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Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 17:24 
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Flugschüler

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Hallo,ich bin Anfänger sowohl als Pilot als auch als Senderprogrammierer und habe folgendes Problem. Ich möchte meine neue MX 16 mit auf meinem Bluster 400 ,baugleich Spirit Fun..Solaris..usw. programmieren. Mit der Orginalfunke funktionierts einwandfrei.
Mit dem Orginalquarz ging erstmal gar nichts. habe dann einen Quarz von Esky rein und es funzt scheinbar.Also frisch ran ans Werk, das war vor schätzungsweise 20 stunden.:).
Es funktioniert soweit alles. Nick,Roll,Heck....der Rotor läuft an aber der Heli hebt nicht ab. Je mehr Gas ich gebe umso mehr negativ Pitch habe ich auch. Wenn ich das Gas zurücknehme Hüpft er kuer, weil dann der +1 Pitch ist.
Und hier meine Einstellungen:

Grundmenü:
Modellname---------Bluster
Steueranornung--------2
Modulation---------PPM
Taumelscheibe-------1 Servo
Rotordrehricht.-------rechts
Uhren--------
Phase2-----Akro oder Test
Autorot--------
Lehrer/Schüler------------
Empfängerausgang----Untermenü:

S2-----------AUS 1
S3-----------AUS 2
S1-----------AUS 3
S4-----------AUS 4
S7-----------AUS 5
S1-----------AUS 6
S7-----------AUS 7

Musste ich tauschen weil der Orginalempfänger so belegt ist.(Habe es aber auch schon in der richtigen Reihenfolge probiert).

Gebereinstellungen:

nur Gyro auf schalter gelegt.

alles andere ist nicht verändert.

Helimix:
die Voreingestellten Kurven.
(Habe auch schon einige Variationen probiert)


Hier noch die Kanalzuordnung vom Empfänger:

1-----Roll
2-----Nick
3-----Schubregler
4-----Heckmotor
5-----Kreisel (Gain)
6-----Pitch


Von der Logik her müsste der Pitchservo umgedreht werden aber das geht nicht weil der Kanal mit dem Gas doppelt belegt ist.
Der Pitchwert soll sich mit steigender Drehzahl erhöhen das ist mein Ziel. Bei mir ist es umgekehrt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich verzweifle noch !!!!!


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Verfasst: 26.03.2009, 17:24 


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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 17:43 
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Testpilot
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hallo

hm...das du die empfängerzuordnung vertauschen musst verstehe ich nich ganz? naja aber wenn alle funktionen richtig gehen (also pitch (egal welche richtung) beim jew. knüppel, roll und nick, sowie heck dann isses ja erstmal okay.

dann kontrolliere doch mal ob die funktionen nicht nur zum jeweiligen knüppel passen sondern auch richtigrum laufen.
normalerweise sollte die taumelscheibe nach oben laufen, wenn du den pitchknüppel nach oben schiebst. läuft sie nach unten dann musst du ins menü "TS Mischer" gehen. dort ist standardmäßig +61% für alles eingestellt. wenn jetzt der pitch wie oben erwähnt falschrum läuft dann änderst du den wert "pitch" von +61% auf -61%. dann schaust du obs richtig funktioniert.

mache das mit allen funktionen (also roll und nick auch noch).

wenn du ins "helimix" menü gehst dann is da normalerweise für pitch udn gas schon was voreingestellt. das gas kannst du erstmal von -100 bis +100 laufen lassen, also eine lineare kurve.

bei der pitchkurve wirst du ums messen mit einer pitchlehre nicht herumkommen. klemm deine pitchlehre an und schieb den pitchknüppel ganz nach unten. wenn du noch anfänger bist dann solltest du bei dieser knüppelstellung nur so -4° haben. hast du mehr bzw weniger so änderst du mit der + / - taste den wert an der funke solange bis du deine gradzahl an der pitclehre ablesen kannst.
jetzt den knüppel auf mittelstellung (achtung! ziehe einen motorstecker ab sonst dreht der motor hoch). hier solltest du 0° haben. gleiches spiel wie oben.
jetzt den knüppel auf vollausschlag. hier sollten es maximal +10° sein.

danach sollte deine pitckurve nicht mehr linear sein sondern am anfang langsam anlaufen in der mitte nen knick machen udn dann steil bis zum ende hochlaufen.

die andren einstellungen für den gyro usw weiß ich nicht ob es da erklärungsbedarf gibt? du hattest ja erstmal nach der pitch/gaskurve gefragt :)

hoffe ich konnte dir helfen

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 18:26 
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Flugschüler

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FirstLady hat geschrieben:
hallo

hm...das du die empfängerzuordnung vertauschen musst verstehe ich nich ganz? naja aber wenn alle funktionen richtig gehen (also pitch (egal welche richtung) beim jew. knüppel, roll und nick, sowie heck dann isses ja erstmal okay.

dann kontrolliere doch mal ob die funktionen nicht nur zum jeweiligen knüppel passen sondern auch richtigrum laufen.
normalerweise sollte die taumelscheibe nach oben laufen, wenn du den pitchknüppel nach oben schiebst. läuft sie nach unten dann musst du ins menü "TS Mischer" gehen. dort ist standardmäßig +61% für alles eingestellt. wenn jetzt der pitch wie oben erwähnt falschrum läuft dann änderst du den wert "pitch" von +61% auf -61%. dann schaust du obs richtig funktioniert.

mache das mit allen funktionen (also roll und nick auch noch).

wenn du ins "helimix" menü gehst dann is da normalerweise für pitch udn gas schon was voreingestellt. das gas kannst du erstmal von -100 bis +100 laufen lassen, also eine lineare kurve.

bei der pitchkurve wirst du ums messen mit einer pitchlehre nicht herumkommen. klemm deine pitchlehre an und schieb den pitchknüppel ganz nach unten. wenn du noch anfänger bist dann solltest du bei dieser knüppelstellung nur so -4° haben. hast du mehr bzw weniger so änderst du mit der + / - taste den wert an der funke solange bis du deine gradzahl an der pitclehre ablesen kannst.
jetzt den knüppel auf mittelstellung (achtung! ziehe einen motorstecker ab sonst dreht der motor hoch). hier solltest du 0° haben. gleiches spiel wie oben.
jetzt den knüppel auf vollausschlag. hier sollten es maximal +10° sein.

danach sollte deine pitckurve nicht mehr linear sein sondern am anfang langsam anlaufen in der mitte nen knick machen udn dann steil bis zum ende hochlaufen.

die andren einstellungen für den gyro usw weiß ich nicht ob es da erklärungsbedarf gibt? du hattest ja erstmal nach der pitch/gaskurve gefragt :)

hoffe ich konnte dir helfen

lg
Simone
Das Menü TS habe ich doch gar nicht zur Auswahl wenn ich 1 Sevo eingestellt habe ( laut Beschreibung je ein Servo für Nick und Roll).


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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 18:38 
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Normal müsstest du im Servoumkehrmenü Pitch und Gas seperat invertieren können. Es ist zwar richtig das es zusammengemischt wird, aber es sind trotzdem 2 Kanäle die unabhängig voneinander laufen.

Sorry, geholfen hat dir das jetzt sicher nicht.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 19:07 
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ähm moment...das hatte ich doch glatt überlesen.

wieso hast du nur 1servo eingestellt?
hast du so nen billig-alles-selber-zusammenmisch-empfänger?
hm...kenn mich mit den dingern nich aus, aber wenn du WIRKLICH 1 servo einstellen musst, dann probier es mal im servomenü. nimm dir hier ein servo und invertiere die laufrichtung. dann schau obs was geholfen hat. wenn nein wars das falsche servo, dann stell es wieder so wies vorher war und probier es mit dem nächsten.

kann dir aber nich versprechen, dass das funktioniert, wie gesagt mit dieser art empfänger kenn ich mich nicht aus...

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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 19:21 
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Hallo Berny,
wenn ansonsten alle Funktionen hinsichtlich der Funktionsrichtung richtig eingestellt sind, dann gehe ins "Servomenu" und tausche die Richtung von Servo 6 (Anleitung Seite 48 ) Dann sollte eigentlich alles passiert sein. Kontrolliere aber bitte anschließend noch mit abgeklemmten Motor ob die eingestellten Pitchwerte in Ordnung sind. Für den Anfang gibt es zwei Möglichkeiten:
Gasgerade 0-100% / Pitch 0°-max. 8°:
dürfte für den Anfang zum Schweben ganz gut sein - mit Sicherheitslandegestell. Dies bedeutet, daß mit zurücknehmenden Gas der Heli sinkt und nicht allzuviel Energie bei einer Paniklandung hat bzw. mit viel Dampf im Boden einschlägt :wink: . Wobei auch hier eine Kombination mit Gouvener bzw. angepaßter Gaskurve möglich ist.
Gasgerade bzw. Regler im Gouvernermode / Picht -3 - +8°:
Ganz gut geeignet, wenn man schon sicher Schweben und Landen kann. Auch für Rundflug und Kunstflug tauglich.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Zuletzt geändert von Silverwing am 26.03.2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 19:49 
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FirstLady hat geschrieben:
ähm moment...das hatte ich doch glatt überlesen.

wieso hast du nur 1servo eingestellt?
hast du so nen billig-alles-selber-zusammenmisch-empfänger?
hm...kenn mich mit den dingern nich aus, aber wenn du WIRKLICH 1 servo einstellen musst, dann probier es mal im servomenü. nimm dir hier ein servo und invertiere die laufrichtung. dann schau obs was geholfen hat. wenn nein wars das falsche servo, dann stell es wieder so wies vorher war und probier es mit dem nächsten.

kann dir aber nich versprechen, dass das funktioniert, wie gesagt mit dieser art empfänger kenn ich mich nicht aus...


Hallo hier kannst du die bilder vom heli ansehen...
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.ph ... 32&start=0


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BeitragVerfasst: 27.03.2009, 10:12 
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Hallo,ich bin Anfänger sowohl als Pilot als auch als Senderprogrammierer und habe folgendes Problem. Ich möchte meine neue MX 16 mit auf meinem Bluster 400 ,baugleich Spirit Fun..Solaris..usw. programmieren. Mit der Orginalfunke funktionierts einwandfrei.
Mit dem Orginalquarz ging erstmal gar nichts. habe dann einen Quarz von Esky rein und es funzt scheinbar.Also frisch ran ans Werk, das war vor schätzungsweise 20 stunden.:).
Es funktioniert soweit alles. Nick,Roll,Heck....der Rotor läuft an aber der Heli hebt nicht ab. Je mehr Gas ich gebe umso mehr negativ Pitch habe ich auch. Wenn ich das Gas zurücknehme Hüpft er kuer, weil dann der +1 Pitch ist.
Und hier meine Einstellungen:
HIER der Link mit Bilder zur besseren Verständigung:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=55349

Grundmenü:
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Steueranornung--------2
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S2-----------AUS 1
S3-----------AUS 2
S1-----------AUS 3
S4-----------AUS 4
S7-----------AUS 5
S1-----------AUS 6
S7-----------AUS 7

Musste ich tauschen weil der Orginalempfänger so belegt ist.(Habe es aber auch schon in der richtigen Reihenfolge probiert).

Gebereinstellungen:

nur Gyro auf schalter gelegt.

alles andere ist nicht verändert.

Helimix:
die Voreingestellten Kurven.
(Habe auch schon einige Variationen probiert)


Hier noch die Kanalzuordnung vom Orginalempfänger:

Ausgang 1-----Roll
Ausgang 2-----Nick
Ausgang 3-----Schubregler
Ausgang 4-----Heckmotor
Ausgang 5-----Kreisel (Gain)
Ausgang 6-----Pitch


Von der Logik her müsste der Pitchservo umgedreht werden aber das geht nicht weil der Kanal mit dem Gas doppelt belegt ist.
Der Pitchwert soll sich mit steigender Drehzahl erhöhen das ist mein Ziel. Bei mir ist es umgekehrt.


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BeitragVerfasst: 27.03.2009, 12:27 
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Im Helimenü hast du doch eine Pitchkurve, die z.B. linear von 0-100 geht.
Dann dreh die Pitchkurve halt um, also 100-0! Oder noch einfacher invertier das Servo im Servomenü.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 27.03.2009, 17:47 
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VIELEN DANK FÜR DIE ZAHLREICHEN ZUSCHRIFTEN UND HILFESTELLUNGEN.ES HAT GEKLAPPT :D


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BeitragVerfasst: 27.03.2009, 20:19 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo berny,
ohne Dir jetzt allzu nahe treten zu wollen, aber:
warum machst Du für ein und dasselbe zwei Beiträge auf?????
Dann wäre es noch klasse, was jetzt geklappt hat.


Gruß

Dirk

Edit: ich habe mir jetzt erlaubt die beiden Beiträge zusammenzuführen, da es sich ja um ein und dasselbe Thema handelt.

Dirk

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