Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Manu - Lena Bu.
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Alles mögliche
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Tagen, 9 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy"

    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 22.03.2009, 17:08

    Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy
    An diesem schönen Sonntagmorgen war wirklich alles perfekt. Die Sonne schien wie lange nicht und die Luft war schön frisch und roch nach Pferden. Ich wurde im Stall schon von Lena und Samy erwartet, deswegen konnten wir gleich anfangen. Wir gingen natürlich auf den Platz, da so schönes Wetter war.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 22.03.2009, 17:10


    Ich begrüßte Manu und stellte Samy dann in die Mitte des Platztes. Dort gurtete ich noch einmal nach, zog die Steigbügel herunter und stieg dann vorsichtig auf.Ich gab kurz einen Schenkeldruck und Samy setzte sich am langen Zügel im Schritt in Bewegung.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 22.03.2009, 17:25


    Ich stellte mich an den Zaun, um von dort Lena beim Reiten zuzugucken und ein paar Tipps zu ihrem Sitz geben zu können.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 22.03.2009, 17:40


    Ich ritt eine Weile am langen Zügel Schritt und fing dann an ein paar gebogene Linien zu reiten. Ich fragte Manu :" Soll ich sie einfach ganz normal, wie ich das immer mache, warmreiten ??"



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 25.03.2009, 22:20


    "Ja, genau.", sagte ich und schaute Lena weiter schweigend zu. Nach einer Weile sagte ich zu ihr:"Versuch mal dein Bein weiter nach hinten zu kriegen und die Fersen nach unten zu drücken. Du bekommst dann viel mehr Spannung in den Waden und kannst viel besser deine Beine zum treiben benutzen."



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 25.03.2009, 22:27


    "Ok" , sagte ich. Als ich versuchte Manu`s Tips ind die Tat umzusetzten, merkte ich sofort, dass ich gleich viel besser mit der Wade treiben konnte, anstatt mit dem Absatz ;D. Ich ritt noch ein paar min. Un dkonzentrierte mich vor allem darauf meine Unterschenkel weiter hinten zu lasse. Dies fiel mir noch etwas schwer. Schließlich nahm ich die Zügel etwas auf..



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 26.03.2009, 22:51


    Ich schaute Lena eine Weile zu und legte dann drei Trabstangen in die richtigen Abstände zurecht. Das war immer gut zum Lockern auch, wenn man nicht vorhatte zu springen.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 26.03.2009, 23:34


    Nachem ich ich einige gebogene Linien wie Zirkel und Schlangenlinien geritten bin, trabte ich an. Ich trabte locker vorwärts und spielte mit dem Zügel, damit Samy ihre Nase runter nahm. Dann visierte ich die Trabstangen an. Samy spitzte die Ohren und schwups war sie über die ersten beiden Trabstangen gesprungen. Ich musste lachen und sagte "das hat sie beim Training auch schon letztens gemacht?!" Gleichzeitg trabte ich weiter und ritt wieder ein paar Zirkel ...



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 28.03.2009, 15:04


    Ich lachte mit Lena über Samys übermütigen Hopser. Diese Stute war schon immer wieder etwas Bemerkenswertes. Schon als Crao sie damals eingeritten hatte, waren wir immer wieder aufs Neue von ihr fasziniert gewesen. Und von ihrem Dickkopf. "Tja, das wird schwer ihr das wieder abzugewöhnen."



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 29.03.2009, 13:27


    ich trabte erneut an und visierte die Trabstangen an. Ich fragte Manu :"meinst du es bringt was, wenn ic vor den Stangen nochmal durchpariere???"



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 30.03.2009, 19:32


    "Probier's mal aus, aber dann musst du sie ganz kurz davor wieder sicher in Trab kriegen.", antwortete ich und lief ein paar Schritte über den Platz in Richtung der Stangen.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 30.03.2009, 20:00


    Ich ritt gerade gegen die Trabstangen. Etwa 5 Meter vor der ersten Stange gab ich eine halbe Parade und parierte Samy dann zum Schritt durch. Erst 1 1/2 Meter vor den Stangen ließ ich Samy wieder antraben. Sie spitzte die Ohren. Ich redete ihr "beruhigend" zu und tatsächlich klappte es jetzt ..



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 31.03.2009, 17:22


    Ich applaudierte Lena froh, dass das Experiment gegückt war und meinte dann:"Das kannst du ja jetzt mit immer längeren Trabstrecken vor den Stangen üben und hoffen, dass es auch dann noch klappt. Willst du jetzt mit etwas schwereren Sachen in der Dressur weitermachen, oder das noch ein wenig üben?"



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 01.04.2009, 11:43


    "Ich würde jetzt gerne etwas anderes machen, denn schließlich hat es ja eben geklappt und deswgen sollten wir es dabei belassen", antwortete ich Manu. Ich ritt wieder viele gebogene Linien im Trab...



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 01.04.2009, 20:38


    "Gut.", sagte ich. "Wie wär's denn mit einer Vorhandwendung?"



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 01.04.2009, 22:00


    "ok", sagte ich. Ich ritt auf der linken Hand und hielt mit einer ganzen Parade auf dem 2. Hufschlag an. Dann stellte ich Samy etwas nach außen, nahm den äußeren Schenkel etwas zurück und legte den inneren verwahrend. Dann trieb ich mit dem äußeren vermehrt. Samy war ewas verwirrt und ging 2 Schritt geradeaus und wusste nicht so ganz was gemeint war....



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 07.04.2009, 12:55


    Ich half Lena ein bisschen und schließlich verstand Samy, was von ihr verlangt wurde. Dumm war sie nicht, nur nicht so sehr in der Dressur geübt.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 07.04.2009, 21:43


    ich lobte Samy ausgiebig und ritt wieder ein paar Übergänge. "Soll ich jetzt schon mit der Galopparbeit beginnen?", fragte ich Manu...



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 08.04.2009, 09:44


    "Ja, ich denke Samy ist jetzt genug aufgewärmt.", antwortete ich. "Aber nicht zu lange im Galopp. Reite einfach immer wieder Übergänge, dadurch wird sie auch gleich viel aufmerksamer."



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 09.04.2009, 12:06


    "Ok" ... Ich ritt auf den Zirkel und saß ab x aus, dann machte ich Samy am äßeren Zügel kurz aufmerksam und legte meinen äußeren Schenkel etwas zurück und trieb mit dem inneren. Samy galoppierte an. Nach einer knappen halben Zirkelrunde parierte ich wieder durch. Dabei sperrte Samy sich leider ziemlich und ging etwas gegen den Zügel...."Das macht sie ständig bei Übergängen vom Galopp zum Trab, was kann ich denn dagegen machen???",fragte ich Manu....



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 10.04.2009, 11:08


    "Hm also ich würd versuchen ihr die Zügel am Anfang recht lang zu lassen oder vielleicht sogar mal ganz weglassen. Probier's einfach mal aus.", sagte ich und schaute weiter interessiert dabei zu, wie Lena mit Samy arbeitete. Diamond hatte sich nie wirklich daneben benommen, deswegen war ich immer ein bisschen ratlos, wenn meine Reitschüler mich nach solchen Sachen fragten. Zumindest wusste ich nie, ob meine Ratschläge irgendetwas bewirkten.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 10.04.2009, 20:49


    "Ok ich probiere es mal aus!" Ich ließ die Zügel etwas länger, sodass Samy sich schön vorwärts-abwärts ließ. Nachdem wir eine halbe Zirkelrund egetrabt waren, galoppierte ich sie an. Sie nahm kurz den Kopf nach oben und ich nahm die Zügel etwas an ,allerdings nur ganz kurz. Sie nahm die Nase dann auch wieder nach unten. Das gleiche machten wir noch einige Male. Dabei achtete ich immer wieder auf meinen Absatz und Unterschenkel. Zum Schluss klappte der Übergang vom Galopp zum Trab schon wesentlich besser...



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 11.04.2009, 14:10


    "Gut.", lobte ich. "Versuch mal einen Zirkel zu reiten, den du dann immer kleiner werden lässt und am Ende dann wieder größer. Vielleicht macht Samy es ja sogar im Galopp mit."



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 12.04.2009, 20:58


    Ich trabte Samy an und ritt auf den Zirkel. Dann versuchte ich hauptsächlich über Gewicht und Schenkel den Zirkel zu verkleinern. Als er die Größe einer Volte hatte, ließ ich Samy wieder weiter nach außen, sodass der Zirkel wieder größer wurde. Da es sehr gut geklappt hatte, liß ich Samy zur geschlossenen Zirkelseite angaloppieren und verkleinerte wieder den Zirkel. Samy reagierte mittlerweile schon ziemlich gut auf mein Gewicht. ALs wir den Zirkel verkleinerten, verlangsamte Samy gleichzeitig den Galopp und sprang gut unter, nachdem ich sie ganz kurz vorsichtig mit der Gerte angetickt hatte.Ich vergrößerte den Zirkel wieder und lobte sie. Danach wiederholte ich die Übung noch einige Male auch vor allem auf der anderen Hand. Mit der Zeit klappte es schon besser und ich musste nur noch wenig mit dem Zügel machen, da sie immer schön losgelassen und in Biegung und Stellung lief...



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 13.04.2009, 09:47


    "Hast du schonmal Schenkelweichen mit ihr ausprobiert?", fragte ich Lena und lief hinter ihr her zum anderen Zirkel. "Vielleicht wäre das ein guter Abschluss für die heutige Stunde.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 13.04.2009, 11:38


    "na´ja ein bisschen...so ansatzweise, aber sie hat noch nicht wirklich verstanden was ich da von ihr wollte. Soll ich es ruhig an derlangen Seite versuchen??",fragte ich Manu..



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 13.04.2009, 17:10


    "Ja, stell dich gleich schräg hin und wenn du willst kann ich dir beim ersten Mal auch noch ein bisschen helfen.", bot ich an und wartete auf eine Antwort von Lena. Ich wollte nicht sofort auf sie einstürmen. Ich hatte auch immer alles alleine schaffen wollen, deswegen hätte ich auch das verstanden.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 13.04.2009, 20:24


    "Helf mir ruhig ein bisschen!Könnest du vielleicht irgendwie ein bisschen gegen ihre Schulter drücken, sodass sie etwas übertritt??"Ich schnitt die Ecke vor der langen Seite schon so, dass ich ca. im 40 grad Winkel auf die Bande zukam. Dann stellte ich Samy etwas nach außen und verlagerte mein Gewicht dorthin. Ich ba Manu jetz zu kommen und trieb dann mit dem äußeren Schenkel vorwärts- seitwärts und ließ den inneren verwahrend liegen." Mache ich das soweit alles richtig ??"


    (wir sind ja "aktiv" heute :-D)



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 16.04.2009, 11:22


    "Ja.", sagte ich und stemmte mich ein wenig mehr gegen Samys Schulter, damit sie mehr übertrat. "Ich denke, das musst du einfach noch ein wenig mehr mit ihr üben, damit sie versteht, was du von ihr willst. Und irgendwann kannst du es dann vielleicht im Trab versuchen, aber du musst Geduld haben."



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 16.04.2009, 15:59


    "Ok" Da Samy ein oder zwei Schritte einigermaßen gut übergetreten war, hörte ich mit der Übung auf und lobte sie ausgiebig.."gut gemacht mein Mädchen!"



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 17.04.2009, 16:53


    "Ok. Ich würde sagen, dass wir für heute aufhören und das sollte auch erstmal meine letzte Dressurstunde als Reitlehrerin gewesen sein. Reite sie jetzt am langen Zügel im Trab und anschließend im Schritt trocken. Es hat sehr viel Spaß gemacht dich zu unterrichten.", betonte ich zum Schluss noch und klopfte lobend Samys Hals, als sie an mir vorbeitrabte.



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Lena Bu. - 17.04.2009, 18:09


    "gleichfalls", antwortete ich zufrieden," die Stunde hat wirklich Spaß gemacht und ich habe wieder einiges dazu gelernt!" Ich parierte Samy zum Schritt durch, lobte sie ausgiebig und ritt sie dann am langen Zügel trocken...

    (dafür kriege ich jetzt 2 Reitbalken oder ? )



    Re: Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy

    Manu - 18.04.2009, 14:34


    ja ^^ kriegst du sobald wir dazu kommen sie zu übertragen :P
    aber wir werden uns versuchen zu beeilen

    !Hier bitte nicht mehr weiterschreiben!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Mein erster Tag auf dem gestüt Sonnenschein - gepostet von Julia am Donnerstag 13.09.2007
    Dance Fever - gepostet von Manu am Mittwoch 18.06.2008
    Glück oder Pech? - gepostet von Manu am Dienstag 31.07.2007
    Springtraining auf dem Platz - gepostet von Caro am Dienstag 26.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dressurstunde mit Lena Bu. auf Samy"

    Ich bin so glücklich, weil... - gepostet von Aki am Dienstag 20.06.2006
    Umzingelung/ Einkreisung - gepostet von gepard am Freitag 01.09.2006