einreiten von Morning Star

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "einreiten von Morning Star"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental - Miriam
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Bereiter
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: einreiten von Morning Star
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 5 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "einreiten von Morning Star"

    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 18.03.2009, 21:11

    einreiten von Morning Star
    Heute ist mein erstes treffen mit morning star. Ich gehe als zu den verkaufspferden und muss mich unter den vielen pferden erst einmal zu recht finden. Bald stehe ich aber vor dem wunderschönen fuchs, ich spreche durch die gitterstäbe der box mit ihm und öffne nach kurzer zeit die boxentür. Er streckt mir bereits neugierig seinen kopf entgegen und ich füttere ihn mit ein paar leckerlis. Dann steife ich ihm das halfter über und streichle seinen hals. „du bist aber ein schöner junge. Ja ganz ein braver. Na was meinst du? Wird das etwas aus uns?“ star schaut mich an und ich führe ihn vorsichtig aus der box. Im stallgang binde ich ihm ab, ziehe ihm seine decke aus und lege sie in die box. Dann hole ich morning star`s putzbox, stelle sie auf den boden und öffne sie. Ich suche mir einen striegel und eine kardätsche heraus und beginne sein fell zu striegeln. Ich werde ihn heute einwenig im schritt und trab reiten, dies kennt er ja bereits und wir können so unser vertrauen aufbauen. Doch erst einmal ist langes putzen an der reihe. So lernt er mich und ich ihn einwenig besser kennen. Er gibt super brav seine hufe, ich kann sie ihm ohne probleme auskratzen und auch die mähne und den schweif kann ich gut kämmen. Ich tätschle immer wieder morning star`s hals. „so mein junge, ich hole jetzt einmal den sattel und dann werden wir mal sehen, ja?“ schnell hole ich die gamaschen, den sattel und das zaumzeug von star und ziehe ihm in aller ruhe alles an. als die letzten riemen verschlossen sind, ziehe ich mir noch den reithelm und die weste an und führe morning star in die dressurhalle.
    Wie auch mit meinen eigenen pferden führe ich ihn erst einmal ein paar runden in der halle herum, bis ich dann nachgurte und mich vorsichtig auf seinen rücken schwinge. Ich schaue, dass morning star schön stehen bleibt und tätschle dann seinen hals. Als ich richtig im sattel sitzte schnalze ich mit meiner zunge und warte bis sich star in bewegung setzt. Es ist sehr schön, ein noch junges pferd einzureiten, denn dann kann man es noch nach seinen wünschen etwas „umformen“ ich schaue zum beispiel, dass ich eigentlich nichts mit den beinen oder den zügeln mache, sondern das morning star in erster linie auf meine stimme hört. Wir reiten also im schritt erst etwa 20 minuten umher. Dabei muss ich ein paar mal nach gurten und wir reiten nur grosse figuren. Das heisst die volten bei A oder C (die mittelvolte reite ich noch nicht, da diese etwas schwieriger ist, weil die pferde keine grosse hilfe durch die bande haben), wir wechseln die hand durch die breite, die diagonale oder die länge der bahn und reiten sonst nur ganze bahn. Nach der langen aufwärmphase ist es dann aber auch zeit um etwas zu traben. Wieder schnalze ich mit der zunge „ komm mein junge, teeerapppp“ morning star fällt artig in den schritt und ich schaue, dass wir erst einmal einen etwas gleichmässigen trab finden. Er muss natürlich nicht gleich der perfekte arbeitstrab sein, sondern einfach immer der selbe tackt. Nach einer weile merkt morning star, was ich von ihm erwarte und gibt sich grosse mühe. Wir reiten dann dieselben figuren wie im schritt, auch nur grosse und einfache figuren. Auch üben wir viele übergänge, vom schritt in den trab, vom trab in den schritt und vom schritt ins stehen. So hört er immer mehr auf mich. Morning star macht seine aufgabe sehr gut, zuletzt traben wir einfach noch ein paar runden und einige volten. Wir wechseln noch ein paar mal die hand und verlassen dann im schritt die dressurhalle. Am langen zügel machen wir noch einen grossen bogen um den stall. Ich werde später mit morning star aber noch viel ausreiten gehen und halt etwas länger für das einreiten brauchen als andere. Denn ich finde es sehr wichtig, dass morning star auch die gegend und die verschiedenen situationen kennen lernt. Nach der runde um den hof kommen wir schliesslich wieder auf dem hof an.
    Damit star nun aber nicht einfach wieder in seine box muss, darf er danach noch auf die weide. doch erst sattle ich ihn langsam und vorsichtig ab, lege den sattel auf den boden, öffne die riemen des zaumes und zäume ihn ab. auch den zaum lege ich auf den boden, dafür zeihe ich ihm sein halfter an und binde morning star vor seiner box an. schnell wird der sattel versorgt, ich wasche morning star`s trense, versorge den zaum und putzte star`s fell mit der weichen wurzelbürste. Als die hufe auch noch ausgekratzt sind, versorge ich die putzbox und decke morning star mit einer übergangsdecke. Als ich den strick wieder in den händen habe, führe ich star auf die weide. „so mein süsser, jetzt darfst du dich einwenig austoben. Ich werde schauen, dass ich bald wieder zeit für dich habe“ sage ich liebevoll zu ihm, gebe star einen grossen apfel und ziehe sein halfter aus. Als ich mich von ihm verabschiedet habe, versorge ich morning star`s halfter und freue mich bereits auf das nächste mal…



    Re: einreiten von Morning Star

    rosental - 19.03.2009, 16:19


    Toll!



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 21.03.2009, 19:10


    Phu heute habe ich ja schon recht viel mit meinen pferden gearbeitet. Trotzdem will ich mit morning star heute noch einen spaziergang ins dorf machen. Ich will einmal schauen, was er zu dem ganzen geschehen im dorf meint. Er ist, so wie ich ihn kennne gelernt habe ist er aber kein wirkliches problempferd und wir sich wohl mit den motorgeräuschen der autos und all dem gefährlichen zeug schnell abfiden. Auch star ist im moment auf der weide. ich gehe also erst zu seiner box, hole sein halfter und lege dann beim putzplatz die putzbox bereit. Mehr brauchen wir heute nicht, ich werde ihn am halfter führen, einzig gamaschen muss ich ihm noch anziehen, doch diese liegen ebenfalls in der putzbox. Also geht’s kurz darauf ab auf die weide. morning star steht in einer gruppe von etwa 10 pferden. Während ich auf ihn zu gehe rufe ich ein, zwei mal nach ihm. Er hebt seinen kopf und schaut mich neugierig an. allerdings ist er ein zu grosser macho um auch nur ein kleinen schritt auf mich zu zu machen. Als ich bei ihm bin, streife ich ihm sein halfter über. „na mein schöner, vielen dank, dass du mir so entgegn gekommen bist“ sage ich lächelnd zu ihm, gebe star ein paar leckerlis und tätschle seinen hals und begrüsse star nun ausgiebig. „heute machen wir einen ausflug in das dorf, welches hier in der nähe ist ja? Aaron wird uns dabei begleiten, doch ich denke, dass stöhrt dich nicht oder?“ morning star senkt seinen kopf und folgt mir zum putzplatz wo ich ihn anbinde. Dann öffne ich star`s putzbox und greife nach dem striegel. Ich putze sein fell in kreisenden bewegungen und morning star entspannt sich von minute zu minute mehr. Ab und zu versucht er an meinem rücken oder meinen haaren zu knappern, dies lasse ich aber nicht durch „nein nein mein junge, das macht man nich!“ nach einigen zurechtweisungen hat er es dann aber begriffen und ich putze morning star weiter. Als seine mähne und den schwief schön gekämmt sind, kratze ich seine hufe aus und fette sie ein. „so, jetzt bist du ein richtig schöner junge“ sage ich liebevoll zu ihm, ziehe ihm seine gamaschen an und versorge die putzartikel in der box. Diese stelle ich vor morning star`s box, denn nach dem spaziergang werde ich ihn wieder in die box bringen, schliesslich ist schon bald futter zeit. Zurück bei star löse ich den strick aus der halterung, rufe nach aaron und mache die beiden mit einander bekannt. Aaron freut sich über ein neues pferd und schliesst morning star sofort in sein herz. Dieser schaut erst etwas skeptisch, riecht an aarons fell und betrachtet ihn genau. Dann aber hat er für sich beschlossen, dass dieser kleine kerl ihm nichts antut und er folgt mir.
    Wir gehen gemeinsam vom hof, aaron geht vor uns und ich schaue, dass morning star mit seinem kopf immer schön hinter meiner schulter geht (meine pferde dürfen zwar auch mal neben mir gehen, doch für ein junges pferd ist es besser, wenn er genau weiss, bis wohin er gehen darf. Der neue besitzter kann ihm dann immer noch sagen, er dürfe auch weiter vorne gehen). So gehen wir die auffahr zum hof hinunter. Morning star`s hufe klappern auf dem asphalt. Wir gehen in ruhigem tempo richtung dorf. Je näher wir dem dorf kommen, dest mehr autos, fahrräder und motorräder fahren an uns vorbei. Wir gehen nun aber etwa 2 meter neben der strasse in der wiese, damit nichts passiert. Die fahrräder machen morning star gar nichts aus, die autos mag er schon weniger und die motorräder findet er richtig doof. Das verstehe ich aber gut und habe verständniss dafür. Ich setzte mich also in die wiese, lasse star grasen und aaron legt sich neben mich um sich von mir kraulen zu lassen. So fahren viele motorräder an uns vorbei, star macht super vortschritte und beginnt nach einer weile zu grasen. So sitzte ich eine weile im gras. Nach etwa 15minuten stehe ich dann aber wieder auf und wir machen noch eine kleine runde durch ein teil des dorfes. Dabei begegnen uns jetzt auch noch viele menschen, klar das wetter ist schliesslich schön und viele sind am shoppen. Morning star lässt sich durch das ganze treiben aber kaum aus der ruhe bringen und so kehren wir schon bald wieder zum hof zurück. Er geht nun ganz entspannt hinter mir, lässt sich durch die motorräder kaum mehr ablenken und wir kommen schon bald auf dem hof an.
    Als wir dort wieder ankommen, sind die `stallmädchen` gerade daran, die boxen auszumisten und die pferde danach zu füttern. Wir kommen also genau richitg. Ich führe morning star in seine box, die bereits sauber ist, kratze ihm seine hufe aus, ziehe ihm seine gamaschen aus, lege sie in die putzbox und bürste sein fell mit der wurzelbürste durch. Sein halfter hänge ich wieder an seiner boxentür auf und der kleine frechdachs bekommt eine grosse karotte von mir. Ich kraule ihn dann noch eine weile und verabschiede mich schliesslich von ihm. Hinter mir schliesse ich die box, packe seine putzbox und verabschiede mich noch einmal von ihm. Jetzt versorge ich die putzbox in der sattelkammer der verkaufspferde und rufe nach aaron.
    Ich steige auf mein fahrrad und fahre mit aaron nachhause…



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 29.03.2009, 13:23


    Heute möchte ich morning star gerne einmal longieren. Da er selbst keine longe besitzt, hole ich meine und lege sie bei ihm vor die box. Nach einigen minuten stehen auch die putzbox, die gamaschen und sein zaum vor seiner boxe. Dann öffne ich diese, spreche mit meinem süssen und betrete die box. Mit einem leisen brummen begrüsst mich der wunderschöne fuchs, ich streichle seinen kopf und den hals und gebe ihm eine hand voll leckerlis. „na mein kleiner, wie geh es dir? Heute werde ich dich etwas longieren, okay?“ ich öffne die putzbox, greife nach einem striegel und einer kardätsche und beginne stars fell zu putzen. der wallach beginnt nach kurzer zeit zu dösen und schliesst seine augen. Er senkt den kopf etwas und ich massiere ihn mit dem striegel weiter. Da er heute etwas faul ist, lasse ich mir viel zeit beim putzen, denn er geniesst es wirklich sehr. Nach etwa 40 minuten finde ich allerdings kein haar mehr, das nicht sauber ist und kratze ihm seine hufe aus, bürste lange die mähne und den schweif. dann werden die gamaschen angezogen und ich wecke meinen süssen auf. „komm kleiner, jetzt müssen wir noch etwas arbeiten ja?“ ich stupse ihn etwas an und der kleine erwacht wieder aus seiner traumwelt. Nachdem er wieder etwas wach ist, zäume ich ihn auf, schliesse die riemen und hänge die longe ein. „na was meinst du, bist du bereit?“ morning star schaut mich wach an und ich schnalze mit der zunge. Gemeinsam verlassen wir den stall und ich führe den schönen in die longierhalle.
    Dort liegt an der wand eine longierpeitsche, ich nehme sie in die eine hand und stelle mich in die mitte der halle. morning star kennt das ganze ja schon und beginnt im schritt seine kreise um mich zu drehen. Ich schaue seinen regelmässigen bewegungen zu und schaue, dass er immer in einem flüssigen schritt vorwärts geht. Sein kopf ist leicht gesenkt, trotzdem ist star aufmerksam. Ich hole den schönen immer wieder zu mir herein, tätschle ihn und wir wechseln die hand. Dann lasse ich ihn antraben, auch hier sind seine bewegungen gross aber trotzdem sanft und wunderschön. „ja braver junge, ganz gut!“ als morning star meine stimme hört, richten sich seine ohren und sein blick zu mir. „nein nein, komm trab noch etwas weiter“ auch im trab wechseln wir immer wieder die hand. Morning star hört super auf meine stimme und reagiert immer besser auf meine komandos. Schlussendlich darf der süsse natürlich auch etwas galoppieren. Ich gebe ihm das zeichen für den galopp und morning star fällt auch sofort in die gewünschte gangart. „so machst du das ganz gut mein schöner, toll“ ich lasse star immer wieder etwas schneller und dann wieder langsamer galoppieren, teilweise fällt er in den trab, doch er gibt sein bestes. Auch auf die andere seite klappt das ganze recht gut. da alles so gut klappt, lasse ich star noch eine weile auf beide seiten traben und dann darf er in den schritt fallen. Im schritt longiere ich ihn noch so lange, bis er wieder ganz entspannt um mich heurm geht. Dann hole ich morning star das letzte mal zu mir, streichle seine stirn und gebe ihm ein paar leckerlis. Dann lege ich die longierpeitsche zurück und wir verlassen die halle.
    „so, danach darfst du noch auf die weide, ja mein junge?“ morning star schnaubt, ich bringe ihn noch einmal in seine box und hänge die longe aus. Dann wickle ich sie auf und lege sie auf die putzbox. Ich zäume morning star ab, ziehe ihm das halfter an und ziehe ihm noch die gamaschen aus. Schliesslich putze ich den schönen mit einer weichen wurzelbürste und kratze seine hufe aus. „so braver junge“ von aussen schliesse ich die boxentür und versorge die putzbox, wasche die trense, versorge den zaum und meine longe. Dann kehre ich zu morning star zurück, hole ihn aus der box und führe den schönen auf die weide. ich ziehe ihm das halfter aus, lege es vor der weide auf den boden (ich ziehe den pferden das halfter immer gleich aus, damit kein unfall damit passiert) dann bekommt der schöne eine karotte und eine reife banane und ich streichle ihn noch eine weile. Dann verabschiede ich mich von dem schönen pferd…



    Re: einreiten von Morning Star

    rosental - 31.03.2009, 14:23


    Fleißig,fleißig!



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 05.04.2009, 12:35


    An diesem Sonntag ist wieder einmal morning star an der reihe. Gestern hatte ich mit meinen pferden ja einen grossen trainingstag und heute muss ich unbedingt wieder etwas nach draussen in den wald. Es ist richtig warm geworden und soll heute Nachmittag so um die 20crad werden. Phu, ganz schön warm, vor allem wenn sich die pferde und auch die reiter noch nicht an die temperaturen gewöhnt sind. Trotzdem freue ich mich riesig mit star und aaron heute auszureiten. Ich rufe also nach meinem schäfer und hole mein bike aus der garage. Aaron kommt zu mir und ich fahre los richtung stall, aaron begleitet mich auf der rechten seite und wir kommen nach etwa 10 minuten beim hof an. dort stelle ich mein fahrrad ab und aaron und ich gehen in die sattelkammer der verkauspferde. Diese ist riesig gross und nach geschlecht und den namen der pferde geortnet. Ich hole morning stars putzbox und wir gehen in den verkaufspferdestall. Als ich bei der richtigen box angekommen bin, legt sich aaron davor und ich öffne die box. „hey morning star, wie geht es dir heute?“ frage ich den shcönen wallach und er begrüsst mich wie schon so oft mit einem leisen brummen. Ich tätschle seinen hals „na mein junge, heute ist es ganz schön warm geworden was? Da freust du dich bestimmt über einen schönen ausritt in den wald“ ich gebe star ein paar leckerlis und ziehe ihm das halfter an. ich binde ihn vor der box an und beginne sein fell zu striegeln. Ich nehme ihn aus der box, weil er viele haare verliert und wenn er zum beispiel heu vom boden frisst, kann es sein, dass da noch seine haare drauf sind und das wäre dann ja nicht so angenehm. Auch will ich nicht, dass er zu husten beginnt, weil es beim putzen ja viel staub aufwirbelt. So widme ich mich lange der pflege von morning star, damit er viele haare verliert und nicht mehr so stark schwitz. Dann katze ich stars hufe aus, fette sie ein und spraye seine mähne und den schweif mit glanzspray ein. Star hat das geräusch des sprays nicht gerne, beginnt zu tänzeln und will immer weiter weg von mir. „hey ganz ruhig mein schöner, ja? Das macht doch nichs“ beruhige ich star sanft mit einer stimme und lege nach einer weile den spray weg. Nachdem er etwas eingewirkt ist kämme ich die mähne und den schweif durch. Die haare sind nun ganz fein und haben kaum knöpfe. Dann lege ich alles zurück in die putzbox, hole meine reitweste und den helm und ziehe mir die beiden sachen bereits an. dann hole ich aus der sattelkammer morning stars sattel, den zaum und die gamaschen. Als ich wieder bei ihm bin, lege ich die gamaschen und den zaum auf den boden und sattle meinen schönen fuchs auf. ich ziehe ihm die gamaschen an, gurte bereits das erste mal nach und zäume star dann auf. ich schliesse die riemen des zaumes und führe star aus dem stall. Aaron folgt uns sofort. als wir draussen sind, gurte ich noch einmal und schwinge mich auf stars rücken. dort setzte ich mich sanft in seinen rücken, streichle stars hals und lobe ihn, dass er so brav stehen geblieben ist. dann schnalze ich mit meiner zunge und tippe star vorsichtig mit meinen unterschenkel an. „komm mein junge, auf geht’s“ sage ich zu ihm und morning star setzt sich in bewegung.
    Auch aaron trippel neben uns her und wir reiten langsam richtung wald. Eigentlich hoffe ich, dass uns noch etwas spezielles begegnet, denn die ausritte sollen natürlich zum grossen teil als pause dienen, doch so kann ich mit morning star üben, dass er nicht von allem angst hat. so reiten wir etwa 10 minuten auf einem feldweg und kommen dann im wald an. dort halte ich star an und gurte nach. Dan rieten wir weiter, aaron trippelt neben uns her und nach etwa 20 minuten reiten traben wir das erste mal an. morning star und ich werden heute nur schritt und trab reiten, denn morning star ist ja noch nie galoppiert und das werde ich das nächste mal wohl in der halle einmal üben. Ich falle mit start wieder in den schritt und wir reiten über eine wiese. Am ende der wiesen stehen grosse verpackte heuballen vom bauer und die werden wir uns heute einmal etwas näher anschauen. Ich reite also mit star darauf hin, als wir etwa noch 3 meter davon entfernt sind, werden seine schritte kürzer und er hebt seinen kopf hoch, bläht die nüstern und spitzt die ohren. Ich beruhige star mit meiner stimme, streichle oder tätschle aber nicht seinen hals, denn dann würde ich ihn für sein verhalten belohnen und das will ich natürlich nicht. Ich lasse eyes lange zeit, meine zügel sind lange und star bleibt auch einige male stehen. Einmal treibe ich ihn allerdings etwas zu stark an, was dem schönen gar nicht passt, er steigt kurz etwas und dreht sich dabei. Dann trabt er ruhig weg. „hey was soll das?!! Sicher nicht!“ sage ich zu ihm, halte ihn sofort an und drehe ihn wieder um. Wieder geht es im langsamen schritt auf die ballen zu und zuletzt stehen wir so nahe an den ballen, dass morning star sie mit der nase berührt und an ihnen zu schnuppern und knapper beginnt. Ich tätschle stars hals „so bist du ein braver, ganz gut gemacht“ lobe ich star und tätschle ihn. Dann gehen wir weiter, traben wieder an und machen noch einen grossne bogen durch den wald. Etwa 5minuten bevor wir den wald verlassen pariere ich star zum schritt durch, tätschle seinen hals und gebe ihm lange zügel. Ich lasse meine beine baumeln und wir kehren nach 15minuten zum stall zurück. Als wir dort ankommen, halte ich morning star an und schwinge mich von seinem rücken. ich lockere die gurte und die riemen des zaumes. Dann tätschle ich seinen hals und führe den schönen in den stall.
    Aaron folgt mir und legt sich wieder auf den kühlen stallboden. Star halte ich vor der box an, welchsle den zaum gegen das halfter aus und wasche die trense. Dann versorge ich den zaum, meinen helm und die reitweste. Als ich wieder bei star bin, sattle ich ihn ab und ziehe ihm die gamaschen ab. auch diese beide dinge kommen in die sattelkammer. Ich kehre das letzte mal zu star zurück, bürste sein fell mit der weichen wurzelbürste und katze seine hufe aus. Dann löse dich den strick aus der halterung an morning stars box und bringe den schönen auf die weide. ich ziehe ihm das halfter aus, gebe ihm zwei karotten und verabschiede mich langsam von ihm. „du warst echt super mein junge, ich bin stolz auf dich“ sage ich leise zu ihm. Kraule ihn noch eine weile und gehe dann wieder in den stall. Dort hänge ich sein halfter auf und versorge die putzbox. Dann rufe ich nach aaron und wir gehen nachhause. Meine pferde haben heute einen tag pause, da ich noch für die schule büffeln muss (aber am Freitag haben wir bereits ferien, das sind schöne aussichten und machen einem das lernen leichter)…



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 11.04.2009, 14:59


    Nun gehe ich trotzdem noch zu morning star. Ich werde ihn heute etwas freispringen. Also gehe ich in die springhalle und stecke die hälfte der halle mit hilfe eines bandes ab. im abstand von je 3 galoppsprüngen stelle ich je ein cavaletti hin. Danach gehe ich hoch in den stall der verkaufspferden und gleich zu der box von star. Ich sehe aber, dass diese leer ist und suche mein pferd auf der weide. dort grast er friedlich. Ich gehe zu ihm, begrüsse das schöne pferd und ziehe ihm das halfter an. dann füttere ich moring star mit einem leckerli und führe ihn von der weide. ich binde ihn beim putzplatz an und hole stars putzbox. Diese stelle ich auf dne boden und beginne mit der pflege von seinem fell. Schon bald strahlt es wieder und er sieht perfekt aus. Ich zeihe ihm seine gamaschen an und hole meine longe und sein zaumzeug. Das halfter wird gegen das zaumzeug ausgetauscht und ich schliesse die riemen. „Einen sattel brauchen wir heute nicht“ sage ich zu ihm und hänge die longe in den trensenringen ein.
    Dann führe ich den wallach in die grosse springhalle. Die meisten sprünge sind versorgt, da man im moment ja lieber draussen springt. Also haben wir genügend platz, damit ich morning star erst einmal etwas longieren kann. Ich beginne morning star im schritt zu longieren. Erst kann er zum aufwärmen etwas locker um mich herum gehen, nach einer weile wecke ich ihn dann du zeige ihm, in welchem tackt er vorwärts gehen soll. Immer wieder hole ich ihn zu mir, wechsle die seite und longiere ihn auf die andere seite. Teilweise will er etwas zu mir herein kommen, dann schicke ich ihn aber gleich wieder nach draussen, denn das will ich ihm ja nicht beibringen. Nach etwa 10 minuten beginne ich morning star im trab zu longieren. Ich schaue schon von anfang an, dass er immer fleissig vorwärts geht, sein tackt möglichst gleich ist und wir immer wieder übergänge üben. Vor allem auch soll morning star wissen, dass er nicht, sobald ich schritt sage, zu mir kommen kann um die seite zu wechseln. Sondern dass es dafür ein anderes zeigen gibt. Bevor morning star dann aber über die cavalettis springen darf, longiere ich ihn noch einige runden auf beide seiten im galopp. Morning star hat wunderschöne gänge, ich denke er wird ein tolles dressurpferd werden. Nun hole ich ihn zum letzten mal zu mir herein. Ich gebe ihm ein leckerli, streichle seinen hals und führe ihn auf die bahn mit den sprüngen. Ich hänge die longe aus, schnalze mit meiner zunge und schaue einfach, was passiert. Morning star galoppiert gleich an, und rennt über die drei cavaletti (also cavaletti wäre übertrieben, im moment liegen einfach die stangen da) dabei hebt er seine hufe geschickt an, sodass er keine der stangen berührt. Ich stelle das cavaletti auf seine erste stufe (etwa 15cm über dem boden) und lasse morning star noch einmal darüber. ich glaube es ist für ihn gar nicht ansprüchsvoll, er galoppiert als wäre nichts darüber. man merkt aber auch, dass er sich nicht so gut konzentriert und einfach rennt. Ich verstelle also die abstände, sodass es nicht mehr einfach so pass. Als morning star wieder darüber galoppiert stösst er bei zwei der drei stangen an. das geräusch weckt ihn etwas auf und beim nächsten mal konzentriert er sich sehr gut und hebt seine beine weit an, sodass er die stange ja nicht berührt. Ich lobe ihn dafür und lasse ihn noch zwei mal über die stangen. Beide male macht er seine arbeit gut, doch ich habe das gefühl, er macht sich über mich und die einfache aufgabe etwas lustig… nun ja, trotzdem will ich heute nicht mehr mehr machen, denn er muss ja nicht gleich beim ersten mal schon über halbe häuser springen. Ich versorge also wieder alles und star wälzt sich in der zwischenzeit genüsslich. Longieren brauche ich ihn nicht mehr, da er kaum geschwitzt hat und schon wieder ganz normal atmet. Also hänge ich die longe bei seinen trensenringen ein und führe ihn zum waschplatz.
    Auch ihm spritzte ich die beine mit kühlem wasser ab, führe ihn zum putzplatz, ziehe ihm das halfter an, kratze seine hufe aus, bürste ihn mit der weichen wurzelbürste und versorge alles. Die longe kommt zu mir in den spint, die trense wird gewaschen und der rest kommt in die sattelkammer. Ich greife nach zwei karotten, führe morning star auf die weide und verabschiede mich von ihm. Ich zieh ihm das halfter ab, füttere ihn mit den beiden karotten und tätschle seinen hals. Dann verabschiede ich mich von ihm, versorge sein halfter und fahre nachhause. Nun freue ich mich auf meine beiden hunde….



    Re: einreiten von Morning Star

    rosental - 12.04.2009, 07:43


    Na der macht sich ja prima!



    Re: einreiten von Morning Star

    Miriam - 12.04.2009, 11:22


    und ist jetzt fertig, oder?



    Re: einreiten von Morning Star

    rosental - 12.04.2009, 12:15


    JO, denke schon!



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 13.04.2009, 10:22


    hmm eigentlich habe ich noch nicht alles mit ihm geübt, was ich will, dürfte ich ihn vielleicht noch einwenig länger einreiten, oder muss ich mich beeilen (soweit ich weiss, ist er ja noch nicht verkauft...)



    Re: einreiten von Morning Star

    Miriam - 13.04.2009, 10:32


    ich meinte das nur, weil ich meistens so fünf, vielleicht sechs berichte selber brauche! :wink:



    Re: einreiten von Morning Star

    rosental - 13.04.2009, 11:05


    KLar, du kannst ihn auch gerne noch weiter machen!



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 17.04.2009, 09:56


    Heute muss christian mit mir shoppen kommen. Ich freue mich richtig darauf, auch wenn es heisst, dass meine pferde leider nicht bewegt werden. Da ich christian bereits für das shoppen überreden konnte, fragte ich ihn auch noch, ob er nicht bei eyes und magic die hufe auskratzen könnte und sie in die führanlage stellen könnte, dann kann ich mich in dieser zeit um morning star kümmern. In der zeit, wo ich morning star reite, könnte er ausserdem noch mit den hunden spazieren gehen. eigentlich habe ich nicht erwartet, dass christian zu sagt, doch ich habe ihm versprochen, ihn dafür in der nächsten zeit mit solchen dingen in ruhe zu lassen (okay, ich muss ihm noch beibringen, dass er auf magic reitunerricht nehmen wird…) aber sonst müsse er nicht mehr in den den stall kommen. Und das hat echt gewirkt, er holte mich schon morgens zum 8 aus dem bett, ob wir nun endlich in den stall gehen. ja und jetzt sind wir gerade hier angekommen, ich habe nun auch nicht so ein schlechtes gewissen, da die pferde trotzdem einwenig bewegt werden. Also packe ich morning stars putzzeug und gehe zu ihm in die box. Ich begrüsse den wallach, gebe ihm ein paar leckerlis und beginne sein fell zu streicheln. „och junge, jetzt ist unsere zeit schon bald vorbei, ich denke, ich werde nicht mehr so oft kommen, vielleicht noch ein oder zwei mal und dann bist du für die stufe, in der ich dich ausbilde einfach schon zu gut.“ sage ich etwas traurig und kraule star sanft. Doch ich will den ritt heute auf ihm geniessen, also denke ich nicht mehr daran, putze ihn kräftig weiter, wobei viel winterfell auf dem boden landet. Dann kratze ich seine hufe aus, bürste die mähne und den schweif und ziehe ihm gamaschen an. „so mein junge, heute werden wir wieder einwenig dressur machen und dieses mal werden wir auch galoppieren“ sage ich lächelnd zu ihm, lasse ihn kurz alleine und gehe zur sattelkammer, hole sattel und zaumzeug und lege ihm den sattel auf den rücken. ich gurte einwenig, zäume star auf und schliesse die riemen des zaumes. Dann ziehe ich mir meine reitweste und den helm an und führe star aus der box. Gemeinsam gehen wir in die dressurhalle. Dabei fällt mir auf, dass noch kaum jemand auf dem hof ist, nun gut, ist ja auch nicht so schlimm.
    Als wir in der halle sind, führe ich morning star erst einmal einige runden in der halle herum, gurte ab und zu nach und halte star schilesslich in der mitte der halle, bei X an. ich schwinge mich auf seinen rücken, setzte mich dort sanft in den sattel und warte noch etwa eine minuten, damit morning star schön stehen bleibt und erst dann reiten wir los. Ich lasse die zügel lang und wärme ihn lange im schritt auf. die ersten etwa 5 minuten darf morning star in dem tempo gehen, wie er es will, ich schaue, dass wir nicht immer ganze bahn gehen und wir auch ab und zu die hand wechseln, aber sonst ist es mir egal, wo und wie er herum schlendert. Nach etwa 5 minuten nehme ich die zügel dann etwas auf (am zügel gehen kennt er ja noch nicht, das muss er aber beim eintreiten auch noch nicht können) und ich beginne ihn etwas fleissiger vorwärts zu reiten. Ich schaue, dass er immer etwas innenstellung hat und reite mit ihm viele verschiedene figuren und wir wechseln auch oft die hand, damit star schön locker wird. Dann traben wir an, auch hier machen wir erst grosse volten, ganze bahn, schlangenlinien und von der wand- zur wand. Erst dann werden die figuren kleiner, wir reiten immer wieder kleine volten, und üben das „in der volte wechseln“. Morning star gibt zwar sein bestes, doch junge pferde sind meist noch einwenig „steif“ als ich das erste mal ein solch junges pferd im galopp geritten habe, bin ich ganz schön erschrocken. Ich habe das pferd auf der grossen volte geritten und hatte immer wieder angst, dass ihm die beine weg rutschen, denn von oben ist es mir vorgekommen, dass sich das pferd kaum biegt und es war irgendwie ein ganz unangenehmes gefühl. Mal schauen wie das heute wird. ich übe mit morning star auch immer wieder die überhänge, damit er wirklich gut auf meine stimme hört und ich mit den beinen und zügel kaum etwas machen muss, denn ich bin kein grosser fan von „zügel-reiter“ die einfach mal ziehen, denn das pferd stehen bleiben soll, die links ziehen, wenn es linkst gehen soll und rechts ziehen, wenn es rechts gehen soll. Ich reite auch meine pferde immer mit möglichst wenig zügel (klar, will ich ihn an den zügel reiten, brauche ich sie schon etwas, doch für die übergänge brauche ich die zügel nie) aber zurück zu star. Nachdem wir auch die übergänge einigermassen im griff haben, kehre ich mit morning star auf die C volte zurück, gebe ihm die hilfen für den galopp, natürlich kennt er das noch nicht, dass wenn das äussere bein zurück geht, er jetzt angaloppieren soll. Also gebe ich ihm einen „kuss“ in die luft, mein zeichen für den galopp und treibe ihn etwas mehr an, bis er schliesslich galoppier. ja gut, es war dann noch der falsche galopp aber das macht nichts. Ich lobe morning star, nehme ihn wieder zurück in den trab und wir galoppieren wieder an. so machen wir das immer wieder und je schneller morning star richtig angaloppiert, desto länger darf er dann auch rennen. Schliesslich sind wir wieder im trab und reiten „aus der volte wechseln“ dann sind wir bei A auf der volte und dort gebe ich morning star wieder die hilfen für den galopp, dieses mal aber auf die andere seite. Schon bald hat es morning star begriffen und wir wechseln das letzte mal in den trab. Da lasse ich ihn noch einige runden traben und schliesslich darf star in den schritt. Ich tätschle ihn, streichle seinen hals und lobe morning star für seine gute arbeit. So reite ich ihn noch lange im schritt in der halle herum, halte star dann wieder bei X an und schwinge mich von seinem rücken. dann lockere ich die gurte, öffne die riemen des zaumes und ziehe ihm seine gamaschen ab. wir verlassen die halle und ich bringe morning star zurück zu seiner box.
    Schnell versorge ich den sattel, wasche die trense, versorge den zaum und meine reitweste und den helm. Als ich wieder bei star bing, lege ich die gamaschen in seine putzbox, putze ihn mit der weichen wurzelbürste und kratze seine hufe aus. Ich versorge die putzbox, ziehe ihm sein halfter an und führe morning star auf die weide. dort bekommt er von mit einige karotten, ich ziehe ihm das halfter aus und verabschiede mich dann lange von ihm.

    Dann schaue ich noch schnell bei meinen pferden vorbei. Christian hat sie bereits auf die weide zurück gebracht, ich streichle alle drei eine weile, gebe ihnen noch je eine karotte und gehe dann zu christian. „du schatz…“ beginne ich vorsichtig „ich muss dir etwas sagen… duwirstmitmagicbeifranzireitunterrichthaben.“ Antworte ich schnell. „was hast du gesagt? Ich hab kein wort verstanden“ sagt christian und schaut mich verwirrt an. „ich habe für dich bei franzi eine reitstunde organisiert, an der du mit magic teilnehmen wirst.“ „bitte was!!! Sag mal geht’s dir noch? Du kannst froh sein wenn ich ab und zu mal mit ins gelände komme, ich nehm sicher nicht solche reitstunden!“ „äh doch“ antworte ich „als du letztens mit eyes zu mir und fabienne in den wald geritten bist, wusste ich, dass wir etwas ändern müssen, du must reiten lernen, auch wenn du nur ab und zu mit kommst, damit du magic nicht weh tust, weil du wie ein kartoffelsack ihm in den rücken fällst. Du must etwas feingefühl für pferde bekommen“ „für pferde. Feines gefühl. Ich.“ Sagt christian nur „ja, es heisst nicht, nur weil sie gross sind, haben sie weniger gefühl als ein kleineres tier. Also machst du es bitte mir zuliebe“ „was ist das für eine gruppe“ fragt christian, „das sind sicher alles mädchen, sechs jahre und ihre lieblingsfabre ist rosa“ „nein nein, keine angst, es ist eine coole gruppe, zwei davon sind junge, erwachsene MÄNNER“ sage ich zu ihm. „also machst du es bitte?“ christian nickt leicht. Ich falle ihm freudestrahlend um den hals. „so und jetzt gehen wir shoppen“ sage ich grinsend zu ihm….



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 21.04.2009, 13:05


    Heute werde ich morning star voraussichtlich das zweit letzte mal reiten. Ich werde mit ihm heute leichte stangen arbeiten und das nächste mal werden wir dann zum abschluss noch einen schönen ausritt machen. Als ich im stall ankomme, sehe ich dass morning star auf der weide ist, also greife ich nach stars halfter und gehe auf die weide. dort sehe ich morning star, begrüsse ihn und streichle seinen hals. Dann gebe ich ihm ein paar leckerlis und ziehe ihm das halfter an und führe den schönen vor seine box. Dort binde ich ihn an, hole stars putzbox und stelle diese neben ihn. Dann beginne ich sein fell lange zu putzen, bürste die mähne und den schweif und kratz ihm seine hufe sauber aus. Schliesslich fette ich sie ein und tätschle morning stars hals. Dann hänge ich den strick aus und lasse morning star in seine box. Ich schiesse die box und gehe auf den springplatz. Dort lege ich auf der einen seite vier und auf der andern seite des platzes fünf stangen hinter einander hin. Dazwischen ist immer ein trabschritt. In der mitte des paltzes (es stehen nur einige sprünge herum) stelle ich zwei cavalettis hin, aber nur auf die erste stuffe (also etwa 20 cm hoch). So, das reicht für das erste mal. Also gehe ich in die sattelkammer, hole den sattel und den zaum von morning star und kehre zu ihm zurück. Ich öffne die tür, sattle morning star auf und gurte vorsichtig. Dann ziehe ich ihm die gamaschen an und zäume mein schönes pferdchen auf. ich ziehe mir meinen helm und die reitweste an und öffne die boxentür ganz auf. dann führe ich den schönen wallach aus dem stall auf den springplatz.
    Dort führe ich ihn zwei runden umher, halte ihn schiesslich an und gurte nach. Dann schwinge ich mich auf seinen rücken und schnalze mit der zunge. Morning star geht im schritt los und wir gehen ganze bahn im schritt umher. Bevor wir aber mit den stangenarbeiten beginnen, werden wir erst dressur reiten, obwohl wir im schritt auch einige male über die stangen gehen. dabei lasse ich die zügel ganz lange, morning star schaut sich die stangen genau an, berührt sie mit seiner nüster und geht dann in ruhigem tempo über die stangen. Dies übern wir von beiden seiten einige male. Dann traben wir an und reiten die verschiedensten dressurfiguren, mit vielen wendungen und handwechsel. Dann gehen wir auf die A volte und ich verkleinere diese auf die linke seite. Nach einigen kleineren runden vergrössern wir sie wieder und wechseln dann mit der figur „aus der volte wechseln“ die hand. auf der C volte verkleinern wir dann auf die andere seite die hand. wir übern auf der ganzen bahn immer wieder die übergänge schritt-trab, trab-schritt, schritt-stehen und stehen-schritt. Das macht morning star für ein alter schon recht und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ich tätschle morning stars hals und wir galoppieren aus dem trab an. wir galoppieren auf der volte an und nach einigen runden galoppieren wir in ruhigem tempo gerade aus, wechseln quer durch die bahn die hand (was noch gar nicht so einfach ist, denn morning star hat noch etwas mühe ohne bande gerade zu galoppieren) und wir wechseln bei X in den trab. Dann kehren wir auf die volte zurück und galoppieren nun auch noch auf die andere seite an. auch hier darf morning star danach ganze bahn galoppieren. Nach einigen runden wechseln wir wieder in den trab und schliesslich in den schritt. Ich tätschle morning stars hals und nach dem er sich etwas strecken und verschnaufen konnte traben wir wieder an. im trab reiten wir nun über die verschiedenen stangen. Teilweise berührt morning star die stangen noch doch er nimmt sich echt zusammen und macht es so gut er kann. „braver junge“ lobe ich ihn immer wieder und schlussendlich klappt es sehr gut. dann traben wir noch über die kleinen sprünge in der mitte des platzes, schliesslich bin ich wunschlos glücklich und sehr zufrieden mit morning star. Also wechseln wir in den schritt, ich tätschle morning stars hals und lobe ihn. So reite ich ihn noch etwa 15minuten trocken, halte ihn dann an und schwinge mich dann von seinem rücken.
    ich lockere die gurte, öffne die riemen des zaumes und führe den schönen in den stallgang. Dort zäume ich ihn ab, ziehe ihm das halfter an und mache den strick dann wieder am halfter fest. Ich wasche die trense, versorge das zaumzeug in der sattelkammer und versorge dann meine reitweste und den helm. Ich sattle star ab, versorge den sattel und ziehe morning star dann die gamaschen aus. Diese lege ich in die putzbox, bürste sein fell mit der weichen wurzelbürste und kratze seine hufe aus. Ich versorge die putzbox und führe morning star zum waschplatz. Dort spritze ich ihm die beine mit kühlem wasser etwa 10 minuten oder noch länger ab. morning star geniesst das sichtlich und entspannt sich dabei sehr. Ich stelle das wasser dann ab und führe morning star auf die weide. dort ziehe ich ihm das halfter aus, gebe ihm einen apfel und streichle seinen hals. Ich kraule ihn lange am mähnenansatz und zwischen den ohren. Dann verabschiede ich mich von ihm, hänge das halfter bei der boxentür von morning star hin und fahre nun endgültig nachhause…



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 25.04.2009, 21:30


    Ich gehe also in den verkaufstall und treffe morning star in seiner box an. es ist mittlerweilen schon kurz nach halb sieben, das heisst, die pferde haben ihr abendfutter bekommen und sind all in ihren boxen bzw. in den offenställen. Ich öffne die box und begrüsse morning star. Ich streichle seinen hals, kraule ihn und gebe ihm zwei leckerlis. „so mein süsser, heute machen wir noch einen schönen ausritt ja?“ frage ich ihn lächelnd und hole seine putzbox. Ich beginne sein fell zu putzen und lasse mir dabei viel zeit. „oh man, das ist schon komisch, wenn ich weiss, dass ich dies nie mehr bei dir tun werde.“ Sage ich traurig „doch du bekommst sicher bald eine liebe besitzterin“ sage ich und versuche mich selbst aufzumuntern. Ich ziehe morning star seine gamaschen heute nicht an, da wir in den bach gehen werden und er die gamaschen für das ausreiten auch nicht unbedingt braucht. Also hole ich sattel und zaumzeug und sattle star auf. als der sattel richtig sitzt, gurte ich und hole schnell meine reitweste und den helm, ziehe mir alles an und zäume morning star auf, schliesse die riemen des zaumes und ziehe mornign star eine leuchtdecke, leuchtgamaschen (die dürfen nass werden) und mir eine leutweste an. dann führe ihn aus dem stall.
    Als wir auf dem hofplatz angekommen sind halte ich ihn an, gurte nach und schwinge mich auf seinen rücken. dann tätschle ich morning stars hals und wir reiten los. Das wetter ist wie im sommer, es ist noch etwa 19 grad und schön warm. So geht es im schritt zum wald und reiten dabei über einen langen feldweg. Als wir im wald ankommen, halte ich morning star an und gurte nach. Dann geht es weiter und wir traben nach einer weile an. heute will ich auch das erste mal mit morning star im freien galoppieren und darauf freue ich mich besonders. So welchsen wir nach einiger zeit wieder in den schritt und reiten dort lange im schritt und trab durch den wald. Dann reiten wir aus dem wald auf ein frisch gemähtes feld. Ich nehme die zügel auf und wir galoppieren aus einem fleissigen trab an. so galoppieren wir ruhig und locker über das grosse feld. Ich nehme die zügel etwas kürzer, gehe in den leichten sitzt und wir galoppieren mit federnden sprüngen über das feld, der scho etwas untergehenden sonne entgegen. Als wir am ende des feldes angekommen sind, wechseln wir in den trab, ich tätschle morning stars hals. „super junge, ganz toll hast du das gemacht“ sage ich lächelnd zu ihm und wir traben in den wald. Bald schon wechseln wir den schritt und machen uns langsam aber sich richtung stall zurück. Doch nicht bevor wir noch in „meinen“ bach gehen. ich suche die geeignete stelle und zeige morning star das wasser. Dieser liebt das gleich und beginnt mit seinem huf zu scharren. Ich streichle lächelnd seinen hals und beuge mich vor zu seinen ohren. Ich beginne ihn etwas zu kitzeln und morning star schüttelt seinen kopf. Er beginnt stärker mit dem huf ins wasser zu schlagen, bis ich richtig nass werde „na super, mit dir leg ich mich nie mehr an“ sage ich lachend und tätschle morning stars hals. Dann reiten wir einige minuten im schritt gegen den strom den bach hoch und bei einer weiteren geeigneten stelle verlassen wir den bach wieder und machen uns nun entgültig ab nachhause. So gehen wir weiter im schritt und trab und kommen etwa nach 30 minuten beim hof an. ich schwinge mich von morning stars rücken und lockere die gurte, öffne die riemen des zaumes und führe morning star in den stall.
    Dort zäume und sattle ich ihn ab, versorge beides gleich (aber natürlich wir erst die trense gut gewaschen) und ziehe morning star die leutartikel aus. Auch diese kommen an ihren platz, ich kratze ihm die hufe aus und bürste sein warmes aber nicht verschwitztes fell mit der weichen wurzelbürste durch. Schnell versorge ich die putzbox und kehre mit apfel, banane, karotten und leckerlis zu morning star zurück. „so mein schöner, jetzt ist unser abschied gekommen“ sage ich traurig und gebe morning star die leckerlis. „oh ich hätte nie gedacht, dass ich mich so in dich verlieben würde. Du bist echt ein klasse pferd“ sage ich lächeln und es rollen mir ein paar tränen über die wangen. „aber ich werde dich auf der weide ja weiterhin sehen. Und vielleicht will dein besitzter, wenn du mal verkauft wirst, dass ich dich weiter ausbilde.“ Sage ich und füttere morning star weiter. dann, nach etwa 30 minuten umarme ich ihn das letzte mal, streichle seinen hals und kraule ihn zwischen den augen. Dann verlasse ich die box, schliesse sie und gehe zur sattelkammer. Dort putze ich noch schnell das leder vom zaumzeug und sattel und fette es ein. „so jetzt ist auch das wieder schön“ sage ich lächelnd und gehe nachhause.


    Jetzt warten meine beiden hunde auf mich, ich werde mit ihnen noch einen langen spaziergang machen und dabei begleitet mich christian, der mich nach dem traurigen abschied auch gleich wieder etwas aufmuntern kann.




    So morning star ist nun endgültig eingeritten. Ich werde mich jetzt dann bald um fabiennes florencio kümmern….



    Re: einreiten von Morning Star

    Miriam - 26.04.2009, 10:51


    schön, dass du ihn mir abnimmst!!!



    Re: einreiten von Morning Star

    Danielle - 26.04.2009, 11:47


    ja ich hoffe, das ist dir recht. fabienne hat mich gefragt ob ich ihn weiter ausbilden könnte...



    Re: einreiten von Morning Star

    Miriam - 27.04.2009, 16:05


    jaja... :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Zeitung - gepostet von kathi am Mittwoch 06.12.2006
    Happy Birthday! - gepostet von Baerchen am Mittwoch 27.08.2008
    nach dem Urlaub - gepostet von Miriam am Dienstag 01.07.2008
    SILVER - gepostet von Martina am Sonntag 15.04.2007
    Wie wäre es mit einer Urlaubsvertretung - gepostet von Feechen am Mittwoch 28.03.2007
    Namen - gepostet von Sassy am Donnerstag 15.03.2007
    Berichte! - gepostet von rosental am Montag 19.02.2007
    URLAUB! - gepostet von Stina am Montag 16.07.2007
    meine Reitschule - gepostet von Miriam am Dienstag 10.03.2009



    Ähnliche Beiträge wie "einreiten von Morning Star"

    Tacheles: Gabriel Burns, Serie mit Verstand oder Abzocke? - Jaxx (Dienstag 01.03.2005)
    Finanzminister spricht tacheles - Niels (Sonntag 08.07.2007)
    Mal Tacheles - Osram (Samstag 24.03.2007)
    Tacheles - NJils (Samstag 06.01.2007)