http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 14:24 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Hallo Strömlinge!

Wird der Bürstenmotor durch Spannungssteuerung auf Drehzahl gebracht oder wird die volle Spannung angestellt und der Strom wird begrenzt?

Folgendes Phänomen:
Mit eingesteckten Servos, steht die volle Spannung des Akkus am Motor (Gashebelunabhängig) aber der Motor macht garnichts bis manchmal halb- oder Voll-Last (auch Gashebelunabhängig) und die Servos setzen unkontrolliert aus.
Ohne Servos ändert sich die Spannung am Motor entsprechend des Gashebels und der Motor dreht entsprechend der Spannung.
Das deutet ja auf Spannungs-Steuerung hin, was aber auch durch Defekt eine zufällig Nebenwirkung sein könnte. Ich wollt's nurmal wirklich bestätigt haben.

Ohne Motor funzen die Servos auch wieder.

Is schon verrückt. Das ganze kann ja auch durch defekte Impedanzen in den Servos oder des Motors hervorgeruffen werden. Aber wahrscheinlich ist's der Empfänger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.05.2006, 14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 22:33 
Hi,

Die Art der Ansteuerung (Spannungs- oder Stromstabil) wäre im Gleichspannungskreis bei Bürstenmotoren gleichgültig.
Wäre der Strom geregelt würde die Spannung zusammenbrechen, wäre die Spannung geregelt wäre der Strom angepasst klein.

Ohne Motor würdest du folgende Unterschiede feststellen können:
Wäre der Strom geregelt würde die Spannung unabhängig von der Knüppelstellung deines Senders auf Maximalwert steigen, wäre die Spannung geregelt wäre die Spannung an die Knüppelstellung deines Senders angepasst.

Bei einem Defekt deines Motors käme es auf die Art des Defektes an (Kontaktschwierigkeiten Bürsten oder Kollektor teilweise wie ohne Motor, Masse- bzw. Windungsschluss eher gegensätzlich dazu...).

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 15:21 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Jo, danke für die Antwort.

Tja das is ja das Problem, mit Spannungsmessung komme ich nich so weiter, weil der mit Servos die vollen 11.1V bekommt und ohne Servos die Spannung entsprechend der Gashebelstellung.
Bei direktem Anschluss des Akkus an den Motor läuft der sofort los, also schließe ich den Motor mal aus und die Servos funzen ohne angeschlossenen Motor auch.

Ich tippe auf eine defkete Spannungssteuerung des Empfängers.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 20:53 
Hi,

Gerne ;)

Das hört sich für mich so an, als ob dein Empfänger ein Problem mit dem "internen BEC" bzw. intern mit der eigentlichen Reglerversorgung hat.

Mich wundern nur das er mit Servos "volle 11,1Volt" haben soll, dann wäre ja der Regler voll aufgesteuert bei solch niederohmigen Motörchen...
Schließlich muss der Motor das hochohmigste im Kreis sein damit dort fast die volle Spannung anliegt.
Motor im Stillstand U=R*I. Wenn der jetzt O.K. wäre müsste bei einem angenommenen Innenwiderstand von 2Ohm ein Strom von 5,5Ampere zu fließen kommen.
Das sollte reichen um den wenigstens zu drehen....

Entweder schwingt das und dein Meßgerät erfasst dies nicht (Spannung da, Strom möchte fließen (bei Induktivitäten tut sich der Strom verspäten), Regler zu hochohmig und Spannung bricht zusammen, Spannung kommt wieder da kein Strom mehr, und von vorne...das ist so eine astreine Niederleistungssendeanlage ;) )

...oder es müsste doch eine Fehlmessung sein... :oops:

Aber von hier leider alles nur ein "Ratespiel" ... aber vielleicht hilft es ja doch.

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:07 
Zitat:
Die Art der Ansteuerung (Spannungs- oder Stromstabil) wäre im Gleichspannungskreis bei Bürstenmotoren gleichgültig.
Wäre der Strom geregelt würde die Spannung zusammenbrechen, wäre die Spannung geregelt wäre der Strom angepasst klein.

Das stimmt so nicht, da der Motor keine ohmsche Last ist. Dieser hat eine nichtlineare U/i kennlinie, dazu noch mit Phasenverschiebung. die Stromaufnahme ist lastabhängig (das Drehmoent steht in direkter beziehung zum Strom), während die Spannung die drehzahl "steuert".
Eine Drehzahlregelung wäre also nur über eine Spannungsregelung sinnvoll, während eine momentensteuerung über strom laufen würde.

Zur eigentliche Frage:

weder noch! jeder Regler benutzt PWM (puls weiten modulation) damit die Transsitoren grundsätzlich voll durchgesteuert werden und Dir nicht im teillastbereich um die Ohren fliegen oder Du Dir die Griffel verbrennst.
dem Motor wird die VOLLE Spannung und der volle Strom zur Verfügung gestellt, allerdings nur für eine variable zeit.
Beispiel:
Du hast eine Modulation von 1khz und 50% Gas:
0,5ms an, 0,5ms aus
bei 70% gas:
0,7ms an, 0,3 ms aus,...

Ein DMM misst also immer die volle Spannung (Hochohmig und Eingangskapazität)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
auch würde ein Servo das 11,1V bekommt sofort mit Rauchzeichen in die Ewigen Jagdgründe einziehen.

Das BEC sollte die Spannung auf ca. 5V einregeln.

Trenn mal alle Verbindungen vom Empf. zu Servos und Motor.

1tes Servo stecken und dann die Funktion checken.
2tes Servo usw.
Motor stecken

Wo tritt das Problem dann dauf?

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

7 Kanal Walkera Sender mit FMS
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 3
DF36 V2 Alu Tuning oder gleich T-Rex oder Razor
Forum: Tuning
Autor: Pyro_6
Antworten: 12
Walkera 7-Kanal (WK 0701) V1 Poti defekt?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 5
7 Kanal Funke Walkera Umbaufrage.....
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz