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 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen zum 450er
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 23:28 
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Hallo,

ich spekuliere damit, mir bald einen T-Rex 450 zuzulegen. Da ich noch Anfänger bin ich, trotz lesens hier im Forum, noch etwas unentschlossen welches Model für mich das geste ist. Ich will zwar nicht jeden Euro drei mal umdehen, aber der Preis sollte sich in Genzen halten.
Bei den Chassis (SE V2, S GF, SE GF) gibt es ja schon sehr große Preisunterschiede (habe bei rc-toy geschaut). Wo liegen da die unterschiede bzw. wie wirken sie sich für mich als Anfänger aus? Bei meiner Suche habe jetzt jegliche Kombination Chassis Kunststoff, Glasfaster, Carbon und Rotorkopf Plastik/Alu gefunden. Was ist der beste Kompromis für mich als Anfänger?

Nach meiner recherge hier im Forum tendiere ich zu den HS65HB Servos oder gibt es eine günstigere Alternative die auch gute Leistung bringt.
Als Gyro würde ich den RCP411 SMM nehmen.

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Verfasst: 15.03.2009, 23:28 


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 06:41 
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Hallo,

der Unterschied vom Vollalurex zum Plasterex ist in erster Linie die Steuerpräzision, der SE setzt alle Manöver noch präziser um und verträgt auch härteste Motorisierung. :twisted:

Ein sehr edler Heli also, der viel Spaß macht aber dafür auch seinen Preis hat. Zulegen würde ich mir den an Deiner Stelle nur, wenn Du schon sicherer fliegst, der Heli also seltener runterfällt, denn auch Alu kann sich verbiegen oder brechen und ist dann auch teurer als Plaste.

Alternativ zu den HS 65 HB kannst Du auch Futaba 3107 auf die Taumelscheibe nehmen, die sind billig und sehr zuverlässig.

Der 450S fliegt aber auch sehr gut, für beide gilt Sie wollen eng an den Knüppeln geführt werden, also wachsames konzentriertes Fliegen.

Wenn es ein etwas gutmütiger Heli in der Klasse sein soll, dann würde ich Dir den Zoom 450 EP empfehlen, der liegt durch den größeren Rotorkreis etwas satter in der Luft.

Hier mal ein Video, allerdings mit anderer Haube

http://www.rcmovie.de/video/f07f8b8ed6d166f96e0c

Auf keinen Fall den Rex 450XL, weil dort die Ersatzteilversorgung langfristig schwierig wird und der technisch seine Macken hat.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 16.03.2009, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 06:50 
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ich würde an deiner stelle zum s tendieren, alu teile kannst du mit der zeit immer noch hinzurüsten kostet zwar dann ein wenig mehr aber gerade für einen "anfänger" ist es doch noch kostengünstiger.

hier in fffm haben mir bekannt min 4 piloten mit diesem heli angefangen und haben den schritt nicht bereut, ich selber nutze ihn immer noch als brügelknaben wo bei er sehr ans limit jetzt kommt :D

bei den gyros kann man heute kaum noch was falsch machen, deinen vorgeschlagenen kenne ich nicht.

die hs 65 habe ich auf der tm und sind absolut ausreichend

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 08:20 
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Moin,

ich empfehle den "SE GF".

Jeder "S" endet mal als Aluversion, da kann man sie auch gleich kaufen :wink: .
Ich habe noch kein Aluteil geschlachtet, was nicht heißt, dass es nicht
unter ungünstigen Umständen doch passieren kann.

Fliegerisch merkt ein Anfänger den Unterschied nicht.

Beim Preis von € 260,- ist auch noch ein Akku dabei der zu Anfang reicht
und bei mir < 100 Zyklen gehalten hat.

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 10:11 
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Zitat:
Hoffe ich konnte Dir helfen

Klar, jede Antwort hilft.

Im Moment übe ich fleißig am Phoenix, um die Verknüppler zu minimieren. Ich versuche auch mal verschiedene Modele zu fliegen. Da konzentriere ich mich auf einen größen Scale und eine T-Rex 450. In diesem Vergleich ist der Rex schon sehr agiel. Fliegt ihr mit viel Expo?
Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich auch zum S GF tendieren. Ich lasse mich aber auch gerne von euch eines besseren Belehren. Bei rc-toy gibt es öfter auch die 10% Gutscheine dann ist er auch nochmal etwas günstiger.
Den Futuba 3107 habe ich nur leider nicht bei rc-toy gefunden. Der Preisunterschide währe so ca. 3,- EUR, das mach den Kohl auch nicht mehr fett. Kann ich einen der beiden den Servo auch fürs Heck nehmen oder ist der zu langsam oder zu schwach?

Akkus habe ich noch von meinem DF37 (der gerade im Hanger steht :cry:)
und eine Fernsteuerung habe ich auch.

ciao und Danke schonmal
Martin

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 10:26 
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Moin Martin,

ob Futaba 3107 oder Hitec HS 65 dürfte egal sein, sind Beide gut.

Fürs Heck taugen sie nicht, habe ich probiert, geht, aber nicht gut.

Mein Geheimtipp als preisgünstiges Heckservo ist seit kurzem dieses hier,
fliege es aktuell in meinem 450 SE und bin sehr zufreiden :D .

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 11:01 
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:shock: Der Preis für das Heckservo ist heiss! :D

Zur Expofrage, auf der Taumelscheibe 0% auf dem Heck 25%, aber nur weil das Heck eine Drehrate hat, die jeder Bohrmaschine die Schamröte ins Gesicht treibt. :wink:

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 11:04 
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Ist die Zeitangabe von 0,9Sek richtig, dann würde ich dir das nicht empfehlen, ist deutlich zu langsam. :wink:

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Obwohl ich keine Ahnung habe, würde ich sagen da ist eine Null zu wenig oder?

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Da ist definitiv eine Null zu wenig, sonst wäre das nicht in dem SE von Thomas verbaut worden. :roll:

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Ich hab nen kleinen Testflug mit dem SE und dem Heckservo gemacht. :lol:

Hält TicTocs, Rückwärts-Aussenloopings (mit extra ein bisschen zuviel Pitcheinsatz) etc. also soweit echt deutlich besser als das FS61, das vorher drauf war. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 12:19 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Ich hab nen kleinen Testflug mit dem SE und dem Heckservo gemacht. :lol:

Hält TicTocs, Rückwärts-Aussenloopings (mit extra ein bisschen zuviel Pitcheinsatz) etc. also soweit echt deutlich besser als das FS61, das vorher drauf war. ;)

Gruß,
Philipp


Na Du bist mir ja einer, da leiht Dir Thomas eine seiner Maschinen und Du fährst richtig Schlitten damit. Geht man so mit fremden Sachen um? :lol:

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 12:36 
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1. War ich sehr vorsichtig, hättest mich mal mit dem 250er sehen sollen.^^ Freitag und Samstag hab ich den mehrmals fast eingebuddelt. :P
2. Wollte er dass ich das neue Heck teste. ;)


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 12:53 
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So, mal was zu dem Servo :wink:

das habe ich mit meinem 500er gekauft (Empfehlung RC-T), dort hat es recht gut funktioniert.
Dann mußte es einem S9257 weichen, das natürlich besser, aber auch wesentlich teurer ist.
Wie es dann so arbeitslos rumlag kam ich auf die Idee, es in den 450er zu verpflanzen, das Ergebnis hat Philipp beschrieben :D .

Von den Werten ist es langsamer als das FS 61 BB (0.09 zu 0.07), aber es hat 5 mal !!! so viel Kraft.
Das FS 61 mußte ich bei 6mm anhängen, das RCP deutlich weiter außen, was es ja auch wieder "schneller" macht.
Durch die Kraft konnte ich auch die PMGs weglassen.


Heckenschneider hat geschrieben:
Na Du bist mir ja einer, da leiht Dir Thomas eine seiner Maschinen und Du fährst richtig Schlitten damit. Geht man so mit fremden Sachen um? :lol:

Das machen wir immer so, ab und an bekommt Philipp nen Heli in die Hand gedrückt und nimmt ihn mal so richtig ran.
So werden Fehler bzw. Schwachstellen aufgedeckt, die wir "Brot und Butter-Flieger" nicht erkennen :wink:

Es ist immer wieder schön (oder frustrierend) zu sehen, was meine Helis so alles können :wink:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 13:09 
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Und der Thomas drückt sich immer davor meine zu Fliegen. :lol: :n89:


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