http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Gyro für meinen Rex 450?
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 19:34 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Hallo zusammen,

da ich mal wieder etwas in meinen Heli investieren kann und ich mit meinem Walkera Kreisel nicht so richtig zufrieden bin (Temp.-Drift, das heck will einfach nicht stehen, AVCS geht so gut wie gar nicht), bin ich auf der Suche nach einem neuen Kreisel.

Meine Flugkünste sind derzeit schnell zusammengefasst, denn Heckschweben und dabei vor und zurück ist derzeit drin.

Hier nun meine Kandidaten, die ich in die engere Wahl gezogen habe:
-GY401 (gebraucht derzeit recht günstig zu haben)
-LTG2100 (Ist der wirklich so vibrationsempfindlich und schwer einzustellen?)
-Align GP 750 (Tja, keine Ahnung)
-GY-520 (Hört sich interessant an)
-Spartan DS760 (Wohl derzeit die referenz?!)

Tja und nun bin ich mal gespannt, denn eigentlich möchte ich etwas haben, was sich unproblematisch einstellen lässt, auch mal eine Vibration verkraftet und mich die nächsten Monate/Jahre treu auf meinem Weg zum Modellhelipiloten begleiten. Schön wäre es allerdings, wenn ich nicht zuviel mitkaufe, was ich im Leben (des Gyro) nicht mehr brauchen werde. 8) Preislich sind alle drin, allerdings wäre nach einer Spartan-Combo die E-Teile-Kasse verdammt leer.

Also Servo soll dann ein S9257 dabei, das müsste doch mit allen o.g. gehen oder was würde sich da anbieten?

Fragen über Fragen und für mich keine Antwort in Sicht. Und nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2009, 19:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 19:51 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Soll der für den Rex sein?! Ich würd dir den Gy401 empfehlen, weil er halt gut ist. Was ich nicht verstehe ist deine Idee mit dem 9257, das FSBB61 reicht doch. Zumindest zum Heckschweben und zum Vor-und Zurückschweben.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 19:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Rockamp Gyro One ist nen schicker Kreisel. Kommt dem Spartan glaub ich sehr nahe, ich persöhnlich kann zwischen den Beiden keinen Unterschied erfliegen. :)

Dazu dir Programmierbox und er läuft auf jedem Heli. :lol:

Das 9257 ist top und wird dir auch lange Freude bereiten. Ein FS61 ist auf die Dauer zu schwach für das Heck.
Gerade letzte Woche durfte (sollte) ich das neue Heck von nem Freund testen, an den Einstellungen (drehrate etc.) wurde nichts geändert, nur das FS61 ist einem Digitalen aus der 500er Klasse gewichen.
Die Drehrate vom Heck war einfach brutal und unfliegbar. :lol:
Da konnte man dann schön runterstellen und bekommt ein traumhaftes Heck. Das liegt einfach an der fehlenden Stellkraft um die Mechanik unter Last auszulenken.

Ich persöhnlich fliege am Heck jetzt immer eine Nummer größer, falls es möglich ist. Da hat man einfach mehr von. Nicht umsonst hab ich so nen fetten Brummer auf meinem 500er. *hrhrhr* :twisted:

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:05 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
-LTG2100 (Ist der wirklich so vibrationsempfindlich und schwer einzustellen?)
Kann ich nicht sagen,habe die neue Version und auf dem Notos verbaut und kann nicht klagen.
Einstelldauer 10 Min.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:07 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
@Delüxe: Du fliegst und er schwebt ja. :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Und? Wenn er in ein paar Monaten dann auch fliegt, kauft er sich nen neues Servo oder was? Im Endeffekt ein Verlustgeschäft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Ripper67 hat geschrieben:
Zitat:
-LTG2100 (Ist der wirklich so vibrationsempfindlich und schwer einzustellen?)
Kann ich nicht sagen,habe die neue Version und auf dem Notos verbaut und kann nicht klagen.
Einstelldauer 10 Min.
LG Michael


Hallo

Kann ich nicht bestätigen,das er schwierig ist um einzustellen.

Stell ihn im Normmodus mit 35% Empfindlichkeit mechanisch so ein,das er absolut ruhig steht.Dann auf AVCS mit 35-40%----fertig!!Von wegen schwierig einzustellen..,dummes Zeug.. :n183:

Und er ist bloss 11gr.schwer und winzig klein!!

Mindestens so gut wie ein 401,und die Begrenzung links/rechts kann unabhängig voneinander eingestellt werden.Nicht wie beim 401.

Nimm den LTG2100 mit dem S3154 oder ähnlich,und gut is..PUNKT!!

Flieg schon lange diese Combo,käme mir nix anderes hinten drauf.. :wink:

Gruss Thomas..

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 07:25 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Deluxe1 hat geschrieben:
Und? Wenn er in ein paar Monaten dann auch fliegt, kauft er sich nen neues Servo oder was? Im Endeffekt ein Verlustgeschäft...


Er hat ein FSBB61, er brauch keines kaufen. :wink:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 07:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
401, spartan oder die "billigere" sehr gute variante rockamp

wie viele schon ihren logie gerade am rex wieder rausgeschmissen haben ich kann es nicht mehr zählen,

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 09:49 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Der LTG2100 ist nicht schlecht, neigt aber -und das nicht nur durch Vibrationen, sondern aber auch durch das Regelverhalten diverser Regler im Governer-Mode - immer wieder zu Problemchen. Bei mir war es beim Umstellen auf den Governer-Mode immer wieder zu unkontrolliertem Heckpendeln gekommen. Hab´s dann aber in den Griff bekommen.

Das kann dir aber mit anderen Gyros auch passieren - ist sogar schon bei einem Testautor einer Fachzeitschrift erwähnt worden. Der LTG scheint am Anfang recht schwer einzustellen sein. Wenn du dich damit aber öfter beschäftigst wirst du feststellen, dass das ein Kinderspiel ist. Vorteil dieses Gyros ist, dass du z.B. die Einrast-Rate und die Servo-Wege je Richtung einzeln einstellen kannst. Können aber andere Vertreter (wenn ich mich nicht täusche der Spartan über USB) auch.

Generell scheint nahezu jeder der von dir erwähnten SMM-Kreisel gut genug zu sein. Da werden dir wohl die meisten auch nur eine subjektive Meinung geben können. Das wird dann also nach wie vor für dich die Qual der Wahl bleiben. Und da bist du sicherlich nicht der einzige - auch ich stehe bei meinem nächsten Projekt vor dieser Wahl. Ich bin zwar mit meinem LTG ganz zufrieden, doch darf es zu Vergleichszwecken auch mal was anderes sein.

Zu deinem Servo: Da wirst du, je mehr Flugerfolge du hast, früher oder später nicht um ein stärkeres Servo drumrum kommen. Ich selbst fliege auch ein extrem schwaches Servo am Heck, allerdings mit PMGs - weiß aber genau, dass ich bei weiteren Flugerfolgen nicht um ein kräftigeres Servo drumrum kommen werde. Vom Einrastverhalten her kann ich folgendes sagen: Trotz Micro-Servo und verringerter Einrast-Rate am Gyro hakt der Heli nach einer Drehung fast knallhart ein.

Du hast also nach wie vor die Wahl: Spartan DS760, Logigtech LTG2100T, GY401 oder Rockamp - alles gute Gyros!!! - und später ein kräftigeres Servo. Und wenn jemand was sagen sollte wegen der Größe des Heckservos: Ein Bekannter von mir hat auf seinem 450er Rex ein S9254 drauf - ein rießen Ding - aber es hat bis jetzt schon 8 (!) Crashs überlebt!!!


Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 10:01 
Zitat:
wie viele schon ihren logie gerade am rex wieder rausgeschmissen haben ich kann es nicht mehr zählen,

Was aber nicht am Gyro liegt, sondern am Heli. Wenn der Heli vibriert wie Sau, weil das Heck schon lange nimme ok ist nach diversen Crashs, dann hat der LTG nur noch 50% seiner Leistung.
Aber wenn er in Ruhe arbeiten kann, ist der Gyro durchaus allen anderen ebenbürtig.
Bis auf den Rockamp glaubich. Der passt z.B. die Drehrate auch im Vorwärtsflug an, so dass eine Piru auch bei Fahrt stets gleichmäßig durchdreht. Ist aber nicht wirklich wichtig, wenn man keine Wettbewerbe fliegt. Muss man dann auch preislich abwägen.

Und wie schonmal gesagt: Der SMM von RC-Toy wäre sicher auch eine interessante und kostengünstige Alternative.

Vorher würde ich aber den Markt nach LTGs abklopfen. Kann ja nur dein Vorteil sein, wenn da ein paar nicht mit dem Gyro klarkommen. ;)
Jedenfalls ist hier das "Argument", der würde bei so vielen wieder ausgebaut, nicht wirklich eins. Wir müssen ja nur einen Blick in die Foren werfen und zu sehen, wieviele Nichtblicker bezüglich der Heckeinstellung es gibt. Und beim LTG kursieren halt ein paar Gerüchte und Halbwahrheiten, auf die man dann seine eigene Unfähigkeit problemlos abwälzen kann. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 10:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
... Vorher würde ich aber den Markt nach LTGs abklopfen. Kann ja nur dein Vorteil sein, wenn da ein paar nicht mit dem Gyro klarkommen...

... Jedenfalls ist hier das "Argument", der würde bei so vielen wieder ausgebaut, nicht wirklich eins. Wir müssen ja nur einen Blick in die Foren werfen und zu sehen, wieviele Nichtblicker bezüglich der Heckeinstellung es gibt. Und beim LTG kursieren halt ein paar Gerüchte und Halbwahrheiten, auf die man dann seine eigene Unfähigkeit problemlos abwälzen kann...


Ich auf jeden Fall würde meinen LTG nie mehr tauschen wollen. Jack hat es auf den Punkt gebracht, wenn der Gyro nicht richtig arbeiten kann, dann liegt das nicht am Gyro, sondern am Heli (oder Regler o.ä.). Und die Problemchen können mit anderen Gyros auch auftreten. Also Preise checken und dann wählen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:24 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Tja, ich hatte fast sowas befürchtet. :D

@Jack: Meinst Du das hier? http://www.rc-toy.de/lshop,showdetail,28417,d,1236853233-28417,rc-toy.gyro-kreisel,kds-800,30,Tshowrub--rc-toy.gyro-kreisel,.htm

Gut, dann werde ich mich am WE nochmal umschauen und vielleicht auch mal gucken, was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Denn den ein oder anderen Crash habe ich ja schon mit eingeplant, bei dem ggf. auch mal eine neuer Gyro beschafft werden muss. ;-)

Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist es nahezu egal, welchen der Kreisel ich nehme, da alle geeignet oder sogar überdimensioniert wären. 8)

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
DahinRahn hat geschrieben:
Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist es nahezu egal, welchen der Kreisel ich nehme, da alle geeignet oder sogar überdimensioniert wären. 8)


Ja .

ich neige sogar soweit zu gehen und Dir nochmal die Kontrolle aller Einstellungen an Deinem aktuellen Walkera anzuraten.
So schlecht sind die normalerweise garnicht, um es milde auszudrücken.

Nicht daß es an einem banalen Einstellfehler liegt, und Du viel Geld für einen vermeintlich besseren Gyro anlegst, und es trotzdem nachher nicht besser wird. :wink:

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 12:00 
Ganz genau.
Im Normalmode sind die Walkeras sogar ausgesprochen brauchbar! :D
Und im HH sollten sie zumindest den popo gerade halten können, auch wenn sie sicher nicht für schnellere Rückwärtseinlagen taugen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher ist kompatibel zum Walkera Dragonfly 76#b ?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Welcher Heli?
Forum: Ich flieeege
Autor: René
Antworten: 17
welcher Anfänger Heli bis 600 €
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
welcher Akku im Thomahawk HT CCPM??
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welcher Trex + Elektronik
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz