Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Hilfe mein Mann ist ein Sammler!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ballast abwerfen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Tagen, 8 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe mein Mann ist ein Sammler!"

    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 28.03.2009, 17:00

    Hilfe mein Mann ist ein Sammler!
    Zur Zeit bin ich ziemlich verzweifelt. Ich lebe schon seit 13 Jahren in einer Beziehung zu einem Mann, der schon immer viel gesammelt hat. In unserer Garage und in der oberen Etage türmen sich lauter für ihn nützliche Sachen, die man ja noch mal gebrauchen könnte. Ich finde ich bin immer sehr tolerant damit umgegangen, obwohl es mich sehr oft nervt. Zur Zeit eskaliert unsere Situation aber sehr. Seine Mutter muß ihren Haushalt auflösen, da sie in ein Altenheim kommt. Jetzt geht es natürlich ans ausmisten. Ihr könnt euch vorstellen, dass er natürlich sämtlichen Kram brauchen kann und alles bei uns angeschleppt wird. Dies geht von Antiken Sachen bis lauter Schrott, der sich bei uns weiter türmen wird. Haben jetzt schon seit mehreren Wochen Auseinandersetzungen deswegen. Ich will einfach nichts mehr bei uns gestapelt haben. Spreche ich ihn darauf an, meint er es wäre seine Sache. Dies empfinde ich aber nicht so, da ich ja auch in dem Haus leben. Weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht weiß jemand Rat

    Liebe Grüße Susa



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 29.03.2009, 00:50


    :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Schwierige Kiste! Kann Dich gut verstehen!
    Das die Sache jetzt eskaliert ist klar! Natürlich will Dein Mann von den Sachen nichts weggeben (weil es ihm in der Seele schmerzt). Das ist ein harter Kampf
    Du tust mir echt leid weil ich weiß, welche Ausmaße das annehmen kann! Ihr habt ein Haus, ja? Wie viele Zimmer habt Ihr denn? Was befindet sich in den einzelnen Zimmern? Habt Ihr einen Gemeinschaftsraum? Habt Ihr jeder ein einzelnes Zimmer? Das wäre natürlich am Idealsten, denn dann könntest Du einfach Deine Zimmertüre schließen und hättest ein kleines, aufgeräumtes Reich für Dich ;)

    Hm, schön ist die ganze Sache sicher nicht! Musst Du da über Kram laufen? Habt Ihr >Schleichwege< oder sind die Gänge frei? Könnt Ihr einen Teppich sehen :shock: Ich würde es nur fair finden, wenn Du die Hälfte des Platzes einnehmen könntest! Schließlich ist es auch DEIN REICH und Du WOHNST da.

    Beschreib doch mal Deine Wohnlichkeiten.

    Eine Bitte an alle Anderen: EURE HILFE IST GEFRAGT !!!



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 29.03.2009, 14:27


    da bin ich leider total überfragt :( was bringt einem 1 zimmer im haus, das ich für mich sauber habe, aber der rest der wohnung aussieht wie ich weiß nicht was. schließlich wohnt man ja nicht nur in diesem einen zimmer, sonst könnte man sich auch ein zimmer in einer WG besorgen, käme aufs gleiche raus.

    das ist denke ich wie mit vielen anderen krankheiten auch: wenn der betroffene keine einsicht hat, lässt sich da auch schwer etwas daran ändern. das können viele hier denke ich bestätigen: wenn jemand etwas wegwirft, wozu er überhaupt kein recht hat, dann gibt es mächtigen ärger und sei es tatsächlich irgendein schrottteil, das zu nix mehr zu gebrauchen ist.

    aber wie als angehöriger damit umgehen, wenn man dem nicht entkommen kann? keine ahnung... :(



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 29.03.2009, 17:47


    Man muß da viel Verständnis bei diesem heiklen Thema zeigen, sonst macht der Betroffene sofort dicht und hört nicht mehr zu!

    Wäre für Euch ein gemieteter Lagerraum fürs erste eine Hilfe?
    Wenn er alles auf einmal weggeben müßte, wäre das wie ein Trauma für ihn, das kenne ich aus Erfahrung... So könnte man ihn vielleicht schon beim Auslagern dezent zum Ausmisten animieren, und wenn das Haus leerer ist, ihm immer zeigen, wieviel einfacher es man so sauberhalten kann, wie viel lieber man sich in freierer Umgeung aufhält...

    Hat er vor, die antiken Gegenstände bei Euch aufzustellen oder zu verkaufen?
    Bei jedem einzelnen Teil solltest Du ihn das fragen, vielleicht denkt er dann auch mal mehr darüber nach als nur "das könnte wertvoll sein".



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 29.03.2009, 22:49


    Ja, das ist ein harter Kampf!
    Die Einsicht muss in erster Linie im Kopf ankommen! Betonung liegt auf "ankommen"... Das da ein Problem besteht.

    Messie sein ist ne Krankheit.

    Punkt. Sorry, ist aber so! Vielleicht könntet Ihr Euch psychotherapeutische Hilfe holen? Das kann wirklich eine Unterstützende Wirkung haben - Zusätzlich zum Entmisten! Aber das ist ja bei Männern immer so eine Sache :roll: ;)

    Messie ist man und Messie bleibt man sein ganzes Leben!
    Man muss halt daran arbeiten! Immer und immer wieder!

    Und das tun wir alle hier. Und warum machen wir das??? Weil wir wollen! Ganz einfach! Eine Suchterkrankung bekämpft man auch indem man WILL.

    UND WIR WOLLEN :five: :tanzen: :tonne:



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 29.03.2009, 22:56


    Vielleicht zeigst Du ihm das mal, was wir hier schreiben!?!

    Nach wie vor, würde ich mir von den anderen Teilnehmern, mehr Beteiligung am Thema wünschen :hm:

    (Ich glaube, diese Thematik passt eher in die Rubrik >Mein Partner ist ein Messie<.
    Evtl. können die Beiträge verschoben werden!?)

    LG, Emely



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    jbb - 29.03.2009, 23:39


    Das ist echt schwierig. Dein Mann sieht darin im Moment scheinbar noch kein Problem, deswegen wohl auch nicht die Notwendigkeit sich von einigem zu trennen.
    Hast du ihm das schon mal in dieser Deutlichkeit gesagt, das es eben nicht nur seine Sache ist, weil du schließlich auch in dem Haus wohnst?
    Vielleicht hilft es ihm wenn ihr gemeinsam überlegt, was man von all diesen Sachen verkaufen könnt, auf einem Flohmarkt oder auf Ebay oder so. Er muss ja nicht gleich alles in den Müll schmeißen. Manchmal fällt es leichter sich von Dingen zu trennen wenn man sie verschenkt oder verkauft.
    Wenn dir das alles aber zu viel wird und er so gar nicht sieht, das es zumindest für dich zu einem Problem wird, vielleicht hilft es dann wenn du dich zumindest erst mal räumlich von ihm trennst. Wenn du ihm sagst, das du so nicht mit ihm zusammenleben kannst.

    So jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben, ich hoffe ich hab alles halbwegs verständlich rübergebracht, ist schon spät.

    Vielleicht kannst du uns ja berichten wie es mit deinem Mann weitergeht.

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 29.03.2009, 23:52


    @Jbb: Ich finde Deinen Beitrag hervorragend :super: :beifall: :beifall: :beifall:

    Manchmal hilft auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl (Vorerst eine räumliche Trennung).
    Sonst passiert ja nix! Manche Leute müssen zu ihrem >Glück< anscheinend gezwungen werden, obwohl "frau" das ja gar nicht will!

    Ich drück Euch die Daumen!

    Auch mich würde interessieren wie es bei Euch weiter geht!



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 30.03.2009, 13:40


    Ooohh es tut mir so leid, dass ich am Samstag morgen zu letzt on war. Und dein Beitrag hab ich auch nur per Zufall entdeckt :oops:

    Liebe Susa, melde Dich doch noch einmal, um die Frage zu euren Räumlichkeiten zu beantworten.

    Bei meinen Eltern ist es so:

    Meine Mutter hat Ihren Raum wo sie die Wäsche sammelt(zum Glück saubere) mein Vater hat seinen Raum wo er seinen Krempel, Erinnerungen usw. sammelt. Die gemeinsam genutzten Räume, wie Küche und Wohnzimmer sind Besucher und Wohlfühltauglich.

    Mein Paps, hatte auch viele Sachen auf dem Dachboden (dem Raum für uns), dafür hat meine Mom aber Schränke Regale usw. gekauft. So ist es auch dort aufgeräumt!

    Ich denke wirklich, dass Du einige Räume für Tabu erklärst. Zwei drei Sachen, darf er nach seinem Ermessen dort als Deko unterbringen, denn Du dekorierst ja auch.(damit meine ich nicht die Küche)

    Dann wäre es toll wenn er den Dachboden oder einen anderen Bereich nur für sich hat. Vielleicht kannst Du ihm da sogar helfen ein System zu entwickeln. Dann kannst Du langsam bestimmte Dinge die Du als Schrott empfindest ansprechen und ihn fragen, was er damit machen möchte und ihm sachte ins Gewissen reden. Und immer so weiter sachte und Stück für Stück.

    Das ist der einzige Tipp den ich Dir so geben kann.

    Grüße Aschenputtel



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 30.03.2009, 15:30


    Erst mal vielen Dank für euren tollen Beiträge. Da ich am Samstag total frustriert war haben mir eure Rückmeldungen schon ein bißchen weiter geholfen.

    Ich kann auch nicht sagen, dass bei uns alles vemüllt ist. Die Räume die von uns beiden genutzt werden sind einigermaßen schier. Wir haben aber noch eine obere Etage mit noch zusätzlichen 4 Zimmern, die eigentlich überquillen vor lauter Krams und Gerümpel. Außerdem sieht es rings um unser Haus auch nicht besonders aus. Hier stapeln sich irgendwelche Bretter, Bleche und sonstwas für Zeug, was man evtl. noch gebrauchen könnte. Mein Versuch hier letztes Jahr ein wenig Ordnung zu schaffen ist kläglich gescheitert. Wir hatten schon einiges in einen Hänger geladen und wollte zur Mülldeponie. Die wollte hierfür aber noch 6 € Entsorgungsgebühr haben. Jetzt hatte er ja einen Grund alles wieder mitzunehmen, weil das war ja zu teuer. Also den ganzen Schrott wieder in Garage und Schuppen verstaut.

    Er sieht aber leider nicht, dass es ein Problem ist. Sondern sieht es als normal an. Alle anderen Menschen sind ja nur "Wegwerfgesellschaft" und er sieht noch ein Gutes in dem was er tut, weil es ja sonst auf dem Müll landen würde.

    Die wirklich antiken Stücke seiner Mutter wären ja auch für mich o.k. Aber muß man sich den 5. kaputten Wecker auch noch einpacken?

    Oft ist es mir auch peinlich, wenn Freunde und Famlie zu Besuch kommen. Die mag ich dann wirklich nur in die aufgeräumten Zimmer lassen. Aber draußen läßt es sich natürlich nicht verbergen.

    sonnige Grüße

    Susa



    :lol: :lol:



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 30.03.2009, 23:44


    Susa hat folgendes geschrieben: Er sieht aber leider nicht, dass es ein Problem ist. Sondern sieht es als normal an. Alle anderen Menschen sind ja nur "Wegwerfgesellschaft" und er sieht noch ein Gutes in dem was er tut, weil es ja sonst auf dem Müll landen würde.

    Er meinst also, er ist besser, weil er eine private Müllhalde betreibt?
    Wo ist denn der Unterschied, ob Bretter und bleche in Eurem Garten oder auf der Müllkippe vergammeln?

    Mir ist auch spontan zuerst der Vorschlag von jbb eingefallen: räumliche Trennung. Wenn er sagt, das geht Dich nichts an, dann heißt das, Du darfst über das Haus nicht mitbestimmen. Es steht Dir aber zu, dass Du Dein Zuhause mitgestaltest. Also such Dir irgendwo ein Zimmer oder eine kleine Wohnung und zieh aus. Ich hoffe, Ihr habt keine Kinder, denn dann ist dieser Schritt natürlich viel schwieriger, aber dennoch nötig.
    Es geht dabei nicht darum, dass er ein Messie ist, sondern dass er Dich so respektlos behandelt.



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 31.03.2009, 00:05


    Uups :shock:



    Re: Hilfe mein Mann ist ein Sammler!

    Anonymous - 23.04.2009, 13:00


    Hallo Susa,

    Das mit der bösen "Wegwerfgesellschaft" ist natürlich eine tolle Ausrede und ein Totschlagargument für ihn.
    Vielleicht weist Du ihn mal darauf hin, dass vor der Wegwerfgesellschaft eigentlich niemand vier Räume eines Hauses nur mit Dingen belegt hat... und den Garten und den Geräteschuppen und die Garage.
    Damals hatte man nicht so viel Zeug... wozu auch.
    Und er tritt der Wegwerfgesellschaft nicht entgegen, indem er einfach all den Wohlstandsmüll hortet, den andere wegwerfen... er müsste ihn vermeiden, um wirklich ein gutes Gewissen haben zu können.
    Und zwei Haushalte in einen zu stopfen (s. Sachen der Mutter) hat auch nichts mit Aufstand gegen die Konsumgesellschaft zu tun, sondern ist schlicht sinnlos und dekadent.
    Wenn die Mutter schönere und bessere Sachen hatte als ihr, dann könnt ihr sie benutzen und Euren Kram dafür entsorgen oder an eine wohltätige Organisation geben. Aber einfach alles irgendwo hinzustopfen, wo es dann zwischen Schrott verkommt und verstaubt, geht gar nicht.

    Dein Mann beansprucht inzwischen vier Räume, den Garten, die Garage und den Schuppen für sich und seinen Horterei... ich denke, die zwei größeren Räume des Obergeschosses und der Schuppen sollten ihm reichen - und wenn da kein Platz mehr ist, dann liegt das daran, dass er zuviel Zeug anschleppt und sicher nicht daran, dass er so gut darin ist, Müll zu vermeiden. ;)
    Wenn er soviel Raum für sich beanspruchen kann, dann darfst Du ja wohl auch zwei der Zimmer für Dich ganz allein haben. Und der rest des hauses bleibt "besuchsfein" und die Garage beherbergt Auto udn Anhänger, Fahrräder und einen gut(aus)sortierten Werkzeugschrank, damit ihr auch mal was findet, wenn es eilt.

    Du musst ein bisschen kämpfen und ihm Grenzen setzen...sowohl räumlich als auch gedanklich.
    Wenn er sich immer weiter ausbreitet und es sich in seinen Ausreden bequem macht, kommt er nie auf die Idee, dass er ein Problem hat.
    Und wenn er nicht an diesen Punkt kommt, wird sich nichts ändern.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    der Tag von Chaosweib is immer gleich... - gepostet von Chaosweib am Donnerstag 08.05.2008
    Fliegen und Mehlmotten - gepostet von Raubtigger am Dienstag 28.08.2007
    Mal ´ne Frage - gepostet von Nele am Mittwoch 27.02.2008
    Adios! - gepostet von Nordlicht am Sonntag 30.03.2008
    Selbstbewusste Emely - gepostet von emily.erdbeer am Sonntag 30.09.2007
    Tagesberichte - gepostet von Klementine am Dienstag 30.01.2007
    Alles Gute zum Frauentag! - gepostet von Klementine am Donnerstag 08.03.2007
    Renovierungstipps? - gepostet von Klementine am Dienstag 26.06.2007
    Hallo, hier kommt noch 'ne Neue ... - gepostet von hope am Dienstag 21.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe mein Mann ist ein Sammler!"

    Anstehende Clanwar Termine - Blackhawk (Freitag 28.09.2007)
    Termine zum Download - Hlorridi (Donnerstag 24.03.2005)
    termine,termine,termine... - gustavsmausi (Dienstag 02.01.2007)
    Wrestling-Base Bewerbung "Sonny Black" - Nusi (Mittwoch 12.10.2011)
    Tv Termine (Deutschland) - Georg.<3 (Mittwoch 06.06.2007)
    Termine Januar 2007 - Mike Millar (Freitag 05.01.2007)
    Termine, Termine, Termine - stefan (Freitag 20.04.2007)
    Abmeldung Raid 3,06,2008 - Chrîssî (Montag 02.06.2008)
    Termine für Arbeit und Test´s - maybeli (Montag 12.02.2007)
    Termine - Sinezia (Dienstag 08.01.2008)