Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Manu - Laura
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Alles mögliche
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 8 Tagen, 17 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy"

    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 18.03.2009, 15:03

    Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy
    Ich wartete schon am Hengststall auf Laura. Joy schnaubte ungeduldig und ich strich ihm über die Stirn. "Laura kommt bestimmt gleich.", sagte ich und fegte nochmal schnell durch die Stallgasse.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 18.03.2009, 18:34

    Reitsunde
    Völlig gehetzt kam ich auf dem Gestüt Sonnenschein an.
    ICh hatte völlig vergessen, dass ich heute Reitstunde hatte.
    als ich in den Henststall kam sah ich schon Manu, die die Stallgase fegte.
    "Sorry", satgte ich zu ihr "Ich habe völlig vergessen, dass ich heute Reitstunde hab."Ich ging zu Joy und halferte ihn auf, holte das Putzzeug und fing an ihn zu putzen.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 19.03.2009, 09:49


    "Kein Problem.", sagte ich total ruhig. Über Zuspätkommen konnte ich mich nicht groß aufregen. Das konnte ja mal passieren. "Ich hab immer irgendwas zu tun, also ist das nicht weiter schlimm." Ich kehrte den Dreck und das Stroh auf eine Schippe und stellte den Besen weg. Dann lehrte ich die Schippe auf dem Misthaufen aus und stellte sie zum Besen zurück. Dann sah ich nach, ob Laura mit dem Putzen fertig war.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 23.03.2009, 19:34


    Ich trenste gerade auf, als Manu kam und fragte, ob ich fertig sei.
    "Gleich" Ich grinste meine erste Reitstunde auf Joy. Ich schnallte den Kehlriemen fest, nahm die Zügel über den Hals und folgte Manu auf den Dressurplatz. Ich führte Joy zwei Runden, da er noch etwas nevös war und gurtete nach.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 25.03.2009, 22:23


    "Reit ihn einfach ganz normal warm und fang dann langsam an zu lösen und ihn ein bisschen zu biegen. Er wird sein Bestes tun, da bin ich mir sicher. Vergiss allerdings nie, dass er noch ziemlich jung ist und deshalb manchmal noch etwas unsicher.", sagte ich zu Laura und stellte mich hinter den Zaun, wo ich alles bestens im Blick hatte.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 30.03.2009, 18:02


    Ich tat, wie geheißen, stieg auf und ritt auf den Hufschlag. Joy schnaubte einmal kurz unruhig, als jemand mit einer Schubkarre über den Hof kam, beruhigte sich aber gleich wieder.
    Nachdem ich 2 runden auf der rechten Hand geritten war wechelte ich die hand. Nach 3 Runden dort fing ich an auf den Zirkle zu reiten, dass machte er super und kaute auf dem Gebiss. Nach etwa 3 zirkelrunden wechselte ich aus dem Zirkel auf den Anderen und reitete dor auch ein paar Runden. Ich ging wieder ganze Bahn und merkte, wie er sich etwas lockerte. Also beschloss ich mal Volten zu reiten. Er machte es super. Ich nahm die Zügel etwas auf, nachdem ich das gleiche auc auf der anderen Hand gemacht hatte.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 30.03.2009, 19:35


    "Gut.", lobte ich. "Versuch aber deine Versen nach unten in den Steigbügel zu treten und dein Bein trotzdem hinten zu lassen. Dann kriegst du ihn ganz automatisch fleißig. Spiel noch ein bisschen mehr am Zügel und du kannst die Zügelauch noch etwas aufnehmen.", bombadiert ich Laura gleich mit einigen Tipps.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 01.04.2009, 15:26


    Ich befolgte manus Räte(sagt men das so???) Es funktionierte wirklich und Joy lief gleich estwas flotter vorwärts. Nach iner weiteren Volte nahm ich den Zügel atwas auf und war erstaunt, dass er gleich den Hals rund machte und versammelt ging. Das war aber schnell vorbei, als ein anderes Pferd, eine Stute, am Reitplatz vorbegeführt wurde. Er wieherte ihr hinterher und war noch etwas aufgedreht. Also nochmal. Zirkel, Zügleaufnehmen, loben ja jetzt war er wieder bei mir mit seinen Ohren. Ich ging nuneine enfache Schlangenlinie und merkte, wie viel eleganter er war und vie viel flüssiger seine Tritte waren, als die meiner früheren Reitbeteildigung.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 01.04.2009, 20:34


    Ich schaute zu und rief Caro kurz was zu, die gerade mit Choco vorbeilief. Dann konzentrierte ich ich wieder auf meine Schülerin, die inzwischen ihren Joy wieder besser unter Kontrolle hatte. Der Araberhengst machte sich jetzt schon ganz gut unter dem Sattel.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 21.04.2009, 17:32


    Ich ritt noch einmal auf den Zirkel und wechelte auf die andere hand. Als ich wieder auf dem Hufschlag ankam, gab ich Joy die Hifen zum traben er schreckte kurz etwas auf und kamsofort in einen flüssigen trab. Ich lobte ihn und krault ihm den Mähnenansatz. er schnaubte zufrieden. Ich ging noch eine Runde im Trab und wechselte die Hand. Dort wiederholte ich die Übung.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 03.05.2009, 09:53


    Ich schnappte mir die Hütchen, die ich fürs Slalomreiten mitgenommen hatte und stellte sie in einem relativ großen Abstand zueinander auf die Gerade von C zu A. "Parier mal durch und reite erst mal im Schritt um die Hütchen. Später kannst du es dann auch im Trab versuchen.", sagte ich zu Laura.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 03.05.2009, 20:11


    Ich ritt auf die Hütchen zu. Joy schnaubte unruhig, als wir dann ungefähr 2 Meter von den Hütchen entfernt waren machte er eine Hintehand wendugn und trabte indie andere Ecke der Bahn. ICh drehte ihn um und ritt nocheimal auf die Hütchen zu. Er wurde schon unruhig, als er merkte das ich wieder zu den schrecklichen kleinen Dingern wollte. Diesmal wollte er einen Meter davor umdrehen. Aber ich gefast darauf und lies ihm keinen Freiraum in dne Zügeln und so blieb er einfach nur bockig stehen. Hilfesuchend sah ich mich zu Manu um.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 04.05.2009, 19:56


    "Hm die kennt er anscheinend noch nicht.", bemerkte ich trocken und lief ein paar Schritte auf Joy zu. "Lass ihm die Zügel mal länger und gib ihm am besten im Moment gar keine Hilfen. So, Joy. Braver Junge, komm her zu mir.", sagte ich und lockte ihn mit einem Leckerlie. Er sah immer noch misstrauisch zu den Hütchen, doch er machte immerhin zwei Schritte. Ich gab ihm das Leckerchen und fasste in die Trense. Nun führte ich ihn langsam, Schritt für Schritt, auf das erste der "Teufelhütchen" zu. Er stemmte sich ein wenig dagegen und ich musste mich sehr anstrengen, um ihn festhalten zu können.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 04.05.2009, 20:35


    Ich saß auf Joy und sah zu, wie Manu ihn an die Hütchen lockte. Man merkte, dass er die hüttchen meidete. Na ja. ICH entspannte mich ich wolte ihn nicht unnötig verspannen. Als wir am ersten Hütchen angekomen waren lobte Manu ihn und gab ihm das erste Leckerlie. Nun fand er, dass genug gemacht wurde und wollte zum Ausgang gehen, doch Manu hilet ihn fest, so dass er nichts machen konnte, außer mit der Hinterhand hin und her zu tänzeln.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 09.05.2009, 11:00


    "Ruhig, Jumping Joy!", redete ich ihm gut zu. Als ich es nun ein zweites Mal versuchte ging er brav mit und bekam zum Schluss noch ein Leckerli von mir. "Na siehst du geht doch.", sagte ich und lobte ihn noch einmal mit einem Klopfen am Hals. "Versuch es jetzt nochmal alleine, Laura! Ich kann auch nebenher gehen, wenn du willst.", bot ich an.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 09.05.2009, 11:52


    Okay sagte ich. ICh ritt wieder ganz langsam auf die Hütchen zu. Joy schnaubte kurz unruhir, aber ging am erstn Hüthen vorbei. Ich lobte ihn. Wir machten einen Bogen und ritten an dem anderren Hütchen vorbei. So nach und nach schafften wir alle Hütchen zu umreiten, zwar noch ein bisschen stockend aber wir schafften es. Al swir wieder auf dem Hufschlag ankamen. Straichelte ich ihm über den Hals und lobte ihn.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 09.05.2009, 12:01


    Ich lächelte, ein wenig stolz, da wir wie es aussah Jumping Joy mal wieder was beigebracht hatten. "Gut, jetzt reit mal aus der Ecke kehrt und dann auf den Zirkel. Dann bei A antraben und nochmal Slalom um die Hütchen. ich stelle sie noch ein wenig weiter auseinander, damit ihr es schaffen könnt.", sagte ich und ließ meinen Worten gleich Taten folgen.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 09.05.2009, 12:19


    ICh wechselte di Hand und gab Joy bei A die Hilfen zum antraben. Er trabte sofort los. ICh ritt auf die Hütchen zu. Zuerst tögerte Joy ein bischen und wollte in Schritt wechseln. Aber ich war darauf gefasst gewesen und trif ihn energidc vorwärts. Asl er merkte, dass wir da schon einmal vorebei gegangen sind und die Hütchen ihn nicht angefallen haben trabte er imSlalom um die Hütchen. Am Schluss liß ich ihm die Zügel lang und lobte in ausgiebig, und ließ ihn schritt gehen. Er schnaubte zufrieden



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 16.05.2009, 11:11


    "Ok. Gut gemacht ihr beiden.", lobte ich meine beiden Schüler und überlegte, was wir jetzt noch machen konnten. "Wie wär's noch mit zwei Runden Galopp. Dabei auf den Zirkel gehen und dann im Trab die Zügel aus der Hand kauen lassen danach Trockenreiten?"



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 16.05.2009, 13:40


    "Okay", sagte ich. An der nächsten Ecke legte ich mein äußeres Bein leicht zurück und gab einen leichten Druck mit meinem inerren SChenkel. Er gallopierte an und rannte erst mal. ICh spilete am innerren Zügel, um in etwas in Versammlung zu bringen. Nach iener halben Runde kaute er auf dem Gebiss und hatte sein Tempo ein wenig versangsamt. Ich ritt bei A auf den Zirkel. Joy wurde etwas langsamer , weil er auf dem Zirkel nicht so schnell laufen kommte. Nach zwei Runde parrierte ihc zum Trab durch und ließ langsam die Zügel aus der Hnad kauen. Dabei lobte ich ihn und streichelte sienen Hals. ICH ritt wieder ganze Bahn und liß ihn nach 2 Runden leichten Trab wieder Schritt gehen, um abzureiten.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 17.05.2009, 12:32


    "Gut gemacht ihr beiden!", lobte ich besonders Laura, denn Joy verstand mein Lob ja wahrscheinlich nicht. Ich baute nun die Hütchen ab, da sie sonst vielleicht dem nächsten Reiter im Weg rumstanden.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Laura - 17.05.2009, 14:25


    Ich ritt mit Joy noch ein paar Runden im Schritt, während Manu die Hütchen aubbaute. Ich ging ncoh einmal auf den Zirkel und wechleste die Hand. Joy ging ganz locker und entspannt. Ich lobte ihn. Als Manu mit einem Hütchen vorebe kam schnaubte Joy nur etwas unrihig aber beruhigte sich gleich wieder.



    Re: Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy

    Manu - 17.05.2009, 19:56


    "Ihr habt wirklich schon ganz gut gearbeitet. Ich denke du hast ihn jetzt auch lange genug trocken geritten!", sagte ich. "Du kannst ihn jetzt reinbringen. Bis bald." Ich verabschiedete mich noch von Lena, die mit Samy arbeitete und ging dann rüber ins Hauptgebäude.

    !Hier bitte nicht mehr weiterschreiben. Die Stunde ist beendet!

    Die Balken sind übertragen und das Geld abgebucht ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Glück oder Pech? - gepostet von Caro am Freitag 13.07.2007
    Mehrere fragn... - gepostet von Caro am Samstag 07.02.2009
    Wortkette - gepostet von Caro am Dienstag 26.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dressurstunde mit Laura auf Jumping Joy"

    ich bin die Neue - gepostet von christel am Dienstag 30.05.2006
    darkcoil - gepostet von darkcoil am Freitag 23.06.2006
    Hip Hop vpm feinsten -.- - gepostet von GoLeMm am Dienstag 08.08.2006
    Isin Karaca-Kalbim Agriyor - gepostet von _Admin_ am Donnerstag 31.08.2006