

    Jetzt erstmal laaaange regenerieren - und Samstag in der Halle Ost alles klar machen zum Finaleinzug :)



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    holger2101 - 06.04.2009, 10:07


    Saarbrücker Zeitung, 6. April 2009



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    Alex - 08.04.2009, 22:04

    Yes we can! Sieg in Spiel 1
    Yes we can! Sieg in Spiel 1

    Eigentlich war ja am Donnerstag eine halbe Minute vor dem Ende die Saison schon beendet. Die Mädels haben es aber noch mal rumgerissen (wer es vergessen hat, der schaue noch mal kurz auf die letzten rund 10 Seiten) und sich dadurch die Halbfinalteilnahme erkämpft. Und da fand heute das in meinen Augen entscheidende Spiel statt, nämlich das erste. Wer das gewinnt, der gewinnt die Serie. Umso wichtiger wäre der Heimsieg, um in der Serie mit 1:0 in Führung zu gehen und zwei Matchbälle zu haben (so wie Oberhausen im Viertelfinale gegen Donau/Ries, sie haben ja auch dann direkt den ersten Matchball genutzt), und nicht wieder 0:1 hinten zu liegen und dann zweimal mit dem Rücken zur Wand um alles kämpfen müssen wie gegen Göttingen.

    Die erste Hiobsbotschaft kam ja am Freitagmorgen: Achillessehnenriss bei Lina Schiffer. Sie fällt mal locker ein halbes Jahr aus. Die zweite schlechte Nachricht direkt hinterher, Petra geht es auch nicht so gut. Was genau ihr fehlt, ist noch nicht raus (ich schreibe das in der Nacht nach dem Spiel), aber selbst wenn sie spielen kann, dann wohl nur sporadisch (es sollte am Ende für 12 Minuten reichen). Oberhausen zieht allerdings gleich, denn Ernest ist ja schon länger verletzt, auch Nikky Johnson hat ihr Comeback aufgrund von Knieproblemen unter der Woche beendet und läuft in zivil durch die Halle. Zudem ist zumindest Lea Mersch noch immer angeschlagen, spielte dann auch nur 14,5 Minuten. Sie hat ja ähnliche Probleme wie sie auch Lina hatte, und wird ihre Lehren aus Linas Verletzung ziehen. Aus all dem folgere ich, dass rein personell durchaus nichts für einen Wechsel der Kräfteverhältnisse zwischen beiden Teams spricht, die Gäste höchstens den Vorteil daraus ziehen können, dass sie a) seit Sonntag nicht mehr gespielt haben, b) in ihrer Playoff-Serie reichlich Selbstvertrauen aufbauen konnten, dass sie vielleicht beim TOP4 eingebüßt haben könnten, c) als Gastmannschaft natürlich befreit und ohne allzu großen Druck aufspielen können, denn die Royals sind ja gefordert, die aber d) kurz zuvor ein sehr anstrengendes Spiel absolvieren mussten. Diese vier Punkte zusammen genommen sollten NBO für den heutigen Tag gute Möglichkeiten verschaffen, einen so dringend benötigten Auswärtssieg in der Stadtgartenhölle (wie sie vom Hallensprecher Hiery scherzhaft bezeichnet wurde) einzufahren. Wann, wenn nicht heute? Für die Royals hoffe ich, dass sie diesen engen und emotionalen Sieg gegen Göttingen für heute als Motivation umsetzen können. Ob sie gegen Oberhausen ein 0:1 umbiegen könnten wie gegen Göttingen, wage ich nämlich zu bezweifeln, solange NBO nicht wieder eine Kernschmelze erleidet wie beim Pokalwochenende, und das halte ich für sehr zweifelhaft. Also ist dieses Spiel enorm wichtig.

    Als Motivationshilfe hat sich auch Lina aus dem Krankenhaus mit dem rechten Fuß in einer Riesenschiene und auf Krücken in die Halle gekämpft. Macht übrigens einen relativ gelösten Eindruck. In Gedanken sehe ich ein Bild vor mir: Finale Deutsche Meisterschaft, Spiel 5: Saarlouis gegen Wasserburg. Nach 39:52 Minuten führen die Royals mit 15 Punkten, sind nur noch acht Sekunden von der Meisterschaft entfernt, da wechselt René Spandauw Lina Schiffer ein, die den Ball zugespielt bekommt, ihn zweimal dribbelt und dann wie Buff gen Hallendecke wirft. Riesenjubel, Abspann.

    Okay, genug Gesülze. Zeit für´s Spiel. Die Mädels haben sich übrigens alle spontan #9 auf ein Bein tätowieren lassen. Oder zumindest malen. Hat was. Unter den Zuschauern heute übrigens auch die amtierende deutsche Vizemeisterin Marine Delbé. Gut sieht sie aus. Wie immer halt.

    Huch, das Spiel läuft schon. Die Royals vergeben den ersten Angriff, die Gäste den zweiten, und dann erzielt Stina Barnert den psychologisch wichtigen ersten Korb. Kurz danach führt NBO 2:4, dann ziehen die Royals wieder an, besonders in Gestalt von Speedy Barnert, die mit hohen Trefferquoten acht der ersten zehn Royalspunkte erzielt. Die Royals führen eine halbe Minute vor Viertelende mit 16:11 und haben den Ball, verlieren diesen aber vorne, Oberhausen spielt den letzten Angriff gut aus und Lea Mersch trifft mit der Sirene, 16:13. Drei Punkte vor. Okay.

    Oberhausen baut diese Serie ein wenig aus und erzielt viertelübergreifend 11 (?) Punkte in Serie, bevor die Royals wieder kontern können. Sie kontern aber gut, spielen sich ihrerseits durch eine schöne Serie wieder vier oder fünf Punkte nach vorne, um dann wieder in Rückstand zu geraten. Die letzten Punkte der ersten Hälfte erzielen dann wieder die Gäste zum 32:32 Ausgleich. Romy versucht in den abschließenden drei Sekunden ihr Glück von der Mittellinie, trifft aber nur den Ring. Schade. Kann ja nicht immer klappen. Geht also in den zweiten 20 Minuten von vorne los. Und irgendwie habe ich kein wirklich gutes Gefühl. Lina nicht dabei, Petra nur bedingt einsatzfähig, Buff steht in der ersten Hälfte für mein Gefühl neben sich und ist nicht wirklich dabei, und abgesehen von fünf Minuten von Kelly Brugmann spielen wir heute wieder mit einer 7er Rotation. Janina Wellers füllt für Lina Schiffer auf und dankt ihre Spielzeit mit guter Arbeit, bisher zwei Punkten und einigen schönen Rebounds. Am Ende stehen in ihrem Scoutingbericht übrigens nur zwei Rebounds, das kann ich gar nicht glauben? Egal, Zahlen sind Schall und Rauch.

    Drittes Viertel, es geht bei Null weiter. Und wieder werden die erneut sehr zahlreichen und auch durchaus immer lauter werdenden Fans (auch Oberhausen hat viele Anhänger dabei, die wie auch in den letztjährigen Playoffs durch ordentlichen Support glänzen können) durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt. Mal legt die eine Truppe vor, dann die andere. Wann immer die Royals mal vorne sind und den Ball haben, können sie nicht weiter ausbauen. Gleiches gilt allerdings auch für unsere Gäste, zum Glück. Der große Unterschied? Die treffen ab und an auch mal Distanzwürfe, trotz zahlreicher Versuche steht gerade mal ein kümmerlicher Dreier von Romy auf unserer Habenseite. Da ist noch Luft nach oben. Gerade mit ihren Distanzwürfen (Hänel 2/3, Austmann 1/1, Richter 1/2) verkürzt NBO die mühsam erarbeiten Vorsprünge der Royals immer wieder, wenn sie nicht gar eigene ausbauen. Ein Teufelskreis. Die Royals verzichten auch heute zumeist auf das in der Hauptrunde gerne gesehene Tempospiel, es sind halt Playoffs. Wenn beispielsweise Wasserburg in den letzten drei Playoffpartien 100, 91 und 84 Punkte gemacht hat, dann ist das schön für sie. Bei uns konzentriert man sich zur Zeit eher auf die Defensive (zugelassene Punkte in der Serie gegen Göttingen waren ja 67, 51, 61, und wir alle wissen ja, dass Offensive Spiele gewinnt, Defensive hingegen Meisterschaften, ahem). Gegen Ende des Viertels gelingt es den Royals übrigens erstmals, sich richtig abzusetzen. 47:38 beträgt die höchste Führung, da waren sogar noch ein paar vergebene Freiwürfe dabei. Und dennoch hat man bei eigenem Ballbesitz sogar die Möglichkeiten, das noch weiter auszubauen. Will aber nicht mehr gelingen. Ganz im Gegenteil hat wieder NBO den letzten Angriff, Lea Mersch wirft etwas überhastet und trifft nur den Ring, aber der Rebound landet bei Bracey Barker, die gut reagiert und mit der Sirene auf 47:42 verkürzt. Ein unnötiger Korberfolg aus Royalssicht.

    Nun gut, mit einem Vorsprung von fünf Punkten in den Schlussabschnitt gehen, es könnte weiß Gott schlimmer sein.

    Logischerweise kommt es schlimmer. Oberhausen startet gut in den Schlussabschnitt und kommt in den ersten drei Angriffen auf 47:46 ran. Zack, der ganze Supervorsprung aufgebraucht, und wieder geht die Arbeit von vorne los. Die Verteidigung wird auf beiden Seiten noch mal intensiviert, es wird zäh, die Royals arbeiten sich auf 51:48 nach vorne, als wieder so ein Pfund kommt. Ein Oberhäuserin befreit sich aus einer Trap mit einer Bewegung, die nicht nur René Spandauw lauthals als Foul moniert (der stand direkt daneben und sollte es eigentlich gut gesehen haben), die Schiris lassen laufen und Bracey Barker gleicht mit einem ihrer beiden Dreier aus. Autsch. Die Royals können aber wieder vorlegen durch Celeste Trahan-Davis, und führen wenig später mit 56:53. Zwei Korbleger und zwei Freiwürfe später steht es 56:59. Aber noch ist Zeit, das zu drehen. Auszeit, Besprechung, und auf Anhieb verkürzt Stina auf 58:59. Lea Mersch erhöht auf 58:60, die Royals gleichen wieder aus. Dann geht es wieder hin und her, ohne dass sich am Spielstand was ändert. Wenn der Gast am Ball ist, hoffen wir auf unsere Defense, bei eigenem Ballbesitz hoffen wir auf den Geistesblitz.

    Dinge, die die Royals in dieser Phase immer wieder zeigen? Ein Vergeben des ersten Freiwurfes, ein immer mal wieder eingestreuter Dreipunktversuch, in der Regel erfolglos, und viel zu häufig Ballverluste. Gar so schlecht sind sie natürlich nicht, aber das subjektive Empfinden ist da natürlich ein anderes. Ob der aktuellen Distanzschwäche würde ich selber ja am liebsten jeden Angriff mit einem Wurf aus der Zone abgeschlossen sehen, wird dann ein Dreier geschossen, dann habe ich ein leichtes Ziehen in der Magengegend. Und was passiert bei einem Royalsangriff in der Schlussminute und ausgeglichenem Spielstand, wenn man annehmen muss, dass der nächste Treffer der entscheidende sein kann und unzählige Tode stirbt, wenn der Gegner den Ball nach vorne trägt? Romy setzt mal wieder zu ihrem insgesamt zehnten Dreierwurf an. Aber diesmal... senkt sich der Ball durch die Reuse. Der Lärmpegel in der Halle braucht sich hinter dem vom Donnerstag schon lange nicht mehr zu verstecken, wir liegen mit 63:60 vorne! Sofort Auszeit Oberhausen. In der Zwischenzeit jubeln die Zuschauer, zumindest die, die nicht für die Gäste halten.

    Und wieder zeigt sich die in den Playoffs ganz hervorragende Abwehrarbeit der Mädels. Die ballführende Spielerin wird engstens gedeckt, gerne auch mal von zwei Spielerinnen. Das führt einerseits dazu, dass Oberhausen keinen freien Wurf bekommt, viel wichtiger ist aber der Ballgewinn und anschließende Korbleger von Petra. Das heißt, der Korbleger wäre schön gewesen, wenn nicht Doro Richter diesen verhindert hätte. Leider nicht durch einen zumindest angedeuteten Block, nein, sie rennt sie kurz vor der Grundlinie einfach um. Noch nicht mal so getan, als wollte sie den Ball spielen. Noch mehr als die beiden angesprochenen Situationen gegen Göttingen war dies ein Musterbeispiel für ein unsportliches Foul, was die Partie wohl entschieden hätte. Was geben die Schiedsrichter? Normales Foul, Freiwürfe gibt es auch nur, weil die Teamgrenze schon überschritten war. Unfassbar mieser Pfiff. Wird dadurch nicht besser gemacht, dass Petra raushumpelt und durch Buff ersetzt wird, die zu den Freiwürfen antritt und natürlich den ersten erst mal auf den Ring setzt. Aber der zweite Wurf ist drin, 64:60, das ist mit einem Angriff schwierig. Und wieder kommt NBO nicht durch die dicht gestaffelte Abwehr durch. Wieder gelingt ein Ballgewinn, und Romy und Stina starten durch, Romy passt im richtigen Moment und Stina vollendet das ganze mit einem Korbleger mit links, das kann sie also auch. 66:60. Der Rest ist Jubel, der Sieg wird von den Zuschauern gefeiert wie der am Donnerstag. Mit Recht, wie ich anmerken möchte.





    Soweit ein erster kurzer Eindruck. Etwas mehr zu diesem Spiel (okay, nicht sehr viel mehr), und viel mehr zu dem Rest nicht nur dieser Saison in meinem demnächst erscheinenden Buch.



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    holger2101 - 11.04.2009, 07:57


    Saarbrücker Zeitung, 11. April 2009



    Interessant: Nina Schiffer. Wer lesen kann...

    Und nicht vergessen: Morgen (Ostersonntag), 18:15 Uhr
    spätester Treffpunkt auf dem Halberg beim Saarländischen Rundfunk im Funkhaus - Aufzeichnung Sportarena mit Royals und als Publikumsgast dem Royals-Fanclub! Seid dabei! Und zur besseren Planung kurz Bescheid geben unter eMail info@royals-fanclub.de!



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    holger2101 - 12.04.2009, 12:20


    FIIINAAAALLEEEEEEEE!!!!



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    Alex - 14.04.2009, 03:09


    Wie sich das mit Isabelle zugetragen hat habe ich nicht gesehen, das haben wohl die wenigsten in der Halle mitgekriegt. Ein Royals-Fan, der zu dem Zeitpunkt das Spiel im Eingangsbereich verfolgt hat teilte mir mit, dass das ein Foul von Austmann gewesen sei. Mittlerweile bin ich mal auf zaplive gegangen, wo das Spiel zu finden ist, und bei 1:20:42 kann sich jeder selber davon überzeugen, was passiert ist, nämlich etwas ganz anderes: Lea Mersch trägt den Ball nach vorne, Isa versucht ihr den Ball aus der Hand zu schlagen, Mersch dribbelt vorbei und Isa hält sich die Hand. Was genau passiert ist, kann man nicht erkennen, aber es war mitnichten ein ungestümes Foul einer Oberhäuserin, vielmehr eine sehr unglückliche Verteidigungsaktion von Isabelle. Dumm gelaufen, wollte ich aber noch mal klarstellen.

    Wir haben scheinbar unser Playoff-Glück komplett für die letzten 30 Sekunden gegen Göttingen verplant. Hoffentlich ist noch was für´s Finale übrig. :?



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    holger2101 - 14.04.2009, 10:03


    Saarbrücker Zeitung, 14. April 2009



    Re: PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen

    Alex - 14.04.2009, 13:40


    Ich fand ja Romys Aussage in dem Fernsehbericht lustiger als die Version in der Zeitung :D :D :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Fahrt nach Marburg zu den Play-Offs - gepostet von holger2101 am Dienstag 21.03.2006
    Volleyball TV Hülzweiler: Wann geht die Saison los? - gepostet von DrZook am Freitag 11.08.2006
    Wechsel während der Weihnachtspause - gepostet von holger2101 am Dienstag 02.01.2007
    Royals gegen Dorsten - gepostet von holger2101 am Freitag 09.03.2007
    16. Spieltag: Saarlouis - Schwabing - gepostet von holger2101 am Freitag 02.02.2007
    Spiel gegen Damen - gepostet von Flo am Dienstag 03.04.2007
    Live aus Chemnitz: Zwischenstände! - gepostet von holger2101 am Samstag 10.02.2007
    Ohanian nach Wasserburg - Pop und Guyton verlängern - gepostet von Olaf07 am Samstag 01.07.2006
    Ligenzusammensetzung 2007/2008 - gepostet von holger2101 am Montag 18.06.2007
    Bilder-Serien allgemein - gepostet von Olaf07 am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "PlayOff Halbfinale gegen Oberhausen"

    weg... - gepostet von Sternenkind am Sonntag 02.07.2006
    Der letzte tag - gepostet von Elayne am Donnerstag 10.08.2006