Tachometergenauigkeit

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tachometergenauigkeit"

    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 19.03.2009, 17:23

    Tachometergenauigkeit
    Hi!

    Nachdem in einem OBD2-Thread stand, dass der Tacho der Aygos / C1 und 107er ca. 10% ungenau gehen, haben wir vorgestern einen einstündigen Test - bei einer Geschwindigkeitsbandbreite von 30km/h bis 130km/h gemacht.
    Gemessen wurde per GPS von TomTom Mobile p. Sybian:
    Ich gehe mal davon aus, dass GPS relativ genau ist bei mind. 6 Satelliten.
    Wir konnten die 10% über die ganze Geschwindigkeitsbreite nicht nachvollziehen. Es waren 4-5km Unterschied, die der Tacho mehr anzeigte als das GPS-Gerät.

    Tacho 30 = GPS 26
    Tacho 34 = GPS 30

    Tacho 50 = GPS 46
    Tacho 54 = GPS 50

    Tacho 80 = GPS 76
    Tacho 84 = GPS 80

    Tacho 100 = GPS 95
    Tacho 105 = GPS 100

    Tacho 120 = GPS 115
    Tacho 125 = GPS 120

    Tacho 130 = GPS 125
    Tacho 135 = GPS 130

    Ist die prozentuale Ungenauigkeit bei niedriger Geschwindigkeit teils über 10%, schrumpft sie bei hohen Geschwindigkeiten auf 3,5% zusammen.

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    ZEH_EINS - 19.03.2009, 19:04


    interessant. Vielen Dank für Deine Mühe!
    Wichtig wäre zu wissen, ob der Wegstreckenzähler (Kilometerzähler) stimmt. Denn anhand der angezeigten Kilometer berechnet sich der Verbrauch und zehn Prozent "heimlicher" Mehrverbrauch wäre ein ganz schöner Hammer.


    wer mit der Stopuhr eichen möchte (anhand der Kilometerschilder auf der Autobahn)
    Linke Spalte Sekunden für einen Kilometer
    rechte Spalte Geschwindigkeit. z.B. 45 Sekunden für einen Kilometer heisst: man fährt 80 km/h.


    45 80
    40 90
    36 100
    30 120
    29 124,14
    28 128,57
    27 133,33
    26 138,46
    25 144
    24 150


    Gruss vom Zeh



    Re: Tachometergenauigkeit

    Berliner - 19.03.2009, 20:20


    Habt ihr euch mit dem Thema Tacho überhaupt schon einmal ernsthaft beschäftigt? Dann solltet ihr wissen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass das Tacho mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Der Wegstreckenzähler ist davon nicht betroffen.

    Es gibt da auch eine schöne Formel dazu in der Vorschrift, die besagt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nie geringer sein darf als die tatsächliche Geschwindigkeit und dass nicht mehr als 10% + 4 km/h zuviel anzeigt werden darf. Somit hält der Aygo Tacho die Vorschrift exakt ein.

    Hier nachzulesen:

    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-39-Geschwindigkeits-messer.pdf



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 19.03.2009, 20:23


    ZEH_EINS hat folgendes geschrieben: interessant. Vielen Dank für Deine Mühe!
    Wichtig wäre zu wissen, ob der Wegstreckenzähler (Kilometerzähler) stimmt. Denn anhand der angezeigten Kilometer berechnet sich der Verbrauch und zehn Prozent "heimlicher" Mehrverbrauch wäre ein ganz schöner Hammer.


    Hallo Zeh!
    Leider konnte ich die Genauigkeit des Kilometerzählers nicht testen. Ist sowieso Zufall gewesen, weil der 107er fast nur im Stadtverkehr benutzt wird.
    Vorgestern mussten wir aber ins Umland und man konnte schneller fahren. Da bot sich das an den Tacho mal zu überprüfen.
    Den KM-Zähler sollte man dann aber über mindestens 10 km testen.
    1 km wäre zu ungenau. Aber umgemünzt auf den Spritverbrauch wäre das schon interessant. Da gebe ich dir Recht.

    Zitat:
    wer mit der Stopuhr eichen möchte (anhand der Kilometerschilder auf der Autobahn)
    Linke Spalte Sekunden für einen Kilometer
    rechte Spalte Geschwindigkeit. z.B. 45 Sekunden für einen Kilometer heisst: man fährt 80 km/h.
    45 80
    40 90
    36 100
    30 120
    29 124,14
    28 128,57
    27 133,33
    26 138,46
    25 144
    24 150


    Genau! So hatte ich das früher auch gemessen.

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 19.03.2009, 20:49


    Berliner hat folgendes geschrieben: Habt ihr euch mit dem Thema Tacho überhaupt schon einmal ernsthaft beschäftigt? Dann solltet ihr wissen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass das Tacho mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Der Wegstreckenzähler ist davon nicht betroffen.

    Es gibt da auch eine schöne Formel dazu in der Vorschrift, die besagt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nie geringer sein darf als die tatsächliche Geschwindigkeit und dass nicht mehr als 10% + 4 km/h zuviel anzeigt werden darf. Somit hält der Aygo Tacho die Vorschrift exakt ein.

    Hier nachzulesen:

    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-39-Geschwindigkeits-messer.pdf

    Selbstverständlich habe ich mich seit 1974 mit dem Thema Tacho beschäftigt. Es hat auch kein Mensch gesagt, dass der Tacho weniger anzeigen darf als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Das ist doch jedem bekannt und nichts Neues.
    Wären es 10% und z.B. 100km/h laut Tacho würde man tatsächlich nur 90km/h fahren (abzgl. der 4km/h sind es sogar nur 86 km/h). Und wenn man diese 10% auf dem Kilometerzähler bezieht, fährt man nicht 1km sondern nur 900m.
    Auf den Verbrauch bezogen wären das dann z.B. nicht 5l/100km Spritverbrauch sondern reale 5,5l/100km.
    Und schon ist man im Bereich der Sachmängelhaftung. Denn erst unter 10% ist es keine Sachmängelhaftung siehe Bundesgerichtshofurteil
    (Az.: VIII ZR 19/05).
    Es gibt Urteile wo man Neuwagen mit so einem Mehrverbrauch nicht akzeptieren muss. Den Beweis, dass heutige Tachos recht genau gehen - sprich nur etwas weniger anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gab ich ja nun per GPS-Test.
    Die Frage bleibt: Was wird über das OBD2 ausgelesen? Genauer als GPS wird's wohl nicht sein?!

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    Berliner - 19.03.2009, 22:16


    Der Wegstreckenzähler ist nicht von der gewollten Ungenauigkeit betroffen, der Fehler des Wegstreckenzählers ist wesentlich geringer!!!!!

    Sucht nicht einen Mangel der nicht vorhanden ist.

    Über die OBD (On Board Diagnose) Buchse wird übrigens ziemlich genau die echte Geschwindigkeit angezeigt, selber bereits getestet.



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 20.03.2009, 11:05


    Berliner hat folgendes geschrieben: Der Wegstreckenzähler ist nicht von der gewollten Ungenauigkeit betroffen, der Fehler des Wegstreckenzählers ist wesentlich geringer!!!!!

    Sucht nicht einen Mangel der nicht vorhanden ist.

    Über die OBD (On Board Diagnose) Buchse wird übrigens ziemlich genau die echte Geschwindigkeit angezeigt, selber bereits getestet.

    Die R-39 in der 5. Auflage deckelt Uraltrechnik. Was dort beschrieben wird, wird heute noch nicht mal mehr von Lada produziert und in ihren Autos eingebaut. Kein moderner Pkw und Lkw hat heute noch Abweichungen bei der Tachoanzeige von 10% plus 4km. Keiner.
    Ich erinnere mich noch sehr gut an alte mechanische Tachotechniken aus den 60er bis 90ern. Im unteren Geschwindigkeitsbereich noch recht genau - obwohl auch bis zu 10% Differenz (27km/h tatsächlich = Tacho 30km/h), wurden die sehr viel ungenauer im oberen Bereich. Da kam es schon mal vor, dass man anstatt der angezeigten 150km/h, tatsächlich nur 135km/h fuhr.
    Das gibt es heute aber nicht mehr. Du siehst anhand meiner GPS-Messung, dass die Fehlerquote bei konstant 4-5km/h über die gesamte Bandbreite von 30 - 130km/h bleibt.
    Wir fahren auch schnellere Autos die ab 250km/h elektronisch abgeregelt sind. Auch da beträgt die Tachoabweichung gerade mal 5-6km/h. Tacho zeigt also 255km/h. Die Tacho-Voreilungen sind also heute sehr gering.
    GPS Abweichungen liegen bei der V.-Bestimmung im Promillebereich.

    Du schreibst "ziemlich genau".
    Werden die gleichen Sensoren wie beim elektronischen Tachometer abgegriffen, wird sogar die gleiche KM/H Anzeige wiedergegeben.
    Immer noch ziemlich genau, aber nicht so genau wie GPS.

    Ich fand noch was zum Wegstreckenzähler siehe:
    "Meist ist mit dem Tachometer auch der Kilometerzähler (engl. Odometer) verbunden, da sie einen gemeinsamen Antrieb haben."
    _______________
    Was heist jetzt "meist"?


    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    Berliner - 20.03.2009, 11:37


    Es werden für das Tacho und den OBD Anschluß die selben Sensoren verwendet, auf der OBD Anzeige ist die Geschwindigkeit nahezu mit der mit GPS ermittelten Geschwindigkeit und ist nicht mit dem höheren Anzeigewert auf dem Tacho identisch. Relativ genau, weil es keine absolute Genauigkeit gibt, da der Reifenzustand und Reifendruck Fehler mit einbringen. Soweit ich mich erinnere, war die Ungenauigkeit deutlich unter 3 km/h. Wenn Dich das Thema so interessiert, kaufe dir einen OBD Adapter und teste selber, Du scheinst ja ein neues Hobby entdeckt zu haben.



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 20.03.2009, 12:48


    Berliner hat folgendes geschrieben: Es werden für das Tacho und den OBD Anschluß die selben Sensoren verwendet, auf der OBD Anzeige ist die Geschwindigkeit nahezu mit der mit GPS ermittelten Geschwindigkeit und ist nicht mit dem höheren Anzeigewert auf dem Tacho identisch. Relativ genau, weil es keine absolute Genauigkeit gibt, da der Reifenzustand und Reifendruck Fehler mit einbringen. Soweit ich mich erinnere, war die Ungenauigkeit deutlich unter 3 km/h. Wenn Dich das Thema so interessiert, kaufe dir einen OBD Adapter und teste selber, Du scheinst ja ein neues Hobby entdeckt zu haben.

    Was soll ich für ein Hobby entdeckt haben?
    Du vermutest viel - wie mit dem Tacho und jetzt mit dem Hobby - weißt aber gar nichts - zumindest über mich. Also lass doch einfach deine Mutmaßungen weg.
    Das OBD interessiert mich eigentlich nur in einer Hinsicht. Und zwar zur Fehlerdiagnose. Ein Gerät was die gleichen Sensoren wie der Tacho abgreift und dann über GPS kalibriert werden muss um einigermaßen genau zu sein...naja...dann lasse ich mir das lieber gleich per GPS anzeigen.
    Zur Fehlerdiagnose. Auch da kann man den Schnittstellen nicht unbedingt immer trauen. Wäre aber OT wenn ich hier darüber schrieb, weil es keine Autos waren, worüber in diesem Forum diskutiert wird.

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    Fred - 20.03.2009, 14:32


    Metallik, der Ton macht die Musik, und deine Musik klingt sehr unharmonisch.

    Zitat: Wir fahren auch schnellere Autos die ab 250km/h elektronisch abgeregelt sind. Auch da beträgt die Tachoabweichung gerade mal 5-6km/h. Tacho zeigt also 255km/h. Die Tacho-Voreilungen sind also heute sehr gering.

    Zumindest in diesem Punkt glaube ich "euch" nicht.



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 20.03.2009, 16:07


    Fred hat folgendes geschrieben: Metallik, der Ton macht die Musik, und deine Musik klingt sehr unharmonisch.

    Och! Ich empfand meinen Ursprungsartikel gar nicht so.

    Zitat: Wir fahren auch schnellere Autos die ab 250km/h elektronisch abgeregelt sind. Auch da beträgt die Tachoabweichung gerade mal 5-6km/h. Tacho zeigt also 255km/h. Die Tacho-Voreilungen sind also heute sehr gering.
    Zumindest in diesem Punkt glaube ich "euch" nicht.

    Was du glaubst zu wissen und was ich weiß ist scheinbar ein himmelweiter Unterschied. :roll:

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    Berliner - 20.03.2009, 16:49


    Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich für meinen Teil betrachte das Thema für beendet.



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 20.03.2009, 17:04


    Berliner hat folgendes geschrieben: Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich für meinen Teil betrachte das Thema für beendet.

    Danke Dir!

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    25Plus - 24.03.2009, 13:39


    1. Ohne Angabe der Reifengröße und der Profilhöhe sind die Werte nicht wirklich aussagekräftig.
    2. Der Wegstreckenzähler hat eine Abweichung von maximal +-4 %. Da viele Hersteller alternative Reifengrößen für ihre Autos anbieten, die auch mal 2 oder 3 % größer oder kleiner sind als die Standardgröße, wird der Wegstreckenzähler wirklich sehr genau gehen.

    Die Messung des 107 kommt mir etwas komisch vor:
    Von 30-130 km/h nimmt die Abweichung nur um 1 km/h zu, also beträgt die Abweichung 1%+4 km/h. Meiner Meinung nach müsste es sich also schon um sehr große Räder handeln, sonst würde der Tacho mit größeren Rädern sogar irgendwann nachlaufen (was er nicht darf).
    Aber andererseits wurde das ja auch schon von Forumsmittgliedern gemessen, dass auf dem Navi plötzlich höhere Werte standen als auf dem Tacho...

    Ich habe jedenfalls folgende Tachoabweichungen bisher gemessen: Beim Copen sind es 8 % (ab Tacho 210 allerdings abnehmend auf ca. 7 %), bei meinem Cuore 6 % bzw. 3 % (WR, SR), bei einem YRV 1.3 Allrad 7 % - ohne einer zusätzlichen konstanten Abweichung bzw. nur bei wirklich niedrigen Geschwindigkeiten.
    Mein Wegstreckenzähler geht mit den Sommerreifen sogar um etwa 1 % nach, weshalb der Verbrauch in Wirklichkeit sogar noch niedriger wäre.



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 27.03.2009, 16:19


    25Plus hat folgendes geschrieben: 1. Ohne Angabe der Reifengröße und der Profilhöhe sind die Werte nicht wirklich aussagekräftig.

    Der Peugeot 107 hatte 2000km runter und es war die Standardbereifung
    155/65R14T Conti raufgezogen. Profiltiefe 8-9mm.
    Die Geschwindigkeitsbereiche wurden mehrmal überprüft.

    Zitat:
    2. Der Wegstreckenzähler hat eine Abweichung von maximal +-4 %. Da viele Hersteller alternative Reifengrößen für ihre Autos anbieten, die auch mal 2 oder 3 % größer oder kleiner sind als die Standardgröße, wird der Wegstreckenzähler wirklich sehr genau gehen.
    Die Messung des 107 kommt mir etwas komisch vor:
    Von 30-130 km/h nimmt die Abweichung nur um 1 km/h zu, also beträgt die Abweichung 1%+4 km/h. Meiner Meinung nach müsste es sich also schon um sehr große Räder handeln, sonst würde der Tacho mit größeren Rädern sogar irgendwann nachlaufen (was er nicht darf).


    Und was er auch nicht tat. Der Tacho lief also immer gesetzeskonform vor. Kurios und da pflichte ich dir bei war, dass die Unterschiede konstant bei 4-5km/h lagen - im unteren, sowie im obenen Bereich fast gleichbleibend.
    Ich kenne das aus früheren Messungen bei anderen älteren Fahrzeugen, dass die KM-Differenz im höheren Geschwindigkeitsbereich zw. Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit etwas auseinander driftete.
    Ich gehe davon aus, dass das GPS-System fehlerfrei und nahe
    den Realwerten angezeigt hat. Wir hatten auch freien Himmel und eine genügend große Anzahl Satelliten eingefangen.

    Zitat:
    Aber andererseits wurde das ja auch schon von Forumsmittgliedern gemessen, dass auf dem Navi plötzlich höhere Werte standen als auf dem Tacho...
    Ich habe jedenfalls folgende Tachoabweichungen bisher gemessen: Beim Copen sind es 8 % (ab Tacho 210 allerdings abnehmend auf ca. 7 %), bei meinem Cuore 6 % bzw. 3 % (WR, SR), bei einem YRV 1.3 Allrad 7 % - ohne einer zusätzlichen konstanten Abweichung bzw. nur bei wirklich niedrigen Geschwindigkeiten.
    Mein Wegstreckenzähler geht mit den Sommerreifen sogar um etwa 1 % nach, weshalb der Verbrauch in Wirklichkeit sogar noch niedriger wäre.

    Über alle Geschwindigkeitsbereiche gemessen?
    Je niedriger die Geschwindigkeit desto prozentual gesehen ungenauer ist der Tacho. Deshalb ja auch die "+4km/h-Klausel" im Regelwerk.
    Und mit Verlaub: Der Daihatsu Copen läuft V.max 180km/h.
    Gut eingefahren von mir aus 190km/h. Du schriebst: ab 210km/h - also noch schneller - nur noch 7% Abweichung. Sorry, aber ist das nicht etwas geflunkert oder gings beragb mit Rückenwind? Bei dem 87 PS Motörchen sind 180km/h schon ein guter Wert.

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    25Plus - 27.03.2009, 18:28


    Metallik hat folgendes geschrieben: 25Plus hat folgendes geschrieben: 1. Ohne Angabe der Reifengröße und der Profilhöhe sind die Werte nicht wirklich aussagekräftig.

    Der Peugeot 107 hatte 2000km runter und es war die Standardbereifung
    155/65R14T Conti raufgezogen. Profiltiefe 8-9mm.
    Die Geschwindigkeitsbereiche wurden mehrmal überprüft.

    Zitat:
    2. Der Wegstreckenzähler hat eine Abweichung von maximal +-4 %. Da viele Hersteller alternative Reifengrößen für ihre Autos anbieten, die auch mal 2 oder 3 % größer oder kleiner sind als die Standardgröße, wird der Wegstreckenzähler wirklich sehr genau gehen.
    Die Messung des 107 kommt mir etwas komisch vor:
    Von 30-130 km/h nimmt die Abweichung nur um 1 km/h zu, also beträgt die Abweichung 1%+4 km/h. Meiner Meinung nach müsste es sich also schon um sehr große Räder handeln, sonst würde der Tacho mit größeren Rädern sogar irgendwann nachlaufen (was er nicht darf).


    Und was er auch nicht tat. Der Tacho lief also immer gesetzeskonform vor. Kurios und da pflichte ich dir bei war, dass die Unterschiede konstant bei 4-5km/h lagen - im unteren, sowie im obenen Bereich fast gleichbleibend.
    Ich kenne das aus früheren Messungen bei anderen älteren Fahrzeugen, dass die KM-Differenz im höheren Geschwindigkeitsbereich zw. Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit etwas auseinander driftete.
    Ich gehe davon aus, dass das GPS-System fehlerfrei und nahe
    den Realwerten angezeigt hat. Wir hatten auch freien Himmel und eine genügend große Anzahl Satelliten eingefangen.

    Zitat:
    Aber andererseits wurde das ja auch schon von Forumsmittgliedern gemessen, dass auf dem Navi plötzlich höhere Werte standen als auf dem Tacho...
    Ich habe jedenfalls folgende Tachoabweichungen bisher gemessen: Beim Copen sind es 8 % (ab Tacho 210 allerdings abnehmend auf ca. 7 %), bei meinem Cuore 6 % bzw. 3 % (WR, SR), bei einem YRV 1.3 Allrad 7 % - ohne einer zusätzlichen konstanten Abweichung bzw. nur bei wirklich niedrigen Geschwindigkeiten.
    Mein Wegstreckenzähler geht mit den Sommerreifen sogar um etwa 1 % nach, weshalb der Verbrauch in Wirklichkeit sogar noch niedriger wäre.

    Über alle Geschwindigkeitsbereiche gemessen?
    Je niedriger die Geschwindigkeit desto prozentual gesehen ungenauer ist der Tacho. Deshalb ja auch die "+4km/h-Klausel" im Regelwerk.
    Und mit Verlaub: Der Daihatsu Copen läuft V.max 180km/h.
    Gut eingefahren von mir aus 190km/h. Du schriebst: ab 210km/h - also noch schneller - nur noch 7% Abweichung. Sorry, aber ist das nicht etwas geflunkert oder gings beragb mit Rückenwind? Bei dem 87 PS Motörchen sind 180km/h schon ein guter Wert.

    ciao Metallik

    Bei fast neuen Reifen mit 8-9 mm Profil kann ich mir das dann schon vorstellen. Fährt man davon 5 mm runter, ist die Abweichung schon um 2 % größer. Dazu noch die Schwankungen bei der Herstellung (+-2 %) und schon liegt ein anderer Wagen bei der Abweichung deutlich darüber.

    Es gibt keine "+4 km/h Klausel" soweit ich weiß. Deshalb darf ein Tacho auch über den ganzen Bereich um 3 % vorgehen. Bei meinem Cuore sind es deshalb nur 3 km/h bei 100 auf dem Tacho und etwa 2 km/h bei 50.

    Der Copen hat eine Abweichung von 8 % (Tacho 100 sind 92 km/h, Tacho 200 sind 184 km/h), Tacho 215 waren aber dann 201 km/h auf dem Navi. Ab Tacho 200 nimmt eben der Reifendurchmesser noch etwas zu. Und natürlich ging es da bergab - aber auch nicht allzu stark. Ein Smart Roadster Brabus war auf jeden Fall schneller :(.



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 30.03.2009, 07:52


    25Plus hat folgendes geschrieben:
    Bei fast neuen Reifen mit 8-9 mm Profil kann ich mir das dann schon vorstellen. Fährt man davon 5 mm runter, ist die Abweichung schon um 2 % größer. Dazu noch die Schwankungen bei der Herstellung (+-2 %) und schon liegt ein anderer Wagen bei der Abweichung deutlich darüber.


    Unser 107er ist noch ein recht neuer Wagen. Ich kann ja den Test nochmals wiederholen, wenn die Reifen runtergefahren sind. Aber das kann dauern. :-)

    Zitat:
    Es gibt keine "+4 km/h Klausel" soweit ich weiß. Deshalb darf ein Tacho auch über den ganzen Bereich um 3 % vorgehen. Bei meinem Cuore sind es deshalb nur 3 km/h bei 100 auf dem Tacho und etwa 2 km/h bei 50.


    § 57 (2) StVZO i.V.m. Regelwerk 39 über die Beschaffenheit eines Geschwindigkeitsmessers Punkt 5.3 (LINK von BERLINER siehe unten als PDF) besagt, dass nicht mehr als 10% + 4 km/h zuviel anzeigt werden darf.
    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-39-Geschwindigkeits-messer.pdf
    Die 4km/h deshalb, um gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich den Vorschriften zu entsprechen. Sonst würde ein Geschwindikeitsmesser (Tacho), der 35km/h anzeigt, tatsächlich sind es aber 30km/h, keine Zulassung (ABE) bekommen, da er wenn nur die 10% Hürde genehmigt wäre der Tacho bis 33km/h anzeigen dürfte.
    Deshalb die +4km/h.

    Zitat:
    Der Copen hat eine Abweichung von 8 % (Tacho 100 sind 92 km/h, Tacho 200 sind 184 km/h), Tacho 215 waren aber dann 201 km/h auf dem Navi. Ab Tacho 200 nimmt eben der Reifendurchmesser noch etwas zu. Und natürlich ging es da bergab - aber auch nicht allzu stark. Ein Smart Roadster Brabus war auf jeden Fall schneller :(.

    Trotzdem: Gut eingefahren. Die V.max unseres 107ers haben wir bis jetzt noch nicht gemessen.

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    Catch22 - 01.04.2009, 11:29


    Hallo zusammen,

    fahre zwar "nur" einen C1, aber so abweichend zum 107 ist der ja nicht.

    Die Genauigkeit des Wegstreckenzählers habe ich mit Winterreifen (Kleber 155er) und Sommerreifen (Michelin 155er) ermittelt.

    Über eine Strecke von 20 km ermittelte ich eine Abweichung von + 0,5% bei den Winterreifen, bei den Sommerreifen zeigt der Wegstreckenzähler sogar zuwenig an (ca. 0,2%). Gemessen über 40 km.

    Frank



    Re: Tachometergenauigkeit

    REFZ - 01.04.2009, 21:11


    I'm driving with 195/45/15 tires and I have a difference of around 5 km/h according to GSP speed. I have set the speed correction of my Scangauge II at +4 to get to display the GPS speed. The difference between my speedometer and my Scangauge II is around 5 km/h.



    Re: Tachometergenauigkeit

    waynemao - 20.07.2009, 13:31


    Ich kann übrigens die Werte von Metallik´s erstem Posting bestätigen. Mein Navi zeigt das gleiche an. Bei 172 Tacho sind es dann 166 nach Navi.

    Man kann also sagen bis 110 etwa 4 km/h, danach ca. 5 bis 150 und über 160 knapp 6 km/h.

    Ob es stimmt weiß ich nicht, kann ja schlecht überprüfen ob das Navi richtig liegt.

    Hab die Originalbereifung drauf.



    Re: Tachometergenauigkeit

    Metallik - 09.08.2009, 15:25


    waynemao hat folgendes geschrieben: Ich kann übrigens die Werte von Metallik´s erstem Posting bestätigen. Mein Navi zeigt das gleiche an. Bei 172 Tacho sind es dann 166 nach Navi.
    Man kann also sagen bis 110 etwa 4 km/h, danach ca. 5 bis 150 und über 160 knapp 6 km/h.
    Ob es stimmt weiß ich nicht, kann ja schlecht überprüfen ob das Navi richtig liegt.
    Hab die Originalbereifung drauf.

    Hallo Waynemao!

    Bist du mit 172km/h V.max - sprich Höchstegeschwindigkeit gefahren?
    Wenn ja...gut eingefahren dein Autochen mit echten 166km/h. :D
    Wir hatten den Test noch mit 2 anderen Navigeräten (Garmin & TomTom) wiederholt. Es kamen die gleichen Werte raus, wie die im ersten Posting genannten.

    ciao Metallik



    Re: Tachometergenauigkeit

    waynemao - 10.08.2009, 12:13


    Metallik hat folgendes geschrieben:

    Hallo Waynemao!

    Bist du mit 172km/h V.max - sprich Höchstegeschwindigkeit gefahren?
    Wenn ja...gut eingefahren dein Autochen mit echten 166km/h. :D
    Wir hatten den Test noch mit 2 anderen Navigeräten (Garmin & TomTom) wiederholt. Es kamen die gleichen Werte raus, wie die im ersten Posting genannten.

    ciao Metallik

    Ja, war auf grader Stecke im 5. Gang. Normal fahre ich aber spritsparend, war nur ein Test .



    Re: Tachometergenauigkeit

    heinerprahm - 10.08.2009, 13:28


    Also auf gerader Strecke mit Originalbereifung jedoch auf Alufelgen komme ich auf diesen Topspeed (was sich auch deutlich beim Spritverbrauch zeigt) :

    Link

    Der Tacho zeigt das dann auch nicht mehr an, weil er am Ende ist, aber er weicht bei mir sonst in allen Geschwindigkeitbereichen doch auch min. 4-5% nach unten ab.

    Grüße Heiner



    Re: Tachometergenauigkeit

    waynemao - 10.08.2009, 13:43


    Meine Theorie ist sowieso, dass man einem gesunden Motor ein Paar extra Km/h "anerziehen" kann.

    Mit meinem alten Auto bin ich 2 Jahre lang recht sparsam gefahren, dann stand fest das es in den Schrott geht und ich habe natürlich noch ein wenig Spass haben wollen. Anfangs fuhr es 177 nach Tacho, nach ein paar hundert km sehr zügigem Fahren waren 186 drin.

    Ähnlich wie Training beim Menschen :geek:



    Re: Tachometergenauigkeit

    25Plus - 10.08.2009, 14:49


    Um 179 km/h auf gerader Strecke zu fahren, ohne Rückenwind oder Gefälle, bräuchte man mindestens 85 PS beim Aygo.
    Ist schon erstaunlich, welch große Toleranzen es bei diesen kleinen Motoren gibt. Aber bei Toyota ist ja bekanntlich nichts unmöglich.



    Re: Tachometergenauigkeit

    Dominik - 11.08.2009, 18:20


    also der aygo läft ohne prob. 180 echte km/h denn ich wurde geblitzt mit 171 -.- :-( und war net vollgas

    laut GPS fur ich max 185km/h

    mfg dominik



    Re: Tachometergenauigkeit

    aygockin2u - 11.08.2009, 19:35


    :roll: :roll:

    stells doch bei youtube ein......



    Re: Tachometergenauigkeit

    c1 alex - 11.08.2009, 21:03


    Bei mir zeigt das Navi ,immer so 8 km/h ,weniger an als der Tacho 8) 8) 8)



    Re: Tachometergenauigkeit

    Dominik - 11.08.2009, 21:57


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: :roll: :roll:

    stells doch bei youtube ein......

    habe noch keins zudem willst mein busgeld bescheit sehen da steht drauf 171,3km/h

    das is mal sicher die polizei meinte nur wer den umbau durchgeführt hat da im schein 156km/h Vmax steht ^^

    mfg dominik



    Re: Tachometergenauigkeit

    waynemao - 11.08.2009, 23:48


    Dominik hat folgendes geschrieben: ...busgeld...

    :toothy10:

    Bei mehreren solchen Aktionen könnte dir das wirklich blühen :wink:



    Re: Tachometergenauigkeit

    Dominik - 12.08.2009, 16:59


    waynemao hat folgendes geschrieben: Dominik hat folgendes geschrieben: ...busgeld...

    :toothy10:

    Bei mehreren solchen Aktionen könnte dir das wirklich blühen :wink:

    was wie hä ich muss scho blechen nur kei sorge xd wäre nen ganzen bodykit von nippon -.-

    mfg dominik



    Re: Tachometergenauigkeit

    waynemao - 12.08.2009, 21:23


    Jetzt ist es ein Bußgeld, irgendwann vielleicht Busgeld.



    Re: Tachometergenauigkeit

    JHo - 03.01.2012, 17:06


    Servus!
    Hat jemand zufällig Vergleichs-Zahlen von Tacho und GPS, die bis 150 gehen?
    Gestern hat mich der rote Blitz auf der Autobahn erwischt und ich wollte nun "gern" mal schauen, auf was ich mich seelisch einzustellen habe.

    120 waren erlaubt, Tacho war so zirka bei 148 (ganz genau kann ich es nicht sagen). vielleicht ersparen mir ja Abweichung und Toleranz eine Kontoeröffnung in der Fördestraße 16.



    Re: Tachometergenauigkeit

    KimBo K. - 03.01.2012, 18:03


    kannsch demnächst mal testen...
    :)



    Re: Tachometergenauigkeit

    HomerSimpson - 03.01.2012, 18:08


    Da hast du glaub ich nochmal Glück gehabt, ab 100 km/h werden soweit ich weiß ja 3% Toleranz abgezogen, und die reale Geschwindigtkeit war denk ich maximal 143 wenn der Tacho bei 148 war, denn schon bei um die 50 km/h geht der Tacho ca. 5 km/h vor.

    Mehr als 20 km/h drüber sind es also bestimmt nicht.



    Re: Tachometergenauigkeit

    JHo - 03.01.2012, 18:51


    KimBo K. hat folgendes geschrieben: kannsch demnächst mal testen...
    :)

    das wäre super, ich hab nämlich kein Navi zum testen.
    aber achte drauf, dass dir nicht das selbe passiert :D

    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Da hast du glaub ich nochmal Glück gehabt, ab 100 km/h werden soweit ich weiß ja 3% Toleranz abgezogen, und die reale Geschwindigtkeit war denk ich maximal 143 wenn der Tacho bei 148 war, denn schon bei um die 50 km/h geht der Tacho ca. 5 km/h vor.

    Mehr als 20 km/h drüber sind es also bestimmt nicht.

    das versuch ich mir auch schon einzureden - hoffentlich stimmt das wirklich :)



    Re: Tachometergenauigkeit

    KimBo K. - 03.01.2012, 23:21


    hier is ausser in baustellen keine geschw. begrenzung
    :roll:



    Re: Tachometergenauigkeit

    HomerSimpson - 03.01.2012, 23:36


    nirgends, auf gar keiner Autobahn?

    Das wär ja ein Traum^^

    Aber 120 Begrenzung auf der Autobahn nervt mich eigentlich eher weniger, was mich nervt sind 70 auf Bundesstrassen an Stellen wo es augenscheinlich gar keinen Grund dafür gibt. An so einer Stelle wurde ich auch neulich geblitzt, mit 85, nach Toleranzabzug dann noch 82.
    Kannte mich in der Gegend nicht aus und hab das dumme 70 Schild übersehen, hatte Glück das ich da grad zufällig nur Tacho 90 gefahren war anstatt 100.
    Bei Tacho 100 wären es 2 km/h zu viel gewesen, und das auch noch in der Probezeit...



    Re: Tachometergenauigkeit

    JHo - 04.01.2012, 01:15


    KimBo K. hat folgendes geschrieben: hier is ausser in baustellen keine geschw. begrenzung

    hier meist auch nicht. warum genau an dieser Stelle eine ist (A7 bei Quickborn), weiß ich ehrlich gesagt auch nicht



    Re: Tachometergenauigkeit

    KimBo K. - 04.01.2012, 13:10


    ne... die A38, die A4, die A14 und die A9 sind soweit ich weiß frei...



    Re: Tachometergenauigkeit

    KimBo K. - 04.01.2012, 22:19


    so.. hab mal fotos gemacht...









    Re: Tachometergenauigkeit

    waynemao - 05.01.2012, 02:40


    Langer Anlauf bis 170... :geek:



    Re: Tachometergenauigkeit

    KimBo K. - 05.01.2012, 09:52


    hatte übelsten gegenwind und ging nen tick bergauf... deshalb musst ich nochmal in die andere richtung...



    Re: Tachometergenauigkeit

    waynemao - 05.01.2012, 11:47


    KimBo K. hat folgendes geschrieben: hatte übelsten gegenwind und ging nen tick bergauf... deshalb musst ich nochmal in die andere richtung...

    Das glaub ich, bei den Bedingungen ist an 170 auch nicht zu denken...

    Gegenwind ist echt ein Feind des Drillings :lol: .



    Re: Tachometergenauigkeit

    JHo - 05.01.2012, 13:30


    vielen Dank für die Bilder!

    ich glaube, jetzt kann ich beruhigter sein :)



    Re: Tachometergenauigkeit

    JHo - 16.01.2012, 18:20


    so, heute kam der Wisch an. Nach Abzug 136 km/h
    30 €, kein Punkt 8)



    Re: Tachometergenauigkeit

    KimBo K. - 17.01.2012, 09:54


    kann man ja noch verkraften :)



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