Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

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    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Theicon - 11.05.2006, 13:54

    Fragen zum GPX Gebrauchtkauf
    Hallöchen,

    bin neu hier aber da ich noch keine GPX habe bin ich noch nicht vorstellig geworden im gesonderten Bereich.

    Ich bin im Moment noch Besitzer einer XT600 K. Jedoch nerven mich nun einige Sachen an der Maschine, z.B. die endlosen Vollgasfahrten da die Karre nicht schneller als 130 fährt. Dadurch enorm hoher Spritverbauch (ca. 7 Liter) für knapp 45PS :shock: , Ab 120 fängt die Karre mörderisch zu pendeln an und das antreten kann schonmal nervig sein wenn sie nach 20mal kicken immer noch nicht kommt.

    Habe damals schon mit der GPX geliebäugelt da mir einfach das Design recht gut gefällt und die Maschine nen gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Ich bin kein Raser und denke das die 73PS locker ausreichen werden.
    Ich betrachte mich noch als Wiedereinsteiger da ich erst seit letzter Saison wieder fahre. Soll also ein einfach zu handelndes Mopped sein.

    Meine Frage: Also ich könnte ne GPX von nem Suzuki Händler bekommen. Ist EZ 98, 73PS, hat 22tkm gelaufen, ist ne schwarz blaue, vom älteren Herrn gefahren (Packtaschen drann), technisch einwandfrei, kleine optische Mängel (stört mich nicht so), TÜV/AU neu.

    So ich könnte die Maschine für 2200€ bekommen (ist bestimmt noch was drin), für meine Maschine würd mir der Händler ca.1300€ geben (habe damals 1000€ bezahlt). Meint ihr das ist nen guter Deal?
    Oder meine lieber Privat verkaufen und eine GPX von Privat kaufen?

    Muss man bei dem Modell auf irgendwelche Sachen achten? Irgendwelche Besonderheiten?

    Werde morgen vieleicht schon mal ne Probefahrt machen und dann weiß ich schonmal wie sie so fährt.

    Mfg



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    8ball - 11.05.2006, 16:23


    Sach was über die Reifen, Öl und sowas und ich sag dir nimm sie. 2200€ vom händler wobei du nur 900€ zahlen musst. Wenn sie ordentlich geflegt wurde und nix kaputt ist dann hält die ewig und 22tkm ist nicht viel. Dann hast du noch die 1Jahr garantie joar. Meine ist auch vom Händler hab 1000€ gezahlt ,aber meine ist Bj.93 hat schon nen Wechselmotor mit 30tkm und der Rahmen 52tkm. Joar hat schon nen leger hinter sich gehabt, was ich nach meinem erst gesehen hab. Sonst eigendlich alles okay ausser das Getriebe, wurde mal getretten läuft aber noch ordnungsgemäß. Und hab damals nen neuen Reifen für 40€ aufpreis bekommen.
    Also drück noch was am Preis, sonst ist nen schönes Moped also wenn du unter 2000€ kommst würd ich sie nehmen.

    Wenn sie Beulen im Tank hat schau nach ob der Lenker reinpasst. Und schau nach den Lenkeranschlägen, sonst eben Probefahrt und so. Den Rest müsstest du selber kennen, eben Reifenprofil und Kette, Beläge usw.
    Mfg.8ball



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    ErTzU - 11.05.2006, 18:02


    joa seh ich auch so. ich finde auch das man die nehmen kann. das händler angebot für dein bike finde ich auch gut... die meisten händler ziehren sich ein wenig mit dem einkauf und dem preis dazu



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Rennleiter - 11.05.2006, 18:38


    @ Theicon

    Was sind denn genau die beschriebenen "optischen Mängel" ?

    Ansonsten sollte die GPX für diesen Preis eigentlich einwandfrei sein.

    Der Vorteil beim Kauf vom Händler ist die einjährige Garantie. Daher kann auch davon ausgehen, daß die Kiste von der Werkstatt dort ausgiebig gecheckt wurde.

    Modellspezifische Schwächen gibts bei der GPX eigentlich nicht. Die Fahrleistungen und auch die Fahreigenschaften genügen auch noch heutigen Ansprüchen.
    Die hochgelobte ER 6 fährt weder schneller, noch sparsamer und ist auch nicht handlicher.

    Mach am besten mal eine kleine Probefahrt. Auch mal den Lenker loslassen. Eine einwandfreie GPX rollt auch freihändig ohne Lenkerflattern (verkappte Sturzschäden).
    Und laß dich nicht von den eigenartigen Geräuschen des Motors in der Kaltlaufphase und dem Digital-Choke (zwischen ungesund hochdrehen und plötzlich absterben gibts eigentlich nichts) verwirren.



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    ErTzU - 11.05.2006, 20:26


    jepp der choke ist ne wirkliche schwäche an dem bike. es gibt nur an und aus ;) entweder 6000 U/min oder motor aus ;)

    aber man gewöhnt sich drann



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Theicon - 11.05.2006, 20:34


    Also optische Mängel sind: 3 Kratzer rechts an der Verkleidung. Ist dem Herrn wohl mal umgefallen. Kratzer gehen von unten nach oben. Dann hat der wohl hinten am Kennzeichenhalter was gefrickelt. Das originale ist wieder drann, sieht aber mehr als unschön aus. Aber das stört mich nicht so sehr, meine hat auch 2 3 Macken an der Verkleidung. Dann hat die Maschine eine Beule im Tank, aber oben drauf. Der Verkäufer wusste auch nicht wie der das geschafft hat. Ob sich wohl einer draufgelehnt hat?
    Ansonsten habe ich nichts gesehen.
    Als Zubehör sind noch 2 dicke Taschen dabei die man sich hinten um die Machine packt... :?
    Mache morgen mal ne Probefahrt und er will sich meine Maschine anschauen. Mal schauen wie sich ne GPX so fährt.

    Ach ja, ist das eigentlich Pflicht das der Händler 1 Jahr Garantie geben muss?

    Mfg



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    ErTzU - 11.05.2006, 21:05


    ja händler müßen 1 jahr garantie geben.

    selbst wenn der händler im vertrag vereinbart das es keine garantie gibt hat man ein recht drauf.

    bei nen arbeitskollegen war das so. jetzt ist er vor gericht.... hat die erste instanz gewonnen...



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Olli - 11.05.2006, 22:21


    Hallo Theicon,
    erstmal herzlich willkommen hier. Ein gewerblicher Händler MUSS 24 Monate Garantie gewähren! Er kann allerdings diese 24 Monate vertraglich auf 12 Monate reduzieren. Das muß dann allerdings im Vertrag stehen, sonst hast Du 24 Monate Gewährleistung. Die Händler
    reduzieren die 24 Monate in der Regel IMMER auf die Mindestgewährleistungspflicht von 12 Monaten, es sei denn sie wollen Dir einen besonderen Kaufanreiz bieten.
    Ansonsten finde ich, geht der Preis voll in Ordnung, wenn die Maschine technisch ok ist und den guten Kurs für die XT berücksichtigt.
    Ich schließe mich bezüglich der lauten mechanischen Geräusche des Motors den Vorrednern an. In der Gebrauchtkaufberatung steht: "Laute mechanische Geräusche des Motors sind völlig normal".Gemeint ist damit, ein klappern in kaltem Zustand, was in der Regel bei warmen Motor deutlich weniger wird oder fast kompett verschwindet! Ab 6000 Umdr./min. klappert aber nichts mehr, dann kreischt sie wie ne Große :twisted: ! Der Choke ist fummelig, ich habe aber mittlerweile das nötige Feingefühl entwickelt :wink: .
    Mit dem Motor kann man lange Spaß haben, er sollte aber gründlich warm gefahren werden. Die Leistung von 73 PS liegt bei 10500 Umdr./min. an!!!!
    Ansonsten sind laut Gebrauchtkaufberatung von Mopped keine typischen Schwächen bekannt und die GPX zählt zu den eher zuverlässigen Gesellen. Du kannst Dich also ganz auf die "üblichen Verdächtigen" konzentrieren. Lenkkopflager,Reifen,Kette,Gabel gerade, Schwingenlager,Motor trocken usw,usw.

    Viele Grüße
    Olli



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Overbore - 12.05.2006, 13:14


    ErTzU hat folgendes geschrieben: jepp der choke ist ne wirkliche schwäche an dem bike. es gibt nur an und aus ;) entweder 6000 U/min oder motor aus ;)

    aber man gewöhnt sich drann

    Hi ! :wink:

    Nur als Tipp und nicht imklugscheissmodus :wink:

    Ich habe mir ne Markierung am Choke gemacht und meine GPX startet mit 2200-2500 Umdrehungen 8)

    Nach 10-15 Sek. muss ich dann aber nachstellen..... sonst geht es immer höher....

    Gruß Jens :)



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    ErTzU - 12.05.2006, 13:59


    naja ich kann dass mittlerweile per hand.

    ist eine gewöhnungssache



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Theicon - 12.05.2006, 21:05


    So bin wieder zu Hause. War ne schöne Tour mit dem Mopped bis zum Händler. Zwar nur 90km eine Strecke aber dafür nur Überland und ein paar schöne Kurven dabei :)
    Allerdings tat mir ganz schön der Arsch weh als ich wieder zu Hause war, und meine Hände waren wie Stimmgabeln :shock: *scheiß Eintopf :wink: *

    Probefahrt war positiv. Das Handling hat mich überrascht, sie fällt viel leichter in die Kurven wie meine XT. Allerdings hatte ich Probleme in engen Keren, wär fast vor nen Bordstein weil ich sie nicht drücken konnte in langsamer Fahrt... :?:
    Naja fährt sich halt komplett anders wie ne Enduro. Muss ich mich wohl erst drann gewöhnen. Der Durchzug hat mir gut gefallen, bis 6000 Touren absolut schön ruhig zu fahren. Bin nur einmal kurz drüber gewesen, leider zuviel Stop an Go. Fahrleistung absolut ausreichend für mich.
    Nur die Sitzposition sagte mir nicht auf Anhieb zu, bin 1.88 klein. Fühlte mich etwas eingezwengt, die Fussrasten haben ne komische Position.
    Das Kaltlaufverhalten konnte ich nicht beurteilen da die Maschine schon warm war.
    Also Probefahrt alles in allem Positiv.

    Habe noch Kratzer an dem Auspuff gefunden und der linke Spiegel war wohl schonmal ab.

    Reifen sind 120 vorne und 140 hinten montiert.

    Im Eifer des Gefechts habe ich vergessen die Lager zu kontrollieren. Reifen, Bremsen, Kette sind ok. Motor läuft schön ruhig, im Stand leichtes klappern, schien mir aber von der Verkleidung zu kommen bei 100 U/min drüber nichts mehr zu hören. Über 6000 Touren war wieder ein Geräusch war zu nehmen, kam mir auch wie Vibrationen vor. Ansonsten nix aufgefallen.

    Nach Begutachtung meiner Maschine will mir der Händler immer noch 1300€ geben obwohl er den Verdacht hat das es ein Unfaller ist :?: (Macke am Rahmen, Beule im Tank). Ich weiß nur das sie mal Umgefallen ist, mehr hat mir der Vorbesiter nicht erzählt.... An dem Preis der GPX will der Händler nix mehr machen. Nur wenn ich Cash bezahlen würde.

    Habe ihn wegen der Garantie gefragt, er meinte es sei nur eine Gewährleistung die nichts aussagen würde... :?: Wenn ich ne Garantie wollte wollte er mir ne CAR Guard Garantie andrehen. 1 Jahr für 68€ und kann zu jedem Händler fahren. Was sagt ihr dazu?

    Tja, jetzt heißt es überlegen. Mal das Wochende drüber schlafen...

    Mfg



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Olli - 12.05.2006, 22:01


    Hallo Theicon,
    schön, daß es Dir gefallen hat. Das mit dem klappern um die 6000 Umdr./min. hat meine auch, meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Vibrationen vom Auspuff. Ich mag das aber. Zur Sitzposition: Ich bin etwas kleiner (181cm) und mußte mich auch erst an die leicht merkwürdige Sitzposition gewöhnen. Die Rasten stehen relativ weit vorne. Jetzt merke ich es gar nicht mehr. ich habe allerdings einen Superbike-Lenker drauf, der wie ich glaube wesentlich besser zu der Position der Rasten paßt. Ich habe nur leider keinen Vergleich, da ich nie mit den Stummeln gefahren bin.
    Mit der Gewährleistung hat das schon was zu bedeuten und er kann als Händler diese auch NICHT ausschließen, lediglich auf 12 Monate begrenzen!!! Will heißen, verreckt Dir nach 1 Monat der Monat muß der Händler Dir beweisen, daß der Schaden zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht bestanden hat! Das ist oft für den Händler schwierig zu beweisen ob nicht schon irgendwelche Kolbenringe verschlissen waren, wenn er nicht ein Kompressionsdiagramm vorlegen kann, was natürlich meistens nicht hat!Deswegen wird er sich im Schadensfall kulant erweisen weil er die ersten sechs Monate in der Beweispflicht steht und Du allerdings dann die letzten sechs Monate beweisen mußt, daß der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufs schon bestanden hat! Das ist auch der Grund, warum sich die meisten gewerblichen Händler komplett von dem Handel mit billigen und älteren Moppeds zurückgezogen haben und nur so ist es zu erklären warum bei so manchen Händler ne GS 500 E Bj.1993 mit 40.000 auf der Uhr, für 1750 Euro vor sich hinschimmelt! Er kann sie nicht billiger verkaufen, weil er bei einem eventuellen Schaden sonst extrem draufzahlt!

    Viel Grüße
    Olli



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    xtina - 12.05.2006, 23:28


    Du solltest Dir nochmal das Heckteil der GPX genau anschauen, das Klappern kann auch daher kommen. Die Haltenasen bzw. Ösen vibrieren gern ab und dann hängt das Ding nur noch so halb fest, das nervt und es wird bei Neukauf richtig teuer. Kann man aber, wenn man das Geschick hat und die Substanz noch reicht, auch reparieren.

    Gruss
    Tina



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    ErTzU - 13.05.2006, 07:52


    wie gesgat mit der garantie versuchen sich händler gern rauszuwinden....

    hast du schonmal bei mobile.de oder motoscout.de geschaut? vielleicht findest du da eine bessere maschine zum gleichen preis....

    immer schön vergleichen und sich nicht nur auf einen händler verlassen.

    ach und was wahre wunder wirkt... druck dir mal ne seite von mobile aus wo ein preiswerteres mopped zu sehen ist. am besten mit foto. dann gehste zum händler und sagst. mach mir ein angebot ich hab das hier gefunden.... meist ist der alte preis dann vergessen ;)



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Rennleiter - 13.05.2006, 15:15


    @ Theicon

    Bei deiner Größe von 188 cm wird die Sitzposition auf der GPX nicht sonderlich bequem sein, weil die Fußrasten einerseits ziemlich hoch angebracht sind und der Fahrersitz mit 77 cm recht tief ist.
    Zumal - bedingt durch die Form der Sitzbank - nicht die Möglichkeit besteht sich ein Stückchen weiter nach hinten zu setzen.

    Ich muß mich mit meinen 184 cm auch schon reichlich zusammenfalten darauf.
    Das geht zwar noch, wird aber bei Touren über 150 km irgendwann unbequem.



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Overbore - 13.05.2006, 15:37


    Hallo ! :lol:

    Ich bin 188cm und ich finde die Sitzposition echt Hammer ! 8)

    Ich habe allerdings wie Olli einen SB-Lenker drauf... manchmal habe ich das Gefühl "die Karre" schiebt etwas über das Vorderrad (wegen der anderen Gewichtslage), aber man kann sich ja (bei Bedarf) etwas weiter nach vorne lehnen ;)

    Gruß Jens :roll:



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Theicon - 13.05.2006, 16:20


    Also meint ihr die normale Gewährleistung ist absolut ausreichend? Und diese andere Garantie nur Geldmacherei? Etwas unpraktisch ist es schon wenn der Händler 1,5 Stunden entfernt ist. Mit dieser anderen Garantie kann ich wohl zu jedem X-beliebigen Händler fahren.

    Und was die Bastelei angeht, also ich bastel sehr gerne an meinen Fahrzeugen rum. Egal ob Autos oder Moppeds. Meine Gixxe war auch komplett umgebaut, meine jetzige XT ist auch komplett verändert. Und meine Autos habe ich auch alle "getunt :roll: ".

    Für die GPX habe ich mir auch schon was überlegt fals ich sie oder eine andere GPX kaufen sollte. Also aufgrund der Körpergröße würde ich sie Höherlegen und den Sitz wohl etwas aufpolstern lassen. Desweiteren ein anderer Nummernschildträger und wenn der Reifen oppe ist nen 150ger drauf machen. Das wars dann aber auch schon...

    Von Privat würde ich wohl ne GPX billiger bekommen, schätze es gibt was gescheites für 1500€ in dem Dreh. Und dann auch noch ohne die optischen Mängel. Allerdings ohne Garantie, keine Finanzierungschance und keine Garantie das das Bike technisch in Ordnung ist.
    Ne günstigere beim Händler in der Nähe gibt es nicht. Auch kein anderes Bike was mir zusagt. Meint ihr der Preis ist dann immer noch Gerechtfertigt?

    Mfg



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Olli - 13.05.2006, 17:57


    Hallo Theicon,
    für 2300 Euro bekommst Du von privat eine 1a gpx OHNE optische Mängel! Jedoch ohne Gewährleistung. Der Händler kann und wird sie
    Dir nicht billiger geben. Du kannst ja auch beim Kauf von Privat finanzieren (CCBank) und die zusätzliche Garantie kannst Du auch so abschließen ohne den Händler! Deine andere Maschine kannnst Du ja auch so verkaufen,aber vielleicht nicht zu dem Preis!
    Alles hat da sein "für und wieder".
    Ich würde mal so sagen: Wenn Du Maschine schnell haben willst und kein Theater mit dem Verkauf der anderen haben willst und wenn Du mit den kleinen optischen Mängeln leben kannst, dann nimm sie und Du brauchst Dich dann um nichts kümmern, daß macht ja alles der Händler und die noch offen stehenden 950 Euro auf zwei Jahre finanziert sind ein "Taschengeld"und jederzeit auslösbar.
    WennDu aber zu den "ichwillmöglichstvielfürmeinGeldmenschen" gehörst dann such noch weiter und verkauf Dein altes Mopped privat. Du wirst eine bessere GPX für gleiches Geld bekommen.
    Das lieber Theicon mußt Du Dir aber selber beantworten!
    Viele Grüße
    Olli
    PS. Die Idee mit dem Aufpolstern der Sitzbank ist gut und wird die Sitzposition für Dich bestimmt entschärfen, evtl.auch ein Superbikelenker, mir gefällts.



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Theicon - 14.05.2006, 16:46


    Hmm habe ja jetzt schon ein paar Nächte drüber geschlafen und kann mich immer noch nicht hundert Prozentig für die Maschine entscheiden. Werde wohl noch etwas überlegen.

    Wenn ich meine Privat verkaufen würde könnte ich zwischen 1300 und 1500 maximal bekommen. Der Preis ist also schon sehr in Ordnung vom Händler. Ich habe selber ja nur 1000€ bezahlt.

    Die Gewährleistung ist ja auch ne gute Sache. Da bin ich auf der sicheren Seite wenn mir das Mopped nach ein paar Kilometern um die Ohren fliegen sollte.

    Finanzierung wär 12 Monate a 76 Euro. Das ist ja noch gut tragbar, länger möchte ich auch nicht finanzieren. Am liebsten natürlich gar nicht.

    Was ich noch fragen wollte, also die GPX ist ja Baujahr 98. Und von 88 gibts die doch glaube ich, oder? Haben die zwischendurch immer mal was an der Technik geändert? Also kann man sagen das die 98ger sehr viel ausgereifter ist als die alten Modelle? Also alle Kinderkrankheiten behoben?

    Mfg



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Olli - 14.05.2006, 16:53


    Hallo Theicon,
    Die GPX hatte eine Sehr lange Bauzeit (12 Jahre von 87-99). Die Leistung schrumpfte nach und nach (Abgas und Emissionsvorschriften) von 85 auf 73 PS im letzten Baujahr. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, daß bei einer so langen Bauzeit die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Wie schon gesagt, die GPX zählt zu den eher zuverlässigen Bikes auf dem Gebrauchtmarkt.

    Viele Grüße
    Olli



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Theicon - 16.05.2006, 15:38


    So ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde noch bis anfang nächsten Monat warten da dann wieder mehr Geld zu Verfügung ist. Dann kann ich noch ein paar hunderter mehr drauflegen. Vieleicht habe ich Glück und die GPX steht noch beim Händler, dann wird die gekauft.
    Ansonsten muss ich nach ner anderen Ausschau halten und ggf meine Maschine privat verkaufen.

    Mfg



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    ErTzU - 16.05.2006, 20:01


    das würde ich dir fast schon mehr vorschlagen.... vielleicht kommst du mit deiner xt und der gpx "fast" +-0 raus. aber dann von privat. wenn dir schrauben nicht mißfällt ist das die beste alternative ;)

    meine ich zumindest



    Re: Fragen zum GPX Gebrauchtkauf

    Theicon - 29.05.2006, 18:12


    So es gibt schonmal ein paar Neuigkeiten. Von der Maschine beim Händler habe ich erstmal Abstand genommen. Nicht weil sie schlecht war, sondern weil ich meine XT jetzt privat verkaufe. Sie wird im Laufe der nächsten Woche verkauft.

    Dann kann ich mich mal auf die Suche nach nem neuen Mopped machen. Und ich hab einfach mehr Auswahl von privat und bin nicht an eine Maschine gebunden.
    Außerdem ist der Betrag den ich weniger bezahle wenn ich von privat kaufe schon ganz beachtlich.

    Mfg



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