Raufutter zur Wiese

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Raufutter zur Wiese"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Minchen - guinerva - Anonymous - Mini-Mary - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Raufutter zur Wiese
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 15 Tagen, 2 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Raufutter zur Wiese"

    Re: Raufutter zur Wiese

    Fjordi777 - 15.05.2006, 19:24

    Raufutter zur Wiese
    Wieviel Heu bekommen Eure Hottis zur Wiese?
    Wie lange stehen sie im Gras dabei?

    Wir haben die Ration bei den Kleinen noch nicht so ganz raus! VOR der Wiese bekommen sie auf jeden Fall schonmal Heu, aber den Rest des Tages bleibt meist was übrig.....



    Re: Raufutter zur Wiese

    Minchen - 15.05.2006, 19:45


    also meine kommen morgens um 6.00 h auf die Wiese und werden zwischen 13 und 17.00 h wieder auf den Paddock geholt. Dort steht dann noch ne gute Portion Heu-/Strohgemisch für die restlichen Stunden zur freien Verfügung.



    Re: Raufutter zur Wiese

    guinerva - 26.05.2006, 21:44


    Hi Fjordi,
    bei uns im Stall ist es so, dass die Pferde bei gutem Wetter um 6.30 Uhr auf die Paddocks kommen, wo das Heu gefüttert wird... und da sich mein Dicker mit einem Araber den Paddock teilt, teilen sie auch ihr Heu... da lässt es sich schwer sagen, wieviel meiner davon nun frisst... Wenn es regnet, dann bekommt er morgends ein Scheibchen in der Box gefüttert... mittags wenn ich aus der Schule komme, lasse ich ihn dann auf die Weide für ca. 1 Stunde und dann darf er meist noch kurz ausruhen, bevor ich mit ihm arbeite... Und abends gibts jetzt ca. ein halbes Scheibchen Heu, je nachdem wie ich es zufassen kriege...
    Ich weiß man sollte zwar Abends die Hauptmahlzeit geben, aber dann würde Iki bestimmt auch zu dick werden... Also so wie er gerade ist, ist es vertretbar, aber mehr sollte es nicht werden...
    Und da er noch Stroh zum knabbern hat, hat der Verdauungstrakt auch immer was zu tun...

    Im Winter wenn kaum Gras draußen ist, dann kriegt Iki abends auch ein Scheibchen Heu - aber jetzt im Sommer mit dem ganzen Gras muss es einfach etwas reduziert werden... und wenn er vor der Weide schon genug gefressen hat, dann schlägt er sich auch den Bauch nicht so voll, von daher finde ich es sinnvoller, dann abends am Heu etwas zu sparen...
    Und mit der ganzen Bewegung hat er jetzt schon ein bissel abgenommen, denn er hatte bevor ich die Abendration gekürzt hatte schon ziemlich zugenommen... Da aber Heu und Stroh wirklich gut bei uns sind und wir auch noch den eiweißhaltigeren zweiten Schnitt verfüttern, muss ich eh ein bissel aufpassen, dass er nicht zu fett wird...
    Früher in anderen Ställen, wo das Rauhfutter nicht so gut war, hatte ich eigentlich im Winter immer das Problem, dass er zu dünn wurde... Denn beim Heu ist meiner sehr schnäubisch... und dann war es mit der Weide auch nie so ein Problem, da er dann endlich mal wieder eine normale Figur bekam... Jetzt mit gutem Futter im Winter, muss er halt im Sommer etwas diät halten und dann passt es auch...

    LG Guinerva



    Re: Raufutter zur Wiese

    Anonymous - 27.05.2006, 09:50


    Benny bekommt jetzt etwas weniger Heu, aber nicht viel. Er ist Vormittags mit seinem großen Kummpel auf Weide, da ist aber echt nicht viel Gras drauf, da müssen sie sich richtig anstrengen. Ab heute kommt Benny noch eine Stunde auf eine extra nur für ihn abgesteckte Wiese.



    Re: Raufutter zur Wiese

    Mini-Mary - 03.06.2009, 11:40


    Unsere haben eigentlich auch immer Heu zur Verfügung, wobei sie das sehr selten anrühren, wenn sie Gras zur Verfügung haben. Sogar jetzt, wo die Weide recht karg geworden ist, gehen sie nur ganz selten ans Heu!



    Re: Raufutter zur Wiese

    Shetty Uta - 03.06.2009, 13:54


    also so richtig überzeugt sind unsere vom heu auch nicht wirklich.
    sie bekommen zwar immer welche zur freien verfügung, würde aber sagen mehr als etwa 2 scheiben heu in 24 std. fressen bei uns 2 hafis, 1 welsh und 3 shettys nicht und bei der anderen herde siehts auch nicht viel anders aus.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    PflegePony Nr 5 und die Sattelsuche! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    Fahrunterricht, was zahlt ihr? - gepostet von graziano am Mittwoch 15.08.2007
    Schnell zum Chat - gepostet von graziano am Sonntag 12.03.2006
    Probleme beim Aufsteigen - gepostet von graziano am Sonntag 15.04.2007
    Sundown - gepostet von Jessica am Freitag 04.05.2007
    Hallo aus Bayern - gepostet von Shettytraum am Montag 10.09.2007
    Halfter - gepostet von graziano am Sonntag 24.06.2007
    Fotoalben - eine kleine Do-it-yourself Anleitung - gepostet von stoppelhopser am Sonntag 21.05.2006
    PVC Lamellenvorhang - gepostet von graziano am Sonntag 12.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Raufutter zur Wiese"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    Leider gibts noch immer schwarze Schafe auf der Wiese! - administrator (Dienstag 31.01.2006)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)