Das Geheimnis krieg ich nicht hin

fadenspiele.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Das Geheimnis krieg ich nicht hin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tabinchen - Scharlih Bo - Cloudy
  • Forum: fadenspiele.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: - - - - - - -
  • aus dem Unterforum: Diskussion
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Geheimnis krieg ich nicht hin
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 26 Tagen, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Geheimnis krieg ich nicht hin"

    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Tabinchen - 2009-03-28, 22:00

    Das Geheimnis krieg ich nicht hin
    Hallo ihr Fadenspieler,
    ich habe mich jetzt durch das Buch "Das Hexenspiel" gearbeitet. Nur die Figur das Geheimnis krieg ich nicht hin!
    Wer kann mir helfen? Oder ist da ein Fehler im Buch?

    Euer Tabinchen


    :idea:



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Scharlih Bo - 2009-12-13, 18:51

    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin
    Tabinchen, seh ich das recht, daß auf Deine Anfrage lange niemand geantwortet hat?
    Tabinchen hat folgendes geschrieben: Nur die Figur das Geheimnis krieg ich nicht hin!
    Wenn Du das, was ich unter Geheimnis des Schmieds kenne,
    Tabinchen hat folgendes geschrieben: Oder ist da ein Fehler im Buch?
    so ist da - obwohl ich es hier nicht nachprüfen kann - kein Fehler im Buch.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    zum einen kannst Du die zwei Schnüre innen zwischen Daumen und Zeigefinger um den Daumen rumlegen, zum anderen liegt ein Fehler beim allzu häufigen Drehen der Arbeitshand, Versuch macht da klug.
    Mal das Übersee bei Gelegenheit in Bremen besuchen?

    Friedlichen Restadvent
    Scharlih.



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Tabinchen - 2010-01-17, 11:27

    leider anderes Geheimnis...
    Oh man Scharlieh,
    ich kriegs nicht hin die Datei anzuhängen, ich stell es mal bei Fadenspieler (facebook.de) und bei Fadenspieler (werkenntwen.de) rein... Vielleicht bist du da ja auch unterwegs. Vielleicht find ich ja auch den email..

    dein Tabinchen (Stefan Hellwig)



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Tabinchen - 2010-01-17, 11:43


    Also, jetzt ist mein voriger Beitrag weg, also noch mal:

    Das Geheimnis was ich meine, wollte ich anhängen, hat aber nicht geklappt.
    Ist aus dem Buch Hexenspiel S. 43.

    dein Tabinchen



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Scharlih Bo - 2010-01-17, 13:53

    Re: leider anderes Geheimnis...
    Tabinchen hat folgendes geschrieben: Oh man Scharlieh,
    ich kriegs nicht hin die Datei anzuhängen, ich stell es mal bei Fadenspieler (facebook.de)
    Hab mir das eben auf Facebook angeschaut. Es ist wirklich mit dem Geheimniss ein Taschenspielertrick gemeint. Bringt am meisten Spaß, wenn man jemand anderes mit einer zweiten Schnur auffordert, die Schritte nachzuvollziehen. Klappt bei dem Gegenüber in neunundneunzig von hundert Fällen nicht.
    Wie ich den Bildern auf Facebook entnehme, mußt Du ja eine unheimliche Geduld aufbringen für das Fadenspiel. Soweit bin ich nie nicht gekommen.

    Für dieses Jahr noch Spaß am Schaffen
    Scharlih Bo



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Cloudy - 2010-01-27, 15:45

    drei Wege - ein Trick
    Bisher kannte ich den Entfesselungstrick, den ihr meint, unter dem Namen "Das Lasso". Ich habe ihn in dem Buch "Fadenspiele sind mehr" gefunden. Dort ist er mit einer kleinen Geschichte verbunden.
    Die Buchseite, die Tabinchen auf Facebook eingestellt hat (ist das eine Seite aus "Das Hexenspiel"?), zeigt den Trick unter dem Namen "Das Geheimnis" in einigen Bewegungen etwas anders, aber das Ergebnis ist ja gleich und ich finde diese Version eigentlich am einfachsten.
    Am schwersten habe ich mich mit deiner Version ("Entfesselung des Schmieds") getan, Sharlih Bo, obwohl die Bilder auf Facebook sehr gut sind, Kompliment! Hat ziemlich gedauert, bis ich den richtigen Bewegungsablauf rausgefunden habe. Die Bewegung der rechten Hand muss genau stimmen!
    Diesen Lösungsweg finde ich reizvoll, weil der Faden vor dem Daumen herumgeführt wird!



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Scharlih Bo - 2010-01-27, 16:08

    Re: drei Wege - ein Trick
    Cloudy hat folgendes geschrieben: Dort ist er mit einer kleinen Geschichte verbunden.

    Kannst Du die Geschichte hier wiedergeben?
    Tatsächlich bereichern kleine Geschichten das Spiel mit dem Faden. Bei einer anderen Fingerbefreiungsgeschichte erzähl ich die Geschichte im Krefelder Hbf, wo im ersten Wagon einer ensteigt, im zweiten, im dritten im vierten je einer, dann gibt der Fahrdienstleiter den Zug frei und - husch - ist er aus dem Bahnhof.



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Cloudy - 2010-01-28, 17:05


    Mit deiner Zuggeschichte spielst du bestimmt die Figur "Die Maus" oder "Der Eilzug" oder wie die sonst noch heißt? Das ist eins der ganz wenigen Fadenspiele, die ich schon seit meiner Kindheit kenne. Ich habe das immer so ähnlich gespielt, nur dass ich verschiedene Wagen an die Lokomotive gehängt habe: 1. Klasse, 2. Klasse, Speisewagen, Gepäckwagen. :)

    Die Lassogeschichte von Lothar Walschik kann man ganz gut anhand deiner Bilder auf Facebook erzählen:
    Bild 2: Ein Cowboy fängt mit seinem Lasso 4 Rinder (Kuh, Bulle, 2 Kälber)
    Bild 3: Kuh und Bulle haben schon sein Brandzeichen und werden gleich wieder freigelassen.
    Bild 4: Er wickelt das Lasso um einen Baum (Daumen).
    Bild 5-7: Das eine Kalb wird noch einmal fester angebunden.
    Bild 8: Das andere ebenfalls.
    Bild 9/10: Nachdem die Kälber das Brandzeichen bekommen haben, entfernt der Cowboy das Lasso vom Baum.
    Bild 11: Er legt das Seil zwischen Kuh und Bulle ab (die aus Sorge um ihre Kälber in der Nähe geblieben sind).
    Bild 13/14: Dann nimmt er das andere Lassoende, zieht es durch und lässt die Kälber wieder laufen.



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Scharlih Bo - 2010-01-31, 14:54


    Cloudy hat folgendes geschrieben: Die Lassogeschichte von Lothar Walschik
    Bedankt für die Story. Werd sie bei nächster Gelegenheit in meiner "Tom-Dooley-Geschichte" unterbringen (wenn ich sie nicht wieder vergesse).



    Re: Das Geheimnis krieg ich nicht hin

    Cloudy - 2010-01-31, 16:25


    Zitat: Werd sie bei nächster Gelegenheit in meiner "Tom-Dooley-Geschichte" unterbringen
    Das ist bestimmt sehr im Sinne des "Erfinders". Im Nachwort seines Buches schreibt Lothar Walschik: Wir wünschen uns, dass ... es zur praktischen Anwendung kommt, und vor allem auch, dass die Geschichten verändert werden. Die Krönung unserer Arbeit wäre es, wenn wir einige dieser neuen Geschichten mitgeteilt bekämen - auf welchem Wege auch immer.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fadenspiele.iphpbb.com

    Ablösung von forum.ac - gepostet von admini am Dienstag 26.09.2006
    Fadenspielrunde 2009-03-14 - gepostet von admini am Donnerstag 19.03.2009
    Literatur - gepostet von marion am Mittwoch 16.01.2008
    Fenster nach Osten - gepostet von admini am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Geheimnis krieg ich nicht hin"

    funny pics - gepostet von spooky am Freitag 01.09.2006