Das wars dann fürs erste........

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Das wars dann fürs erste........"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: traxx123 - Fred - HyundaiGetz - Madcat-C1 - Handy82 - Cyberexxflixx - zedl - maYgO - dan - Hardtoexplain - meen - tidann - Berliner - supeR - ch!ll@ - Norrad - stefan911
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das wars dann fürs erste........
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Tagen, 4 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das wars dann fürs erste........"

    Re: Das wars dann fürs erste........

    traxx123 - 03.04.2009, 23:23

    Das wars dann fürs erste........
    So siehts aus, wenn zwischen LKW und Wohnmobil kein c1 mehr rein passt :evil:






    Gute Nacht. Nun werd ich erstmal mein Schleudertrauma und die Brustkorb stauchung pflegen



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Fred - 04.04.2009, 00:06


    Mist. Gute Besserung. Hauptsache nicht schlimmer verletzt.

    Wie kam es zu dem Unfall? Welche Auffahrgeschwindigkeit?



    Re: Das wars dann fürs erste........

    traxx123 - 04.04.2009, 08:07


    Danke für die Wünsche, kann ich gebrauchen.
    Die Nacht war der Horror. Auf dem Rücken liegen ging nicht wegen dem Hematom am Kopf, Seite und Bauch ging nicht, weil dann der Brustkorb platz...fühlt sich zumindest so an.

    Die Bilder sehen eigentlich recht harmlos aus (Totalschaden ist´s trotzdem) aber man muss bedenken, das der C1 de Fakto über keine Knautschzonen verfügt. Alle Schäden an dem Teil sind durch das Auffahrende Wohnmobil (Mit der lässigen Gesamtmasse von 4,2to. :shock: ) entstanden. Ich stand bereits, noch nicht mal mit einer ABS Bremse. Dann war es wie im Film. Blick in den Rückspiegel.....ok, Entfernung und Geschwindigkeit......das passt nicht mehr! Kurze Ansprache an die Familie und dann wurde es laut. Zuende war der Spuk dann als wir unter dem LKW zum stehen kamen. Das Kind war am schreien und meine Frau und ich mussten uns erstmal sortieren. Überall die Scherben von der Heckscheibe, die Tür ging hinten erst nach großem Gezerre auf.

    Grad gestern hatten wir uns drüber unterhalten, das man im C1 auch gut zu dritt fahren kann (also ohne Gepäck). Ich mochte die Kiste. Sie war spritzig und Sparsam. Ich denke es wir wieder einen von den drillingen geben. Wobei ich jetzt am eigenen Leib erfahren durfte, dass eine harte Nuss, die der C1 nun mal sein muss, auch höhere Belastungen für den Körper mit sich bringt.

    Das Tempo war wohl gar nicht mehr so hoch. Denke das WoMo ist so mit 30km/h eingeschlagen. Aber die Beschleunigung von 0 auf 30 in einem Sekunden Bruchteil und die genau so schnelle Verzögerung waren heavy.

    War mal wieder Grund über Sinn und Zweck des Lebens nach zu denken und Argument wie "Mir passiert so was schon nicht...." inakzeptabel erscheinen zu lassen. Denn mir ist´s ja nicht passiert, sondern einem anderen.....nur das wir zu dritt dazwischen saßen.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    HyundaiGetz - 04.04.2009, 09:05


    Sieht echt schlimm aus...

    Hoffe das euch nicht viel passiert ist.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Madcat-C1 - 04.04.2009, 09:25


    Hi,

    daß sieht ja echt heftig aus. Mag mir gar nicht vorstellen, wie sowas in einem Seat Ibiza oder einer ähnlichen Blechschachtel ausgegangen wäre.

    Habe einen Rückwärtseinschlag in einem dicken Holzpfahl nach ner 270°-Drehung gemacht. Restgeschwindigkeit denke ich gut 15km/h.
    Handschuhfach ist aufgeflogen und Brillenetui lag im hinteren Fußraum.

    Wenn du jetzt gut 30km/h schätzt, dann kann ich recht gut nachempfinden, wie der Schlag gewesen sein muss.

    Hauptsache ist, daß ihr glimpflich davon gekommen seid. Blech lässt sich immer ersetzen.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Handy82 - 04.04.2009, 09:53


    ja hauptsache euch und eurem kind geht es gut!
    was mich ja verwundert, das kein airbag aufgegangen ist, soweit ich das sehen kann auf den bildern.
    Euch eine gute Besserung!



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Cyberexxflixx - 04.04.2009, 10:02


    Oh ha. Na Hauptsache euch geht es den Umständen entsprechend gut. Das Auto sieht ziehmlich heftig aus.

    Bei meinem Unfall, sah der Aygo auch nicht mehr super aus. DIe Leitplanke hat ihm doch ganz schön zugesetzt.

    Ich wollte nach meinem Unfall kei nen Aygo mehr. Der Schaden war mir dann doch zu groß.

    Gruß



    Re: Das wars dann fürs erste........

    zedl - 04.04.2009, 10:52


    oh wei gute Besserung euch allen



    Re: Das wars dann fürs erste........

    maYgO - 04.04.2009, 11:09


    auch von meiner Seite aus gute Besserung und beste Grüße an die Familie



    Re: Das wars dann fürs erste........

    dan - 04.04.2009, 11:47


    wünsch ebenfalls gute besserung



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Hardtoexplain - 04.04.2009, 12:24


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben:
    Ich wollte nach meinem Unfall kei nen Aygo mehr. Der Schaden war mir dann doch zu groß.


    Und du meinst allen Ernstes, in deinem Yaris von 2002 nun besser aufgehoben zu sein?

    @traxx123: Wünsche ebenfalls gute Besserung!!



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Cyberexxflixx - 04.04.2009, 12:35


    Auf jeden Fall fühl ich mich sicherer, Ich habe vorne etwas mehr Knautschzone, da ist nicht gleich der Motor gebrochen. Und hinten habe ich auch mehr, durch Kofferraum.

    Abgesehen davon fährt sich der Yaris auch bei nasser Fahrbahn stabil und das Heck wird nicht schwammig wenn ich bremsen muss.

    Deswegen. Das der Yaris die 4 Sterne des Aygo nicht packt ist klar. Aber er gibt mir ein sicheres Gefühl. Weil einfach viel mehr drum rum ist. Und nicht nur das Blech.

    Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem selben Unfall der jetzige Yaris genau so einen gepressten Motor hinterlässt wie der Aygo.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Hardtoexplain - 04.04.2009, 13:01


    Und ich habe schon gedacht, dass es sich mittlerweile rumgesprochen haben müsste, dass Knautschzone nicht alles ist. Es wird langsam müßig. Ich erinnere dennoch u. a. an das legendäre Video "Volvo Kombi VS Renault Modus" (http://www.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I). Darüber hinaus prahlt der Yaris jetzt auch nicht unbedingt mit ausladender Motor- und Kofferraumgröße. Aber solange du dich sicherer fühlst... Sorry, aber das Crashverhalten ist nun mal kein subjektives Empfinden. Ich will damit auch nicht sagen, dass der AYGO viel sicherer ist als dein Yaris, aber deine Behauptung, der Yaris wäre bei einem Unfall besser, stimmt so sicherlich nicht.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    meen - 04.04.2009, 13:09


    Ich wünsch dir eine gute Besserung !



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Cyberexxflixx - 04.04.2009, 14:51


    krasses video :shock:

    Klopfen wir alle ma auf Holz, dass uns nix schlimmes bei den Unfällen passiert ist.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    tidann - 04.04.2009, 17:40


    auch von mir Gute Besserung...



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Berliner - 04.04.2009, 20:24


    Auch von mir gute Besserung!

    Haben denn irgendwelche Sicherheitseinrichtungen angesprochen, z.B. die Gurtstraffer, oder irgendwelche Airbags? War der Hauptimpuls die Beschleunigung durch das auffahrende Wohnmobil, oder gab es am LKW auch eine massive Verzögerung?

    Wodurch genau wurden Deine Verletzungen verursacht, sind andere Insassen auch verletzt?

    Lasse die Verletzungen und den Verlauf der Genesung genau protokollieren. Bei so schmerzhaften Verletzungen hast Du Anspruch auf Schmerzensgeld.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    traxx123 - 04.04.2009, 23:19


    Vielen Dank für die guten Wünsche.

    Montag gehts erst zum Hausarzt für die AU , dann Rechtsanwalt und Gutachter.

    Die Airbags haben nicht ausgelöst. Der schlimmere Einschlag war auch der von hinten. Das Wohnmobil war ja auch schon am Bremsen und hat die Citrone dann ebenfalls bremsend vor sich her geschoben, das vermutlich die Aufprallenergie nicht mehr für die Airbagzündung gereicht hat.
    Ich bin so dankbar, dass bei dem LKW so´n massiver Metallbügel als Unterfahrschutz montiert war. Sonst hätte der C1 erst mit Beginn der Frontscheibe gebremmst und es hätte vermutlich ein Vollwaisen mehr auf der Welt gegeben.

    Ich mache auch niemenden einen Vorwurf. Der Brummifahrer musste bremsen und der Mobil-Fahrer hats ja auch nicht mutwillig gemacht. Wir waren halt zur falschen Zeit am falschen Ort. Meiner Tochter gehts schon wieder prächtig und wir Erwachsenen haben noch stark "Körper".

    Ich bin schon gespannt auf die Geschichten der gegnerischen Versicherung, warum die nicht voll Leisten "können". Anwalt ist somit schon Pflicht. In der Ambulanz vom Krankenhaus ist uns auch allen eine HWS-Distersion, der Tochter noch eine LWS-Distersion und mir eine Kopfprellung diagnostiziert worden. Klar wird das auf Schwerzensgeld hinauslaufen.

    Ich werd mal berichten was draus wird.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    supeR - 05.04.2009, 08:19


    Wünsche Euch auch alles Gute.

    Hätte das nicht selber erleben wollen und hoffe, dass ich auch nie wieder nen Unfall haben werde, aber irgendwie finde ich es schon erstaunlich, wie "gut" der Kleine doch noch aussieht. Die Kräfte, die bei so einem Aufprall wirken, sind ja nun wirklich nicht ohne.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    traxx123 - 05.04.2009, 09:40


    Stimmt, der kleine ist ne harte Nuss. Wobei die Platikstossstangen wieder wie eine Tupperschale raus ploppen. Beachte mal die grünen Farbspuren. Der Wagen stand ganz platt vor dem LKW. Darunter wird das Blech gerade sein :(

    Die Motorhaube zeigt wohl am besten bis wo gestaucht wurde.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    ch!ll@ - 06.04.2009, 10:06


    hui, dass hätte durchaus böse enden können!

    glückwünsche, dass ihr noch "mit nem schrecken" davongekommen seid und gute besserung!!!



    Re: Das wars dann fürs erste........

    traxx123 - 08.04.2009, 07:49


    Moin Leutz,

    nochmals Danke für die guten Wünsche. Allen Anfragen bezüglich Ersatzteilen, muss ich leider eine Absage erteilen.

    Der Wagen ist total hin. Der Gutachter hat diesen jetzt in die Restwertbörse gesetzt. Da darf ich nichts mehr abbauen, da die Bieter ja nun auf den aktuellen Zustand ihr Gebot abgeben.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    HyundaiGetz - 08.04.2009, 08:17


    Und Du schaust wieder nach einem neuen Drilling?



    Re: Das wars dann fürs erste........

    traxx123 - 11.04.2009, 12:36


    Nein :oops:

    Inzwischen war auch das Gutachten da. Das Teil ist hin. Selbst die Fahrgastzelle ist gestaucht und schief. Rücksitzbank auch deformiert (da saß mein Kind)
    Ich denke so eine Chance, da einiger maßen heil raus zu kommen, bekommt man kein zweites mal. Der C1 war ein feines Auto, aber was soll der ganze Geiz, wenn ich ihn mit der Gesundheit bezahlen muß.

    Wir haben uns jetzt als Zweitwagen einen Opel Corsa D ausgesucht. Der hat neben dem ganzen Sicherheits-Schnickscknack auch so Dinge wie ein beheiztes Lederlenkrad 8)

    Sicher wird er einen guten Liter mehr schlucken,, aber das muss ich dann als Sicherheitszuschlag zahlen :roll:



    Re: Das wars dann fürs erste........

    HyundaiGetz - 11.04.2009, 18:25


    Auch keine schlechte Wahl! Wir haben ja auch noch einen Corsa D vor der Haustür stehen.

    Welchen Motor habt ihr gewählt?



    Re: Das wars dann fürs erste........

    traxx123 - 11.04.2009, 19:21


    1.4er



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Norrad - 14.04.2009, 11:11


    Gute Besseung auch von mir. Habe selber noch keine Kinder, aber das Gefühl muss schrecklich sein, die Tochter auf der Rückbank und so ein Wohnmobil im Rückspiegel anrauschen zu sehen. Der C1 hat sich Gott sei Dank als harte Nuss erwiesen.



    Re: Das wars dann fürs erste........

    stefan911 - 14.04.2009, 15:59


    Hallo,

    auch von mir gute Besserung und eine reibungslose Abwicklung der Formalitäten bis man wieder zu seinem Gelde kommt.

    Der Unfall und die Folgen sprechen aber schon für die hohe Sicherheit im C1 und anderen Drillingen.
    Sicherheitszelle des Autos ist auf den Foto gut deformiert, heißt die Energie hat auch das Auto abbekommen und nicht wie früher der Mensch im Auto. Auch ist die Frontscheibe noch heil, wenn ich da die VW-Käfer von früher vergleiche, da ist bei jeden ernsteren Unfall sofort die Frontscheibe in Gesicht gesprungen.
    Da hat sich schon einiges zur Sicherheit der Insassen getan.

    Blöd war halt, dass die Airbags nicht aufgingen, dann wären Euch einige blaue Flecken und Schmerzen noch erspart geblieben, gerade eben wenn schon 8 Stück im Auto vorhanden sind.

    Insgesamt schafft es aber großes Zutrauen in die Drillinge bei schwierigen Situationen.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Das wars dann fürs erste........

    Fred - 14.04.2009, 22:36


    Zitat:
    Sicherheitszelle des Autos ist auf den Foto gut deformiert, heißt die Energie hat auch das Auto abbekommen und nicht wie früher der Mensch im Auto. Auch ist die Frontscheibe noch heil, wenn ich da die VW-Käfer von früher vergleiche, da ist bei jeden ernsteren Unfall sofort die Frontscheibe in Gesicht gesprungen.

    Aygo und Co haben ja gerade keine große Knautschzone, da kann fast nichts deformiert werden. Alles, was an Aufprallenergie auf die Karosserie einwirkt, wird deshalb ziemlich hart an die Insassen weitergegeben. Der Überlebensraum bleibt erhalten (harter Kern), aber die Energie kann nicht so gut abgebaut werden. Noch drastischer ist das beim Smart. Anders geht es halt bei einem Kleinstwagen nicht.

    Zitat: Blöd war halt, dass die Airbags nicht aufgingen, dann wären Euch einige blaue Flecken und Schmerzen noch erspart geblieben, gerade eben wenn schon 8 Stück im Auto vorhanden sind.

    Das war nicht blöd, sondern sehr gut. Wenn die Airbags im falschen Moment oder in der falschen Situation aufgehen, können die mehr Schaden anrichten, als das sie nützlich wären. In diesem Beispiel möglich: Aufprall von hinten, Oberkörper und Kopf werden trotz Gurtstraffern in Richtung Lenkrad katapultiert, Airbags lösen aus -> Böse Gesichtsverletzungen. Seitenairbags lösen nur bei Querbeschleunigung aus.


    Typische Verletzungsbilder der Insassen (bei einem Auffahrunfall):
    Verletzung der Halswirbelsäule (HWS-Schleudertrauma) oder anderer Wirbelbereiche, Handgelenksstauchungen, Gesichtsverletzungen bei nicht angegurteten Insassen oder durch Airbag-Auslösung, Brustprellungen, Prellmarken im Bereich des Halses, der Schulter und der Brust durch den Gurt.

    http://unfallaufnahme.info/0350d798eb0f5e412/0350d798eb0f62918/index.html



    Re: Das wars dann fürs erste........

    traxx123 - 15.04.2009, 07:36


    Jup, der FRED hat´s schon ganz richtig geschrieben.

    zu knautschen gibts beim C1 nicht viel. Vorne vielleicht ne Idee mehr als hinten. Die Auftreff Geschwindigkeit vorne wird nicht mehr hoch genug gewesen sein, damit die Airbags auslösen. Wir haben ja auch nicht das Lenkrad, bzw. Armaturenbrett "geküsst".

    Die Sicherheitszelle war aber m.E. am Rande der Belastbarkeit. Die C-Säule ist wellig, Türspalte verzogen. Ich schätze wenn das WoMo 10km/h mehr drauf gehabt hätte, wäre die "Nuss" geknackt worden. Das kann man sich so vorstellen, wie kürzlich ein Experiment bei "clever".

    Da stand einer auf einer leeren Coladose und es gnügte ein kleiner stubs mit einem Strohhalm und die Dose knickte ein. :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hier mein Aygo Black&White - gepostet von stefanvomsee am Donnerstag 21.08.2008
    sähe schon geil aus son aygo - gepostet von Seloriva am Montag 04.12.2006
    Aygo= Franzose ? - gepostet von Helleri am Donnerstag 28.09.2006
    Sommerfest - gepostet von cologneboy01 am Freitag 03.08.2007
    Und noch ein Aygo aus Rheine... - gepostet von mario2804 am Dienstag 08.05.2007
    petit jolie auf großer fahrt ... - gepostet von petit jolie am Mittwoch 18.10.2006
    Hallo zusammen - gepostet von AYGO_TGMD am Dienstag 15.05.2007
    Neuer Cool in Kassel - gepostet von NineInchNose am Mittwoch 27.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das wars dann fürs erste........"