Promis und das Recht

Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
Verfügbare Informationen zu "Promis und das Recht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dejost - Der Alchemist - harald
  • Forum: Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum ist umgezogen - Du findest uns jetzt unter http://forum.kortz.at
  • aus dem Unterforum: http://forum.kortz.at
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Promis und das Recht
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 3 Monaten, 9 Tagen, 21 Stunden, 50 Minuten
  • Getaggt durch: Blog, Kredit
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Promis und das Recht"

    Re: Promis und das Recht

    dejost - 14.05.2006, 09:21

    Promis und das Recht
    dejost hat folgendes geschrieben: von orf.at, 27 01 06

    Zitat: Vier Monate bedingt wegen fahrlässiger Tötung: Dieses Urteil ist heute Nachmittag am Salzburger Landesgericht gegen den Schauspieler Karl Merkatz nach dessen tödlichem Verkehrsunfall im Herbst 2005 gesprochen worden.

    Falls ich mal einen tödlichen Verkehrsunfall habe, bin ich danach eher am Friedhof als nicht im Gefängnis zu finden.

    Davon abgesehen ist das Urteil, 4 Monate bedingt iZw etwas mild, aber ich kenn die genauen Umstände nicht.
    Bei Prominenten bin ich halt eher skeptisch.



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 14.05.2006, 14:04


    Schifferer, der Ex- Skifahrer, hatte vor einiger Zeit einen Verkehrsunfall mit Verletzten verursacht, glücklicherweise ohne Tote.

    Er erschien ohne Verteidigung beim Gericht und sagte, das Geld für einen Verteidiger wäre besser für Wiedergutmachung angelegt. Er hat sich auch entschuldigt.

    Kommt ganz anders rüber, als der Bericht über Merkatz oder?
    Fragt sich jetzt, ob das an den Medien liegt, wer hier wie wahrgenommen wird, oder wirklich an den beiden prominenten Unfalllenkern?



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 14.05.2006, 14:12


    Fendrick kokst.
    15 Jahre lang, da hat er wohl nicht unwesentliche Mengen erworben, besessen, konsumiert aber so liest man nicht weitergegeben.
    Er gibt es selbst zu.
    Jetzt ist er auf Entzug. In Mallorca.
    Zwischendurch hat er andere (Mitkonsumenten, Dealer?) belastet, nach späteren Aussagen (Dementi?) wusste die Polizei alles schon vorher und hat ihm nur die Fakten vorgelegt.

    Die Strafanzeige wurde zurückgelegt.

    Das geht lt SMG.
    Bei Cannabis- Konsum noch viel leichter, aber auch bei Koks und anderen Drogen möglich.



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 12.03.2008, 08:13


    Schlussendlich ist Fendrich dann doch verurteilt worden. Zu einer Geldstrafe von äh... weiß nicht mehr wieviel. Falls es mir einfällt, editiere ich diesen post.
    Verurteilt wurde er vorsichtshalber beim Straflandesgericht im großen Schwurgerichtssaal, obwohl eigentlich das Bezirksgericht zuständig wäre, aber sein Fall wurde gemeinsam mit 2 Dealern verhandelt. Die alle auch nur 1 bis 2 Mal (da allerdings sehr große Mengen) gedealt hatten, obwohl zumindest der eine einen Lebenswandel über mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, erhalten hat, der seiner Steuererklärung bzw seinem behaupteten Erwerb nicht ganz bespricht. Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.

    Zurück aber zu Fendrich.
    Der ist nämlich auch zurück.
    Macht wieder Fernsehshows etc etc.

    Ich frage mich, wie sie ihn wohl in der Showbranche begrüßt haben?
    "Pech gehabt, Reini. Hätt' ja jeden von uns erwischen können, Zufall dass grade du es warst"?
    Ach nein, wohl eher mit
    "Hoffentlich hast deine Lektion gelernt. Weil wir aber so offene und nette Menschen sind und uns Rehabilitation sehr wichtig ist, kriegst du noch eine Chance."



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 25.04.2008, 11:52


    Wesley Snipes, wohl noch am ehesten bekannt durch die Blade Trilogie, wurde jetzt im Land von Hillary, Barack, Dick und George zu 3 Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Ohne Bewährung.
    Vorher hatte er einen Vertreter einer Steuerprotestgruppe kennengelernt (der dann auch zu einer wesentlich höheren Haftstrafe verurteilt wurde).

    Warum poste ich das:
    Obwohl Wesley Snipes teilweise geständig und reuig war, wurde er (so schreibt der orf, allerdings kann das dann natürlich auch ein Blödsinn sein - edit siehe nächsten Post) zur Höchststrafe verurteilt. Zumindest nach hiesigen Maßstäben überrascht das, zur Höchststrafe zu greifen bei Teilgeständnis und Schuldeinsicht.

    (Im Übrigen frage ich mich, ob Leute die gegen Steuern sind, sich dann auch nicht von der Polizei retten lassen, von der Feuerwehr nicht ihr Haus löschen lassen und ob sie nur auf Privatstraßen mit ihren - wohl teuren - Autos fahren?)



    Re: Promis und das Recht

    Der Alchemist - 26.04.2008, 02:04


    Dejo hat folgendes geschrieben: so schreibt der orf, allerdings kann das dann natürlich auch ein Blödsinn sein
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,549787-2,00.html
    Zitat: Vor Gericht gab sich Snipes stoisch - keine Gefühlsausbrüche, kein sichtbarer Schock oder Schrecken - ein hörbares Atemholen des Publikums im Gerichtssaal war die einzige Reaktion auf die Urteilsverkündung. Drei Jahre Gefängnis, das sind nur zwei Jahre unter dem möglichen Höchstmaß für Steuervergehen.



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 12.08.2009, 16:54


    Nein, keine Angst, ich schreibe nix über Rogans Diskoprügelei.

    Ich will nur auf diesen Post verlinken. Da geht es um die neueste Aufdeckungsserie des Falters. Das ist meines Erachtens sehr wichtig und wird hoffentlich mal was ändern. Und es geht um Prominente.



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 04.11.2009, 17:11


    http://derstandard.at/1256744030739/Hau-ab-Du-Bloedmann-darf-nur-der-Praesident-sagen

    In Frankreich, so schreibt der Standard - und mangels Französischkenntnisse kann ich es nicht nachprüfen - soll sich Folgendes zugetragen haben:

    Zitat: In Frankreich ist ein Arbeitsloser jetzt höchstrichterlich wegen der Beleidigung von Staatschef Nicolas Sarkozy verurteilt worden. Der Pariser Kassationsgerichtshof wies den Einspruch des 57-jährigen Herve Eon gegen seine Verurteilung am Mittwoch endgültig ab. Eon hatte Sarkozy 2008 bei einem Termin mit einem Schildchen um den Hals empfangen, auf dem "Casse toi pauvre con" ("Hau ab, Du Blödmann") zu lesen war.
    Doch wieso tat er das:
    Zitat: Diesen Satz hatte Sarkozy zuvor bei der Pariser Landwirtschaftsmesse zu einem Besucher gesagt, der sich standhaft weigerte, ihm die Hand zu schütteln.
    Unter dem Link gibt es auch das Video zu sehen.



    Re: Promis und das Recht

    harald - 04.11.2009, 21:07


    Wobei "con" ein ziemlich deftiges Schimpfwort ist, siehe die Übersetzungen neben "Blödmann" bei Leo! Blödmann ist eher nur die FSK Zeitungsvariante!



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 04.11.2009, 21:32


    harald hat folgendes geschrieben: Wobei "con" ein ziemlich deftiges Schimpfwort ist, siehe die Übersetzungen neben "Blödmann" bei Leo! Blödmann ist eher nur die FSK Zeitungsvariante!
    Uh, in der Tat, das ist nicht ganz ohne. Kann schon verstehen, dass der Standard das nicht in der Schlagzeile haben wollte...

    Und, Du als Frankophoner, sagt er (=Sarkozy) das wirklich da in dem Video?



    Re: Promis und das Recht

    harald - 06.11.2009, 01:04


    Hm, klingt schon sehr danach, obwohl man es kaum versteht aufgrund der doch starken Hintergrundgeräusche.



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 09.01.2010, 15:10


    In Kanada scheint es einen Gleichheitssatz zu geben, an den man sich in der (Flughafen-)Praxis halten muss:

    orf.at hat folgendes geschrieben: Glück für Halle Berry, Pech für einen kanadischen Flughafenpolizisten: Der Amtshüter musste eine Rüge einstecken, weil er Hollywood-Star Halle Berry auf dem Flughafen von Montreal bevorzugt behandelt hatte.



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 05.10.2010, 11:26


    orf.at hat folgendes geschrieben: Hollywoodregisseur John McTiernan muss wegen einer Abhöraffäre und Falschaussagen gegenüber der US-Bundespolizei FBI für ein Jahr ins Gefängnis. Der 59 Jahre alte Regisseur von Actionfilmen wie „Stirb Langsam“ und „Jagd auf Roter Oktober“ muss zudem eine Geldstrafe von 100.000 Dollar (72.000 Euro) zahlen, wie ein US-Gericht gestern entschied. Zitat: Er wird vermutlich vorerst gegen Kaution auf freiem Fuß bleiben, bis entschieden ist, ob er Rechtsmittel gegen das Urteil einlegt.
    Ein Mittäter/Komplize (ein Detektiv) sitzt schon ein.



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 18.08.2011, 12:29


    http://derstandard.at/1313024457355/Doping-Prozess-Schuldspruch-Mayers-im-Doping-Prozess

    Zitat: Zu 15 Monaten teilbedingter Haft wurde Mittwochabend der ehemalige ÖSV-Betreuer Walter Mayer verurteilt. Der 54-Jährige soll prominenten Sportlern Dopingmittel weitergegeben haben

    Ich habe den Namen zwar bewusst zum ersten Mal im Zusammenhang mit diesem Prozess gehört, aber es gibt ja viele Leute die sich anders als ich für Skifahren interessieren. (Ist ÖSV eh was mit Skifahren?)

    Zitat: Mayer erhielt 15 Monate teilbedingt und müsste abzüglich seiner Zeit in U-Haft für sieben Wochen ins Gefängnis. Er meldete Nichtigkeit und Berufung an. Die übrigen Beschuldigten wurden bedingt verurteilt. Sämtliche Richtersprüche sind nicht rechtskräftig.

    Scheint aber irgendwie sehr kontroversiell das ganze zu sein.



    Re: Promis und das Recht

    harald - 18.08.2011, 17:50


    dejost hat folgendes geschrieben: (Ist ÖSV eh was mit Skifahren?)

    Österreichischer Skiverband = ÖSV

    Also ja, der Verband könnte was mit Skisport zu tun haben. Zumindest dem Namen nach. :wink:



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 19.08.2011, 18:16


    Heute stand auf der Titelseite von Heute, Grasser sei so und so lange abgehört worden, aber irgendwie kommt da nie was raus...

    Von erstinstanzlichen Urteilen hört man oft.
    Spannender sind aber die letztinstanzlichen:

    http://derstandard.at/1313024676938/Betrug-und-Hinterziehung-Andrea-Herberstein-muss-fuer-sieben-Monate-in-Haft

    Zitat: Das Urteil für Herberstein beträgt nun 21 Monate Haft, davon sieben Monate bedingt. Was nun folge, so Leitner, sei die Aufforderung zum Strafantritt. Es bestehe allerdings noch die Möglichkeit eines Aufschubgesuchs.
    Zitat: Andrea Herberstein war vor rund zweieinhalb Jahren zusammen mit ihrem früheren Verwalter wegen schweren Betruges und Abgabenhinterziehung verurteilt worden. Ihr Sohn Maximilian war seinerzeit ebenfalls angeklagt gewesen, sein Freispruch wurde jedoch in der Zwischenzeit rechtskräftig.

    Sowohl Herberstein als auch der Staatsanwalt hatten gegen das Urteil berufen, der OGH hatte dann allerdings Mitte Februar 2011 die Haftstrafe für Andrea Herberstein hinaufgesetzt. Statt 15 Monate waren es damals zwei Jahre, der unbedingte Teil betrug acht Monate (vorher fünf). Die Verschärfung der Strafe für Andrea Herberstein war laut Richter Eckbert Ratz aufgrund der "besonderen Intensität des Vorhabens" erfolgt.

    Immerhin, 3 Jahre später muss sie jetzt vielleicht wirklich ins Gefängnis - wenn das halt mit Aufschub und so nicht klappt. Und wenn sie rechtzeitig reingeht, kann sie mit der Weihnachtsamnestie wieder raus...

    Zitat: Die Causa Herberstein - es ging um die zweckentfremdete Verwendung von Landesmittel für Schloss und Tierpark - wurde 2005 zum Hauptthema im steirischen Landtagswahlkampf und trug neben den Problemen mit den ehemaligen Landesräten Herbert Paierl und Gerhard Hirschmann erheblich zum Sturz von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic bei Den Tierpark hat das Land übernommen.



    Re: Promis und das Recht

    dejost - 05.01.2012, 20:09


    orf.at hat folgendes geschrieben: Laut „Kurier“ (Freitag-Ausgabe) erlaubt es die Gesetzeslage in Österreich selbst ehemaligen Kurzzeit-Ministern und -Staatssekretären, alle fünf Jahre ihre Diplomatenpässe zu verlängern - auch wenn sie längst nicht mehr in offizieller Mission reisen.

    Neben Grasser, der erst kürzlich seinen Diplomatenpass verlängert hat, sind laut „Kurier“ auch weitere umstrittene Ex-Minister wie Ernst Strasser (ÖVP), Hubert Gorbach und Herbert Scheibner (beide BZÖ) im Besitz eines solchen Ausweises. Inhaber von Diplomatenpässen werden im Ausland kaum kontrolliert und genießen an Grenzübergängen Sonderbehandlung.

    Immunität garantiert ein Diplomatenpass jedoch nur, wenn der Besitzer in einer offiziellen Mission für sein Land unterwegs ist. Das Vorliegen so einer Mission wird jedoch so gut wie nie kontrolliert, wie der „Kurier“ auf eigene Recherchen verweist. Bei Grasser ist die Verlängerung der Diplomatenpapiere vor allem hinsichtlich der laufenden Ermittlungen in Liechtenstein brisant.



    Re: Promis und das Recht

    harald - 13.01.2012, 00:33


    Viel Spaß wünsche ich bei den diplomatischen Verwicklungen, wenn dann scharf kontrolliert wird. Denn jeder ist schnell mal zu einem Termin unterwegs, ich sag nur journalistisches Abendessen, Vortrag bei der Kleingruppe xy, ... .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at

    Dessous von Marvel - gepostet von harald am Donnerstag 20.07.2006
    Unser Forum im Spiel - gepostet von dejost am Montag 27.03.2006
    Österreich und der Verein Österreichischer Zeitungen - gepostet von dejost am Freitag 09.03.2007
    Verpopcornung - Beobachtungen - gepostet von dejost am Donnerstag 14.12.2006
    Sev Wars (*Starwars Spoiler*) - gepostet von dejost am Samstag 05.05.2007
    Wii bitte? - gepostet von dejost am Freitag 28.04.2006
    Wegen großer Nachfrage endlich: reis.kortz.at - gepostet von dejost am Dienstag 24.07.2007
    Meine Gamefaqs- Reviews - gepostet von dejost am Dienstag 13.02.2007
    15.09.06 - Ausgabe 15 - gepostet von dejost am Freitag 15.09.2006
    Gegendarstellung: Bank Frick & Co. AG u. Refco-Kredit - gepostet von dejost am Freitag 16.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Promis und das Recht"

    RECHT!!! - weeder (Montag 06.11.2006)
    hat Benni Recht??? :) - kirsch (Donnerstag 21.09.2006)
    Recht 24.04.06 - Jenny (Sonntag 30.04.2006)
    Muah, wo se recht ham, ham se recht... - VvJ][Negg (Montag 06.09.2004)
    Recht sprechen oder Recht praktizieren - jagger (Freitag 18.03.2005)
    Ich bin erst recht da - jens560 (Samstag 17.06.2006)
    Internet & Recht - Fightdragon (Samstag 21.01.2006)
    Wer hat recht und wer hat nicht recht? - DeafGiRL (Mittwoch 23.08.2006)
    My Joining Application - Xamplefier (Dienstag 26.02.2013)
    recht - Etefresh (Sonntag 13.03.2005)