Fahrgebiß

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fahrgebiß"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Peppels - penny89 - graziano - Anonymous - Shettyxx - Mini-Mary - roxane - Attila - Gimax - Shetty Uta - FdS Susanne - Ela - Lilymo - Farina
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fahrgebiß
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 17 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fahrgebiß"

    Re: Fahrgebiß

    Peppels - 15.05.2006, 19:39

    Fahrgebiß
    Hallole!

    Derzeit überlege ich, welches Fahrgebiß am besten für Peppels geeignet wäre, bzw. was die Vor- und Nachteile der einzelnen Gebisse sind.

    Peppels wird ja frisch eingefahren und ist 4 Jahre alt.
    Liverpool einfach- oder auch doppeltgebrochen, Stange, mit festen Seitenteilen oder nicht, Postkandare? Haufenweise Auswahl...

    Mit welchen Gebissen fahrt Ihr Eure Zwerge und warum?

    für Tips dankbare Grüße
    Cathrin



    Re: Fahrgebiß

    penny89 - 15.05.2006, 19:58


    meine hat ein ganz normales doppeltgebrochenes ausbildungsgebiss.. meine geht damit super..

    lg



    Re: Fahrgebiß

    graziano - 15.05.2006, 20:31


    Meine laufen mit verschiedenen. Rocky mit Postkandarre, weich geschnallt. Draco mit einfach gebrochenen Aurigangebiss, die Stute mit doppelt gebrochenen edelstahlgebiss, Otto mit ner ganz normalen Metallstange oder doppelt gebrochenen gebiss mit kupferrollen in der Mitte.

    Außerdem habe ich noch eine gebrochenen Postkandarre rumliegen aber ehrlich gesagt noch nie benutzt. Die liegen komisch im Pferdemaul, weil sie ja gebrochen sind und wenn ich dann überlege man würde die Leinen in die unteren Ringe schnallen, dass das irgendwie sone mischung aus wackeligen Nusskrackergebiss und Kandarre ist. Weiß nicht , muss ich halt irgendwann mal ausprobieren.

    Ne freundin hatte eine gebrochene Liverpoolkandarre, problem war, dass ihr pferd laufend die anzüge gefangen hat, macht sich bei ner gebrochenen ja leicht fürs Pferd.

    Der vorteil eine Liverpool gegenüber einer Postkandarre ist, dass du die noch weicher schnallen kannst da du ja die leinen im schaumring einschnallen kannst. geht bei der postkandarre halt nicht, da sitzt die leine immer etwas tiefer, so dass du leichte hebelwirkung hast. also leichte wenn du nicht grade unten einschnallst.

    Nun ja oder du bleibst beim ganz normalen Gebiss. Geht auch ;-). Oder du gehst nach Stil. Da gehört zum Brustblattgeschirr eine Postkandarre und zum Kumt eine Liverpoolkandarre.

    rocky hat zur zeit eine gummipostkandarre, die gefällt ihm sehr gut ist nur etwas dick. Bei pferde-bauch habe ich eine schöne gefunden, die ich gern bestellen möchte. aber zur zeit habe ich andere sorgen als Kandarren zu kaufen. Aber so Gummigebisse finden einige Pferde wirklich sehr schön.

    Ein D snaffle bit habe ich auch noch rumliegen aber irgendwie mag das kaum eines der Ponys.

    Fazit: Richtig eingesetzt ist jedes gebiss genauso weich. Der Fahrer muss das Händchen haben ;-).



    Re: Fahrgebiß

    Anonymous - 15.05.2006, 21:22


    Ich fahre Lotta mit ihrer normalen einfach gebrochenen Wassertrense, denn in 8,5cm ist es sehr schwierig ein passendes Gebiss zu kriegen, was ne annehmbare Qualität hat. Sie ist zufrieden und so bin ich es auch :D

    Gruß, Nina



    Re: Fahrgebiß

    Shettyxx - 15.05.2006, 21:59


    Alle Fahrshettys werden bei uns grundsätzlich mit Postkandarre gefahren.
    Starre Stange, bewegliche Seitenteile.
    In der Hand eines guten Fahrers sind Kandarren durchaus keine harte Zäumung, aber wie gesagt, der Fahrer muß die Hand dafür haben. Unsere Hengste und Wallache sind alle "butterweich" zu fahren. Keiner ist hart ist hart im Maul.
    Feiner einzustellen ist eine Liverpoolkandarre, ohne Frage. :)
    Eine Postkandarre mit gebrochener Stange ist schlichtweg unmöglich. :(
    Doppelringtrensen in der Hand eines unerfahrenen sind auch mit Vorsicht zu geniessen.
    :)



    Re: Fahrgebiß

    Peppels - 15.05.2006, 22:33


    Ok, Jule, also werde ich Stilbruch begehen... 8) Brustblatt mit Liverpool..tztz.. :wink: Ein doppelt gebrochenes Ausbildungsgebiß habe ich ja bereits an seiner normalen Trense. Da ich zum Einfahren gern noch ein weiteres Gebiß zur möglicherweise notwendigen Auswahl mitgeben möchte, dachte ich an die Liverpoolkandare.
    Die von Shettyxx genannten Gründe sind genau meine Meinung :D



    Grüßle Cathrin



    Re: Fahrgebiß

    graziano - 16.05.2006, 05:50


    Ein Grund warum Otto zur zeit auf der Stange läuft und nicht auf seinen doppelt gebrochenen ist auch, dass es ruhiger im Maul liegt und er nicht so viel hin und her schlabbert. Und man hat mehr einwirkungsmöglichkeiten, weil Otto der Typ ist der sagt "Ich will da rum und dann gehe ich da rum, mir egal was du machst"

    So dann mit der Stange hörte er damit auf zu versuchen in irgendwecleh Wege einbiegen zu wollen, wo er lang gehen möchte. Einzigstes Problem was wir haben und gerade beheben ist das Steh problem. Da dreht er nach rechts weg und will in die andere Richtung, lässt sich dann aber auch ohne Hilfe des Beifahrers nicht wieder umdrehen. Der hat nen richtigen Dickkopf.

    Sonst läuft er prima. Aber wir üben das Stehen ja ;-). Und mit der Stange liegt er ebenfalls butterweich im Maul. Einmal anfassen und gut ist. Rocky läuft eh mit Postkandarre und für Draco habe ich einfach noch keine von daher auch mit normalen Gebiss unterwegs. Habe von ner Freundin eine Liverpoolkandarre bekommen, vielleicht verpasse ich ihm die mal, falls sie passen sollte. Nur ist die ziemlich groß und wirkt etwas klobig bei nem ShettyMix. Aber irgendwann bekommt er noch eine ;-). Er sollte ja eh irgendwann mal ein Kumt bekommen, falls ich ein passendes finden sollte.

    Eigentlich spricht nichts gegen eine Postkandarre. Meine haben auch bewegliche Seitenteile.



    Re: Fahrgebiß

    Anonymous - 16.05.2006, 09:03


    Ich bin meinen Fjord auch mit Postkandare (Argentan, Stange, bewegl. Seitenteile) gefahren. Habe weich verschnallt. Der ist immer sehr weich im Maul gewesen/geblieben. Auch beim Reiten....
    Ich denke mal, es kommt immer auf die Hand an, die am Ende der leinen ist :wink:



    Re: Fahrgebiß

    Mini-Mary - 16.05.2006, 10:37


    Wir fahren grundsätzlich auch mit Postkandarre, genau wie Shettyxx.
    Da reicht dann eine sehr sanfte Anlehnung völlig aus! ein erfahrenes und ruhiges Händchen ist da natürlich Vorraussetzung.



    Re: Fahrgebiß

    Anonymous - 16.05.2006, 12:35


    Und welche Gebissart soll man nehmen, wenn einem "die Jahrelange Erfahrung" fehlt? Denn jeder fängt ja auch mal an. Ich kann mir nämlich nicht so gut vorstellen, das man nach dem Kurs zum Kutschenschein 4 gleich alles kann, und Erfahrung hat man dann doch auch noch nicht.



    Re: Fahrgebiß

    roxane - 16.05.2006, 12:43


    huhu maike, andi fährt auch mit postkandare. es klappt supi!
    franjo is vorher schon mit diesem gebiss gefahren wurden. und wenn nu kara eingefahren wird (vom profi*g*) dann schaun wir mal.... aber bestimmt auch mit kandare. andi ist überzeugt.



    Re: Fahrgebiß

    Shettyxx - 16.05.2006, 14:00


    Hallo Maike,
    fahren lernt man nur durch fahren.
    Klar hast du mit Abschluß deines Fahrkursus keine dementsprechende "Erfahrung", woher auch??? :wink:
    Steter Tropfen höhlt den Stein. Da mußt du einfach dranbleiben. Vor allen Dingen immer drauf achten dass du das Pony nicht festhältst, sondern stets mit nachgebenden Leinen fahren. Annehmen - nachgeben usw.
    Festhalten macht jedes Pferd hart im Maul, egal mit welchem Fahrgebiss.
    Diese Erfahrung muß sich jeder selbst erarbeiten. :D



    Re: Fahrgebiß

    Mini-Mary - 16.05.2006, 14:49


    genau Shettyxx.....
    @ Maike:
    Es würde ja auch nichts nützen, wenn du es mit einem anderen Gebiss übst und dann einfach auf Kandarre wechselst, nach dem Motte: "So, nu kann ichs ja!"
    :roll:
    Ein Gebiss im Maul ist fürs Pferd immer unangenehm, egal welches und egal wie sanft man damit umgeht. Man muss eben nur sehen, dass nicht an den Leinen herumgezerrt wird und man dem Tier nicht unnötig Schmerzen zufügt. Festhalten kann man kein Pferd am Maul!



    Re: Fahrgebiß

    Anonymous - 16.05.2006, 16:50


    War ja auch nur ne Frage, weil ja keiner mit Erfahrung geboren wird. Ich denke, wenn ich es wie beim reiten handhaben werde, kann ich nicht all zu viel falsch machen (wenn Benny denn mal eingefahren ist), denn reiten tu ich ja auch mit "weicher Hand", annehmen+nachgeben :) Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als ein Pony zu haben, welches so richtig hart im Maul ist und total abgestumpft.
    Trotzdem denke ich, werden die ersten Fahrversuche mit Benny vorerst mit seinem Trensengebiss gemacht werden.



    Re: Fahrgebiß

    Attila - 14.09.2006, 19:57


    mal ne blöde frage zum thema....
    könnte man auch gebisslos fahren?? hab ich zwar noch nie gesehen, aber gibt es nen grund dafür???



    Re: Fahrgebiß

    Gimax - 15.09.2006, 18:25


    Man kann 8)
    ich habs schon probiert, ist gut gegangen aber Max ist es ja schon vom reiten gewohnt. Keine Anhung warum man es nicht macht. Auf Turnieren darf man ja gar nicht... Sogar gebisslos reiten darf man ja auch nur bis zu ner bestimmten Stufe (grad entfalllen welche :roll: ).
    Vielleicht ist es ja wegen der steten Anlehnung wobei ich mir denke dass hotti das ja im maul auch hat.
    Echt keine Ahnung :?:



    Re: Fahrgebiß

    Shettyxx - 15.09.2006, 18:28


    ob man das kann oder darf....... ganz egal, würde ich nie machen.
    Wäre mir viel zu gefährlich.



    Re: Fahrgebiß

    Attila - 15.09.2006, 19:34


    @shettyxx
    warum wäre dir das zu gefährlich??
    Meinst du nicht das es genau wie beim reiten darauf ankommt wie gut man sein tier "im Griff" hat??



    Re: Fahrgebiß

    Shettyxx - 15.09.2006, 20:41


    das mag stimmen.
    Nur, bei uns werden hauptsächlich Hengste angespannt. Da sieht das etwas anders aus.
    Die sind jeder für sich lieb und artig. Kann jeder händeln. Sind gut erzogen und sehr gut gefahren. Trotzdem, lieber nicht.



    Re: Fahrgebiß

    Shetty Uta - 16.09.2006, 15:28


    Abgesehen von den vielleicht auftretenen Gefahren und Problemen.... darum würde das für mich auch nicht in frage kommen..... ist das auch noch eine Frage des Stil. Ok ich weiss der Alte Achenbach ist schon lange out... aber so ein bischen Stil sollte doch erhalten bleiben :wink:
    Fahren ist doch ein Sport mit Tradition.



    Re: Fahrgebiß

    Shettyxx - 16.09.2006, 18:25


    stimmt Uta. Wenn du auf Turniere gehst dann weißt du auch warum.
    Es ist doch einfach schön daß da noch so auf den Stil geachtet wird.
    Sicher, Achenbach ist schon lange nicht mehr, aber die Achenbachsche Fahrlehre ist nicht die schlechteste, alles sinnvoll aufgebaut und abgestimmt. Einiges ist sicher überholt und veraltet, aber so eine schöne Dressurprüfung mit allem Drum und Dran, das hat schon was.



    Re: Fahrgebiß

    FdS Susanne - 20.10.2006, 15:25

    Fahrgebiss oder nicht
    Ups, geoutet: ich fahre generell gebisslos, äh also ich hab meine Zähne schon, mein Pony auch aber eben auf "Arbeitshalfter"
    Gruß
    Susanne



    Re: Fahrgebiß

    Ela - 22.01.2007, 22:19


    Sooo nach Suchen hab ich den Thread zu den Fahrgebissen ja doch gefunden :D Nun gut ich bin ja nun auch unter der Fahrern und habe da ein kleines Problem... Bisher bin ich mein Pony mit normaler einfach gebrochener Wassertrense gefahren. Nun wollte ich ganz langsam umsteigen auf eine Postkandare. Nicht weil es Tradition ist oder so sondern weil ich denke das es einfach angenehmer fürs Pony ist eine gleichmäßige Stange im Maul liegen zu haben als das eine Wassertrense mit Nussknackereffekt im falschen Augenblick. Nun habe ich diese Postkandare gekauft und überlegt sie überhaupt zu probieren.. Heute Abend war es dann so weit ich hab gedacht machst mal ran (am langen Zügel, nicht angespannt) und schaust mal was Melly davon hält. Rein ging ja auch ganz einfach und das drumherum aber nach ein zwei Runden über den Hof viel mir auf das das der linke bewegliche Schenkel sich irgendwie "verkeilt" ... so war nichts zu finden... jedoch fand ich es zwischen dem obersten Ring (da wo die Trense ans Gebiss führt) es sehr eng ist. ich hatte auch schon den Nasenriemen abgenommen da es so eng war... was mach ich denn nun? die Stange selbst passt perfekt finde ich nur die Schenkel sind oben irgendwie zu eng?! Oder eben der Ponykopf zu dick :lol: .... Kann mir da jemand helfen oder nen Tipp geben?



    Re: Fahrgebiß

    Lilymo - 23.01.2007, 07:34


    Kannst Du mal ein Foto einstellen?

    Also du meinst praktisch die Oberbäume sind zu nah?
    Bei meiner Liverpool sind die weggebogen, die können nicht scheuern.
    Evtl ne Nummer größer nehmen oder mit Doppelringtrense fahren.



    Re: Fahrgebiß

    Mini-Mary - 23.01.2007, 10:10


    Hallo Ela,
    also irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen wie du das meinst und was genau da passiert. Kannst du das vielleicht nochmal erklären (für ganz blonde)!!!!????!!!



    Re: Fahrgebiß

    Farina - 23.01.2007, 19:39


    Wo habt ihr die kleinen Gebisse her?

    Farina



    Re: Fahrgebiß

    Shetty Uta - 23.01.2007, 19:59


    Hansmeier und Kellinghusen... und was sie an größen nicht am lager haben bestellen sie einen.



    Re: Fahrgebiß

    Ela - 24.01.2007, 21:02


    Sooo habe mal fotografiert.. ich glaube so wie Lilymo es beschrieben hat ist es schon ganz richtig.

    Also der Teil der Rot eingekreist ist klemmt ungefähr dann dort wo der kräftig orange Pfeil hinzeigt. Das Gebiss nimmt ungefähr die Stellung ein wie mit dem gelben Strich angezeigt. Also der untere Teil des Schenkels geht nach vorn und der obere nach hinten und dann klemmt es halt...

    Ich hoffe man kann es verstehen was ich meine.. :D



    Re: Fahrgebiß

    graziano - 24.01.2007, 21:22


    Nasenriemen und Kinnkette benutzt du aber??

    Ich sehe nämlich an der Kandarre keinen Kinnkettenhaken *blindbin*



    Re: Fahrgebiß

    Ela - 24.01.2007, 21:35


    Ja klar benutz ich das hab dieTrense nur mal eben provisorisch rübergezogen...
    Das mit dem Nasenriemen ist ja noch so ein kleines Problem... da ich in ihrer Große kein gescheiten Fahrzaum bekomm bzw nur irgendwie sehr schwer habe ich eine normale Trense der obere Nasenriemen von dem Kombinierten Reithalfter passt aber nicht mehr drunter... er würde ungefähr dortlaufen wo der Schenkel oben endet... wie gesagt ist nur proviesorisch zu fotozwecken "angezogen"



    Re: Fahrgebiß

    graziano - 25.01.2007, 06:39


    mit ner normalen trense und kandarre sollte man abe rnicht fahren, da bei nem Stangengebiss der Nasenriemen durch beide durchlässe gezogen wird. das kannst du ja bei ner normalen trense eigentlich gar nicht machen.

    aber nen passenden Fahrzaum findne ist auch ne schwierige Aufgabe.



    Re: Fahrgebiß

    Ela - 25.01.2007, 18:31


    Wenn ich ein vernünftigen Fahrzaum hätte würd ichs gerne anders machen... Ja die sind anders aufgebaut das weiß ich... hmm...blöde Sache... allses....



    Re: Fahrgebiß

    Lilymo - 25.01.2007, 19:38


    Guck doch mal bei Loesdau oder ebay, die haben manchmal ganz kleine Zäume. Oder deinen alten Zaum am Genickstück kleiner machen, indem Du ihn weiter aufschneidest oder beim Sattler kleiner machen lassen.



    Re: Fahrgebiß

    Ela - 25.01.2007, 20:08


    mein alter war größe Minishetty und den hab ich verkauft weil er gar nicht passte und auch nicht passend zu machen war...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Ponyfest in Schönbach 3.6.2007 - gepostet von Shettynudel am Montag 04.06.2007
    Das sind wir - gepostet von Peperoni am Montag 07.08.2006
    gut erhaltene Dressur-Satteldecken 17" / 18" - gepostet von Minchen am Montag 26.03.2007
    Kategorie Ganzkörperportrait - gepostet von graziano am Samstag 06.05.2006
    shettytrense - gepostet von Jazz am Dienstag 10.04.2007
    Hänger-Problem - gepostet von Fjordi777 am Samstag 14.10.2006
    So schnell kann es gehen..... - gepostet von Zarina am Donnerstag 09.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fahrgebiß"