Re: News in der Krisenzeit
von aviation-fan » 29.07.2009, 16:02
Interessant finde ich, dass in der Vergangenheit immer gesagt wurde, durch die Strategie des Vollsortimenters mit Drehkreuzanbindungen, Touristik- und Direktverbindungen könne man zwar nicht so schnell Zuwächse erreichen, aber dafür könne man einen guten Flugplan schaffen (dem stimme ich zu) und wäre in schlechten Zeiten viel weniger betroffen als andere Airports mit nur einer Sparte. Jetzt wird das Gegenteil gesagt, Zitat aus dem obigen Artikel: "Kleinere Verkehrsflughäfen mit dem vollem Sortiment an Geschäfts- und Touristikflügen werden vom Angebotsmangel der Fluggesellschaften besonders stark erfasst."
Das passt jetzt zwar vielleicht auch in "Zwischen den Mühlsteinen...", aber ich denke so langsam sollte sich am FMO mal was tun. Das ist natürlich schwer jetzt in der Krise, aber leider muss ich sagen, dass die Zukunft wohl auch nicht viel rosiger aussieht: Vielleicht neue Konkurrenz in Twente, aber sicher starke Konkurrenz durch andere umgebende Flughäfen, siehe dein Beispiel mit NRN, und auch in DTM wird es vermutlich nach der Krise wieder relativ schnell nach oben gehen, so ist das eben mit Billigfliegern. Der FMO müsste es irgendwie schaffen, neue Airlines und/oder Direktverbindungen zu holen, um Passagierzahlen zu halten oder gar zu vergrößern. Auf Dauer wird man nur durch Drehkreuzanbindungen keine merklichen Passagierzuwächse generieren können.
Das höre ich auch öfters im Bekanntenkreis bzw. merke ich selbst: Der FMO könnte mehr Passagiere haben, wenn es z.B. im Europabereich mehr Direktverbindungen geben würde. Ich selbst "musste" schon mehrfach auf Nachbarairports ausweichen, bei Zielen, die es ab FMO nicht direkt gibt und innereuropäisch über ein Drehkreuz zu fliegen dauert mir einfach zu lange und ist meist auch teurer als rechtzeitig gebuchte Direkttickets. Beispiele wären bezogen auf mich u.a. mehrfach Paris (als es die Verbindung ab FMO noch nicht gab), das ich dann früher ab DTM mit Easyjet oder mit AF ab DUS erreicht habe, oder Stockholm (Skandinavienurlaub). Auch aus dem Bekanntenkreis hört man von den Urlaubern, man wäre ja gerne ab FMO geflogen, ist ja schön nah dran und übersichtlich, aber die entsprechenden Verbindungen z.B. nach Mailand oder Barcelona gab es nicht, also ist man halt nach HAJ, DUS, DTM, BRE oder sonstwohin gefahren.