Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: big_brain - Ma8 VTEC - merlin61 - heunde - FreshWorx - SpitfireXP - flash - Doppio - MaNDraxXXx - Yankman - Bully - Rene - MA8 freak - A.B.
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 21 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)"

    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    big_brain - 12.05.2006, 22:37

    Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)
    Hallo leute!
    Stimmt das, dass man den MA9 gar nicht auf Euro 2 umrüsten kann? war heute bei Honda und die haben gemeint es gibt nur Kaltlaufregler für Vergaser!
    Kann man den MA 9 sonst irgendwie umrüsten? Weil 230 € Steuern sind schon heftig! :x



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Ma8 VTEC - 15.05.2006, 21:31


    frag doch mal bei der firma twin tec nach.



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    merlin61 - 15.05.2006, 21:49


    @big_brain

    Ich kenne es bisher auch nur vom 1,3-Liter-Motor(= Vergaser) vom EC8 (89 - 91)
    und dem EG3 (91 - 95), dass überhaupt eine Umrüstung auf Euro2 angeboten wird.


    Ma8 VTEC hat folgendes geschrieben: frag doch mal bei der firma twin tec nach.
    Kein Chance.
    Twin Tec bietet ausser für die 2 obigen Modelle keine Umrüstung an - ich habe bereits wegen des MA8 nachgefragt :(
    ... und zuvor auch schon wegen zwei Concertos - einem 1.5i und 1.6i.



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Ma8 VTEC - 15.05.2006, 22:10


    in irgendeinem forum haben sie letztens leute gesucht. twin tec meinte wenn sie eine bestimmte anzahl von interessenten zusammen hätten (vorbestellen) würden dann würden sie für den b16a2 einen euro2 umrüstsatz bauen.

    dann müsste das mit sicherheit auch bei den d14 motoren bzw den b15 usw. funktionieren. allerdings kenne ich kaum welche die dem m-civic mit dem 1,5 e-vtec haben



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    merlin61 - 15.05.2006, 23:41


    Ma8 VTEC hat folgendes geschrieben: in irgendeinem forum haben sie letztens leute gesucht. twin tec meinte wenn sie eine bestimmte anzahl von interessenten zusammen hätten (vorbestellen) würden dann würden sie für den b16a2 einen euro2 umrüstsatz bauen.

    dann müsste das mit sicherheit auch bei den d14 motoren bzw den b15 usw. funktionieren. allerdings kenne ich kaum welche die dem m-civic mit dem 1,5 e-vtec haben
    Die Umfrage, "Wer gern auf Euro2 umrüsten will soll sich melden", ist meines Wissens schon
    im letzten Jahr im Sand verlaufen, da sich schon "mindestens" 150 - 200 pro Modell / Motor ein
    "verbindliches Interesse" anmelden hätte müssen damit Twin Tec überhaupt etwas unternimmt.

    Ehrlich gesagt, war es mir schon damals völlig schleierhaft, warum sich Twin Tec u.a. ,
    für ein paar Kleinteile und die Abgasrückführung, solch einen Umsatz entgehen lässt.
    An den "paar" ollen Vergaser-Modelle - die heute noch leben - können die gar nicht so viel verdient haben,
    wie sie an den ganzen Einspritzmodellen von Honda seit mindestens 1986(!) bis ca. 1997 kassieren könnten.



    Ausser HONDA hätte es u.a. Twin Tec verboten die Einspritzanlage zu manipulieren...
    Oder, was ich für einen Skandal halten würde, die MA`s u.a. würden auch die Euro2 erfüllen,
    unsere Bundesregierung möchte aber nur nicht auf die Steuer-Mehreinnahmen verzichten :evil:

    Den letzten Punkt halte ich übrigens auch nicht für soo spekulativ, wenn man einmal
    nachrechnet, wieviel einem der Staat an jeder Ecke aus dem Geldbeutel (ab-)zieht.



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    big_brain - 16.05.2006, 19:08


    also...so wie ich verstanden habe, gibs kaum Möglichkeiten :evil: !
    also ich spiel zur Zeit sogar mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen weil für 230 € Steuern und knapp 900 € Haftflicht (bei 80%) könnte ich auch ne edlere Karosse mit mehr Leistung haben! obwohls eigentlich schade ist :(



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    heunde - 16.05.2006, 19:37


    big_brain hat folgendes geschrieben: also...so wie ich verstanden habe, gibs kaum Möglichkeiten :evil: !
    also ich spiel zur Zeit sogar mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen weil für 230 € Steuern und knapp 900 € Haftflicht (bei 80%) könnte ich auch ne edlere Karosse mit mehr Leistung haben! obwohls eigentlich schade ist :(


    Zum Beispiel ein MB6....von der versicherungstechnischen Seite.....Steuern sind ja glaub ich gleich...



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    merlin61 - 16.05.2006, 22:36


    @big_brain

    Die KFZ-Steuer ist vom Hubraum eines Fahrzeugs abhängig und wird pro 100ccm
    eines Motors und je nach Euro-Einstufung von "Papa-Staat" festgelegt und kassiert.

    Mit einem 1.4-Liter Motor bist du mit 230 Euro für die KFZ-Steuer sogar noch "relativ" günstig dabei.
    Pro 100ccm kostet dich dies "schlappe" 15,13 Euro - einmal weniger Tanken / Disco und das Geld ist drin.
    => Schau mal hier - falls du da mehr durchblickst als ich: http://www.gat-kat.de/nachruest-steuer.htm


    Ein PKW ohne KAT kostet pro 100 ccm 21,07 Euro - bei einem 1.4-Liter-Motor wären dies dann knapp 295 Euro PRO Jahr.
    Ein 1.4-Liter-"Diesel" kostet dich PRO 100ccm sogar 27,35 Euro = das wären dann für dich ca. 383 Euro PRO Jahr.

    Und das alles, ohne auch nur 1 Meter das Auto gefahren zu sein, betankt oder u.U. auch repariert zu haben - erstaunlich oder :(


    Je mehr Hubraum dein "edleres Auto" hat, desto mehr Steuern darfst du auch bezahlen.
    Klingt logisch - ist es auch. Zumindest innerhalb von Deutschland und unserer KFZ-Steuer.

    So gesehen, wird DICH dein Traum von einer "edleren Karosse und mit mehr Leistung" wohl früher-oder-später in die Pleite treiben.
    Vor allem, da du dessen "edleren" Preis beim Kauf und die Ersatzteil- oder Werkstattkosten VORHER auch noch mit einberechnen solltest.


    Ich wünsch dir aber natürlich trotzdem noch viel Erfolg bei deiner Suche ... falls du jetzt überhaupt noch suchen willst :wink:



    ===


    @heunde

    Ein Euro2-MB - z.B. ein MB2 mit 1.400 ccm - kostet im Jahr nur ca. 100 Euro KFZ-Steuer.

    Ein MB6 kosten nicht nur mehr Steuern - trotz Euro2(= ca. 133 Euro), da er einen 1.8-Liter-Motor hat
    - sondern auch richtig heftig Versicherung im Jahr wegen seiner knapp 170 PS ... vor allem dich mit 80%.


    Ich würde mich an deiner Stelle VOR dem Kauf eines MB6 zuerst einmal genau erkundigen,
    was da alles an (Mehr-)Kosten - im Vergleich zu jetzt - so alles auf dich zukommen wird.
    Einen Spritverbrauch von etwa 7,5 Liter oder sogar weniger kannst du dir eh abschminken.
    Wenn du mit etwa 10 Liter / 100 Km hinkommst sei froh - 170 Pferde brauchen auch Futter 8)



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    big_brain - 17.05.2006, 21:19


    ja aber hallo, ich hab mich zu dem Thema auch informiert und ihr dürft euch nicht daran festbeisen, dass es nur euro 2 oder so gibt! Bsp:
    Mein Schwager fährt einen Mercedes E200 Bj. 98 er zahlt Versicherung (Teilkasko inkl. Haftpflicht 60%) knapp 500 € Jährlich (schon mal die hälfte von mir) dann zahlt er für 2 L 130 € Steuern (D4-Norm) --> das ist wieder fast die Hälfte von mir.
    Sehts ihr den Unterschied das ist mittlere Oberklasse und Civic ist mittlere Unterklasse!!!!!! Selbst ein E320 mit 218 Ps würde von den Steuern und der Versicherung her günstiger sein als mein Civic (davon abgesehen dass dieser etwas mehr schluckt man hat aber auch die dementsprechende Leistung :lol:) und so einen Wagen kann man schon für etwa 10000 € in einem guten Zustand mit wenig KM finden!
    Und die Teile sind auch nicht teuer bspl: Bremsklötze vorne 30 €!!!!!!
    OK Diesel ist vom Unterhalt etwas teurer aber auch nicht viel mehr....und man profitiert ja von dem Verbrauch und den niedrigeren Spritpreisen (noch zumindest :evil: )
    Ich will jetzt nicht sagen, dass ein MA/MB etc. schlechte Autos sind :!: nein im Gegenteil ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden und denke dass dieser für einen Erstwagen TOP ist 8) ! Aber das mit der Steuer und Versicherung ärgert mich total...vorallem dass man nicht nachrüsten kann!:| Und außerdem bräuchte ich mehr Leistung!!!!! 8)



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    FreshWorx - 22.01.2007, 00:27


    Halli Hallo,
    Fahre auch nen MA9 und zahle knapp 113€ steuern!

    zwar schon lange her der beitrag aber hoffe konnte helfen!



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    SpitfireXP - 22.01.2007, 06:33


    Die 113€ sind ja auch ein normaler preis....


    Zum Thema...
    Schonmal einer geguckt, was denn genau der unterschied zum Normalen MA9 mit E2 ist?
    Wenn es nur eine kleinigkeit wie die ECU ist, sollte das wohl das kleinste Problem sein, das hochstufen zu lassen...
    Man kann dann ja einfach zum Tüv gehen, und sagen, das er ganze Motor getauscht wurde, und man jetzt E2 habe....
    Raufstufen geht ja immer...
    Zurück ist eine andere Sache.....



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    flash - 22.01.2007, 08:13


    @ Merlin

    das mit den Steuern beim MB6 passt ich bezahl 133 Euro

    aber das mit der Versicherung passt gar nicht


    Ich habe letztes Jahr pro Monat 42 Euro bei 85% bezahlt

    Denn der MB6 ist einer günstigten Hondas hat auch mein Versicherer

    viel günstiger als ein eg3 :o



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Doppio - 22.01.2007, 09:44


    Aslo mein Civic MB1 hat Euro 2 Norm :wink:



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    MaNDraxXXx - 22.01.2007, 11:52


    also dass der MB6 teuer in der versicherung ist kann ich nur abstreiten denn ich bin jetzt bei 85% und zahle im jahr irgendwas knapp unter 700€.
    (billiger als der MA8 es war)

    @flash wo bist du versichert? sind ja fast 200€ unterschied bei dem selben %-Satz. ich bin mei Huk24.

    steuern zahl ich auch "nur" 132,00€.



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    flash - 22.01.2007, 12:18


    Bin bei der Aachener Münchener!

    Hatte erst Teilkasko und jetzt nur noch Haftpflicht!

    bezahle jetzt 36 Euro im Monat komme aber warscheinlich noch weiter runter will die Versicherung fürs ganze Jahr bezahlen



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    merlin61 - 22.01.2007, 19:15


    @big_brain

    Lass dir von HONDA - am besten über eine Werkstatt, oder auch direkt - ein Gutachten zufaxen,
    in dem du dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung (v. 1997!) für deinen MA9 und Euro2 bestätigen lässt.

    Mit diesem Papier gehst du zu deinem zuständigen Landratsamt und lässt dir deine bisher zu viel bezahlte Steuer zurück bezahlen
    ... und dies - für ein paar Oere - gleich in die Papiere deines Civic eintragen, dass dieser zukünftig auf Euro2 eingestuft ist bzw. wird.

    Das wars !!


    "Wenig Aufwand, für zukünftig viel Geld gespart ... und zu viel bezahltes Geld zurück bekommen" - was will man mehr 8)



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Yankman - 18.02.2007, 17:30


    Och nee so einfach ist das also ... na vielleicht habe ich ja Glück und muß beim nächsten mal etwas weniger bezahlen

    8) :mrgreen: 8)

    Was ist denn bitte das Landratsamt ???



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Bully - 18.02.2007, 20:40


    MMhhh MA9 hat keine Euro 2 Norm???? das wundert mich ein wenig.



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Yankman - 18.02.2007, 21:07


    Nee leider nur die Euro 1 norm und das ist ganz schön teuer
    :?



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Bully - 18.02.2007, 21:12


    komisch mein MA8 hat Euro 2



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Rene - 18.02.2007, 21:16


    Bully hat folgendes geschrieben: komisch mein MA8 hat Euro 2

    jjo meiner auch :!:



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Bully - 18.02.2007, 21:18


    Rene hat folgendes geschrieben: Bully hat folgendes geschrieben: komisch mein MA8 hat Euro 2

    jjo meiner auch :!:

    Bin immer davon Ausgegangen das der MA9 nach dem MA8 kam, weil meiner ja Baujahr 1995 is.



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Yankman - 18.02.2007, 22:10


    Ja das wäre eigendlich logisch, der ma9 wurde ab ende 95 gebaut ... vielleicht haben die bei der Schadstoffklasseneintragung mist gebaut ... zu der Zeit war es ja auch noch nicht so wichtig



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Rene - 18.02.2007, 22:33


    mmm also meiner ist ez 97 also bj 96 und hat euro 2



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    MA8 freak - 19.02.2007, 08:01


    mein MA8 ist Baujahr 95 (eigentlich 11.94 :oops: )
    Aber egal, der hatte erst Euro 1 und dann gabs da mal so ne Aktion wo man den auf Euro 2 umgeschrieben hat..

    MfG MA8 freak



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Yankman - 20.02.2007, 18:22


    Habe heute nachgefragt und die bei Honda meinten, man kann den MA8 umschlüsseln lassen ... für den MA9 gibt es soetwas leider nicht

    :verdacht



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    MA8 freak - 21.02.2007, 07:11


    Yankman hat folgendes geschrieben: Habe heute nachgefragt und die bei Honda meinten, man kann den MA8 umschlüsseln lassen ... für den MA9 gibt es soetwas leider nicht

    :verdacht

    Konntest auch in Erfahrung bringen was das kostet??

    MfG MA8 freak



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    FreshWorx - 21.02.2007, 13:26


    mein MA9 hat laut fahrzeugbrief auch EURO2



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    Yankman - 21.02.2007, 15:29


    @ MA8 freak ... na da habe ich nun nicht nachgefragt aber das kann nicht teuer sein ... ich denke mal die geben dir ein schreiben, womit du zur Zulassungsstelle gehst und da mußt du nur fürs umschreiben löhnen, was sicher nicht so viel ist

    @ FreshWorx ... steht bei dir E2 oder Euro2 im Brief?



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    A.B. - 21.02.2007, 16:14


    Also ich denke, die Ma´s die mit der 3.bremsleuchte kamen, haben warscheinlich dann euro 2 wenn ichs mir jetzt überleg, also ab baujahr 1996 oder so :!:

    Zur Versicherung, zahl bei 100% 56€ monatlich, weil der wagen ja auf mir läuft und ich net mal 2 jahre de schein habe.

    Und steuern 133€, grad 20 euro mehr als beim vorherigem Ma8.

    Gruß :wink:



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    MaNDraxXXx - 21.02.2007, 16:18


    mein MA8 war erstzl. 95 und hatte aber auch schon die dritte bremsleuchte im spoiler sowie euro2.



    Re: Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)

    FreshWorx - 28.03.2007, 09:39


    In meinem Brief steht Euro2,das ist mir mittlerweile aber egal da ich ein D3 kat drunter habe! :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    MB Front gesucht - Zustand / Farbe "relativ" egal - gepostet von c!v!C3r` am Donnerstag 31.08.2006
    14.10 Leipzig kleineres Regionaltreffen (allg. hondatreff) - gepostet von MB2sport am Samstag 13.10.2007
    Plasma´s fuer den VTI / rot - gepostet von Zzero[tdc] am Freitag 12.05.2006
    Spoiler.. - gepostet von Suslik am Samstag 03.03.2007
    Original Domstrebe MC2/MB6 - gepostet von MC2VTEC am Samstag 31.03.2007
    werkstattshandbuch ebay - gepostet von waisaki am Sonntag 18.12.2005
    Hallo an alle M-Perialisten! - gepostet von mafia-aerodeck am Samstag 16.09.2006
    Steuergerät Hondata / Alu Riemenscheibe - gepostet von SpitfireXP am Montag 10.09.2007
    Mal ein Paar Videos von meinem!!! - gepostet von Doppio am Sonntag 14.01.2007
    GEZ Gebühren für Geldautomaten - gepostet von koni1987 am Donnerstag 05.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Umbau auf Euro2 1,5 vtec-e (MA9)"

    Schwabenpowerhonda ma9 - Mareco (Samstag 23.07.2005)
    Umbau Xenon in dem E36 - Helmut 318 is (Samstag 24.09.2005)
    Hilfe , Umbau von DF4 auf DF35 Fernsteuerung ???? - Gate (Montag 26.12.2005)
    Mechanik Umbau und TRex Teile - ferdiflachmann (Montag 26.02.2007)
    Amaturenbrett- Umbau - honda-scene (Freitag 11.08.2006)
    suche ma9 Rücksitzbank - streetdevil (Freitag 19.01.2007)
    Schule nach dem Umbau - nayos6 (Samstag 29.04.2006)
    Umbau auf 401 und X 3810 - hurzel (Samstag 14.01.2006)
    ASB und DK Umbau beim MB2 - LArell49 (Sonntag 09.07.2006)
    Umbau - SpitfireXP (Donnerstag 27.04.2006)