http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 16:35 
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Thema Taumelscheibentyp. Ich habe den Robbe Ornith mit einer HR3 Taumelscheibe mit 120°.

Der Heli selbst hat die Taumelscheibenanlenkungen vorne bzw. dann jeweils um 120° versetzt. Also wenn man von oben drauf schaut bei 12 Uhr, bei 4 Uhr und bei 8 Uhr.

Das Problem liegt jetzt bei meinem Sender (Robbe/Futaba FX18). Der Taumelscheibentyp HR3 von dem Sender hat zwar auch die drei Anlenkpunkte, allerdings bei 6 Uhr, 10 Uhr und 2 Uhr.

Das heißt der "einzelne" Anlenkpunkt liegt beim Heli in Flugrichtung vorne und beim Sender in Flugrichtung hinten.

Das bringt mir jetzt Probleme bei der Ansteuerung. Für das Rollen habe ich die Servoumpolung genutzt, aber das Rollen bekomme ich nicht richtig hin. Da ist die Bewegung der Taumelscheibe gerade anderstrum wie sie sein sollte. Ist ja auch logisch....!

Aber wie kann ich das Problem umgehen. Wenn ich die entsprechenden Servos für das Nicken umpole, bekomme ich zwar das Nicken richtig hin, allerdings ist dann ja das Rollen gerade vertasucht.

Über Tips bin ich sehr dankbar!

Gruß
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.05.2006, 16:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 07:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
einige FB haben die Möglichkeit die 120 Grad Anlenkung virtuell zu drehen.

Schau mal in das Handbuch der FB ob die FX es kann.

Aber wat anderes.
Ich habe den Ornit als möglichen nächsten Hubi in Auge gefasst.
Kannst Du mir schon wat zum Ornith sagen. Taugt der??

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 15:11 
Hallo
Also erstmal danke für die Antworten. Das mit dem vertauschen der Servos "Kanal 1 + 6" habe ich mal probiert. Allerdings bin ich da nicht so auf nen grünen Zweig gekommen. Allerdings müsste das schon funktionieren, denn ich habe im Modellbauladen nochmal nachgefragt und die hatten mir dann den gleichen Tip gegeben!

Jetzt habe ich es anderst gelöst. Evtl. ist das auch das mit der virtuellen Mischung von dir gemeint, Kraftei. Jedenfalls läßt meine FB es zu, die Roll- und Nickbewegungen prozentual mit Vorzeichen zu begrenzen. Das heißt ich kann jeweils die Roll-/Nickrichtung frei wählen. Das ist eigentlich ganz praktisch.

Zum Ornith:
Also viel kann ich nicht dazu sagen. Ich komme ursprünglich vom RC Buggy fahren. Vor ca. 5 Jahren habe ich durch Zufall das Flächefliegen angefangen. Und um die Sache zu vervollständigen habe ich mir vor knapp 2 Monaten den Ornith gekauft. War meiner Meinung nach ein recht gutes Angebot. Normal kostet der 350. Robbe hat da wohl gerade eine Aktion das der Motor gleich mit dazu geliefert wird zu dem Preis. Und der Laden hat zu dem Preis dann noch 5 Servos (nicht die allerbesten aber schon Ok für den Anfang) dazu gegeben. Für 50 Euro mehr habe ich mir dann noch den Einstellservice und den Erstflug erkauft. Ich denke für mich als Anfänger macht das auf jeden Fall Sinn. Ich über jetzt zwar schon ca. 100 Flugstunden am Simulator (Reflex) und es klappt auch ganz gut, aber die Realität bei einem Heli ist halt nun mal ganz anderst denke ich mir!

Also wie gesagt, für den Preis denke ich ist er ganz OK. Allerdings habe ich sonst noch nie einen Heli aus der Nähe gesehen. Wenn ich die gesamten Anlenkungen mal mit meinen RC-Buggy vergleiche (Kyosho Inferno), dann sind die doch recht labil ausgelegt beim Heli und mich hat es erstmal gewundert. Allerding beim nachdenken ist es auch logisch, die stetige extrem starke Stossbelastung tritt beim Heli gar nicht auf. Evtl. mal bei einer harten Bruchlandung aber sonst nicht. Und genau das ist ja das mörderische beim Buggy. Die gnadenlosen nicht enden wollenden harten Schläge bei jedem durchschlagen, jeden Schlagloch, jedem Lenken, jedem Gasgeben....!

Der Schwerpunkt kommt mir beim Ornith auch ein wenig komisch vor. Der ist extrem weit hinten. Und das obwohl ich alle möglichen Komponenen (Emfänger, Kreise, Akku, etc.) so weit wie möglich nach vorne gepackt habe. Und der Tank ist ja auch noch leer, das kommt noch verschlimmernd hinzu.

Aber vom ersten Eindruck finde ich den recht seriös. Jetzt mal den Erstflug abwarten!

Gruß
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 06:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,

ja das mit der virtuellen Mischung meinte ich.
Ist ja schön wenn es geklappt hat.

Danke für die Infos über den Ornith.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Originale Razor-Haube passt nicht
Forum: Razor 450 Pro
Autor: laro
Antworten: 22
verbindung mit funke ok - kann sie aber nicht kalibrieren!!!
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz