http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servotyp für 22E
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 21:36 
Hallo Leute,

an meinem 22E hat sich ein Servo verabschiedet. Nun möchte ich hochwertigere Servos verbauen. habe leider im Forum keinen Hinweis gefunden welche da passen und ob das jemand schon einmal gemacht hat. Kann mir da jemand helfen? Habe im Modellbauladen welche von Jamara und E-Flite gesehen. Die könnten von der Größe passen. Mir fehlen aber zu den Walkera Servos alle technischen Angaben die für einen Vergleich notwendig sind. Bin für jeden Tip Dankbar. Danke !

Gruß Diver


Zuletzt geändert von Diver am 10.05.2006, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.05.2006, 21:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 22:54 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
Entweder du gibst Geld aus oder bestellst dir 3org. Servos gleiches Geld wie ein neuer(besserer) und hoffst das einer davon was taugt. Ich hatte glück.

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 06:06 
Moin Jumpjunky,

also Geld für neue Servos ausgeben ist klar. Aber keine originalen Servos mehr wenn es geht. Denen traue ich nicht. Einer war schon einmal hinüber. Nach Auseinanderbau und Zusammenbau ging der wieder. Und der zweite ist eben jetzt kaputt gegangen. Wenn das im Flug passiert.. . Suche also weiterhin nach einem möglichen Ersatz. Werde berichten.

Habe den hier gefunden:

http://www.hobbydirekt.de/Servos/Jamara ... :3952.html

Gruß Diver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 09:10 
Die XS 6G sind mir schon im DF4 um die Ohren geflogen (ein Flug = beide Bruch^^). Von der Grösse her passten beide XS genauso wie die Conradservos ES-05, aber die von Conrad´s sind stabiler. Also müssten die auch gehen, wenn der XS 6G passt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 12:25 
Moin Eopan,

Zitat:
Die XS 6G sind mir schon im DF4 um die Ohren geflogen


Was bedeute das genau? Mechanisch oder elektrisch kaputt? Bei welchem Flugstil bzw. in welcher Situation denn?

Danke und Gruß Diver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 12:32 
@Diver: aus ca. 80cm - 1m Höhe hart gelandet. Ein Servo Gehäuseschaden, der andere Getriebeschaden. Aus zwei Servos konnte man zwar noch einen Servo zusammenstecken, aber vertrauenserweckend war das nicht. Kenne noch einige, die auch in Flächenfliegern schon Ärger mit denen hatten. Einen ähnlichen Aufsetzer haben die Conradservos jedenfalls unbeschadet überstanden (der Heli nicht^^).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 12:38 
Hallo,

der ES-05 und der XS-6G haben unterschiedliche Daten. Den ES-05 werde ich ohne rumfeilerei nicht montieren können. Wie rechnet man denn Ncm in kg/cm um? Denke einfach Faktor 10. Dann wären beide von der Stellkraft vergleichbar. Betriebsspannung ist entweder 4,8 oder 6V. Beim XS-6G sind nur 4,8 V angegeben. Werde mal messen was bei den original Walkeras ankommt.

Top Line Mini-Servo ES-05

Abm.: (L x B x H) 23.7 x 12.8 x 22.5 mm
Gewicht: 8 g
Stell-Moment bei 4,8 V: 10 Ncm
Stell-Zeit bei 4,8 V: 0.17 s
Getriebe: Kunststoff
Stell-Zeit bei 6 V: 0.15 s
Typ: 8
Stell-Moment bei 6 V: 12 Ncm
Steck-System: Graupner / JR


Servo XS 6G Blue 11mm

Stellzeit/60°: 0,13S
Stellkraft kg/cm: 1,3
Abmessungen in mm: LxBxH 21x11x21,5
Nennspannung: 4,8Volt
Getriebe: Kunststoff
Gewicht: 6g


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 13:29 
@Diver: Hatte beide Typen im DF4, nicht im 22E. Beim 4er musste ich bei beiden Servotypen die gleichen Umbauten vornehmen. Im Betrieb hab ich keine Unterschiede festgestellt. Lediglich die Haltbarkeit war unterschiedlich. Hab mir auch keinen Kopf drum gemacht, wie "kräftig" die sind. Irgendwie blieb mir noch im Hinterkopf was von "1N entspricht ca. einer Tafel Schokolade", also grobe 100g (ich weiss, fachmännisch ist das nicht gerade und die Wikipedia "sagt" dazu 102g). Wenn Du jetzt noch bedenkst, was "Kilogramm" sind, knackst Du das Rätsel schon. :)

Jedenfalls hat die Kraft der Conradservos gelangt, um die Höhenruder meiner Do 328 raus zu reissen... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 14:40 
Hey Diver,

ich weiß nicht, ob die Servos für den DF22 taugen, aber in meinem DF36 funktionieren sie tadellos.

sind Hitec HS-56 HB sowas genaues und leichtgängiges hab ich bis jetzt in der größe nicht in die Finger bekommen.

So wie deine aussehen, sind sie vergleichbar mit den Atom mini blue, die hab ich in meinem Shocky sind aber extrem ungenau in der stellposition.

Grüße Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 15:08 
Hallo Marco,

die Hitecs sind wohl etwas zu groß. Aber ansonsten bestimmt gut. Die Jamara Atom mini blue sind noch etwas kleiner wie die Servo XS 6G Blue 11mm von Jamara. Denke dann doch eher die XS 6G. Sooo präzise muß das nicht sein. Soll zum Schweben und einfachsten Rundflug reichen und nur zuverlässig funktionieren. Halten müssen nur die Servos im Spirit LI. Und da werden Hitec's mit Metallgetriebe verbaut :-)))

Den 22E behalte ich nur zum Üben und weil ich schon Geld in Fiberglasrotorblätter und 2 Lipos gesteckt habe.

Danke und Gruß Diver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 17:32 
Hi,

Mensch , nimm die TowerPro SG90 und Thema durch...laufen optimal, günstig und flott, reichen auf jeden Fall.

MfG
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 19:34 
Moin Boom,

von den Abmessungen könnten die Towerpro SG-90 glatt passen.
Habe jetzt mal am Servo gemessen. Die originale laufen mit 5V

Gruß Diver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 21:59 
@Diver: Wieso bist Du eigentlich so scharf auf die XS 6G von Jamara? Alle anderen Servotypen funzen von denen wunderbar. Kenne wirklich genug Leute und hab mir damit auch schon die Finger "verbrannt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 06:49 
Moin Eopan,

die XS 6G passen von der Größe genau. Das ist der einzige Grund.

Gruß Diver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2006, 00:17 
Hi Diver,
also ich hatte das selbe problem, und entschloß mich letztendlich für die Hitec HS 55, die passen zwar, mußt nur einwenig rumfeilen weil die originalen sind oben abgeschrägt, das gibts sonst glaub ich nirgendwo, sehen auch super aus 8) SG-90, HS 50, sind ne nummer größer!
Aber!!! ...schon beim ersten testversuch mußte ich feststellen, kurz nach dem initialisieren, fangen die leicht an zu zischen! Bewegen tun sich die servoarme kaum, also dachte ich was solls! Aber, anscheinend stört das zischen irgendwie den gyro, denn das heck zuckt seither.Da das aber nicht mein einziger 22er ist hab ich also sofort zu tauschen begonnen, empfänger usw. keine chence liegt eindeutig an den servos :( !!!
Ich hab mein problem auch bereits hier im forum gepostet, aber keine ernstzunehmende antwort bekommen, übrigens das machen alle drei, also kein servofehler!
Na vielleicht hat ja noch jemand ne erklärung :roll:

lg hary


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz